... Für maximale Leistung müssen die Abgase einfach nur schnell und drosselfrei abgeführt werden, da spielt es keine Rolle wieviel unverbranntes noch vorhanden sind, und am besten ohne Kat. ... PS wenn Ihr mit einem Auto fahrt und davon schwärmt wie gut der geht, dann hast Du das Drehmoment gespürt nicht die Leistung. Wenn Du dann auch noch 300km/h fährst, dann erlebst Du auch Leistung
Maximale Leistung; Abgasführung - noch was: bei echten High-Tech Rennmotoren wird Auspuffseitig bewußt eine Resonanz erzeugt um zu Verhindern daß während der Ventilüberschneidung - Verbranntes wird noch abgeführt während schon Frischgas einströmt - zu viel Frischgas mit im Auspuff verschwindet. Das sorgt für noch bessere Zylinderfüllung; hat eventuell sogar einen leichten Ladeeffekt (meine Sicht).
Die meisten werden es wissen; aber trotzdem falls es jemanden interessiert: Drehmoment, Leistung: Drehmoment x Drehzahl = Leistung. Das maximale Drehmoment liegt an wenn der Motor am besten "atmet" also am effizientesten Arbeitet. Leistung steigt solange weiter an, bis das Drehmoment so gering wird daß auch die weiter gestiegene Drehzahl kein höheres Produkt mehr ergibt.
S38 und davon besonders B36 haben original ein miserables Mapping für lange Funktion auch bei schlechtem Sprit & Wartungsstau. Mit der genaueren Annäherung der Vorzündung bis knapp vor dem Klopfen kann man da viel Drehmoment holen. Da wird der S38 zum Allround-Genie.
Venturi bzw. Bernoulli Vakuum Effekt: um eine Luftströmung entsteht Unterdruck; ein gute Beispiel ist ein normaler Vergaser mit der Düse in die Schwimmerkammer - die oben an der Düse verbeiströmende Luft erzeugt Unterdruck in der Düse und so wird Benzin in den Luftstrom gesaugt und das Gemisch produziert.
Sound: hier ein Start des 1994 IMSA Supercar Champion M5 3,8 mit seinen > 450 wiechernden Pferden: https://www.youtube.com/watch?v=cNf1ZEee6w0