Beiträge von Ro666sen

    Eine Schlüsselstellung weiter bezieht sich natürlich auf Zündung ein und dann eine weiter, also auf Schlüsselstellung 3 = START. Das heißt, bei Zündung ein war dort keine Spannung zu messen aber bei der letzten Schlüsselstellung lagen da 12V an.


    Ich habe die ausgebaute Kraftstoffpumpe an den Stecker, welcher an die Pumpe im Tank gehört, angeschlossen um zu sehen, ob sie läuft wenn ich den Motor starten will. Dieses tat sie nicht. Bei der eingebauten konnte ich es ja schlecht sehen, deshalb nahm ich die zweite welche nicht eingebaut war. Wenn ich jetzt eine Leitung vom PLUSPOL einer Batterie und eine Leitung vom MINUSPOL an die Kraftstoffpumpe halte, läuft diese an. Sie ist damit nicht defekt. Das habe ich damit ausgeschlossen.


    Also kann ich von der Sicherung nach hinten zum Stecker durch messen. Es gibt da keine weiteren Bauteile zwischen?


    Fördert denn die Pumpe nicht schon vor bei Zündung ein? Bei meinem E39 soll es so gewesen sein.


    Fazit: wenn ich Spannung bei Schlüsselstellung 3 = START an der Sicherung 23 habe, ist es doch alles so wie es soll und es wird nur ein Leitungsbruch sein!?

    ........vorab: Danke!


    Was bedeutet DME? Ich kenne nur die deutsche Meerwasserentsalzung e.V. aber die wird es wohl nicht sein :)


    Ich habe die Sicherung 23 raus gezogen und wenn ich starte (also noch nicht bei Zündung ein sondern eine Schlüsselstellung weiter) habe ich auf dem äußeren Kontakt zum Kotflügel gegen Masse gemessen 12V. Wenn es wirklich von dort direkt zur Pumpe geht, sollte sie doch eigentlich laufen. Ich habe auch die ausgebaute Kraftstoffpumpe mal angeschlossen um zu sehen ob etwas passiert (ist ja einfacher als bei der eingebauten), lief nicht. Direkt an 12V funktioniert sie. Hinten im Stecker für die Kraftstoffpumpe gemessen (sind ja die beiden oberen Kontakte) und da kommt nichts mehr an. Also wenn es wie Du sagst, der letzte messbare Punkt ist an der Sicherung, wird das Kabel nach hinten irgendwo hin sein, richtig? Ist dann trotzdem etwas merkwürdig für mich, denn ich bin abends ganz normal nach hause gefahren, aus gemacht und nächsten Morgen wollte er einfach nicht mehr...

    Mahlzeit,


    ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiter helfen. Mein M5 springt nicht mehr an. Ich habe die Kraftstoffpumpe gewechselt, Sicherung ist heile, braunes und weißes Relais getauscht aber trotzdem kommen an der Pumpe hinten keine 12V an! Woran könnte es liegen? Kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge der ganze Kram geschaltet ist? (Ich habe kurzzeitig einen Stromlaufplan im Netz gefunden aber da sah ich nicht so ganz durch) Denn wenn ich starte, liegen an der Sicherung 12V an aber die sitzt bestimmt vor den Relais, richtig?! Kann es der Kurbelwellensensor, Wegfahrsperre, ... oder etwas in der Art sein? Oder wo ist vorne der "letzte messbare Punkt" für die 12V der Kraftstoffpumpe damit ich auf Kabelbruch suchen kann?


    Gruß Robbsen

    Vielen Dank, hab alle gefunden. :) Die bei der Heizung hätte ich im Leben nicht als Entlüftungsschraube identifiziert. Ich hatte nur leider nicht genug KM zur Hand. Wieviel geht denn da rein? N halber Hektozentner? :D Morgen geht es weiter...

    Hi Männer,


    ich habe ein ähnliches Problem. Auch ich habe meinen Kühler getauscht und will nun Kühlwasser auffüllen aber ich finde nur 2 von 3 Entlüftungsschrauben. Könnt Ihr mir bitte nochmal ganz genau sagen, wo alle drei sitzen? Es ist ein 3.8er...
    (am besten wäre natürlich ein Bild aber das wäre zuviel verlangt)