Motor:
Mir gefällt ganz besonders der S38 weil der 6-Zyl. Reihenmotor absolut gleichmäßig alle 60 Grad zündet und jede Pleuelstange mit ihrem Kolben auf einem eigenen Kurbelwellenzapfen sitzt. Die 7-fache Kurbelwellenlagerung ist ein zusätzliches Plus und machte den Rumpf-Motor bei anständiger Wartung fast unzerstörbar. Animation: https://www.youtube.com/watch?v=NNqmNqaZlKA
Hier hört man ganz genau wie ganz besonders hochleistungstauglich diese Konstruktion ist: bei Minute 1:00 kommt ein Vorbeiflug einer Renncorvette gefolgt von 2 M1 - der V8 klingt da eher gequält; die M88 dagegen absolute lustvoll: https://www.youtube.com/watch?v=Y12q9_rVNPU
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Motor - Laufkultur UND agressive Dynamit vereint:
Und: wenn man das miserable Originalmapping des S38B36 durch ein heutigen Benzinqualitäten entsprechendes ersetzt, bekommt man den in der Summe seiner Eigenschaften (einfache Konstruktion, Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit; Laufkultur UND Leistung; moderter Verbrauch) wahrscheinlich besten Motor aller Zeiten. Überall signifikant mehr Drehmoment und Leistung; sowie gleichmäßiger Drehmoment- und Leistunganstieg schon ab ganz unten.
Übrigens: Brabus hat Mitte der 80er einen 190er mit 3,6 L Reihensexer allerdings mit 2 Ventilen pro Zylinder gebaut. Dieser hatte eine K-Jetronic und 385 Nm und 272 PS bei 6000 U/mjin. Logischerweise bekomme ich mit dem 4-Ventiler mehr Zylinderfüllung und mehr Drehmoment und Leistung.
Das der S38B36 mit originalem Mapping für a) die Verwendung von miserablen Sprit ohne Klopfen und b) Haltbarkeit bei schlechter Wartung de-tuned ist, läßt sich auch hier ableiten:
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap5.htm
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Design:
Der für mich schönste moderne BMW ist der E32. Allerdings ist für sportliches Fahren etwas groß. Der E30 mag renntauglicher sein; ist aber eine bessere Schuhschachtel. Der E34 ist der für mich der gelungenste 5er; gleichzeitig auch der niederste. Für mich also der Attraktivste.
[Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5front_zpsaf9fef1c.jpg]
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Wer will kann sich ja einen der neuen vollelektronisch langweiligen unförmigen Riesenkrapfen mit unendlich unnötiger Ausstattung zu einem hohen Preis im Geschäft kaufen; ich bleibe beim M5 E34 und aus. Der Fahrspaß ist jedenfalls mein; egal wie viel Leistung die Krapfen auch haben. Ende. Finito.