Beiträge von Alexander.K

    Zitat von harald_s

    Hallo Alex,


    ich kenne mich mit MS nicht so aus, habe mir aber vor einiger Zeit mal den C-Source geladen und mal "drüber" geschaut. Für mich sah es so aus, daß ab V2.xx eine Klopfregelung grundsätzlich machbar ist. Vermutlich müssen die entsprechenden Tabellen konkret hinterlegt werden. Ob und was man noch machen muß, habe ich aber nicht weiter verfolgt, da mir der M5 zu schade zum Üben ist.


    Bei den neueren Standard-Motorregelungen ist eine Klopfregelung schon enthalten (z.B. bei meinem B10), da kann auch die Benzinqualität mal schwanken; ausgelegt ist er aber für 98Oktan.


    Ich werde mich mal mit dem Herrn unterhalten, der ihn mir abstimmt. Mit Klopfregelung wäre es natürlich schon besser, mal sehen ob und was sich da realisieren lässt. Da ich aber mit dem e30 nicht ins Ausland fahren werde und sonst nur bei einer "Marke" tanke, sollte die Qualität nicht so stark schwanken, daß ich Probleme mit klopfender Verbrennung habe. Aber da muß ich eben sehen was kommt.


    Zitat von harald_s

    Ich habe mal von einem "Tuner" gelesen, der M1 und alte M3 in Bezug auf die Motorsteuerungen umbaut. Kann jemand zu diesem aus eigener Erfahrung berichten?
    http://www.lenz.de/


    Ne, den kenne ich leider nicht. Aber man kann den ja mal fragen was er macht... dann sieht man weiter.


    Zitat von harald_s

    Ach übrigens: Wo hast Du denn die Kolben fertigen lassen?


    Grüße,
    Harald,


    Ich habe sie bei CPS machen lassen. Zuerst wollte ich Wössner, aber ich wollte dann doch lieber 3 Kolbenringe haben. Auf dem Bild sieht man den Unterschied recht deutlich. Ventiltaschen werden noch nachgearbeitet (meine neue NW hat deutlich mehr Hub) und die Kolben werden noch teflonbeschichtet. Hoffe das alles dann wieder zusammenpasst und ich micht nicht verrechnet habe.


    Übrigens, weiß jemand um wieviel ich die Kanäle aufspindeln kann? Gibt es da ein "bewährtes" Grenzmaß?


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/6926/kolben01.jpg]



    Hier ist noch ein Bild von meinen neuen Tassenstößeln:


    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/9029/tassenstel.jpg]


    Und hier ein kleiner Teil meiner "Beute" für die Revision:


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/628/teile.jpg]


    Grüße Alex


    Hallo Harald,


    daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich werde den Motor erstmal ganz normal auf Super+ abstimmen lassen. Evtl. baue ich mir einen akustischen oder optischen Klopfsensor ein. Dann sehe ich wenn was nicht passt. Da ich aber jemand fähigen an der Hand habe, geht das schon. Wenn der sauber abgestimmt ist, passiert da nix.


    Kann ich mit ner MS eine Klopfregelung realisieren? Oder welche Alternativen kennst Du?


    Grüße Alex


    PS.: gestern sind die Kolben gekommen - ich stell nächste Woche mal ein Bild ein. Sehen gut aus - habe sie aber doch nahe dem Original anfertigen lassen. Wollte zuerst ja ein anderes Hemd. Aber so ist's besser...

    Zitat von S38 Matze

    Guten Morgen Alex,


    das ist dann natuerlich schon absolut die richtige Bremsanlage, sieht auch dann super geil mit den 17 Zoll aus.


    Hallo Matze,


    Ich denke auch, daß die Bremse ausreichend sein sollte. Ich will eben Serienteile von OEM's verbauen, dann bekomme ich da auch problemlos Ersatzteile. An der VA werde ich die Yellow Stuff und hinten die Red Stuff von EBC fahren. Bin auf die Performance auch schon sehr gespannt.


    Zitat


    Zum Thema leisen Auspuff,


    meine Anlage kommt komplett mit Kats von G-Power, hat mir der Herr Zornecke mit Staudruckanpassung angepasst, habe bisher bei jedem Auspuffcontest mindestens den 2. Platz gemacht. Finde das gehoert einfach dazu, der laeuft ja schon im Leerlauf richtig geil und kernig.


    Hast Du da mal ein Video? Wie der klingt? Ist der dann sehr laut? Da ich ein 3.73 Differential fahre, hab ich bei 220 km/h schon 6000 1/min im 5. Gang. Wenn dann der Auspuff noch mords laut ist, ist daß schon nervig. Hast Du mal ein Bild? Wurde die Anlage am Fahrzeug angepasst?



    Zitat

    Zum Thema 17 Zoll,


    wir haben mal vorne 9 x 17 Zoll mit 215/40 und hinten 10 x 17 Zoll mit 245/35 drauf gezogen, optisch zwar mega geil, aber es hat mich mit einer Vergleichsfahrt gegen einen M3 E46 Coupe gute 3 Fahrzeuglaengen gekostet. Daher fahre ich noch 9 x 16 Zoll mit 215/40 rundrum.


    Unter 16" bekomme ich die Bremse nicht. Ich werde vorne den 215/40-17" Kumho KU15 fahren, hinten den 245/35-17" EVO V12. Räder wie gesagt von Alpina in 8&9 x 17". Zur Zeit fahre ich 7,5&9 x 17" ATS DTM, allerdings haben die 4x100 LK - die werden dann verkauft.



    Wie gesagt, es wurde dieses Jahr bei einem E30 Cabrio mit s38b38 Euro 2 eingetragen aufgrund des Gutachtens von der M-GmbH. Allerdings ist der Motor Serie verbaut und der Kat ist ebenfalls Serie. Übersetzung ist auch innerhalb der Toleranz. Daher gab es da auch keine Probleme. Und das Ganze ohne einen KLR.


    Grüße Alex

    Zitat von premium^prd

    Zu der Euro2 Sache, ist es überhaupt möglich mit dem Motor B38 in einer fremden Karosse, sprich E30 diese Abgasnorm zu kriegen? Es gibt doch nur Abgasgutachten für die E34 Karosse, d.h. es ist nicht einfach so zu übernehmen ohne passendes Gutachten auf den E30, oder liege ich da jetzt so daneben?


    Ich habe ein Gutachten von der M-GmbH für den 3,8er für Euro2 ohne KLR. Damit wurde dieses Jahr ein s38 in einem E30 Cabrio eingetragen - ohne Probleme. Allerdings musste die Übersetzung innerhalb von 8% Toleranz liegen. Dann war es kein Problem.


    Grüße Alex


    Hallo Matze,


    ich baue eine 4 Kolben Bremsanlage vom 996er ein. VA 325mm, HA 294mm. Dazu kommen 8&9 x 17" Alpina Räder damit die Karre schön dezent aussieht. Ich möchte aus diesem Grund auch einen ganz leisen Auspuff - ich werde an mein Heck einen 320i Schriftzug machen. Understatement ist alles :cool: :2f2f:


    Ich bin auch schon gespannt wie der E30 bei >250 km/h fährt. Aber wo will ich das auch fahren? So oft komm ich nicht auf die AB. Darum geht's mir ja auch nicht...!


    Grüße Alex


    Hallo Tim,


    ich schau einfach mal. Jetzt mache ich mal so weiter wie geplant, und dann sehe ich weiter.


    Nein, es wird auch der ganze Kopf (ventile, Kanäle, Übergänge, usw.) gemacht - Block bleibt soweit original (wird (jetzt noch) nicht verrundet und gefenstert). Die Abgasanlage wird auch eine Einzelanfertigung (ab Krümmer) und eben eine Abstimmung am Prüfstand. Der Motor muß noch Alltagstauglich sein, daher kann ich nicht zu extrem gehen. Aber ich denke, daß meine Geplante Optimierung auch ausreichend sein wird. Mehr geht immer, aber ich stecke auch nicht 20k nur in einen Motor den ich dann in ein 20 Jahre altes Auto baue. Dann lieber einen M3 mit S14 im DTM Trimm. Da hab ich dann mehr von. Ob ich noch weitere Details machen werde, kann ich noch nicht sagen. Das werde ich erst im Laufe der Zeit sehen. Welches ABS kannst Du eigentlich empfehlen - da ich mein ABS versetzen werde, ist die Überlegung nach einem Besseren. Gibt es da was?


    Was soll dein 3,6er an Leistung haben, wenn Du fertig bist?


    Laufen soll der Eimer im Herbst. Wenn mir aber noch "zwischendurch" was einfällt, was noch gemacht werden soll/muß, kanns auch länger dauern. Schaun wir mal.


    Danke für deine Hilfe - Grüße Alex

    Zitat von Kons

    In den ProCars sind auch regelmäßig die Schwingungsdämpfer davongeflogen - da waren die Wartungsintervalle wegen genau diesen Problemen schon ziemlich kurz!


    Hallo Konstantin,


    aber der Schwingungsdämpfer am s38b38 wird ja auch ganz anders befestigt. Zumindest gibt es da eine Änderung zum 3,6er. Naja, ich werd einfach mal die Herren von AH fragen. Eine zusätliche Erfahrungsquelle kann nicht schaden.


    Vielen Dank und schöne Grüße - Alex

    Zitat von Kons

    Das Problem ist eben die Eigenresonanz der Kurbelwelle - die kriegst Du nur geändert indem Du die Kurbelwelle als solches umwuchtest. Das Problem ist ungefähr so alt wie der S38 (bzw M88) selbst, und meines Wissens bis heute ungelöst. Aktuell enwickelt soweit ich weiß der Uli Gerent an diesem Problem in Form vom AH-Motorsport M1 weiter. Wie weit die dabei schon gekommen sind, weiß ich nicht - mein Stand vom Mai letztes Jahr ist, daß sie Ideen hatten aber noch nicht drüber weg waren.


    Konstantin


    Hallo Konstantin,


    aber die M88 wurden im M1 doch mit gut 9000 1/min gefahren. Und da war eine bearbeitete Serienwelle verbaut. Und die Welle war nicht revolutionär bearbeitet - die müsste ja demnach ständig brechen. Denn der Unterschied zwischen 8000 1/min und 9000 1/min ist schon gewaltig! Meine Kolben und die Pleuel sind vom Gewicht her ähnlich denen aus diesen Motoren. Aber ich werde um einen Test nicht rum kommen. Ein wenig "pionier" Arbeit steckt bei sowas immer drin. Mir ist kein identischer Motor bekannt - ähnliche schon. Aber bei solchen Sachen können schon kleinste Änderungen eine große Auswirkung haben. Aber ich werde die Herren von AH-Motorsport einfach mal fragen, evtl. haben Sie mir ja irgendwelche Infos.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Grüße Alex

    Zitat von M5-Tim

    Zum Eintragen: Erst Euro 2 eintragen lassen, dann die Airbox mit Leistungssteigerung. Ich hab damals die Leistungssteigerung eingetragen und dann war nix mehr mit Euro 2.


    Ich habe die 3,6L Welle verbaut. Diese hat pauschal das Problem das dort nur eine Schraube verbaut ist. Ich habe immer bis 7200U/min gedreht und in einem Langstreckenrennen hält das so einfach nicht. Der Schwingungsdämpfer ist abgeflogen. Danach alles 1x neu (wirklich neu!) und die Schraube mit 500Nm angezogen. Resultat war, das nach 80km Rennbetrieb wieder alles lose war. Beim 3,6L muss man wirklich >500Nm drauf geben und fest schweißen und dann wirklich nur bis 7200-7400U/min drehen. Alles andere hält nicht.


    Beim 3,8L hat man schon gelernt und den Schwingungsdämpfer anders befestigt. Der hält auch. Aber wenn du da oft bis 8tU/min drehst, wird dir irgendwann die Kurbelwelle brechen.
    Bei einem Alltagsauto weiß ich natürlich nicht wie oft man dahin dreht, aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Wenn du das anständig machst, wirst du aber auch die +400PS erreichen wenn du nur bis 7400U/min drehst.
    Bei einem S14 kannst du ruhig 10tU/min drehen wenn der anständig gemacht ist. Beim S38 never.


    Hallo Tim,


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke da hilft nur testen. Ich habe eben die Hoffnung, daß durch die (deutlich) leichteren Kolben, Pleuel und Schwung (EMS zu ZMS) sich die Schwingungen ändern, so daß ich sicher bis 8000 1/min drehen kann. Die Lagerung der KW ist ja (zumindest beim 3,8er) großzügig dimensioniert. Aber Du hast schon Recht - wissen wird man es erst, wenn man es getestet hat. Aber wie Du schon sagst, mein Auto wird auf öffentlichen Straßen fahren, da wird bis 8000 1/min hochgedreht und geschalten. Lange wird er diese Drehzahl bei mir nie sehen. Auf der Rennstrecke sieht das natürlich ganz anders aus. Hast Du denn schon eine gebrochene KW an einem s38b38 gesehen? Wenn ja was war das für ein Motor (Ausbaustufe)?


    Ich werde den Motor wohl in mehreren Schritten eintragen. Zuerst mit Serienleistung und Seriensammler - dann mit Airbox und zum Schluß die Leistungssteigerung. Sonst wird das nichts werden. Bin gespannt ob die Airbox überhaupt mit Euro 2 eingetragen wird. Gibt es hier jemanden der das hat?


    Danke und Gruß Alex


    Hallo Matze,


    Ich werde ein 3.73 Differential mit 45% Sperre verbauen. Da läuft er bei 8000 1/min 285 km/h - ich glaube nicht, daß ich das im E30 fahren will. Bei 260 km/h dreht er knapp 7000 1/min. Also meiner Meinung nach optimal.


    Es wird immer schnellere Autos geben - der E30 ist auch kein Fahrdynamikwunder wenn es um eine Kurve geht. Da mache ich mir nichts vor. Aber wenn ich auf öffentlichen Straßen so fahre, daß ich noch im halbwegs legalen Bereich fahre, reicht der s38 völlig aus. Meinst Du nicht?


    Danke und schöne Grüße - Alex


    Ps.: welche Bremse fährst Du eigentlich?

    Zitat von M5-Tim

    Ich hab andere Erfahrung gemacht mit Resonanzschwingungen.


    Was nutzt du für einen Schwingungsdämpfer?


    Hallo Tim,


    wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Und wie / was hast Du dagegen unternommen? Hast Du mir ein Bild von deiner Welle (gerne auch via Mail oder PN, falls Du es nicht öffentlich posten willst)?


    Ich werde den Serien Dämpfer verbauen. Gibt es da eine Alternative? Mir ist (noch) keine Bekannt. Aber wie gesagt, 8000 1/min sollte der doch abkönnen, oder? Gibt es da schon welche, denen der um die Ohren geflogen ist?


    Hat hier eigentlich einer eine Airbox auf einem 3,8er in Verbindung mit der Euro2 eingetragen? Muß das mal mit meinem Prüfer abklären...


    Danke vorab und Grüße Alex

    Hallo Tim,


    ich habe einen 3,8er, keinen 3,6er. Ich werde die Kurbelwelle nahezu original lassen. Die Pleuel werden wie gesagt bearbeitet, es kommen leichte Spezialkolben rein und der Rest wird auch angepasst. Der Motor wird bis 8000 1/min drehen - daß wird er auch aushalten, da bin ich mir sicher. Zumal ich die Drehzahl auch nicht auf Dauer fahren werde - mit einem 3.73er Differential wird der Eimer 285 Km/h laufen - ob ich das jemals im E30 fahren will, ist fraglich. Schaun wir mal. Ich werd Bilder Posten wenn's los geht. Sobald die Kiste läuft und abgestimmt ist, wissen wir was raus kommt. Ich bin schon sehr gespannt.


    Danke für eure Antworten.


    Grüße Alex

    Zitat von bikerchris

    Hier im Forum gabs mal einen M mit echten 407Ps, aber der hatte 4,3ltr Hubraum und wirklich alles komplett bearbeitet. Um auf die 400 zu kommen musste schon alle Register ziehen, jedoch bleibt offen ob das Teil sich dann im Alltag problemlos bewegen lässt. Würde ihn lieber Serie lassen oder ne Carbonairbox (mit Lmm) und andere Nocken verbauen, damit kommst mit ner guten Abstimmung auf max 370Ps , Alpha N würde ich nicht für den Straßenbetrieb empfehlen, aber wie gesagt alles was du obenrum mehr haben willst wirste untenrum verlieren, davon ausgegangen der Hubraum wird nicht vergrößert. Und zuviel Drehzahl ist auch nicht gut für den S38, die Nenndrehzahl ist im Serienzustand nicht ohne Grund bei 6900U/min


    Gruß Chris


    Hallo Chris,


    Danke für deine Antwort. Aber ich werde nicht den Weg über den Hubraum gehen. Denn am s38 hab ich bei der Bohrung nicht mehr viel Luft - also muß ich mehr Hub haben. Mit einem Langhuber komm ich aber nicht mehr auf die Drehzahl. Die 400+ PS müssen mit dem Standardhub zu realisieren sein. Das sind weniger als 110 PS/l bei einem Motor mit Einzeldrossel, Airbox, 8000 1/min und 4 Ventiltechnik. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit - zumindest hab ich (noch) diese Meinung. Ein 2,5l s14 hat bei 9000 1/min deutlich über 300 PS (zumindest ein mir bekannter Motor) - da muß ich die 400PS schaffen. Aber jetzt mach ich erst mal - wir werden sehen was raus kommt. Ich werde das Ergebnis hier veröffentlichen. Dauert aber noch. Und wenn es "nur" 380PS sind, wird eben weiter optimiert ;)! Solang bis entweder die 400+ PS erreicht sind, oder meine Partnerin mir eine schallert. Mal sehen was zuerst eintritt ;)


    Grüße Alex

    Zitat von S38 Matze

    Uih da hast du dir aber was vorgenommen, auf ueber 400 PS zu kommen. Ich habe auch einiges in den letzten drei Jahren investiert, bin da aber noch weit weit von weg :confused:


    Mein Cabrio beschleunigt lt. Performance Box von 80 - 200 km/h in *echten* 12.2 Sek., da bist du eigentlich schon ganz gut unterwegs. Andererseits kommt ein VR6 Turbo/R32 Turbo/Calibra-Kadett-Corsa Turbo ueber 350 PS hast nichts mehr zu lachen :mrgreen:


    Fuer einen BMW M3 E36 oder E46 M3 und Porsche Boxter S reicht es auf jeden Fall immer aus.


    Hallo Matze,


    Stimmt - da hab ich mir was vorgenommen :pp: ! Ich wollte mich nach meinem Studium auch mal "privat" als Ingenieur betätigen. Daher wird jetzt der s38 umgebaut. Ich werde schon auf die 400+ PS kommen - Notfalls wird der Eimer eben erneut geöffnet und es wird weiter optimiert. Ich hab Zeit.


    Mir geht's auch nicht um "schneller sein als..." - mir geht's mehr darum, etwas gebaut zu haben was es a) so nie zu kaufen gab und b) was nicht jeder an jeder Ecke kaufen kann. Und natürlich will ich überprüfen, ob mein gelerntes Wissen was taugt ;).


    Ich durfte dieses Jahr beim Klaus in seinem E30 Cabrio mit s38b38 mitfahren - der ging echt richtig gut. Hat auch wirklich viel Spaß gemacht. Bin schon sehr auf meinen Motor gespannt. Aber das dauert noch... leider!


    Jetzt werde ich mal so eine Airbox verbauen mit AN. Dann seh ich ja ob es was bringt und wie es sich fährt.


    Was hast Du denn an deinem Motor gemacht?


    Grüße Alex

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe diverse Teile von meinem s38b38.


    - Satz Nockenwellen (150 Euro)
    - 24 Tassenstößel (60 Euro)
    - 24 Ventilfedern (20 Euro)
    - 6 Kolben (00 Maß!) (350 Euro)
    - Kettentrieb komplett (50 Euro)


    Die Teile sind gebraucht aber nicht defekt. Die Kolben sind
    noch sehr gut (keine ovalen Eier), die NW und die Tassenstößel
    sind nicht eingelaufen. Verkauf wegen Umbau auf Tuningteile.
    Preise sind VB. Bei Fragen / Bilder einfach eine PM. Besichtigung in
    Reutlingen (Nähe Stuttgart) nach Terminabsprache möglich. Zahlung
    Vorkasse, Nachname oder Bar bei Abholung.


    Grüße Alex

    Hallo,


    also ihr zwei habt eine solche Box verbaut und seid glücklich? Keinen spürbaren Leistungseinbruch im unteren Bereich? Das beruhigt mich doch schon mal ganz gewaltig. Aber ich werde es wohl selbst testen müssen. Ich habe eben von diversen Leuten gehört, daß der Seriensammler bei ca. 380Ps am Ende sein soll, da ich aber 400+ Ps haben will, werde ich etwas machen müssen. Hilft ja nix.


    Danke euch schon mal.


    Grüße Alex

    Hallo M5-Tim,


    ich möchte die AN vom Martin (MAXX) verbauen. Aber wie gesagt, es gibt eben Leute die der Meinung sind, daß eine Carbonairbox und AN am s38 nicht "richtig" funktionieren. Da ich im Netz nur "bla bla" finde, dachte ich, ich frag mal hier. Denn das Thema wurde ja schon häufig diskutiert (seit 2006). Aber ich denke ich werde es einfach mal testen - dann kann ich mit Sicherheit sagen was Sache ist ;-)


    Mal sehen was der Motor an Leistung hat, evtl. muß ich den dann doch nochmal zerlegen weil das Klassenziel nicht erreicht wurde...


    Grüße Alex