Beiträge von motorcitycobra

    Zitat von nogfe

    ... Es gibt hier einen Thread von unserem österreichischem Kollegen "motorcitycobra". ...


    @ nogfe: würde gerne helfen aber mein Detail-Kenntnisse sind noch viel zu gering. Trotzdem gebe ich gern meinen Senf dazu weil vielleicht bringts zusätzliche Idee ... .


    @ melkfett: da die Motor-Temparatur das Kriterium zu sein scheint gibt es vermutlich einen Fehler im Wasser-Thermofühler; kann auch die Öltemparatur sein wenn diese Info zur DME gelangt (?). Die Ansaugtemparatur würde ich ausschließen da diese von der Motortemparatur (beinahe) unabhängig ist. An einen Fehler im Zünd- oder Ansaugsystem glaube ich nicht - da wäre der Unterschied warm zu kalt nicht so gravierend bzw. würde der Motor dann kalt und warm laufen oder eben nicht. Auf jeden Fall glaube ich unbedingt an einen elektronischen = sensorischen Fehler = falsches Signal an die digitale Motor-Elektronik. Eine mechanischen Ursache kann ich mir kaum vorstellen. Aber wie gesagt - das sind nur theoretische Gedanken. :rolleyes:

    Also mir macht das nix :| - Hauptsache es kommt 2012, 2013 ... :gear: .


    Allerdings ... eigentlich wollte ich bis Ende Oktober fahren :mrgreen: . Genau in dieser Woche wurde vor meiner Einfahrt begonnen die Straße aufzureißen für Kanalarbeiten und neuen Asfalt - so wie es aussieht komme ich gar nicht mehr heraus :ARGH: ; deshalb werde ich schon nexte Woche stilllegen :( .

    Detail: so ca. Mitte 2000 war ich im Raum Heilbronn auf der Autobahn unterwegs. Opel Omega MV6 Firmenwagen, sehr flott gefahren.


    Plötzlich einen riesige weisblaue Wolke hinter mir. Bei er nächsten Gelegenheit gestoppt, Brieftasche & Mobiltelefon aus dem Wagen geworfen und selbst hinausgesprungen weil es vorne weiter gequalmt hat.


    Dann habe ich beobachtet was passiert; nach ca. 1 Minute habe ich dann den Motorraum geöffnet und siehe da - kleine Flämmchen unter dem Motor am Auspuff.


    Öl ist permanent vom undichten Motor auf den Auspuff getroppft und hat irgendwann zu brennen begonnen.


    Zur Info ...

    Zitat von Ralvieh

    Dahingehend hat deine Fahrweise also noch ausreichend Potential, in den nächsten Jahren weiterhin für zunehmenden Spaßgewinn zu sorgen :mrgreen:


    Bei uns gibts auch keine Fachwerkstätten, denen man vertrauen kann.
    ... , gute Arbeit ist auch gutes Geld wert.


    Ich bin der Meinung, das ein gebrauchter M5 nur noch dann Sinn macht, wenn man in der Lage ist sich selbst zu helfen. ... Kopfperipherie ... beurteilen zu können, ob das Teil noch gut ist ... .


    1. Danke für´s KEINE reinwürgen ;)


    2. Bin schon alles gefahren - aber im e34 m5 fand ich sozusagen meine Maschinen-Reinkarnation :DD:


    3. An eine Fachwerkstatt mit detailliertesten e34 m5 Spezial-Kenntnissen glaub ich nicht :( . Allerdings habe ich eine lokale Werkstatt wo ich bei Bedarf eine Hebebühne und Werkzeug mieten kann.


    4. Selbst helfen war von Anfang an mit ein Ziel und gehört für mich mit Freude zum Hobby dazu - ein Winterjob wie bei den Motorrädern :idea:


    5. Das beste ist: S38B36 Ventiltrieb & Zylinderkopf Technik sind beinahe ident der Technik meiner (verbliebenen) beiden Motorräder :mrgreen: .


    Danke - gilt speziell auch für Dich: http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=11695


    Gruß Günther

    Zitat von Ralvieh

    So siehts wohl aus :mrgreen:


    Man kann Stück für Stück an den Symptomen rumdocktorn, ... und dann hat man Ruhe für sehr lange und viel Freude am Fahren. ;)


    Da mein Motor mechanisch sehr nahe an Note "sehr gut" ist gehe ich die möglichen Sensorik-Fehler lieber der Reihe nach durch :o . Prizipiell hast Duch Recht, aber in meiem Fall wäre ein "Rundumschlag" ein "Overkill" da vermutlich 95% aller Teile ohnehin in Ordnung sind :eek: .


    Falls ich mich irre werde ich mir selbst eine auf´s auf die Birne haun - versprochen ;) . Ich gehe ganz sicher für "Geiz" kein Risiko ein :!: . Aber genausowenig vertraue ich irgendeiner Fachwerkstatt :fuck: - bei Euch sind die vielleicht besser. Also muß ich lernen und selber machen was geht :drink: ; das Theater mit den Symptomen der Elektronik/Sensorik etc. gehört für mich dazu um den Wagen Teil für Teil immer besser kennenzulernen :pp: .



    ***


    Gestern habe ich noch was probiert:


    bei meiner ca. 300 km Sonntags-Genuß-Runde habe ich den Gaßfuß bewußt besser der Drehzahl etc. angepaßt :gear: . Strecke: SEHR FLOTT vorwiegend auf Landstraße über Berg und Tal, viele Kurven, viel Überholen, viele Brems- und Beschleunigugnsmanöver; Drehzahlen meist 3-5 k.


    Genauer gesagt: unter 2500 U/min habe ich das Gaspedal nur gesteichelt bzw. lediglich Geschwindigkeiten gehalten; erst ab 2500 und dann weiter mit steigernder Drehzahl kontinuirlich immer mehr Gas gegeben.


    Und siehe da: während der gesamten mehrstündigen Fahrerei war alles perfekt und BEIM FAHREN KANN ICH ZUM GRINSEN EINACH NICHT MEHR AUFHÖREN :D .


    Daraus schließe ich daß ich eventuell überempfindlich bin und kleine Schwächen die für jemanden anders nichts bedeute überbewerte. Ach was weiß ich ... . :rolleyes:


    ***


    Ralvieh, bitte nicht wieder eine reinwürgen ... :eek:


    Lieber Ralvieh!


    Wie bestimmt viele andere bin ich sehr dankbar für Deine Tips. In meinen "FYI ..." Threads möchte ich E34 M5 Neulinge wie mich über meine Erfahrungen mit einzelnen Symptomen, einfachen Maßnahmen und deren Ergebnisse informieren - vielleicht hilft´s jemandem :DD: .


    Verdammt ich quatsche wieder zu viel ... :ARGH: .


    ;)

    Schlimm was Dir passiert ist - mein Mitgefühl!


    ***


    Riesige blauweise Wolke ... aus der defekten Ölwanne durch die Luftwirbel unter dem Wagen u. a. auf den heißen Auspuff verteilt ... das kann auch bei geringer Menge schon gewaltig qualmen ohne das was aus dem Auspuff kommt! Check das zuerst.


    Alles Gute!

    Danke Euch für die ausführlichen Informationen :!: .


    ***


    Die oben von Ralvieh aufgelisteten Aktionen werde ich entsprechend abarbeiten sofern sie nicht schon erledigt sind.


    Vor rd. 3 Jahren wurde der Motor & Peripherie vom Vorbesitzer = BMW Mechaniker in BMW Werkstatt mechanisch teil-überholt und dabei alle Dichtungen und O-Ringe etc. erneuert. Ebenfalls wurde die Karosserie anständig bearbeitet und neu lackiert; auch die ganzen Karosserie-Dichtungen bei Fenstern, Türen etc. sind neu.


    Motor mechanisch und Karosse sind also in gutem Zustand; am Rest muß ich weiter - mit Freude - arbeiten.


    ***


    "Geiz" spielt bei mir keine Rolle; allerdings bin ich für noch ca. 1 Jahr wegen einem Wohnprojekt finanziell "eingeschränkt". Danach wird es mir echt wurscht sein wenn erhalten bzw. stückweise weiter verbessern etwas mehr kostet. Und dann habe ich auch meine eigene Garage/Hobbywerkstatt.


    DAS Auto paßt mir perfekt ;) ... und ich steh total drauf :o .


    Gruß vom herbstlichen Wörthersee! Günther

    Bisherige Aktionen:


    * Fahrzeugreset und "neu angelernt"
    * Injection Cleaner von LiquiMoly verwendet
    * Verteiler gereinigt.


    Ansprechverhalten, Laufkultur und Leerlauf etc. haben sich jeweils verbessert; schönes Kerzenbild auf allen sex Zylindern :gear: .


    ***


    Durch die generellen Verbesserungen weiß ich jetzt genau wie der S38B36 gehen soll und kann :D . Deshalb merke ich jetzt manchmal deutlich während der Fahrt eine Veränderung welche unregelmäßig über längere Zeiträume (Größenordnung so ca. 5-30 min) auftritt und meistens von selbst wieder verschwindet :rolleyes: :


    * unwillige Gasannahme, fehlender Durchzug; bei Vollgas reagiert er aber auch bei niederen Dehzahlen immer (hat nichts mit der Resonanzaufladung zu tun; die funktioniert) :fuck:
    * während dieser Symptome ist auch der Leerlauf wieder kritisch - stirbt zwar nicht ab, fällt aber tief in den Keller bevor er sich wieder fängt.


    ***


    Logischerweise habe ich hier e34m5.de lange herumstudiert und schon einiges an Informationen bekommen. Deshalb vermute ich jetzt auch die Lambda-Sonde als wahrscheinlichste mögliche Ursache - hier meine konkrete Frage:


    kann es sein daß eine schadhafte Lamdasonde manchmal funktioniert (80%) und manchmal nicht (zu ca. 20% der Betriebsdauer)?


    ***


    Bezüglich Mängeln an der Sensorik der Einspritzung und anderer Themen betreffend den Motorlauf arbeite mich weiter von den einfachen zu den komplexeren Themen und hoffentlich Lösungen durch. Wenn ich mit einem Thema durch bin, werde ich meine Erfahrungen jeweils für weitere E34M5-Neulinge :o gerne wieder als "FYI ..." Thread zur Verfügung stellen :) .


    Gruß Günther


    Servus,


    danke für Info - Drosselklappenschalter Funktion ist mir bekannt und funktioniert. Allerings werde ich demnächst versuchen die Einstellung etwas zu verbessern - dafür ist ja das Langloch vorgesehen ... ;) .


    ***


    Baustelle - nein; Hobby mit permanentem meist freudigem Arbeitsaufwand ja :twisted: .


    ***


    Am Wochenende hat übrigens ein Freund und langjähriger BMW u. a. 635 CSi Fahrer meinen M probiert und sich sehr zufrieden mit dem Motorlauf etc. gezeigt :D .


    Bis irgendwann, Gruß Günther

    Verteiler demontiert, ebenfalls Verteilerfinger. Generell innen etwas schmutzig, die Kontakte waren alle korrodiert bzw. nicht blank. Also gereinigt, alle Kontakte freigelegt und wieder montiert.


    Ergebnisse: Gasannahme ab 2000 U/min fühlbar direkter und "knuspriger". Der Leerlauf ist auch wieder etwas konstanter. :)


    ***


    Zünd-Stecker (Verteiler & Motor), -Kabel und -Kerzen wurden schon ein paar Wochen vorher kontrolliert - in Ordnung - und deshalb nicht mehr demontiert.


    Bis jetzt haben mir die einfachen Maßnahmen Verwendung von Einspritz-Reiniger gemeinsam mit Reinigung des Verteilers eindeutig große Verbesserungen der Laufkultur & Gasannahme gebracht. :!:



    LG Günther :gear:

    Zitat von nogfe

    Günther, das gleiche habe ich auch gedacht. ... Der ZZR Motor basiert ja auf dem GPZ Motor, ... H-Kennzeichen ... uns verbindet auch die Moppedmarke :-) ...


    Mein ZRX Motor ist fast ident mit dem ZZR Treibwerk - außer zahmere Nocken und weniger Leistung zugunsten Drehmoment "aus dem Keller". Nächstes Jahr lade ich wieder einige Freunde zu einem kleinen internationalen Motorrad-Treffen ein - Zeitrahmen ist 10 - 15. August 2012. Bist herzlich willkommen, egal ob mit M oder Kawa. Infos folgen. Bis irgenwann Gruß Günther

    Zitat von stev525i

    Wieso hab ihr eigentlich ...


    Ich will ALLES wissen ... was wie warum funktioniert auch weil mein e34m5 bereits Suchtmittel-Status hat. Und da ich nach rd. 25 Jahren auf großen Kawasakis zum ersten Mal ein Auto als Hobby betreibe habe ich da ausgiebig Lernbedarf speziell was Elektrik, Elektronik und Sensorik angeht. Und ich will daß der Motor & Periphierie möglichst optimal arbeiten.


    Der S38B36 ist übrigens ein äußerst sympatischer Kerl :D - Aufbau & Funktionsqweise der Nockenwellensteuerung ident wie bei meinen Motorrädern (der 1983er 1000er ist allerdings nur ein 2-Ventiler).


    :cool:

    Zitat von nogfe

    ... ich habe die Zündverteilung und den Rotor ausgebaut. Was soll ich sagen, da war wohl der Hase begraben. ... Was soll ich sagen, der Wagen war noch nie so ruhig im Leerlauf. Eine Testfahrt von ca. 45 Min mit vielen Stops an Ampeln und so weiter verlief ohne Probleme.
    Gas geben (auch voll Durchtreten) passiert jetzt ohne ruckeln ... Wie wir sehen, geht nichts über das "Selbermachen" und kontrollieren ... Ich halte Euch auf dem laufenden. ...


    Bis bald und alles Gute an alle


    Fernando


    Danke auch von mir an alle Beteiligten weil das dürfte auch bei mir helfen; und Dir Alles Gut Fernando :2f2f: :2f2f: :2f2f: . LG Günther