Beiträge von motorcitycobra

    Steht oben - alten Zylindererkennungssensor auf Magnecor Set montieren lassen. Da kurzfristig kein Passender verfügbar war, habe ich alternativ einen Sensor 12121722571 für M30B35 gekauft - sollte bis auf Kabellänge ident also auch im M5 3,6 einsetzbar sein. Der passende Zylindererkennungssensor 12121311710 ist inzwischen wieder bei BMW verfügbar - Bild Nr. 12, Zündkabelbaum, Teil Nr. 12:
    https://shop.bmw-classic.de/is…=fVigMkqlIYsAAAEzD0oEvcX1

    Neue Vredestsein Ultrac Sessanta - auf trockener Fahrbahn mit hohem Luftdruck viel Grip und sehr zielgenau. Im Zuge Montage neuer Beläge & Bremsscheiben rundum - vorne gelochte Zimmermann - habe ich auch das Heck 15 mm höher geschraubt; der vordere Sturz entspricht jetzt dem Original.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03942_zpse3haznma.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03947_zpsicnpfvck.jpg]

    Servus,


    nachdem ich meine Klimatronic durch einen einfache Lüftung/Heizung ersetzt haben, mußte ich mich vorher entsprechend informieren. Mein Klimalüfter hat nie funktioniert; allerdings habe ich die Klimaanlage auch nur selten und wenn dann in Fahrt eingesetzt. Ohne eingeschaltene Klima hatte ich auch im "konservativen" Stop- and Go kein Problem; allerdings ist der Visco die meiste Zeit mitgelaufen. Nach Ausbau sämtlicher Komponenten der Klimatronic ist die Temperatur meines Kühlsystems durchschnittlich 10°C tiefer; und der Visco Lüfter springt auch im Stadtverkehr nur selten kurzzeitig an.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03394_zps335066da.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/kuumlhler%20detail_zpsq42qixhx.jpg]


    Oben siehst Du vorher/nachher. Der zusätzliche Klimakühler & Lüfter beeinflussen natürlich den gesamten Kühlhaushalt. Wenn der Klimalüfter nicht anspringt, ist dadurch - soweit ich das recherchiert habe - de Kompressor viel öfter gefordert und das wiederum bedeutet zusätzliche Last am Motor = Wärmeentwicklung. Der ungekühlte Klimakühler ist ebenfalls wärmer wodurch logischerweise wärmere Luft zum Motorkühler vordringt. Insgesamt bin ich also sicher, daß ein nicht funktionierener Klimalüfter den ganzen Wärmehaushalt beeinflußt.


    Vielleicht hilft was davon. Gruß Günther

    Wenn das die Ursache ist, kannst Du Dich eigentlich freuen. Die Sache mit dem Sitz ist nur eine mechanisch Angelegenheit. Da ich einen S38B36 habe kann ich dazu leider keine Auskunft geben. Aber eines habe ich gelernt: egal wie lange es dauert, eine gut laufender S38 ist immer ein Genuß. Speziell beim 3,6 L noch besser wenn das Mapping an heutigen Sprit mit 95 Oktan angepaßt ist ... .


    Alles Gute!

    Das wissen wir das es regelt und nicht regeln darf.. Aber warum


    Tankentlüftungsventil etc. versucht und als mögliche Ursache ausgeschlossen.


    Lambdasonde neu - es wurden auch neue Exemplare mit mangelnder Funtion registriert; ich würde die Lamdasonde einmal abstecken und probieren ob das was ändert.


    LLRV arbeitet permanent - eventuell kein Signal vom DK Poti somit keine Info daß DK geöffnet sind; alternativ Fehler in Motronic. Bei meinem 3,6 wird das LLRV mit 3 Kabeln versorgt - 1 x vom DME Relais, sowie Pin 4 & 22 von der Motronic; funktioniert beim 3,8 bestimmt ähnlich. Bis jetzt konnte ich nicht eindeutig herausfinden welche Daten die Motronic für LLRV Steuerung verwendet - vermutlich Drehzahl (ev. gemeinsam mit Schubabschaltung) & DK-Stellung?


    Alle Symptome & oben angeführte Infos zusammengenommen nehme ich an deß der Fehler im Bereich LLRV Steuerung / Lambdasonde / blauer KühlwassertempSensor zu finden sein wird. Aktuell am ehesten eine Kombi aus mangelhaftem Lamda-Signal und dem pemanent regelnden LLRV (neue Sensoren können mangelhaft sein, oder eventuell auch eine Kabelverbindung).


    Sollte sich aber mit wenigen weiteren Schritte weiter eingrenzen lassen - probier vielleicht zuerst mal die Lambda abstecken - wenn sich nichts ändert kannst auch die ausschließen.


    ACHTUNG - jetzt wird´s lustig:


    bei Reifenmontage und diversen Fahrwerksarbeiten habe ich einen ungewöhnlichen Schlauch hinten rechts neben dem Tank entdeckt. DAS könnte eine geänderte Tankentlüftung sein. Wenn das so wäre, würde meine Tankentlüftungsventil bei Öffnung nur Luft durchlassen und das Gemisch zu mager werden. Verifizieren kann ich das erst wenn ich einmal den Tank ausbaue.


    Unabhängig davon empfehle ich bei "Durchhänger vor stabilem Leerlauf " das Tankententlüftungsventil zwischen Aktivkohlefilter abzuschließen und eine eventuelle Veränderung beobachten. Und sollte es auch bei kaltem Motor "Durchsacker" geben, kann sein daß die Leitung permanent offen ist.

    ... Dann Auto auf Bühne Gang eingelegt 2testen leerlaufregelventil angesteckt 3. Gang eingelegt 2500 umin und während des Laufens drehkolben beobachtet... Dieser geht tatsächlich in den Rhythmus minimal leicht auf zu auf zu...


    Das habe ich erst jetzt genau gelesen; und das könnte der Fehler sein. Allerdings muss ich das erst verifizieren - werden hier entsprechend "NACHTRAG"en sobald ich die Info "FEHLER" bestätigen kann.


    FEHLER: das Leerlaufregelventil LLRV arbeitet nur bei Drehzahl unter ??? - ich nehme an daß diese Drehzahl ident der Drehzahl für Aufhebung der Schubabschaltung ist (ca. 1700-1800). Über dieser Drehzahl wird das LLRV nicht angesteuert. Da paßt zu den oben beschrieibenen Symptomen dass die Drehzahl nicht konstant gehalten wird - wenn das LLRV öffnet wird das Gemisch magerer und die Motronic versucht zu korrigieren; dann geht´s auf/ab.


    NACHTRAG: (folgt sobald ich was habe)

    Zur Info: Das war meine bisherige Korrespondenz - Hans hat wohl versehentlich "... Urlaub bis 21.4. ..." geschrieben; dürfte wohl 21.5. sein. Ich gebe auch hier Bescheid wenn er sich meldet. LG Günther
    ***
    Hallo Günther, Ich mache auch Urlaub bis 21.4.Und würde mich dann wieder melden. Paypal ginge auch ..... Gruß Hans Vom iPhone gesendet
    ***
    Am 11.05.2016 um 12:11 schrieb guenther suntinger <gsuntinger@hotmail.com>:
    Hallo Hans, bezugnehmend auf Deinen Thread auf e34m5.de interessiere ich mich für das Werkzeug. Da ich schon das BMW Original für meinen S38B36 habe, ist der Liefertermin unkritisch. Bestellung von mir erfolgt Anfang Juni, Zahlung per PayPal wäre angenehm. Danke LG Günther

    Optimal = Elektroden rebraun; Kondensator (unter Mittelelektrode) eher weis, Außenrand eher schwarz. Dein Foto "Neue ESV" sieht mir nach etwas zu fettem Gemisch aus; hat sich aber im Vergleich zu den alten ESV sehr verbessert. Wie alt sind die Kerzen? Und zum Foto - wichtig ist ohnehin das Kerzenbild im Normalbetrieb; nicht "geheizt wie verrückt".

    @ Dominik:


    Exakt ;) . Eindeutige Diagnose: kalter Motor = stabiler Leerlauf; warmer Motor = (nicht immer, aber oft = wenn Ventil offen) Durchsacker vor stabilem Leerlauf; das kann bei vielen eingeschalteten Verbrauchern auch zum Absterben führen. Da mich die Tankentlüftung auch in den denkaktiven :drink: Winterpausen vorher nie interessiert hat :rolleyes: , habe ich für diese Erkenntnis auch immerhin


    über 4 Jahre :kick:


    gebraucht. Das ist jetzt bei Stopps eine ganz neue Lebensqualität :pp: .


    Detaillierte Erklärung auf Anforderung - muss jetzt in die Werkstatt Bremsen komplett (vorne Zimmermann Scheiben) und Reifen (diesmal Vredestein Ultrac Sessanta) erneuern :mrgreen:.


    LG Günther

    Wie geplant habe ich mir "meinen" M5 zum Berg-und-Tal Kurvensurfen optimiert :cool: und bei allen Änderungen eine mögliche spätere Gesamtrestauration auf Originalzustand berücksichtigt. Aktueller Zustand:


    Allgemein: 4 Vorbesitzer (davon 3 x Firmenwagen; davon 2 x BMW Händler; Betriebsdauer insgesamt rd. 18 jahre); ca. 280 t km; 1998 bei ca. 200 t S38B36 mit 120 t km & schwarze Lederausstattung aus Unfall. Diverse Verschleissteile wurden nacheinander abgearbeitet; diese sind unten nicht mehr erwähnt.


    Karosserie: sämtlicher geringfügiger Oberflächenrost and Korosserie entfernt bzw. konserviert; nach Unfallschaden vo. re. & Seite ab 2008 Neulack Rubinschwarz metallic (original = diamantschwarz metallic); Umbau auf breite Niere, alle Türen neu, etc..


    Motor: Stand ca. 200.000 km; vor ca. 35 t km teilüberholt mit allen Dichtungen, O-Ringen, Zylinderkopf, Pleuellager, etc.; nach wie vor kein messbarer Ölverbrauch auf 10-12 t km p.a. bzw. zwischen wechseln. Zündung komplett neu; viele Sensoren neu, etc..


    Motoronic: EAT Eprom mit optimiertem Mapping für 95 Oktan Treibstoff (Betrieb ausschließlich mit 98/100/102 Oktan).


    Fahrwerk: K-Sport Street Gewindefahrwerk mit Uniball Domlagern & TüV; Wiechers Domstrebe vorne.


    Bremsen: gelochte Zimmermann Bremsscheiben vorne.


    Räder: vorne 8 J hinten 9J mit Throwing Stars.


    Änderungen für Gewichtserleichterung & Langzeiterhaltungsfreundlichkeit, etc.: Klimatronic entfernt - durch einfache Heizung/Lüftung ersetzt; elektrische Sitze vorne entfernt - durch idente aber manuelle Vordersitze ersetzt; 4-Sitzer Mittelkonsole Rückbank ohne Einschub bzw. Staufach (Ski-sack Ausnehmung offen); Teppich minimiert; Dämm-Material entfernt; Kofferraumverkleidungen komplett entfernt; Musikanlage entfernt; Nebelscheinwerfer entfernt; hintere Nackenstützen entfernt. Schalthebel- und Schaltwegverkürzung.


    Zukunftsthema: Auspuff ; etc.


    Einzelgenehmigung 2015:als Fortsetzung zur Typengenehmigung ... für K-Sport Gewindefahrwerk & Mindesthöhe siehe Fotos, 9J Felgen hinten, Throwing Stars.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Fahrerlebnis: neben der drastisch gesteigerten Fahrdynamik durch obige Maßnahmen präsentiert mein M5 von Leerlauf bis roten Bereich ein einzigartiges Klangerlebnis :DD: - der leere Kofferraum in Verdindung mit der offenen Rücksitz Durchreiche und dem bassigen (modifizierten) Serienauspuff bringt mir die gesamte S38 Klangsymphonie je nach Drehzahl und Gasstellung unaufdringlich aber klar vernehmbar ins Cockpit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m%20side%20front%20detail_zpsgbmwe0ci.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5%20side%20rear%20detail_zpsuy5khvnl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5%20front%20detail_zpsh00n9hst.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5%20rear%20detail_zpsr1kx1tqw.jpg]

    Zusätzliche Info: bei mir verursachte der verschlissene blaue WasserTempSenor veursachte lediglich Aussetzer im Leerlauf, was manchmal - bei eingeschalteten Verbrauchern - auch zum Absterben führen konnte. Starten war NIE ein Problem; nie abgesoffen; nie weitere Einschränkungen als nur die Leerlauf-Aussetzer.


    Eventuell hängen die verschiedenen Symptome vom Verschleissgrad ab?


    ***


    Eine weiteres Symptom wurde bei mir von der Tankentlüfung verursacht; nämlich fallweise Durchsacker vor stabilem Leerlauf. Lange Geschichte kurz: Tankentlüftungsventil in der Schlauchverbindung zwischen Aktivkohlefilter und Zylinderkopf abgesteckt - seitdem alles perfekt. Scheinbar lernen meine beiden funktionierenden Motronic-en und alle 3 getesteten funktionierenden Eproms (1 BMW Original; 2 x EAT) den Korrekturwert nicht, welcher die Gemischanreicherung bei geöffnetem AktivkohlefilterEntlüftungVentil korrigieren soll; und die Motronic muß erst via LLR-Ventil nachregeln.


    Motor-Performance Mängel durch Kombinationen mehrerer Sensor-Mängel sind schwer genau zu diagnostizieren.


    Empfehlung deshalb: durch einfaches Abstecken des Aktivkohlefilter-Entlüftungsventiles könnte auch diese potentielle (zusätzliche) Fehlerquelle ausgeschlossen werden; sollte sich dadurch keine Änderung ergeben.


    ***


    Wie von FMTS/Danny oben empfohlen würda auch ich danach LMM, Ventilspiel, DK-Einstellung als nächtse mögliche Fehlerquellen abarbeiten. Versuchsweisen Tausch des LMM würde ich auch hier wieder vor Eingriffen in die Mechanik durchführen.


    ***
    Cool bleiben & weitersuchen! Günther

    Hast Du bei fraglichem Wert schon einmal direkt am Instrument angeklopt? Bei mir ist es zwar die fantasievolle Tankanzeige; aber da diese bei anklopfen manchmal Sprünge macht ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine fehlerhafte Lötstelle oder elektrischer Wackelkontakt im Instrument. Könnte auch bei ÖlTemp sein ...