Beiträge von motorcitycobra

    Zitat von bambi-M5

    perfekt! wurschtiger geht´s ned. :DD: :DD:



    GENAU - is ja wirklich total wuascht! :loool:


    ***
    Zum Thema oben bzw. generell zur Sensorik der Bosch-M-Tronic oder wie das heißt: nach wie vor bin ich deren "Geheimnissen" auf der Spur. Was bewirken verschmutzte ESV, verschutztes Leerlaufregelventil, Verschmutzung des Luftmassenmessers, verschlissener Verteilerfinger etc.. Und irgendwann in einer fernen Zukunft, wenn ich alles kapiert habe, werde ich mich wieder hier in´s Netz übergeben ... äh ... meine Kenntnisse zur Verfügung stellen :drink: .


    Es sind aber eh zu allen Themen viele tolle Infos vorhanden; aber eine zusammengefaßte Erkenntnis über die Sensorik und deren Auswirkungen bei Fehlfunktionen habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    ***


    :2f2f:

    Zitat von nogfe

    @ bzgl. verschmutzter LMM.
    Ich habe vor einigen Tagen den LMM komplett gereinigt.
    ...
    Wenn ich den LMM-Stecker abziehe, ist die Situation identisch. Also, schliesse ich den LMM erstmal aus.


    Bei meinem 1988er 3,6 habe ich auch dezente Symptome. Inzwischen habe ich zwar gelernt, den kleinen Mängeln mit einfachen Maßnahmen bzw. auch fahrerisch entgegenzuwirken. Trotzdem bin ich allen möglichen Informationen bzgl. der Sensorik der Einspritzung und deren Auswirkungen auf der Spur.


    Danke auch für Deine Infos zum LMM. :D

    Wie schon anderswo angeführt, hat mein 1988er 3,6er trotz gutem Allgemein-Zustand ein paar Schwächen:


    1) unsaubere Gas-Annahme
    2) manchmal etwas schwankender Leerlauf
    3) fallweises "Drehzahl-durchfallen in den Keller" und absterben nach dem Auskuppeln - speziell bei Klima-Betrieb (DME wurde schon neu angelernt).




    ***


    Schritt für Schritt versuche ich - beginnend bei einfachsten Maßnahmen -Verbesserungen zu erzielen; meine Erkenntnisse poste ich hier unter FYI ... als hoffentlich hilfreiche Infos für diejenigen von Euch mit ählichen Symptomen.


    ***


    Gestern habe ich also die Zündkerzen inspziert: auf allen 6 Zylindern ein gleichmäßig gutes Verbrennungsbild (schön gleichmäßig braun, kein weiß und kein Ruß). Danach habe ich zu den ca. 20 L im Tank noch 35 L getankt, den Injection Cleaner von LiquiMoly dazu reingetan und dann ca. 300 km Autbahn gefahren - zügig, mit vielen Brems- und Beschleunigungsmanvövern. Dann runter von der Autobahn und siehe da:


    eindeutig verbesserte Gasannahme & geschmeidigerer Durchzug, gefühlt auch mehr Drehmoment aus dem Keller ab 2000, gleichmäßigeres Hochdrehen unter (Voll-) Last. Es dürften also durch den Injection Cleaner tatsächlich Verunreinigungen von den ESV etc. abgegangen sein.


    ***


    Das Absterben bei Klimabetrieb hat sich nicht geändert :fuck: ; dürfte andere Ursachen haben - oder sollte man die DME mit eingeschaltener Klima neu anlernen :?: ?


    Leerlauf muß ich noch prüfen ob es eine Änderung gibt - Info folgt hier.


    ***


    Trotzdem - wegen dem urgeilen Lauf-Charakter des S38B36 wird das permanente Grinsen in meinem Gesicht immer breiter! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    ***


    NACHTRAG:


    Inzwischen konnte ich eine verschlissene Lambdasonde als Ursache für
    - Leerlaufschwankungen bzw. Anstieg bis knapp 2 k rpm
    - unwilligen Motorlauf und schlechte Gasannahme
    festmachen. Gegenwärtig fahre ich ohne Lamdasignal; zusätzliche Infos über Ergebnisse mit neuer Lambdassonde folgen im Thread "FYI - Lambdasonde alt / ohne / neu" in Kürze.


    Leerlaufprobleme nach wir vor vorhanden; nextes Aktion Reinigung bzw. neuer Leerlaufregler.


    :idea:


    Okay Harry: wieviel ... für Hintergrundinfos dazu :?: ?


    Der Leerlauf scheint zwar generell stabil :idea: , aber mein 1988er 3,6 hat bei Klimabetrieb eine Tendenz zum Absterben - fällt nach Auskuppeln einfach durch "in den Keller" - ist das ein typischer Mangel oder gibt´s dafür eine spezielle Ursache die man beheben kann :eek: ?


    Oh bitte bitte! ;)

    @ Alexander.K: danke für die ganzen Informationen! :mrgreen:


    ***


    Motor, Getriebe & Karosserie meines M sind überholt bzw. lackiert und es funktioniert alles ziemlich gut. Wie bei meinen Motorrädern gehört aber Lernen der Technik und Schrauben zum Hobby dazu weshalb ich zu Zeit Informationen wie ein Schwamm aufsauge. Wie & was ich dann wirklich machen werde entscheide ich wenn es soweit ist. Mein M ist übigens ein reines Hobbyfahrzeug.


    ***


    Bezugnehmend auf die Absichten von bmwjensei habe ich mir das viel schwieriger vorgestellt - aber da bin ich wirklich nur Laie. Auch wollte ich zur Vorsicht mahnen - eben um dann nicht mit 2 nicht funktionierenden Autos dazustehen.


    ***


    Verdammt ich quatsche zu viel! :fuck: :o :wall:


    :gear:

    Das Thema interessiert mich jetzt aber weil in einigen Jahren steht auch bei meinem M eine Motor- (und Getriebe-) Überholung an. Und das heißt: entweder habe ich bis dahin schon einen guten S38B36 Tauschmotor & ein Getriebe parat, oder, wenn das so einfach ist, verwende ich während der Überholung einen M50 Tauschmotor?


    ***


    Motor tauschen - könnte gehen. Aber was ist mit Getriebe, Kardanwelle, Differential? Die sind bestimmt nicht identisch. Dann die ganze Sensorik für die Motorsteuerung - ist bestimmt ebenfalls alles speziell auf den S38B36 abgestimmt weil das sonst nie richtig läuft. Und wenn die Motorsteuerung nicht ident ist, dann bestimmt auch nicht der ganze Rest der Elektrik / Elektronik. Und wenn das ganze elektrisch nicht hinhaut wird nix mehr gehen.


    ***


    Allein die Idee scheint mir äußerst gewagt außer Du bist mechanisch/elektrisch/elektronisch der absolute e34 Fachmann und hast eine feine Werkstatt zur Verfügung. Wenn das dann nicht hinhaut könntest du mit 2 nicht funktionierenden Fahrzeugen dastehen.


    ***


    Bin aber wie gesagt aus egoistischen Gründen sehr neugierig und wünsche für den Fall des Versuches viel Erfolg! :pp:


    P.S.: Fotodoku der Arbeiten wäre super.

    Auf der Suche nach einem M5 E39 oder Mustang GT mit V8 bin ich auf meinen jetzigen E34 M5 gestoßen und nun süchtig! :mrgreen:


    Auch wenn er nicht ganz original ist - verkauft wird nicht mehr weil es kann einfach keinen Ersatz dafür geben :!: .


    Aus Erfahrung bin ich generell mistrauisch und vertraue keiner Standard-Werkstätte einer normalen BMW Niederlassung :fuck: . Das stellt mich vor eine anständige Herausforderung - nähmlich E34 M5 zu leben :idea: . Die gesamte Technik selbst lernen :eek: und verstehen :!: und jeden wichtigen Handgriff entweder persönlich zu überwachen oder soweit möglich gleich selbst zu machen :rolleyes: .



    In diesem Sinne danke ich allen E34 M5 Profis hier für Ihre wertvollen Infos :pp: ohne die ich wirklich große Bedenken hätte das jemals meistern zu können. Im Gegenzug werde ich auch gerne meine Erfahrungen zur Verfügung stellen :cool: - wird allerdings noch dauern da ich dafür erst "aufrüsten" muß :| .


    DANKE! Gruß Günther :D

    Zitat von Benny12V

    Ich würde, bevor du weiter nen Haufen Kohle für Teile ausgibst, erstmal die Kompression testen!


    Bezugnehmend auf meinen Hinweis auf verschmutzten LMM als mögliche (Mit-) Ursache gehe ich natürlich davon aus daß vorher alle anderen einfacheren potentiellen Fehlerquellen übeprüft und ausgeschlossen wurden. Zündkerzenbild interpretieren, Kompression, danach entsprechend ESV Funktion , Verstopfung Ansaugwege, etc. prüfen.


    Bin kein E34 M5 Fachmann sondern praktiziere hier was ich bei allen meinen Motorrädern seit rd. 25 Jahren gelernt habe.


    ***


    Was dieses Forum an technischen Infos bietet ist für mich einfach fantastisch - danke an die Spezialisten hier! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Zitat von Marjan

    Hi Motorcitycobra, hab versucht den LMM mit Luftdruck zu reinigen (mit Bremsenreiniger nicht getraut), und wieder eingebaut, ohne Erfolg.
    Ich versuche ein Ersatz-LMM für meinen 3.6 auf zu treiben, um den einzusetzen, bis jetzt ohne Erfolg.


    Gruß Marjan


    ACHTUNG!!! Anleitung zum Reinigen unter "Tips & Tricks" ich denke auf der 2. Seite lesen! Empfindlich! LG

    @ Marjan: Ein verschmutzter LMM könnte die Ursache sein; auch wenn die CC keine Warnung gibt - siehe oben.


    ***


    Meiner läuft auch nicht immer "astrein" auch wenn die Symptome minimal sind - deshalb bitte ich auch aus egoistischen Gründen um Deine Infos. Danke Gruß Günther

    Zitat von motorcitycobra

    ...


    Meiner hat nach der beabsichtigen Anlernfase bessere Manieren. Außer bei Betrieb der Klimaanlage bzw. vielen elektrischen Verbrauchern - dann erfängt er sich nicht immer. ... :burn: .


    Nachtrag:selten aber doch gibt´s im Leerlauf kurze Aussetzer; manchmal steigt der Leerlauf bei längerer Standzeit langsam auf ca. 1500 rpm. :wall:


    ***


    Ursache vermutlich einen verschmutzter Luftmassenmesser - danke dazu auch für die Infos unter Tips & Tricks. :DD:


    ***


    Recherche eines Bekannten ergab auch folgendes (ob das stimmt?):


    BMW hat die "Toleranz" bei einer CC Warnfunktion für den LMM bewußt sehr groß gemacht. Kleinere Toleranz hätte wiederholte Fehlermeldungen zur Folge was widerum Kosten für die Gewährleistung (bei den neuen Fahrzeugen) verursacht hätte. Deshalb gibt´s bis zu einem bestimmten Verschmutzungsgrad keine Warnung einer Fehlfunktion des LMM.


    Zur Info.

    Zitat von dominik

    Kann die Aussage von m5tourreg bestätigen. Mein 3.6er hat die Eigenschaft, dass beim Anlernen des Steuergeräts der Motor regelmässig beim Auskuppeln (z.B. beim Anfahren an eine rote Ampel) ausgeht. Das kann bis zu 100km dauern und dann ist alles problemlos und die Symtome sind bis zum nächsten Reset (Batterie abhängen) verschwunden.


    Gruss
    Dominik


    Absterben während der Anlernfase kann man auch umgehen - hat jedenfalls bei mir funktioniert: beim Verzögern runterschalten bis in den 1. und den Motor mit der Motorbremse bis beinahe Leerlauf "mitschleppen" - wenn dann ausgekuppelt wird geht er nicht aus. Vielleicht hilfts. :!:


    Meiner hat nach der beabsichtigen Anlernfase bessere Manieren. Außer bei Betrieb der Klimaanlage bzw. vielen elektrischen Verbrauchern - dann erfängt er sich nicht immer :burn: . Da tippe ich aber auf keine Defekt sondern eher auf eine Summierung von kleinen Schwächen vieler alter elektrischer Verbindungen. Oder sollte ich nochmal mit vielen elektrischen Verbrauchern anlernen?


    Logisch :idea: - und das weiß Sascha sicher auch ;) . Mein Motor wurde bei 230 Tkm professionell überholt und sollte bei permanent guter Wartung und meiner "konservativen" Fahrweise (Warmfahren = Kult; ansonsten 99,9% 2-5 T U/min) noch einmal 150 Tkm halten :!: . Das sind bei mir mehr als 5 Jahre :gear: - natürlich alles ohne Winterbetrieb - und bis dahin sollten schon wieder ein überholter Motor & ein Getriebe vorrätig sein :rolleyes: .


    ***


    Den M5 mach ich genauso zum Hobby wie Betrieb & Erhalt meiner 2 großen Kawas ... :cool: ... ansonsten siehe meine Signatur :twisted: .


    Gruß vom Wörthersee :mrgreen: ! Günther


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/velden8.jpg]

    Zitat von ROTEXbmwDRIFT

    Hallo Leute :lol:
    ein intressantes Thema... ... aber danach war klar: M5 E34 3.6 ist unter Umstämden untötbar :kick: ... wenn der Motor nicht mehr will, geht er auch mit 3000U/Min kabutt... Also keine Angst :mrgreen: gruss sascha


    Danke für Infos :!: - Du treibst es aber anständig :lol: !


    Da ich hauptsächlich zwischen 2,5 und 5 k unterwegs bin :o - "Drehmoment- und Kurfen-Surfen" auf Landstraßen - wird mein Motor wahrscheinlich ewig halten :gear: .

    Zitat von bikerchris

    Was war der Grund für den Motorschaden?


    Gruß Chris


    Servus Chris, hab gestern mit Klaus telefoniert: Motor ausgebaut aber wegen Zeitmangel noch nicht zerlegt. Sollte aber nächstes oder übernächstes Wochenende passieren - Info folgt. Gruß Günther