Diese Abweichungen liegen im Bereich der Toleranz der Prüfstandes.
Das ist eventuell von Interesse
Diese Abweichungen liegen im Bereich der Toleranz der Prüfstandes.
Das ist eventuell von Interesse
Ist es nicht eher so, dass in der Vollast die Lambda Sonde überhaupt nichts zu sagen hat, und der nur auf sein Kennfeld geht? ...
Genau- bei Vollast Signal vom DK Schalter wird Lambdasignal ignoriert und Gemisch angereichert um möglichen Motorschaden durch zu mageres Gemisch zu vemeiden.
Diese Abweichungen liegen im Bereich der Toleranz der Prüfstandes.
... Es ist also absolut ungefährlich, mit abgeschalteter Lambda-Sonde auch größere Strecken zurückzulegen. ...
Die Saison 2012 (oder 2013) bin ich mit defekter also abgesteckter Lambdasonde gefahren; kein merklicher Unterschied; nur Mehrverbrauch ca. 5% auf insgesamt ca. 10 k km.
Danke für die ausführliche Information
Also ich würde sagen (ist nicht alles wissenschaftlich belegt ; aber reflektiert meinen aktuellen Geisteszustand ):
Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Deine Symptome Ursachen im Bereich der Steuerung bzw. Sensorik.
Der wichtigste Parameter für die Motorsteuerung ist das Signal vom Luftmassenmesser; wichtigster Korrekturwert ist das Signal Temperatursensor Kühlwasser.
Eine versch(l)issene Lambdasonde signalisiert zu langsam und verursacht z. B. Leerlauf-Anstieg oder -Sägen; Unregelmäßigkeiten bei abgesteckter Lambdasonde haben andere Ursachen.
Interessant ist natürlich was mehrere fehlerhafte Signale gemeinsam in der Motronic anrichten ...
Luft:
wird aus dem Innenraum angesaugt, ... sollte diese Diode kaputt sein, also Durchgang haben, wird auch die Öldrucklampe bei 45 °C aufleuchten- und das obwohl der Motor gesunden Öldruck hat.
Ich stell mir gerade den Fahrer vor der das erlebt. Dem klappen in diesem Augenblick grundlos die Zehennägel hoch.
Pfoah ... erst jetzt gelesen aber Hut ab vor soviel Details - und danke für die 45° Info
... wie sind denn die user auf e34.de drauf. ...
Wen interessiert´s ? Ich sag immer: 10 TEuro sind okay für eine komplette Restaurationsbasis ...
Hab jetzt keine Gelegenheit zum probieren; aber wenn ich mich richtig erinnere ist der Steuergeräte Kühlventilator nur beim Kaltstart nicht zu hören; ansonsten immer sobald Zündung ein. Allerdings wird mein Auto von Nov. - März stillgelegt wodurch es keinen Betrieb bei Salz bzw. echt kalten Temperature gibt und es dadurch da drinnen immer ziemlich warm sein dürfte; außer wenn ganz kalt ...
Hab mich geirrt - Steuergeräte Box Kühler läuft auch bei mir immer sobald Zündung ein; ob das (Thermoschalter gebrückt?) in der Vergangenheit so geändert wurde habe ich noch nicht überprüft. Für mich okay wenn er immer läuft; auch weil es keinen Winterbetrieb gibt. Laut ist meiner allerdings nicht; zu hören nur bei Motor aus und Ruhe.
Wird wohl eine Diode zwischen LiMa & Batterie sein welche bei Strom Fluss von der Batterie immer leuchten sollte. Bei unseren über 20 Jahre alten Fahrzeugen sind manchmal die Kabelbäume & Stecker mangelhaft.
Hab jetzt keine Gelegenheit zum probieren; aber wenn ich mich richtig erinnere ist der Steuergeräte Kühlventilator nur beim Kaltstart nicht zu hören; ansonsten immer sobald Zündung ein. Allerdings wird mein Auto von Nov. - März stillgelegt wodurch es keinen Betrieb bei Salz bzw. echt kalten Temperature gibt und es dadurch da drinnen immer ziemlich warm sein dürfte; außer wenn ganz kalt ...
NACHTRAG - ACHTUNG: eventuell hast Du ANDERE HEIZVENTILE und dadurch geänderte Schläuche? Check das einmal ...
Logik hab ich dazu keine außer daß Teile in verschiedenen Quellen zu verschiedenen Preisen angeboten werden. Die Funktion ist mit/ohne Klima immer gleich: die Zusatzwasserpumpe beschleunigt den Zufluß von Heißwasser via die Heizventile in die Heizkörper der Heizung bzw. Klimaanlage. Vielleicht bringt Dir ein Vergleich der Teile-Nummern mehr Erkenntnis; anderenfalls sollte jeder Kühlwasserschlauch mit passenden Abmessungen die Funktion erfüllen.
Meiner (Klimaautomatik) kostet laut Ersatzteilkatalog 92,55 ... siehe Nr. 3:
http://de.bmwfans.info/parts-c…g/water_valve_water_hose/
Leuchtweiten-Regelung Verpflichtung (also LW- oder Niveau-Regulierung) gibt´s soweit von mir recherchiert erst ab Bj. 1990. Hilft beim 3,8 nicht; aber steht jetzt der Vollständigkeit halber hier.
Den vorderen Teppich kann man intelligent kürzen ohne nach Einbau der Innenausstattung etwas zu sehen:
Klima Ausbau:
- vorne links 2 Leitungen von den Heizventilen zum Heizkörper und 1 Leitung retour in den Kühlkreislauf (auf der Zeichnung unten zu sehen)
- vorne rechts 2 Leitungen Vor- und Rücklauf Verdampfer (Kühlkörper)
- wahrscheinlich muß auch das Armaturenbrett raus (Luftkanäle und so)
@ Moderator:
hier noch ein Link mit Detail zu MOTRONIC 1.1, 1.2, 1.3;
den könnte man als Kommentar zu "Motronic explained" in T&T anfügen:
http://www.hiperformancestore.com/motronic.htm
Klimakasten ist noch eingebaut und funktioniert als Lüftung/Heizung - oben auf den Fotos ist ein Heizkasten den ich jetzt für den Austausch vorbereite. Kurvenräuber ja; Ringtool nein; Veränderungen müssen rückgängig gemacht werden können.
Kurvensurfen & S38 lauschen (Dämm-Materialien reduziert) über Berge und durch Täler ... .
Wenn´s Dich interessiert: Kawasaki ZRX mit 8 Minuten Kurven-Gleiten auf meiner Hausstrecke Loiblpass; gefilmt von Fellow ZRX Hooligan 69libero (I) 2013 ...
https://www.youtube.com/watch?v=aZvvOHppqa8
... die gleiche Strecke macht jetzt mit dem M auch richtig Spaß ...
Für optimales zügiges Kurvensurfen habe ich mittels den Uniball Domlagern mit dem Radsturz vorne expermientiert und einen merklichen Unterschied der möglichen Kurvengeschwindigkeiten festgestellt ... liegt wie auf Schienen bzw. bleibt auch im Grenzbereich beherrschbar ... wenn man rechtzeitig reagiert
[Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/zzz%20domlager_zpsbiz04wuj.jpg]
Sämtliche Klima Einheiten im Motorraum wurden bereits entfernt bzw. auch hier Rostvorsorge betrieben ... die verbesserte Kühlwirkung ist mir auch sehr sympathisch ...
... da ich im Zuge der dezenten Veränderung meiner "Sheer Driving Pleasure" M5 Variante unter anderem die Valeo Heizung eines 1989er 535i aktuell serviciere und für den Einbau vorbereit:
Nach der aufregenden Zeit der Mängelsuche bin ich seit Ende 2014 von der S38 Performance begeistert; und das von Leerlauf bis in den roten Bereich. Tatsächlich stelle ich aber Fallweise ein unmerkliches aber manchmal vorhandenes Durchsacken vor stabilem Leerlauf fest. Dank der "Tips & Tricks" von "Oldie" wie schon am Anfang dieses Themas erwähnt: die Leerlaufstellung der Drosselklappen (Lichtspalt + (muß ich erst nachlesen)) ist nicht korrekt.
Werde berichten. LG i
[Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03725_zpsotj184qr.jpg]