Beiträge von motorcitycobra

    ... Für maximale Leistung müssen die Abgase einfach nur schnell und drosselfrei abgeführt werden, da spielt es keine Rolle wieviel unverbranntes noch vorhanden sind, und am besten ohne Kat. ... PS wenn Ihr mit einem Auto fahrt und davon schwärmt wie gut der geht, dann hast Du das Drehmoment gespürt nicht die Leistung. Wenn Du dann auch noch 300km/h fährst, dann erlebst Du auch Leistung:lol:


    Maximale Leistung; Abgasführung - noch was: bei echten High-Tech Rennmotoren wird Auspuffseitig bewußt eine Resonanz erzeugt um zu Verhindern daß während der Ventilüberschneidung - Verbranntes wird noch abgeführt während schon Frischgas einströmt - zu viel Frischgas mit im Auspuff verschwindet. Das sorgt für noch bessere Zylinderfüllung; hat eventuell sogar einen leichten Ladeeffekt (meine Sicht).


    Die meisten werden es wissen; aber trotzdem falls es jemanden interessiert: Drehmoment, Leistung: Drehmoment x Drehzahl = Leistung. Das maximale Drehmoment liegt an wenn der Motor am besten "atmet" also am effizientesten Arbeitet. Leistung steigt solange weiter an, bis das Drehmoment so gering wird daß auch die weiter gestiegene Drehzahl kein höheres Produkt mehr ergibt.


    S38 und davon besonders B36 haben original ein miserables Mapping für lange Funktion auch bei schlechtem Sprit & Wartungsstau. Mit der genaueren Annäherung der Vorzündung bis knapp vor dem Klopfen kann man da viel Drehmoment holen. Da wird der S38 zum Allround-Genie.


    Venturi bzw. Bernoulli Vakuum Effekt: um eine Luftströmung entsteht Unterdruck; ein gute Beispiel ist ein normaler Vergaser mit der Düse in die Schwimmerkammer - die oben an der Düse verbeiströmende Luft erzeugt Unterdruck in der Düse und so wird Benzin in den Luftstrom gesaugt und das Gemisch produziert.


    Sound: hier ein Start des 1994 IMSA Supercar Champion M5 3,8 mit seinen > 450 wiechernden Pferden: https://www.youtube.com/watch?v=cNf1ZEee6w0

    @ motorcitycobra
    Danke für dein Lob!
    Du hattest ja geschrieben das du deinen M5 für 15k mal angeboten hast. Wann war denn das?
    Wie war denn die Resonanz? Wolltest du Ihn verkaufen? ...


    ZITAT AUS e34.de - UNSERE UNTERHALTUNG:


    Zitat

    Original von Hatscho28
    motorcitycobra


    Ich glaube schon das die meisten wissen was sie haben. ;)
    ...


    Jetzt weiß ich wer Du bist. Tolles Auto hast Du :super: ; umso weniger verstehe ich Deine Sichtweise. Scheinbar hast Du eine geheime Info daß wieder welche gebaut werden?


    ***


    Vor nicht langer Zeit habe ich meinen M5 3,6 mit ausgiebiger Doku um 15 k angeboten (= ca. die Summe welche in den Jahren davor vom Vorbesitzer = BMW Mechaniker und mir mit Rechnungen investiert wurde). Seitdem ist mir klar was die Kommentare hier wert sind.


    ZITAT ENDE


    Soviel dazu.


    Mein M5 3,6:


    01/2011 habe ich um 4,8 k meinen 3,6 gekauft. Karosserie (wenige Stellen mit Oberflächenrost) und Motormechanik (teilüberholt) sind nach wie vor sehr gut. Damals waren diese Autos am preislichen Tiefpunkt - bis ca. 2013; viele wurden deshalb gekauft und verheizt, geschlachtet, etc.. Eingebaut war ein schrottreifes Billigfahrwerk; ebenfalls lief der Motor wegen Sensorik,- Elektrik- und Elektronik-Problemen miserabel: oben zwar immer Volldampf, aber unten herum unwillig, Standgasprobleme, etc. etc. etc..


    Der Aufbau für meine Fahrweise - flottes Kurven-Surfen auf Landstraßen und die langfristige Erhaltung waren von Beginn an geplant. Meine Investition - nur Teile - beträgt inzwischen ca. 8 k.


    Ralvieh´s Methode "Rundumschlag" mit kompletter Überholung und Austausch aller relevanten Teile war mir mangels Kenntnissen, Platz und Geld nicht möglich; alternativ habe ich mich Schritt für Schritt durchgearbeitet. Hier mein repräsentativer Thread: http://www.e34m5.de/board/showthread.php?12185-Leerlauf-Aussetzer-bzw-generelle-Schwäche/page4


    Sollte es keine negativen Überraschungen geben, werde ich heuer im Frühjahr - also nach 5 Jahren erlernen des M5 E34 in allen Details - mit meinen Arbeiten fertig und erreiche meinen Wunschzustand. Dann wird es nur noch um die langfristige Erhaltung gehen.


    e34m5.de und m5board.com waren wichtige Informationsquellen auf meinem Weg zu meinem persönlichen Traumauto.

    ClassicCars / Aktuelle Notierungen - die beiden Hefte liegen vor mir:


    5/13 u. a. mit "Vergleichstest 4 Power-Limousinen der 80er" mit dem violetten M5 3,8 Kennzeichen M-ST505: M5 E34 3,8 Zustand 2/4 15.300,--/5.000.--;
    1/16 u. a. mit "100 Jahre BMW - die besten Sportlimousinen ... " mit dem gleichen M5 3,8: aktuelle Notierung M5 E34 3.8 Zustand 2/4 21.300,--/6.800,--.


    Neues Heft 3/16 u. a. mit "... E34 540i ... ": aktuelle Notierung M5 E34 3.8 Zustand 2/4 26.000,--/8.?00,--.


    Die genannten Preise sind sehr konservativ; ein echter Zustand 2 liegt eher bei > 35 k; ein Zustand 4 als komplette Restaurationsbasis ist nicht unter 10 k zu finden. Ausnahmen gibt es, werden aber immer seltener. So langsam passen sich die Preise an das as was der M5 E34 ist: der 2. und letzte M5 handgefertigt bei BMW Motorsport GmbH.

    Die Mittelkonsole von vorne bis hinten komplett ausbauen ist nicht so besonders viel Arbeit; meine Teppiche habe ich nicht geteilt. Geschnitten = gekürzt habe ich lediglich die Längen ganz vorne in den Fußräumen und unter dem Klimakasten; diese Teile sind aber sowieso von Innenverkleidungen bzw. eben Klimakasten - bei mir bald Heiz-/Lüftungskasten - verdeckt.

    Moin, ... Mal gucken ob die Höhe so alltagstauglich ist...


    Die oberen Fotos von 2014: das war die Höhe welche ich mit K-Sport Street bei 50 mm Restgewinde vo & hi erreicht habe. Effektiv sind das noch 10 cm unter der Ölwanne bzw. Mitteltopf. Für den Alltagsbetrieb problemlos; allerdings hatte ich einmal auf einer extem ausgefahrenen Seitenstraße leichte Grundberührung mit dem Mitteltopf.


    Besonders schätze ich beim K-Sport die Höhenverstellung via Gewinden direkt in den Achsschenkeln sowie die Uniball Domlager mit der Sturzverstellung vorne. Straßenlage ist dramatisch verbessert; speziell der einstellbare Sturz an der VA bringt´s. Die geniale BMW Hinterachse paßt sich sowieso den Gegebenheiten an.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5throwingstars1_zps251cf305.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5throwingstars2_zps2cb43b2c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5throwingstars4_zps20413722.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5throwingstars3_zpscbd793ff.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5throwingstarsduller_zps65f315d5.jpg]


    Die folgenden beiden Fotos von 2015 entsprechen vo & hi 60 mm Restgewinde:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/150610%20m5%20eg%20front_zpsqi2fjybo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/150610%20m5%20eg%20side_zpspre0f1sy.jpg]


    FYI Für die "Einzelgenehmigung als Fortsetzung der Typengenehmigung" mußte ich vorne 70 mm Restgewinde einstellen; hinten gleichbleibend 60 mm. Das gibt erforderlichen 11 cm Bodenfreiheit am tiefsten Festpunkt - in dem Fall unter dem Querlenker Alu (= ca. 12 cm unter der Ölwanne). Für den weiteren Betrieb werden vorne wieder 60 mm Restgewinde eingestellt; hinten gehe ich auf 80 mm Restgewinde. Das ergibt die von mir optisch gewünschte Keilform; weiters werden die Spuren vo 20 & hi 30 mm verbreitert.


    :mrgreen:

    ... Ein M5 in Zustand 2 ... mit den gelösten Türverkleidungen und Himmel bewertet?:confused: ...


    Da scheint es ein grundsätzliches Missvderständnis zu geben ??? was "Zustand 2" angeht; da gibt es keine Mängel außer daß sie eben nicht mehr neu sind sondern einem perfekt gepflegten mängelfreien originalen 2-5 Jahre alten Gebrauchten entsprechen; kann auch entsprechend perfekt restauriert sein. Solche Autos sind sehr selten und immer in den entsprechenden Preisregionen.


    Auch einen Guten Rutsch
    Günther

    ClassicCars / Aktuelle Notierungen - die beiden Hefte liegen vor mir:


    5/13 u. a. mit "Vergleichstest 4 Power-Limousinen der 80er" mit dem violetten M5 3,8 Kennzeichen M-ST505: M5 E34 3,8 Zustand 2/4 15.300,--/5.000.--;
    1/16 u. a. mit "100 Jahre BMW - die besten Sportlimousinen ... " mit dem gleichen M5 3,8: aktuelle Notierung M5 E34 3.8 Zustand 2/4 21.300,--/6.800,--.


    Jetzt ham die auch kapiert dass da was passiert; Aber was wissen den die Schmierfinken schon :booh: .


    Realistischer ist was auch besser zu Euren obigen Aussagen paßt:
    ein M5 E34 in Zustand 2 wird nicht unter 35-40 TEuro zu haben sein;
    ein komplettes Fahrzeug in Zustand 4 als Basis zum Aufbau nicht unter 10 TEuro.


    Und damit es auch was zum genießen gibt: ein Dinan M5 (die optische Vorlage für meinen daneben):

    ... Tatsächlich stelle ich aber Fallweise ein unmerkliches aber manchmal vorhandenes Durchsacken vor stabilem Leerlauf fest. ... Drosselklappen (Lichtspalt + (muß ich erst nachlesen)) ...


    Drosselklappen Einstellung inkl. Lichtspalt war und ist korrekt; tatsächlich ist das die Tankentlüftung via den Aktivkohlefilter welche Motronic-gesteuert in den Ansaugtrakt entlüftet was wiederum zusätzliches Nachregeln durch das LLRV erfordert - abgesteckt und erledigt. Bleibt noch zu prüfen ob das Tankentlüftungsventil gestört ist oder dieser kleine Durchsacker ein konstruktionsbedingter Mangel ist. Noch habe ich niemanden davon berichten gehört; aber vielleicht bin ich aufgrund der langen Historie supersensibel.


    Den ersten Satz Reifen habe ich während der vielen Testfahrten verbraucht; der Verschleiß vorne ruft nach mehr Sturz. Aus heutiger Sicht kann ich hoffen dass ich Anfang 2016 den endgültigen Wunschzustand für die langfristige Erhaltung und vor allem mein persönliches Fahrvergnügen erreichen werde.

    ... Nur wie gesagt an die Motorentechnik habe ich mich bisher einfach noch nicht ran getraut. Weiß auch nicht so wirklich wo man da anfangen soll. Einfach mal aufschrauben und reingucken ...


    Mit Deinem Motor solltest Du nicht experimentieren bevor Du Dich auskennst. Es gibt hier und in anderen einschlägigen Foren ausreichen Material mit Bildern etc. zu allen Themen. Googel BMW ETK - dort kannst Du mit der VIN direkt Deinen M5 finden und alle Teilgruppen inspizieren. Wie schon erwähnt - der S38 ist mechanisch einfach (kein Vanos oder anderen modernen Schei**); im Prinzip haben alle großen japanischen 4-Zylinder Motorräder Ende 70er / Anfang 80er Jahre so funktioniert.

    Motorcity: Da das Zitat mit dem "Sporen geben" von mir stammt, ...


    Dominik,


    hat für mich anders geklungen; so wie ich schon oft gelesen habe "... auf die AB, Vollast, "FREIBRENNEN" :rolleyes: , ..." - bei einem anständig gesteuerten und nomal gefahrenen S38 braucht´s sowas nicht.


    Nix für ungut falls ich es falsch interpretiert habe. LG Günther

    Einem über 20 Jahre alten Hochleistungsmotor in unbekanntem Zustand der offensichtlich nicht anständig läuft "die Sporen zu geben" ist eventuell kein erstklassiger Tip. Mit begrenzten finanziellen Mitteln und realtiver Unkenntnis der Motoren- und restlichen Technik würde ich vorsichtiger agieren. Anderenfalls werden 3 TEuro vermutlich in kürzester Zeit ohne großartige Verbesserungen verschwinden. Wenn Du allerdings bereit bist, dieses Hobby langfristig "zu leben", wird es Dich mit immer weiter steigender Begeisterung erfüllen.


    Ich würde: vorerst die Finger von Tuning-Versuchen lassen; alles daran setzen die Technik selber zu lernen und jemanden finden der den Zustand tatsächlich beurteilen kann. Wenn der Zustand einmal feststeht, würde ich mir einen Wunsch-Zustand als Ziel setzen und langfristig planen was wann verbessert werden soll. In diversen Foren sowie auch hier ist alles zu finden was man an Informationen braucht. Wie überall sind manche Infors auch falsch bzw. Tipps ungesund. Keiner weiß alles; und jeder kann noch was lernen.


    Zum Motor: der S38 ist wie die Basis M30 ein technisch einfacher Motor. Wichtig ist daß die Mechanik sowie Motronic & Sensorik in Ordnung sind bevor man "die Sporen gibt". Für Fortgeschrittene bietet sich als einfachste Tuning-Variante die Optimierung der Kennfelder der Motronic an ("Chip"). Das Original-Mapping von BMW ist universell auch für minderwertigem Sprit und unterlassene Wartung ausgelegt ohne das Motoren gleich draufgehen. Die aktuellen Sprit-Qualitäten erlauben z. B. in allen Drehzahlbereichen mehr Vorzündung ohne zu Klingel/Klopfen. Tatsächlich ist ein optimal gesteuerter S38 über den gesammten Drehzahlbereich ein Genie das mit steigernder Drehzahl konstant immer mehr zulegt.


    Die Ursachen der meisten Motorlauf Mängel sind bei der Motronic, den Sensoren und der Verkabelung bzw im Bereich der Zündung zu finden. Wegen mangelnder Kenntnisse werden aber hauptsächlich mechanische Mängel angenommen.


    Hoffe das hilft ein wenig.

    Tatsächlich ist es kein Problem einen S38B36 mit NOCH SCHÄRFEREN Nockenwellen und modifizierten Kennfeldern mittels Drehzahlerhöhung einiges mehr an Leistung zu verpassen. Kompliziert wird es erst dann wenn der Motor dann auch STANDFEST sein soll :rolleyes:. Sag Deinen Mechanikern, das IST schon ein Hochleistungsmotor :idea: :lol: .