Beiträge von gosch

    Zitat von m5tourreg

    -
    Meine Theori ist folgende:
    Erst gab es wohl fuer den E34 M5touring gar keinen Modellkod = 0000.
    Dann hat man den gleichen Modellkod genommen der auch fuer die E34 M5-Limo gilt = 0575/307 -
    und erst der Bj./Modelljahr 95 M5touring bekam einen eigenen Modellkod = 7909/304.
    Wer weiss mehr ?


    Hallo Kalle,
    schön das das Thema mal angesprochen wird. :lol:


    wie Du ja weißt habe ich die 88 aus UK. Ich wollte den im Mai,hier in Deutschland zulassen und bin auf massive Probleme gestoßen.


    1. Die Engländer haben aus dem Herstellercode der Fahrgestellnummer WBS ein WB5 gemacht. Somit habe ich jetzt überhaupt keine passenden Dokumente für mein Touring.


    2. Die deutschen Zulassungsbehörden finden meinen in Ihren Archiven nicht, weder unter WBSHJ91090BL01088 noch unter WB5HJ91090BL01088


    nun bin ich an die BMW Classic herangetreten und habe wenigstens schon mal ein Fahrzeugdatenblatt erhalten und die Information an welchem Autohaus er ausgeliefert wurde. das Autohaus firmiert zwar heute unter anderem Namen, aber auch das habe ich heraus recherchiert. Bei einem ersten Telefonat habe ich auch erfahren das er am 10.07.1992 von dem damaligem Autohaus in Deutschland zugelassen wurde. Da muß ich aber nun versuchen ein paar schriftliche Kopien zu bekommen...das läuft.


    Bei all den Recherchen war mir aufgefallen das im Datenblatt von BMW der Modellcode mit 0575 / 307 angegeben war. Ich hatte auch vorher schon mal in irgendeinem Forum ein Foto vom F-Schein 562 mit dem gleichen Modellcode heruntergeladen und mich gewundert.


    Wenn man nun im 92er Prospekt, wo der Touring erstmalig Vorgestellt wurde, die Seite 19 aufschlägt, so war zu lesen das die Typprüfwerte zum Druckzeitpunkt noch nicht vorlagen und das der Touring in Einzelfertigung auf Kundenwunsch produziert würde.
    Daraus lese ich das die ersten Tourings Einzelabnahmen auf Basis der ABE von Limosinen gewesen sein mußten.
    Ist aber jetzt nur eine Vermutung meinerseits.


    Ich hänge noch ein paar Bilder an, für den Fall das dies auf Anhieb nicht klappt, hier nochmal die direkten Links:
    http://i1117.photobucket.com/a…_G/M5%20Touring/BMW01.jpg
    http://i1117.photobucket.com/a…_G/M5%20Touring/BMW02.jpg
    http://i1117.photobucket.com/a…M5%20Touring/F-Schein.jpg
    http://i1117.photobucket.com/a…d_G/M5%20Touring/1992.jpg


    Harald


    PS: ist bei allen 0575er "Touring" das Zul.Gesammtgewicht von 2280kg auf 2220kg nachträglich korrigiert worden???

    Zitat von Drehorgelfahrer

    Hallo Harald,


    du hast aber noch die Erregerdioden vergessen, oder gibt es bei BMW keine?
    Die Ladekontrolle gibt auch gleichzeitig eine Erregerspannung an die Lichtmachine weiter, ohne diese wird keine Ladespannung erzeugt.


    der Drehorgelfahrer



    Natürlich, Du hast Recht und es gibt noch den Regler. Aber ich wollte nicht die gesamte Lichtmaschine erklären sondern lediglich Antwort auf in voangegangenen Tread´s gestellten Fragen geben. :)


    Gosch

    Hallo Diki,
    die Diodenplatte ist ein Gleichrichter. Alle Generatoren erzeugen Wechselstrom bzw. Drehstrom. Der muß dann über Dioden/Gleichrichter in Gleichstrom gewandelt werden. Dazu sind die Dioden (2x3) auf einer kühlenden Aluplatte angebracht. 3 Stk. für den Pluspol und 3 Stk. für den Minuspol.
    Die Ladekontrolleuchte bekommt bei (Zündung an) den Zündungsplus und bekommt bei nicht laufender Lichtmaschine darüber den Minuskontakt und leuchtet somit. Sobald die Lichtmaschine arbeitet, erzeugt sie einen Pluspol, und die Ladekontrolleuchte geht mit 2x Plus aus.
    Wenn Du jetzt im Stillstand die Ladekontrolleuchte durchmisst, so mi0t Du auf der einen Seite natürlich den Zündungsplus und auf der anderen Seite ebenfalls den Zündungsplus durch das Birchnchen hindurch. Das bedeutet, das entweder mit der Leitungsverbindung zur Lichtmaschine etwas nicht stimmt, oder aber in Deinem Fall (weil Deine Batterie nicht geladen wurde) die Diodenplatte einen Schuss hat.


    nur zum besseren Verständniss


    Gru? Harald

    Sehr geehrter Herr G ,

    der EURO 2 Nachrüstsatz für einen BMW M5 ,
    3,8l mit 205KW u. G-Kat ab Werk
    System elektron. Zusatzluftregler, kompl. einschl. ABE, Steueränderungsantrag
    u. einer bebilderten Einbauanleitung kostet bei uns nur EURO 339,-- einschl. gesetzl. MwSt.

    Geringe Versandkosten:
    EURO 6,--,-- bei Zahlung per Vorkasse
    oder EURO 12,-- per Nachnahme

    Herr G,über eine Bestellung von Ihnen würden wir uns freuen.
    BestellNr. 0610G05295. Nur noch wenige Nachrüstsätze verfügbar !



    Anwortschreiben auf meine Bestellung mit den Aktuellen Preisen.
    Hab meinen gestern erhalten. :DD:

    Long time lurker, first time poster,


    Hallo das ist mein erstes Posting. Ich bin in Köln und habe einen 3,8er Touring. Zu der Pleuels kann ich sagen, das die 3,8er um 1,5 mm kürzer sind als die 3,6er. Die Pleuellänge für den 3,8er ist 142,5 mm und die Pleuellänge für den 3,6er und den M88 ist 144 mm. Weiterhin hat der 3,8er 49 mm Pleuelzapfen und die anderen 48 mm Pleuelzapfen. Diese Differenz wird aber von den Lagerschalen ausgeglichen.
    Viel und vor allen Dingen einen schnellen Erfolg mit Deinem Wiederaufbau.


    Gruß Harald

    [QUOTE=bmw_540_ch]Hallo,habe mich entschieden mein b36 wieder aufzubauen nach einem motorschaden(einige haben es mitgekriegt) und im zuge desen aufbau möchte ich die maschiene evtl.verbessern falls das überhaupt der richtige ausdruck dafür ist :)
    1.elekt.WAPU/lohnt der umbau um evtl den motor zu entlasten(effektiver)?
    2.einzeldrosselanlage vom b38? bringt das was?
    3.wie weit ist es ratsam den kopf zu planen(höhere verdichtung)????
    4.E-lüfter,der visko schluckt auch noch anständig leistung
    5.B38 katalysator


    Falls jemand erfahrung hat mit mein vorhaben dann bitte nur her damit.
    Habe auch ein offenes ohr für andere EFFEKTIVE massnahmen.


    Ps,das soll kein tuning werden wo mann jedes ps raus kitzeln muss sonst hätt ich ja schon bei hubraum erweiterung angefangen :)




    Hallo Chris, das ist mein erstes Posting hier und ich möchte auch mal was sagen.
    Ich habe zwar schon mehrere Motoren getunt (M10, M30 und auch Opel CIH-Motoren) aber noch keinen S38. Einzelne kleine Maßnahmen bei einem Hochleistungstriebwerk, wie dem S38 wird man wohl kaum bemerken können. Der ist eigentlich schon Perfekt, da muß man jedes PS mühselig herauskitzeln und Hubraumerweiterung wäre die einfachste Methode, das hatte auch die Motorsport GmbH sich damals gedacht.


    Leistung kann man berechnen: P = n x M / 9950
    P = Leistung in kW
    n = Drehzahl
    M = Drehmoment
    9950 ist ein berechneter Faktor für 4Takter-Motoren, die nur alle 2 Umdrehungen einen Arbeitstakt haben. Nehmt euch die Leistungskurve aus der B38-Beschreibung und rechnet nach. Es stimmt.


    Die Maßnahmen wären dann das Drehmoment in höhere Drehzahlen zu verlagern oder bei gleichen Drehzahlen muß ein höheres Drehmoment her.
    Die erste Lösung erfordert andere Steuerzeiten, sprich Nockenwelle.
    Die zweite ist durch Entdrosselung der Ein.-Auslasswege, Verdichtungserhöhung, Hubraumerhöhung oder/und Aufladung zu erreichen.
    Soweit die Theorie.


    Zu 1 die Energie für die Pumpe muß von der Lichtmaschine erzeugt werden, kostet also Motorleistung. Ich würd sagen diese Strecke ist verlustreicher als der direkte Antrieb über Keilriemen. An dieser Stelle: für volle Leistung alles ausschalten, kein Radio, kein Licht, kein Klima, kein nix.


    Zu 2 Drosselklappen 48 auf 50mm nur mit den weiteren Maßnahmen am Kopf, größere Kanäle und Ventile wie bei B38


    Zu 3 Höhere Verdichtung bringt Leistung. Nur, Verdichtungserhöhung erhöht auch die Klopfneigung, dessen muß man sich bewußt sein.


    Zu 4 Der Viscolüfter ist doch die beste Lösung. Im Stadtbetrieb, kein Fahrtwind, Motor warm, Kupplung zu, volle Leistung – auf der Bahn, viel Fahrtwind, Motor warm, Kupplung auf, keine Leistung. Wozu brauch ich in der Stadt volle Motorleistung?


    Zu 5 Kat leerräumen bringt schon was, erst recht wenn schon einige Zellen zu sind. Idealerweise sollte man die Verbindung mit einem passendem Rohr wieder verschließen, aber eben illegal. Wenn schon B38 Kats, dann aber auch mit dem größeren Fächer vom B38.


    Ich hoffe meine Meinung bringt Dir was. ;)


    Gruß Harald