Hallo,
Suche ein Thermostatgehäuse vom M88 Motor. Speziell der Deckel, würde aber auch kompletten Thermostat kaufen. Bitte Angebot per Mail oder PN.
Vielen Dank vorab!
Gruß Alex
Hallo,
Suche ein Thermostatgehäuse vom M88 Motor. Speziell der Deckel, würde aber auch kompletten Thermostat kaufen. Bitte Angebot per Mail oder PN.
Vielen Dank vorab!
Gruß Alex
Hi,
ich würde auch die Pleuel- und Hauptlager tauschen. Kolbenringe bei der LL
auch - ggf. nochmal mit ner Hohnbürste durch und gut. Wenn die Bohrung
allerdings schon oval sein sollte, eben neue Kolben. Aber das würde ich mir
erst ansehen. Bei der LL würde ich auch gleich noch die Schaftdichtungen
austauschen und je nach Zustand die Ventilsitze nacharbeiten. Aber wie
gesagt: erst anschauen ob nötig und dann entscheiden.
Tuning würde ich mir gut überlegen - ist beim s38 wirklich extrem teuer. Ich
setze meinen b38 gerade zusammen, der ist ca. 2x teurer geworden als
geplant. Aber es kommt eben immer was dazu - dafür wird es jetzt auch
besser als geplant
Grüße und viel Spaß - Alex
Passt - aber wie gesagt, such dir ne Alltagsschlurre und bau den M5 Motor aus. Dann eine Revision machen, evtl. noch teilweise bearbeiten - sprich "klassisches" Motortuning und gut. Dann baust alles wieder zusammen und freust dich an dem Auto. In der Zeit, in der Du einen M50 umbauen würdest, ist die Revision erledigt. Zumal Du ja auch da eine §21 machen musst. Ist zwar bedeutend einfacher, da es den Motor in der Karosse gibt, aber beachten musst Du es. Und wenn Du einen M50 einbauen würdest, dann müsste der die selbe Abgasnorm wie der M5 haben. Schlechter geht nicht, wenn er besser ist bekommst den M5 nicht mehr rein. So wäre es zumindest in D - wie es in Österreich/Schweiz ist, kann ich nicht sagen. Daher also: Motor raus, Revision machen, Motor rein, fahren
Grüße Alex
Zitat von motorcitycobraAlles anzeigen@ Alexander.K: danke für die ganzen Informationen!
***
Motor, Getriebe & Karosserie meines M sind überholt bzw. lackiert und es funktioniert alles ziemlich gut. Wie bei meinen Motorrädern gehört aber Lernen der Technik und Schrauben zum Hobby dazu weshalb ich zu Zeit Informationen wie ein Schwamm aufsauge. Wie & was ich dann wirklich machen werde entscheide ich wenn es soweit ist. Mein M ist übigens ein reines Hobbyfahrzeug.
***
Bezugnehmend auf die Absichten von bmwjensei habe ich mir das viel schwieriger vorgestellt - aber da bin ich wirklich nur Laie. Auch wollte ich zur Vorsicht mahnen - eben um dann nicht mit 2 nicht funktionierenden Autos dazustehen.
***
Verdammt ich quatsche zu viel!
Zitat von bmwjenseiAlles anzeigenHallo,
habe vor kurzem einen e34 M5 3,6L gekauft.
Will den Motor in meinen E34 mit der M50 Maschine einbauen, muss ich da irgendwas an meinem Kabelbaum oder dergleichen verändern??? Bzw. muss ich was beim Tachokabelbaum ändern, wenn ich die Anzeige vom M5 einbauen mag?!
Mfg Jens
Hallo Jens,
Du brauchst alle Teile vom Antriebsstrang für den Umbau (dann passt Übersetzung usw. auch), die Bremsen, den Auspuff, das FW, den Motorkabelbaum und die DME vom M5. Ggf. muß am Kabelbaum umgepinnt werden, dazu musst Du die Schaltpläne vergleichen. Ist aber nicht wild. Wichtig ist eben, daß beide Fahrzeuge 6 Zylinder sind (wegen der VA) und es keine Allradkarosse ist. Dann könnte es schwierigkeiten geben - da kenne ich mich beim E34 aber zu wenig aus.
Alles in allem sollte der Umbau nach 2 WE fertig sein, wenn Du gutes/passendes Werkzeug + Hebebühne + etwas Erfahrung hast. Wenn Probleme auftreten, kann dir hier geholfen werden.
Grüße Alex
EDIT: Wichtig ist auch die Abgasnorm! Haben beide EUR1? Wenn der M50 EUR2, der M5 aber nur EUR1 hat geht es nicht. Dann muß erst der M5 umgeschlüsselt werden (Kaltlaufregler) bevor der Einbau/Abnahme erfolgen kann. Beide EUR2 geht natürlich auch! Du kommst doch aus Deutschland, oder?
Zitat von motorcitycobraAlternative: warum nicht die Karosse - oder Teile davon - des anderen e34 für die "Revitalisierung" des M verwenden?
Weil seine Karosse vergammelt ist (so schreib er's doch). Und den Streß + Aufwand würde ich mir nicht machen. So selten ist der E34 M5 nicht, daß sich soetwas lohnen würde. Ich kann seinen Gedankengang gut nachvollziehen und würde es an seiner Stelle genau gleich machen.
Grüße Alex
Zitat von motorcitycobraDas Thema interessiert mich jetzt aber weil in einigen Jahren steht auch bei meinem M eine Motor- (und Getriebe-) Überholung an. Und das heißt: entweder habe ich bis dahin schon einen guten S38B36 Tauschmotor & ein Getriebe parat, oder, wenn das so einfach ist, verwende ich während der Überholung einen M50 Tauschmotor?
Also der Aufwand wäre mir zu groß! Fahr doch einen 535i oder einen 525i während Du deinen Motor überholst! Wenn Du eine normale Revision machst, ist das Thema nach maximal 2 Monaten durch - vorausgesetzt Du hast eine gefüllte Kriegskasse und schraubst nur am WE. Da lohnt der Aufwand nicht. Dein 280er Getriebe wirst Du nicht selbst überholen können - da brauchst eine Presse zum Öffnen, das muß im normalfall (es sei denn, Du hättest eine sehr gut ausgestattete Werkstatt) ein Getriebeinstandsetzer machen. Wenn es keine Geräusche macht würde ich es aber zu lassen - die sind eigentlich sehr robust.
Zitat von motorcitycobraMotor tauschen - könnte gehen. Aber was ist mit Getriebe, Kardanwelle, Differential? Die sind bestimmt nicht identisch. Dann die ganze Sensorik für die Motorsteuerung - ist bestimmt ebenfalls alles speziell auf den S38B36 abgestimmt weil das sonst nie richtig läuft. Und wenn die Motorsteuerung nicht ident ist, dann bestimmt auch nicht der ganze Rest der Elektrik / Elektronik. Und wenn das ganze elektrisch nicht hinhaut wird nix mehr gehen.
Du mußt den kompletten Motorkabelbaum übernehmen. Das geht schon. Ist aber ein Aufwand der sich bei deinem Vorhaben nicht lohnt...! Wenn dein Getriebe eine große Hardyscheibe hat, passt das. Muß man sich im Einzelfall ansehen - wird aber kein großes Problem sein.
Zitat von motorcitycobraAllein die Idee scheint mir äußerst gewagt außer Du bist mechanisch/elektrisch/elektronisch der absolute e34 Fachmann und hast eine feine Werkstatt zur Verfügung. Wenn das dann nicht hinhaut könntest du mit 2 nicht funktionierenden Fahrzeugen dastehen.
So kompliziert ist das nicht. Dazu gibt es Schaltpläne. Und Leute wie Stefan Bauer machen dir einen Kabelbaum zu einem fairen Preis - sollte kein passender vorhanden sein. Ggf. muß am Original nur etwas umgepinnt werden.
Zitat von motorcitycobraBin aber wie gesagt aus egoistischen Gründen sehr neugierig und wünsche für den Fall des Versuches viel Erfolg!
P.S.: Fotodoku der Arbeiten wäre super.
Den wünsche ich ihm auch. Aber ich bin mir sicher, daß er das schafft! So schwer ist das nicht. Und hier gibt es viele kundige Helfer, die ihm in der Not mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das klappt schon.
Grüße Alex
Hallo,
ich verkaufe meinen s38b38 Metallkat. Kat ist voll funktionsfähig und ist nicht defekt. Verkaufe den Kat wegen kompletter Auspuffanlage mit 2x100 Zellen Metallkat.
Preis VHB 450 Euro.
Grüße Alex
Hallo,
zum Verkauf steht hier mein V-Max Steuergerät vom s38b38. Gerät ist voll funktionsfähig.
Preis VHB 80 Euro.
Grüße Alex
Hallo,
verkaufe eine DME von Bosch vom s38b38. Die DME ist nicht defekt, hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Wird wegen Umbau auf frei programmierbare ECU verkauft.
Preis VHB 350 Euro.
Grüße Alex
Hallo,
ich verkaufe ein ZMS vom s38b38. Das ZMS befindet sich in einem guten, gebrauchten Zustand. Es ist nicht kaputt und hat keine Beschädigungen.
Preis VHB 120 Euro.
Grüße Alex
Zitat von M6-HarryAlles anzeigen... Letztendlich mußt Du den kompletten Ansaugtrackt anpassen ( was mE nur dann Sinn macht, wenn auch andere Nockenwellen verbaut werden ) - dann bekommst Du auch ein spürbares Ergebnis. Alles andere ist Wunschdenken und wird Dich enttäuschen.
Da macht es in meinen Augen mehr Sinn, einen B38 zu verbauen, dann hast Du eventuell das Ergebnis, welches Du Dir wünschst. Die Kosten sind da natürlich entsprechend.
Harry
Stimmt, da gebe ich Harry recht.
Ich baue mir gerade einen s38b38 für meinen e30 auf. Da ich 400Ps haben will, wurde mit dem Optimieren begonnen - dann kam eins zum anderen und ruck zuck sind 10-15k Euro weg. Dann hast Du zwar das Ergebnis, aber auch viel Geld ausgegeben. Weil mit anderen Nocken muß auch die Verdichtung rauf, also andere Kolben usw....! Ich bin schon sehr gespannt wie meiner wird - aber ein ähnlicher Motor wie meiner hatte die Tage deutlich mehr als mein angestrebtes Ziel. Ich bin also sehr guter Dinge...!
Was hat denn dein Motor effektiv an Leistung? Hat er die vollen 315Ps? Weil ich habe die Erfahrung gemacht, daß 90% aller s38 nicht mehr die Nennleistung haben. Wenn dem so ist, macht m.M. eine vernünftige Revision mehr Sinn. Und dann kann man klassisches Tuning machen (Übergänge anpassen etc.) - dann passt es. Wenn Du sowas planst, eskaliert es sehr schnell - das ist ein Teufelskreis
Grüße Alex
Zitat von bmw_540_chAlles anzeigenHallo,habe mich entschieden mein b36 wieder aufzubauen nach einem motorschaden(einige haben es mitgekriegt) und im zuge desen aufbau möchte ich die maschiene evtl.verbessern falls das überhaupt der richtige ausdruck dafür ist
1.elekt.WAPU/lohnt der umbau um evtl den motor zu entlasten(effektiver)?
2.einzeldrosselanlage vom b38? bringt das was?
3.wie weit ist es ratsam den kopf zu planen(höhere verdichtung)????
4.E-lüfter,der visko schluckt auch noch anständig leistung
5.B38 katalysator
Falls jemand erfahrung hat mit mein vorhaben dann bitte nur her damit.
Habe auch ein offenes ohr für andere EFFEKTIVE massnahmen.
Ps,das soll kein tuning werden wo mann jedes ps raus kitzeln muss sonst hätt ich ja schon bei hubraum erweiterung angefangen
Also legt los......
Gruss chris
Hallo Chris,
zu 1) wollte ich bei meinem Umbau auch machen, auf mehrfaches anraten von diversen Fachkundigen Leuten werde ich eine originale Pumpe verbauen.
zu 2) siehe Vorredner
zu 3) siehe Vorredner
zu 4) das werde ich auch einen verbauen. Ist in meinen Augen eine gute Sache.
zu 5) Ist auf alle Fälle besser als der vom b36!
Solltest Du noch Teile vom 3,8er brauchen kannst mir ne PN schreiben. Kat, DME, Kolben (00 Maß), Krümmer (ohne Sekundärpumpe!), ZMS sind noch da und werden nicht mehr benötigt/stehen zum Verkauf. Gereinigte und geprüfte ESV habe ich auch noch vom 3,8er.
Viel Erfolg und Grüße - Alex
Zitat von Benny12Vdu missverstehst mich
Ich hatte vor Antritt der Fahrt Öl und Wasser kontrolliert - alles in Ordnung.
Als der Schaden eintrat fehlte wenig später ne ganze Menge.
Oh, sorry! Stimmt - ich habe dich falsch verstanden. Tschuldigung.
War keine Absicht.
Ich hoffe dennoch für dich, daß es nicht so schlimm wird.
Grüße Alex
Zitat von Benny12V
Eigentlich hatte ich ja vor, im Winter den Kettentrieb zu erneuern. Aber irgendwie läuft es jetzt alles anders
Ich vergaß zu erwähnen, dass mir auf 30km ca ein halber Liter Öl verlustieren ging
Hallo Benny,
mein Beileid. Ich hoffe es wird nicht zu teuer und man kann noch einiges
retten. Was mich aber wundert: wenn ich an meinem Auto Öl tanke und
Benzin nachfülle, schaue ich doch sofort nach! Das da was nicht 100%
stimmen kann, sollte doch klar sein, oder? Warum wartet man dann, bis es
klingt wie ne Blechdose gefüllt mit Schrauben? Verstehe ich nicht ganz.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute - hoffen wir das Du Glück hast.
Wenn es ein kapitaler Schaden ist, wird es teuer. Ich hätte noch 6
00-Maß Kolben vom 3,8er übrig - ich hoffe aber Du brauchst keine!
Grüße und viel Erfolg - Alex
Zitat von RalviehIn beiden Motoren (B36 und B38) den Kettenspanner vom S50B32 einbauen.
Das Bauteil ist einfach technisch viel besser.
Kostet nicht die Welt ? ... um die 100 € sind es schon ...
In den letzten Monaten ist so viel Geld in den Eisenhaufen geflossen,
daß knapp 100€ wirklich wurscht sind. Zumal der Originale noch original
verpackt und mit Rechnung ist - der wird verkauft.
Danke für die Antwort - Grüße Alex
Ich habe da mal eine Frage zum Kettenspanner:
man soll ja den vom S50b32 nehmen, richtig? Gilt das sowohl für den
s38b36 und s38b38? Ich hab ja einen Neuen für den b38 da. Nun die
Frage: einbauen oder verkaufen und den E36 kaufen? Kostet ja nicht
die Welt das Bauteil... und da ich eh alles neu mache stellt sich mir
eben die Frage!
Was ist eure Empfehlung?
Vielen Dank vorab und sorry für's OT
Grüße Alex
Zitat von harald_sAlles anzeigenHallo zusammen,
ich habe mir die CD kürzlich auch gekauft, was inzwischen gar nicht mehr einfach war.
Lt. BMW direkt eigentlich kaum mehr erhältlich ... Man hat mir dann noch eine Bezugsquelle gesucht, wo ich dann auch bestellt habe.
Falls also jemand Interesse hat, nicht mehr allzu lange warten.
Grüße,
Haral
Hallo Harald,
stimmt - ich musste 3 Wochen warten... meine liegt noch beim BMW Händler
wo ich sie am Samstag abholen werde. Ich hoffe es steht alles drin was ich
wissen muß
Vielen Dank und schöne Grüße - Alex
PS.: Was mir noch fehlt, ist die Ölpumpe! Die hab ich im Oktober (!!!) bei
BMW bestellt. Liefertermin noch offen. Anscheinend haben die keine mehr
auf Lager und warten bis genug bestellt werden, um eine Fertigung zu starten.
Also könnt ihr bitte noch ein paar bestellen ? Ich brauch die demnächst sehr
dringend...
Zitat von SchrauberrottiWofür speziell brauchst Du ne Anleitung?
Gruß Micha
Hallo Micha,
mir geht es konkret um die ganzen Anzugsmomente der einzelnen Komponenten. Eventuell gibt es auch noch spezifische Merkmale die man beim s38 berücksichtigen muß/soll. Darum würde mir so etwas sehr helfen. Und eben zur Beruhigung des Gewissens
Grüße Alex
Zitat von S538Hi Alex,
erhältlich beim Freundlichen: Reparaturanleitung E 34 Teilenr. sollte 01 90 0 032 576 sein - darin sollten Deine Fragen eigentlich beantwortet werden.
Grüße
Steffen
... der jetzt losgeht und nach dem Ventilspiel schaut - ist bald wieder soweit
Hallo Steffen,
vielen Dank. Die werde ich mir mal kaufen und schauen was drin steht. Kost ja nicht die Welt! Vielen Dank für den Hinweis!
Grüße Alex
Hallo zusammen,
bei mir steht in den kommenden Wochen der Zusammenbau des s38b38 auf
dem Programm. Da im aktuellen TIS nix mehr drin steht, brauche ich da ein
wenig Hilfe. Da es mein erster ///M Motor ist, den ich komplett zerlegt habe,
möchte ich beim zusammen setzen keinen Fehler machen. Noch dazu weil
jede Menge Arbeit und Geld in den Teilen steckt.
Hat also noch jemand eine alte TIS CD oder die Unterlagen in gedruckter
Form für mich? Muß mir diese auch nicht kostenlos überlassen - ich brauch
die Unterlagen sehr dringend.
Wäre toll wenn mir einer von hier helfen könnte.
Vielen Dank vorab und schöne Grüße - Alex
Hallo,
also ich kann zum Thema "Kompressor" nicht wirklich etwas sagen. Aber zum
Thema Leistungssteigerung am s38b38
Ich bin gerade dabei, mir einen s38b38 zu bauen. Geplant waren 400+ PS,
Sauger, ca. 10k Invest ohne Motorkauf. Knapp 1 Jahr später sind soweit
alle Teile fertig. Die 400+ PS werden es sicher werden - aber die 10k sind
schon seit Monaten überschritten - und jetzt kommts - der Motor ist noch
nicht zusammen
Es ist gerade der Rattenschwanz, der den Kohl fett macht. Aber wenn man
schon Geld in so eine alte Bude investiert, sollte es vernünftig sein. Dann
kommen Dinge, die man "eigentlich" original lassen wollte... zieht sich wie ein
roter Faden durch. Nach meiner Erfahrung glaube ich nicht, daß man für 5-6k
einen Kompressor baut, der technisch sehr gut und haltbar ist! Ich werde
bei meinem Projekt noch ca. 5 - 6k investieren, dann sollte der Motor wieder
zusammen gebaut sein. Leider steht er dann noch neben dem e30, zum
Glück hab ich schon 90% der zum Umbau benötigten Teile da, aber man
sollte es nicht unterschätzen...
Also ich kann Tim und Harry nur zustimmen - die 20 - 30k sind gar nicht
so weit her geholt, wenn man Motorkauf und teilw. Eigenleistung mit
in die Rechnung aufnimmt. Also entweder sind wir (und viele Andere auch)
einfach zu doof, oder aber es handelt sich um Angaben auf dem Papier
die einfach mal so ins Blaue "geschätzt" wurden. Und mein Motor hatte
eine gute Basis...
Grüße Alex