Beiträge von motorcitycobra

    Ende 2014 und Anfang 2015 wurde die Rostvorsorge durchgeführt und alle betroffenen Stellen mit vielen Schichten BRUNOX Rostumwandler und danach Rostschutz behandelt ...


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/rost%20details_zps6vv6nowf.jpg]


    ... bzw. wurden Undichtigkeiten im Ansaugbereich profisorisch abgedichtet da in der nächsten Winterpause Ventilspiel Einstellung & Erneuern aller schadhaften Teile parallel erfolgen ...


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03742_zpseagcgxnf.jpg]


    ... bzw. wurde am 16. Juni für das K-Sport Fahrwerk, die hinteren 9J Felgen und die Throwing Stars eine "Einzelgenehmigung als Fortsetzung der Typengenehmigung Nr. XXX von 1988" durchgeführt und das Fahrzeug in dieser Justierung 100% legal ist ...


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/150610%20m5%20eg%20front_zpsqi2fjybo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/150610%20m5%20eg%20side_zpspre0f1sy.jpg]


    Die Fahrwerkshöhe entspricht gegenüber M5 original vorne -35 und hinten - 15 mm; Lichter etc. sind entsprechend eingestellt. Die resultierende Bodenfreiheit unter Ölwanne bwz. Mitteltopf ist jetzt rd. 110 mm:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03807_zpsf8ebwoad.jpg]


    :mrgreen:

    Durch dieses Thema ist mir wieder einmal ein Licht aufgegangen; und diese Licht könnte auch anderen ein zusätzlicher hilfreicher Input sein:


    Mein ansonsten astreiner Motorlauf hat bis heute einen letzten kleinen Mangel - manchmal bei "Gas zu" fällt die Drehzahl für einen Moment unter Leerlauf um sich dann gleich auf die ca. 950 zu stabilisieren. Zündung, Steuerung etc. ist alles neu; JETZT (denke ich) hab ich den Mangel gefunden: entweder die Bypässe sind nicht korrekt justiert; oder meine Leerlauf-Anschlagschraube erlaubt etwas zu wenig DK Öffnung. Das LLR Ventil muß am Beginn mehr nachregeln weshalb manchmal der leichte Durchhänger vor stabilem Leelauf auftritt.


    Aktion: Bypässe kontrollieren; Leerlaufschraube neu justieren.


    BITTE IM KORREKTUR FALLS ERFODERLICH! DANKE!


    Cool :mrgreen:

    Wenn Du eine der Einstiegsleisten weit nach vorne oder hinten verschiebst, dann kommt irgendwann eine Plastikhalterung zum Vorschein. Beim Leisten abheben zieht man die Halterung aus dem Schweller oder die Halterung bricht oder die Halterung löst sich aus der Leiste. Plastikhalterungen kaufen wäre nicht schlecht. PS Ich habe eine ganze Dose Seilfett innerhalb der Schweller versprüht als ich die Rostinspektion etc. gemacht habe.

    Ist aber nur zeitweise, also nicht täglich


    Lambdasonde ist nur eine mögliche Ursache; aber sehr leicht auszuschließen mittels abstecken und beobachten ob´s dann noch immer gleich ist. Lambdasonde würde vermutlich auf-ab Schwankungen verursachen da sie versch(l)issen ist, langsamer arbeitet und das dem Nachregeln der Motronic zeitlich nicht mehr entsprich. Im Fehlerspeicher abgelegt wäre die Lambdasonde vermutlich erst wenn sie gar nicht mehr arbeitet.


    Mein nächster Gedanke wäre eventuell eine kleine Menge Falschluft; da reicht im Leerlauf jede kleinste Zusatzbelastung (Viskolüfter, Klima ein, Licht, Radio, etc.) um die Drehzahl asteigen zu lassen ... . Ähnliche Symptome verursachte bei mir Falschluft via den Gummistutzen zwischen Airbox und Drosselklappen; das habe ich allerdings erst nach Demontage und genauer Untersuchung bemerkt.


    ***


    Obwohl mein Motor & Peripherie - meine Meinung nach - in sehr gutem Zustand sind, habe ich manchmal kleine Symptome beim Leerlauf. Das fühlt sich für mich danach an daß die Motronic mancmal "einen Hänger" hat was bei über 20 Jahre alter Elektroni nicht wundern muß. Auch verlieren Elektronikbauteile über derart lange Zeiträume manchmal kleine Informationspakete was dann zu solchen "Hängern" führen kann.


    Solange das nur selten passiert regt mich das nicht auf; und solange ich über die Ursache von fallweisem Leerlaufanstieg nicht sicher bin würde ich nicht unbedingt das ganze Auto zerlegen. Vielleicht ergibt auch das Auslesen des Fehlerspeichers neue Infos.


    ***


    Aufregen würde mich ein "Hänger" zwischen den Beinen ... ; und das alles oben ist wissenschaftlich nicht belegt sonder sind nur meine Vermutungen nach nun über 4 Jahren intensiver Beschäftigung mit M5 E34.

    Ich bin auch schon neben M5 E60 an der Ampel gestanden, hab´s mir angesehen und gedacht: was für ein (im Vergleich zum M5 E34) häßlicher geschwollener Krapfen :twisted: . "Freude am Fahren" bieten alte Autos mehr; speziell unsere :mrgreen: .

    Sollten Deine Drehzahlschwankungen von einer versch(l)issenen Lambdasonde kommen ist das wahrscheinlich nicht als Fehler erfaßt. Auszuschließen wäre die potentielle Ursache Lambdasonde einfach mittels abstecken.

    Meine Infos sagen über die Schläuche wie folgt:


    * 1 Schlauch vom Kühlkreislauf zur Zusatzwasserpumpe
    * 1 Schlauch von der Zusatzwasserpumpe zu den 2 Heizventilen
    * 2 Schäuche von den Heizventilen zur 2-Kammer Heizung
    * 1 Schlauch vom Heizkörper zurück in den Kühlkreislauf.


    Wenn die Heizung nicht mehr benötigt wird kannst vermutlich alles ab Aus- und Eingang Kühlkreislauf demontieren und diese verschließen.


    ***


    Vielleicht auch eine Alternative:


    Für meinen "luxusgewichtsreduzierten M5-Kurven-Surfer" behirne ich anstelle der automatischen Klimaanlage eine minimierte Variante unter Verwendung vorhandener Komponenten: IHKA Gehäuse mit Gebläsemotor, Heinzkreislauf komplett sowie die Luftkanäle zu Entfrostern und Belüftung vorne oben bleiben bestehen. Alle anderen Kanäle etc. sind schon ausgebaut; die anderen Klappen verschlossen. Die Klappen für Frischluft und zu den o. a. Luftkanälen bleiben permanent offen; die Heizventile werden anders angesteuert - nur ganz offen oder ganz zu. Detail Steurung der Heizventile - 12 V ein/aus nehme ich an - ist noch in Arbeit.


    ***


    Hier noch ein Link - ist ein E32 aber die Infos sollten auch unseren Autos-Innen entsprechen: http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html


    ***


    Elektrische Heizung bitte um Infos weil auch das eine Möglichkeit für mich wäre - danke. LG i

    M5 E34 und E34 sind nicht vergleichbar. Wer selbst keinen M5 E34 besitzt kann auch keine Wertangaben machen. Was die Schmierfinken in den Auto-Magazinen schreiben ist genauso wertlos wie die Angaben diverser Gebrauchtwagen Preislisten*). Die Gebrauchtpreise von M5 E34 haben von 2010 und 2014 ihre Talsohle erreicht bzw. in den letzten 2 Jahren ihren Wert in jedem Zustand verdoppelt - Tendenz weiter steil steigend. Hier ist das ganz gut zu sehen - die nominellen $ Preise am U.S. Markt passen in € ganz gut für Europa: https://www.hagerty.com/valuat…eSearch/Report?vbe=102533


    *) diese Stümper sollten einmal versuchen einen M5 E34 in echtem Zustand 2 um 15-18 TEuro zu bekommen ...

    Hallo,
    ... von unten vernommen. ... in unteren Drehzahlbereichen ...


    Die einfachste aller Lösungen: loses Hitzeschutzblech oberhalb der Auspuffanlage rasselt drehzahl- = vibrations-abhängig so richtig laut.


    Da "... von unten ..." ist der nächste Verdächtige das Getriebe


    Prüf zuerst das Thema Hitzeschutzblech.

    Ich habe mir für meine DME (und Reserve DME) E.A.T. Chips von Mark D´Sylva besorgt - das ist jetzt speziell unten herum ein anderes Auto. Wenn mir jemand genaue Anleitungen gibt wie ich die Daten herunterbekomme stelle ich dieses Mapping gerne zur Verfügung.


    Danke - auch für meinen Einsatzzweck "Freude am Fahren" Kurven-Surfen über Berge und Täler :idea: - also mit Straßenzulassung - sind da noch einige gute Tips vorhanden :). Eine der nächsten Maßnahmen wird der Ausbau des Schiebedaches sein - Leichter Ersatz & anständig abdichten; besonders unsympathisch waren mir schon immer die Abläufe direkt in die Schweller :burn:.

    In Abstimmung mit der Überprüfungsstelle der Landesregierung habe ich die Höhe vorne um weitere 20 mm verringert - somit wird noch die geforderte mindeste Bodenfreiheit von 110 mm inkl. Fahrer erreicht :mrgreen: und das K-Sport Fahrwerk "Street" demnächst eingetragen.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/2015%20m5%20vo_zpsardlvb5t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/2015%20m5%20hi_zps6rfr4f1c.jpg]


    Rost-Vorsorge mit jeweils mehreren Schichten (hat 5 Tage gedauert) BRUNOX & Rostschutz ist jetzt auch erledigt; die Schweller bekommen noch einmal eine zusätzliche Ladung Hohlraumschutz. Da ich keinen Winter fahre bzw. der M5 nie mehr Streusalz sehen wird, sollte das lange Zeit reichen ...


    Die bis jetzt durchgeführte (und ursprünglich aus der totalen (Rost-) Inspektion entstandene) Erleichterung bringt diese "Mühelosigkeit" :mrgreen: des S38 und leichtgewichtiges Handling. Kann leicht sein daß ich diesen Weg noch weiter gehe und nach Schiebedach auch um Türverkleidungen, elektrische Antriebe etc. angehe. Überrollbügel ist kein Thema weil keine Rennstrecke; und die Karosserie ist für men Kurvensurfen bei weitem steif genug. Allerdings muß ich jederzeit den Originalzustand herstellen können; falls mich diese Idee einmal plagt. Das heißt auch daß ich einen 2. Satz sämtlicher sichtbarer Innenausstattung in Leichtversion anfertigen will damit auch eine gewisse "Lebensqualität" garantiert ist.

    "Sheer Driving Pleasure" zum Quadrat :mrgreen::mrgreen::mrgreen: