Beiträge von gosch

    Zitat von Jansi-BMW

    Ehrlich gesagt nein,fahr echt wenig und wenn dann natürlich nicht oft solche Drehzahlen
    Glg.Jürgen


    OK Jürgen,
    hier mal meine Erfahrung mit 90ger Wellen und hohe Drehzahlen. Ich war jung und hatte wenig Ahnung, aber dafür einen C-Kadett mit 2,7er Mantzel Motor. Dieser Motor hatte also 90 mm Hub und 97 mm Bohrung. Die Kurbelwelle war eine umgeschliffene 2,4 Liter Welle. Orginal 87 mm Hub und 52 mm Hubzapfen, exzentrisch runter geschliffen auf 48 mm. Es wurden BMW Pleuels vom M30 mit 135 mm Länge genommen (orginal Opel hat 128 mm) und die Kolben waren Schmiedekolben die Manzel irgendwo herstellen lies. Gepaart mit einer 324er NW und Kanalbearbeitung, Lexmaul Fächerkrümmer und Supersprint Gruppe-A Anlage. Die Serienmäßige L-Jetronic wurde nur über den Benzindruck angepaßt.
    Ich hatte vor auf 45ger Weber umzurüsten, dazu kam es aber nicht mehr.
    Das ganze hatte mächtig bums und wurde auf einem Bosch LP4 Bremse mit fast 230 PS bei 6950 U/min gemessen. Die Höchstdrehzahl war durch den Ventiltrieb auf ca. 7200 U/min begrenzt.


    So, das ganze hielt fast 10 000 KM, der Motor lief eigentlich noch ganz gut, aber bei der Revision die ich dann machen wollte wurde festgestellt, der Motor ist hin. Die Zylinder waren so oval geschliffen, das der Block und die Kolben Schrott waren.Von nun an wußte ich 90 mm Hub und 135 mm Pleuel funktioniert nicht sehr lange und habe Achtung vor 90 mm Hub.
    Die Kolbengechwindigkeit sind wohl das kleinere Übel, da gibt es ausgezeichnete Öle die immer weiter schmieren.


    Aber die Physik mit Ihren Kräften schlägt da Erbarmungslos zu. Zwar hat der 3,8er mit 142,5 mm Pleuel noch eine größere Länge und die Kurbelwelle ist eine komplett neu konstruierte Welle mit 49 mm Hubzapfen und die Modifikationen an der Schwingungsdämpferbefestigung sowie das Zweimassenschwungrad verhelfen der Welle zur Langlebigkeit. Zusätzlich ist eine Kolbenbodenkühlung mittels Ölspritzdüsen verbaut.
    All diese Änderungen gegenüber dem 3,6er hat BMW für Nötig gehalten.


    Wie gesagt ich habe Achtung vor 90 mm und lasse lieber die Drehzahlerhöhung


    Gruß
    Harald

    Zitat von Jansi-BMW


    Werte mit Box,100 auf 200 13,0 sec.mehrmals probiert.


    Hallo Jürgen,
    wie hast Du gemessen?
    Durchgängig im 4ten Gang oder im 3ten angefangen und bei 155KM/H in den 4ten geschaltet. Und was für eine Box meinst Du?


    Gruß Harald

    Zitat von Dirk

    führe doch mal bitte die Berechnung hier durch: 3.15er HA, 0.81 5ter Gang Bereifung 265/35/18.
    http://www.youtube.com/watch?v=1iELdv2wgGE&feature=g-upl


    Danke


    Hallo Dirk,
    ich weiß jetzt nicht was Du konkret berechnet haben willst, da eigentlich kaum Drehzahldaten vorhanden sind.
    Unter dem Link: http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html der jedem zugänglich ist kannst Du es aber auch selber tun.


    Zuerst im linken Feld die Reifengröße eintragen. Wichtig, anschließen auf berechnen klicken. Dann im rechten Feld ein Fahrzeug mit dem richtigen Getriebe wählen. (Der e34 M5 5-Gang hat 0,81 im 5ten), bei Übersetzung die Hinterachsübersetzung eintragen und anschließend auf Geschwindigkeit berechnen klicken.


    voilà! Dann popt ein Fenster auf mit den Ergebnissen


    Man kann vorher noch in der Mitte gezielt Drehzahlen eingeben, dann wird mit diesen gerechnet. :mrgreen:


    Gruß
    Harald


    Hallo Frank,


    Es handelt sich um den 400 PS mit der Fin: GD64558 mit 6 Gang Getriebe.


    damals gab es ein Video auf Youtube, was ich runter geladen und gespeichert habe. Das habe ich mir nochmal angeschaut und erkennen müssen, bei der Videozeit 1:58 steht der Tacho auf 60 KM/H und ca 2625 U/min, das Vollgasgeräusch ist zu hören. Bei Videozeit 2:08 steht der Tacho auf 148 KM/H und die Drehzahl ist ca 6700 U/min.


    Auf der m-forum.de Seite gibt es den Vmax/Getriebe Kalkulator.
    Wenn ich da nun diese beiden Drehzahlen eingebe erhalte ich für 2625 U/min gerechnete 57.5 KM/H und für 6700 U/min gerechnete 146.8 KM/H im 3. Gang
    Ich setze voraus das die Hinterachse mit 3,23 und die Reifen mit 245/40 18 am Fahrzeug montiert sind.


    Mehr Infos habe ich nicht


    gruß
    Harald

    Zitat von Franky911

    Ich verstehe nach wie vor nicht wieso hier keiner Werte misst und postet. Wäre doch mal interessant zu wissen, ob die M´s wirklich so "schnell" sind wie angegeben oder nicht. Aber scheinbar herrscht Zeit- und Stoppuhrmangel ;) Gerade 100 auf 200 sollte doch kein Problem sein...


    Viele Grüße,


    Frank


    Da gab es doch mal die Diskussion um den 400 PS M5


    http://www.e34m5.de/board/show….php?t=10540&page=4&pp=15


    da wurde, meine ich, 60 bis 160 km/h in 10 sec. gemessen.


    Gruß
    Harald

    Zitat von charly-bmw


    Möchte demnächst auch auf den Prüfstand zum abstimmen.
    Wenns interessiert, dann werde mal die Ergebnisse posten.
    340 PS sollte er schon bringen, damit wäre ich zufrieden.


    Grüße


    Charly


    Hi Charly,


    ehrliche und offene Messergebnisse und Resultate gepaart mit gefühlten Eindrücken würde ich gerne auch Mitgeteilt bekommen. Ich freue mich drauf. :DD:



    Hallo Kalle,
    Du weißt, das beide die gleiche Anzeige zeigt???


    Ja Chris,
    DME 1.2 ist 55-Pol. und DME 3.3 ist 88-Pol.
    Sag mir Deine E-Mail und ich kann Dir einen Schaltplan von der DME 3.3 als PDF-Datei schicken.


    Gruß
    Harald


    Hey Chris nu mal langsam, wenn der Motor Vollastsignal hat, heißt das gib alles, "Scheiß was auf Umwelt, hier zählt Leistung" Punkt
    3 Dinge: Poti-Kabel-Motronic
    Das Kabel hast Du gecheckt. Warum also wechseln wenn da noch 2 andere sind die defekt sein können.
    Zum Verständniss: die Motronic speist das Poti mit eine Spannung (nehme an ca 5 Volt), der Schleifer vom Poti gibt eine Wert von ~0 bis ~5 Volt an die Motronic zurück. ~0 Volt = Lehrlauf, ~5 Volt = Volllast, Die genauen Werte erlernt die Motronic nach mehrmaligen Fahrzyklen.
    Das Poti kannst Du mit einem billigen Multimeter durchmessen (10€ Baumarkt reicht). Normalerweise sind die Speiseanschlüsse außen und der Schleifer in der Mitte, (beim messen kann überhaupt nichts Kaputt gehen).
    Wenn Fragen frag
    Versuch demnächst schneller zu antworten-
    Gruß
    Harald

    Hi Chris,
    Tschuldigung das ich erst heute antworte, habe es zwar schon gestern gelesen, aber bin dann nicht mehr dazu gekommen.


    Zitat von bmw_540_ch

    Hallo,habe ich gerade probiert....läuft nicht richtig bzw.ich muss dann ganz langsam vom gas gehn damit der motor nicht absauft.


    Normalerweise arbeitet bei komplett Gas weg die Schubabschaltung, das heißt bei "Lehrlaufstellung Drosselklappe" kein Sprit mehr. Somit gab es mit der obigen Beschreibung schon mal einen Indiz auf den heute festgestellten Fehler des Potis. Ich bin nach dem heutigen Ergebniss also guter Dinge das Du das Problem lokalisiert hast und nach Behebung erledigt ist.


    Zitat von Oldie

    Schwarzes Öl kann kann auch durch einen Reinigungseffekt eines neuen Öls das besondere Additive hat, verursacht werden.


    Natürlich hat Oldie damit Recht. Vielleicht kannst Du uns mal mitteilen welches Öl Du im Motor hast, vielleicht hat es besondere Reinigungseigeschaften. Ist ja für jeden interessant.
    Für mich ist es aber auch ein Indiz, insbesondere nach erst 500 Km, das durch eine unvollständige Verbrennung (viel zu fettes Gemisch) das Öl verunreinigt wird.
    Wie dem auch sei, ich kenne eigentlich nur 2 teufliche Fehler :twisted:
    Probleme mit der Masse :twisted:
    Probleme mit dem Unterdruck :twisted:


    Wünsch Dir ein Ende des Problems
    Harald

    Hi Chris, wegen dem schwarzen Öl kam ich auf die Idee, probier doch mal Folgendes:
    Motorentlüftung ins Freie blasen lassen und Zugang zum Sammler verschliessen. Ob er dann richtig läuft?

    Hi Parallax,


    grundsätzlich ist das eine einfache Aktion. Wenn da noch die Orginalschrauben verbaut sind, benötigst Du einen 6er Sternbit oder Nuss.
    Nur nach ca. 20 Jahren können die Schrauben auch sehr versaut sein. Also am besten erstmal alle Schraubenköpfe auskratzen/blasen, dann mit Kriechöl benetzen und nach einer Einwirkzeit der Schraube mit Nuss und Hammer einen Schlag verpassen um dann mit Einsatz des gesamten Körpergewichtes versuchen die Schrauben zu lösen. Wo das nicht gelingt kann man nur noch den Kopf abbohren.


    Viel Glück dabei :)

    Zitat von m5tourreg

    -
    Au weia, wenn dass mit der 'deutschen Gruendlichkeit' SO abläuft DANN kann
    es ja nur noch 'griechische Zahlen' in der KBA-Fzg-Statistik geben...
    'happy midsummer'..... :drink: :drink:


    Mein Leitspruch


    "Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" :kick:


    Harald

    Zitat von motorcitycobra

    Harald,


    Deine Fakten sind mir bekannt da ich schon weit über "Grundlagenforschung" meines handgefertigten BMW Motorsport GmbH hinaus bin


    Tschuldigung, wollte nicht belehrend wirken... nur mal mitreden :confused:


    Hallo Günther,


    bedenke bitte das die Resonanzsteuerung nur bei Volllast aktiviert ist, ohne Vollastsignal passiert an der Stelle überhaupt nichts.
    Beim rumcruisen auch beim schnellen kommt man da nicht hin.
    Quasi nur bei Beschleunigungsrennen oder auf der Leistungsbremse oder evtl. bei Kurven aus denen man mit Vollgas herausfahren kann. :)


    Harald



    Hallo Armin,


    steht der Zylinderkopf ebenfalls in OT, das heißt Nockenwellen auf Markierung? Dann zeigen die Nocken vom 1. Zylinder von den Stößel weg und die vom 6. Zylinder stehen auf Überschneidung, das heißt Ein und Auslassventile sind gleichmäßig leicht geöffnet. Nur in dieser Position darf die Kette aufgelegt werden.


    Durch normales Planen dürfte es nicht zu einer Kollision zwischen Ventilen und Kolben kommen.


    Hoffe Dir geholfen zu haben
    Harald

    Tja Kalle ,


    das ist ein typisches Beispiel für den deutschen Amtsschimmel, der da wieder gnadenlos zuschlägt.
    Der TÜV-Prüfer erwartet einen Beweisbaren "Tag der ersten Zulassung" damit der in dem Datenblatt bezifferten Abgasschlüssel "14" bestätigt wird. Nur die Insulaner haben "Date of first registration" mit "Date of first registration in UK" gleichgesetzt, davon abgesehen beschreiben die UK-Dokumente , wegen der 5 überhaupt nicht mein Fahrzeug. Und wenn mein Touring erst 1998 zugelassen wurde, wie es geschrieben steht, gelten andere Abgasbestimmungen.
    Jetzt geht es weiter damit, das auf dem Typenschild am Touring das maximale Gesamtgewicht mit 2220kg beziffert ist,....aber in dem Datenblatt 2280kg geschrieben stehen.
    Damit kommt kein TÜV klar. "Es müssen sich um 2 unterschiedliche Fahrzeuge handeln"???? Ich weiß nicht was sonst weitere Ungereimtheiten sich verbergen mögen.
    Ich bin Handwerker und diese "Welt" hab ich sehr gut im Griff, da kann ich was und bekomme jedes Problem gelöst
    Aber bei Bürokratie fehlen mir die Verbindungen. Jedem der helfen kann wäre ich dankbar.
    Harald