Zitat von Jansi-BMW
Ehrlich gesagt nein,fahr echt wenig und wenn dann natürlich nicht oft solche Drehzahlen
Glg.Jürgen
OK Jürgen,
hier mal meine Erfahrung mit 90ger Wellen und hohe Drehzahlen. Ich war jung und hatte wenig Ahnung, aber dafür einen C-Kadett mit 2,7er Mantzel Motor. Dieser Motor hatte also 90 mm Hub und 97 mm Bohrung. Die Kurbelwelle war eine umgeschliffene 2,4 Liter Welle. Orginal 87 mm Hub und 52 mm Hubzapfen, exzentrisch runter geschliffen auf 48 mm. Es wurden BMW Pleuels vom M30 mit 135 mm Länge genommen (orginal Opel hat 128 mm) und die Kolben waren Schmiedekolben die Manzel irgendwo herstellen lies. Gepaart mit einer 324er NW und Kanalbearbeitung, Lexmaul Fächerkrümmer und Supersprint Gruppe-A Anlage. Die Serienmäßige L-Jetronic wurde nur über den Benzindruck angepaßt.
Ich hatte vor auf 45ger Weber umzurüsten, dazu kam es aber nicht mehr.
Das ganze hatte mächtig bums und wurde auf einem Bosch LP4 Bremse mit fast 230 PS bei 6950 U/min gemessen. Die Höchstdrehzahl war durch den Ventiltrieb auf ca. 7200 U/min begrenzt.
So, das ganze hielt fast 10 000 KM, der Motor lief eigentlich noch ganz gut, aber bei der Revision die ich dann machen wollte wurde festgestellt, der Motor ist hin. Die Zylinder waren so oval geschliffen, das der Block und die Kolben Schrott waren.Von nun an wußte ich 90 mm Hub und 135 mm Pleuel funktioniert nicht sehr lange und habe Achtung vor 90 mm Hub.
Die Kolbengechwindigkeit sind wohl das kleinere Übel, da gibt es ausgezeichnete Öle die immer weiter schmieren.
Aber die Physik mit Ihren Kräften schlägt da Erbarmungslos zu. Zwar hat der 3,8er mit 142,5 mm Pleuel noch eine größere Länge und die Kurbelwelle ist eine komplett neu konstruierte Welle mit 49 mm Hubzapfen und die Modifikationen an der Schwingungsdämpferbefestigung sowie das Zweimassenschwungrad verhelfen der Welle zur Langlebigkeit. Zusätzlich ist eine Kolbenbodenkühlung mittels Ölspritzdüsen verbaut.
All diese Änderungen gegenüber dem 3,6er hat BMW für Nötig gehalten.
Wie gesagt ich habe Achtung vor 90 mm und lasse lieber die Drehzahlerhöhung
Gruß
Harald