Beiträge von sirmike

    Hei Dominik


    Eine Bezugsquelle hätte ich bereits.


    Ich habe halt nur gehört dass der EIsenmann nicht so wirklich Spass macht.
    Wie tönt denn deiner?


    Kannst du ihn empfehlen?


    Mike

    Hello @ all.


    Welchen Sportauspuff empfehlt Ihr für den E34 3.6?


    Ich spiele mit dem Gedanken eine Eisenmann zu bestellen.


    Was denkt ihr?


    Oder kennt jemand eine andere gute Alternative.


    Muss in der CH einen Importeur haben da sonst nicht prüfbar.


    Grüsse Mike

    Hallo Hermann,


    Ah OK, sorry. Dann kopier ich das mal hier rein:


    Hallo M- drivers,


    Ich wollte mal so Wissen was in der CH oder im näheren Ausland
    für Termine für sportliches Fahren im 2011 anstehen?


    Ich fange mal ne Liste mit Daten an die für uns interessant sein könnten:


    - 30.03.2011 / 20.04.2011 / 06.07.2011 / 31.08.2011 / 25.10.2011
    Speed Industries Grip and Driftday Anneau du Rhin (auch Rennfahrzeuge)
    http://www.speed-industries.ch/wordpress/?page_id=228 /
    http://www.trackdays.ch/?p=1943 /


    - 15./16.04.2011 Warm-up Cirquit de Bresse von Sägesser Motorsport (auch
    Rennfahrzeuge) http://www.smotors.ch/rennsportnews.htm


    - 02.07.2011 Sportfahrerkurs Interlaken (Nur strassenzugelassene Fahrzeuge)
    http://www.fahrkurs.ch/fahrkurs-de/interlaken/





    So, es kam noch eine neue, interessante Antwort im M-Forum.



    Hallo zusammen


    Dann nutze ich mal die Gelegenheit unsere Termine 2011 von http://www.sportfahrer.ch vorzustellen:
    •16. April (Sa) - Circuit de Cheneviéres
    390 CHF pro Fzg (350 CHF mit Frühbucherrabatt bis 28. Feb.


    Beifahrer/weitere Fahrer kostenlos
    keine Gruppeneinteilung - Open Pitlane!
    •29. Mai (So) - Anneau du Rhin
    390 CHF pro Fzg (350 CHF mit Frühbucherrabatt bis 31. März)
    Beifahrer/weitere Fahrer kostenlos
    keine Gruppeneinteilung - Open Pitlane!
    •13. August (Sa) - Circuit de Bresse
    430 CHF pro Fzg (380 CHF mit Frühbucherrabatt bis 30. Juni)
    Beifahrer/weitere Fahrer kostenlos
    keine Gruppeneinteilung - Open Pitlane!
    •25. September (So) - Anneau du Rhin
    390 CHF pro Fzg (350 CHF mit Frühbucherrabatt bis 29. Juli)
    Beifahrer/weitere Fahrer kostenlos
    keine Gruppeneinteilung - Open Pitlane!



    •29. Oktober (Sa) - Circuit de Cheneviéres
    390 CHF pro Fzg (350 CHF mit Frühbucherrabatt bis 31. August)
    Beifahrer/weitere Fahrer kostenlos
    keine Gruppeneinteilung - Open Pitlane!
    Preise in € auf Anfrage (Kursabhängig)


    Spezial Angebot gültig bis 28. Februar 2011:
    Buchung von allen 5 Events zum Preis von 1'500.- CHF


    Für Buchung des Spezial Angebot bitte ein Mail an info@sportfahrer.ch


    Online-Anmeldung und weitere Infos zu den Events natürlich auf unsererer Homepage http://www.sportfahrer.ch
    __________________


    Gruss Kevin


    Trackdays 2011 -> Sportfahrer.ch

    Hallo zusammen,


    Na da hab ich ja ne ganz schöne Diskussion losgetreten.


    Gut, jedenfalls wird ja der M5 trotz seines Alters nicht nur im Seniorenstil
    bewegt.


    Nun fahre ich doch gern auch sportlich und würde den M auch gerne
    vll. mal über den Nürburgring oder so bewegen.
    Sonst schon meist schweizer Land- und Bergstrassen.
    Da mein Wagen aber in einem sehr guten Zustand ist will ich ihn halt nicht
    gerade Zerstören.
    Aber anscheinend muss ich mir da nicht allzu viel Gedanken machen dass
    der Emmi das technisch nicht wegsteckt. Wurde ja eigentlich auch dazu entwickelt denke ich.


    Öl hat er neues. Werde wohl mal noch Ventilspiel einstellen müssen und mir mal Gedanken über die Einspritzventile machen. Ist zwar ein 3.6 und hat "erst" 170000KM.
    Sonst sollte es ja nichts mehr M5-typisches zu beachten geben oder?


    Danke bestens und Grüsse, Mike

    Hallo,


    Mich würde mal interessieren wie Ihr eure M5 bewegt.


    Fahrt ihr meist eher gemächlich und wie einen Klassiker oder gibt es auch welche von euch die
    den M5 wirklich sportlich bewegen?
    Ich würde gerne auch mal auf die Strecke mit meinem.
    Nicht volle Kanne was geht mit absolutem Risiko aber doch halt auch mal M5 like.
    Muss ich mir da Gedanken machen und es besser bleiben lassen oder ist der E34 M5 geeignet und es ist technisch so vertretbar? :2f2f:


    Grüsse Mike

    Hallo zusammen.


    Freut mich dass euch mein Wagen gefällt.


    Er ist wirklich sehr gepflegt und wurde in den letzten 10 Jahren nur
    40000KM gefahren und hat jährlich neues Öl und ne Wachspflege
    gekriegt. (Daher Originallack)
    Leistungstechnisch wird er immer besser nachdem ich Anfangs etwas enttäuscht war da mein Volvo schneller war.
    Wurde wohl die letzten 10 Jahre nie über 4000/min gedreht.
    Der Herr war 55 Jahre und der Wagen sieht nicht so aus als wäre
    er wirklich schnell bewegt worden.

    Nun mal zu meinem Alltags/ -Winterwagen.


    Hab mich dazu durchgerungen nen Diesel zu fahren da ich >100KM/Tag fahre.
    Da macht es dann doch einen Unterschied ob man 6.5 oder 11L braucht.
    Volvo V70D5 original 163PS wird gleich 200PS 470NM.
    Ist hangeschalten, hat Xenon, Standheizung, Sitzheizung, ESP etc.
    Weiter hat er 1800KG Anhängelast und schön viel Platz und Sicherheit.


    Bin ganz zufrieden mit dem Elch.


    Nicht das perfekte Bild aber trotzdem:


    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/9834/v70tief.jpg]

    So, hello again.
    Endlich hab ich mich mal rangemacht n paar einigermaasen ansehbare Bilder zu machen:


    Edit: Jetzt kleinere Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/450/m5kleinvorne.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/7607/m5klein.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/4426/m5kleinhinten.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/7383/m5kleinmotor.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/4376/m5kleinsee.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/5663/m5kleinschule.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/8238/m5kleinheck1.jpg


    Ich hoffe der Wagen hat es verdient in eurem Forum mit ein paar Bildern vorgestellt zu werden.


    Grüsse Mike

    So, ich habe nun mal die Höhe gemessen.


    Der Wagen hat 17" Räder und der Tank ist nahezu voll.


    Unbeladen hat er:
    hinten links: 550mm
    hinten rechts: 535mm


    Beladen mit zwei Personen und je geschätzten 90kg (kann man ja nicht einfach so fragen:-) Sitzend auf der Kofferraumkante hat er
    hinten links: 540
    hinten rechts: 530


    Wird da die rechte Kugel hinüber sein?


    Komisch ist aber schon dass er sich hinten federn lässt wie wenn die Dämpfer hin sind. Bei Fahren bockt und schaukelt er aber auf der Hinteachse. Gefühlsmässig viel zu hart und mit wenig Dämpfungswirkung.
    Bei grösseren Bodenwellen schlägt es einem fast auf den Rücken.


    PS: Weiss nicht ob es direkten zusammenhang hat, aber er lässt sich kaum zum Übersteuern bewegen.


    Besten Dank im Voraus für eure super Hilfe.


    Grüsse Mike

    Hallo Ralvieh,


    Na dass ist ja eine super Antwort mit Hand und Fuss, besten Dank.


    Das klingt für mich sehr nach defekten Druckspeichern. Werde die Messungen mal vornehmen.
    Einfedern liess er sich nicht weit, nur hoppelte er halt auch wenn ich mit dem Knie auf der Stossstange gewippt habe.


    Ist der Wechsel komplex?


    Grüsse Mike

    OK,


    Das Auto hat Jg. 1990 und 170000KM gelaufen.


    Fahrwerkstechnisch sind vorne neue Dämpfer drinnen und hinten denke ich
    werden es die originalen sein.
    Weiss ich nicht so genau da ich den Wagen noch nicht so lange :2f2f:


    Grüsse Mike

    Hallo Nico,


    Besten Dank für deine schnelle Antwort.


    Dann kann ich die bedenkenlos bestellen ohne etwas anderes zu kontrollieren?
    Kann ich davon ausgehen dass die Dämpfer OK sind?


    Was muss ich beim Wechsel beachten? Kann ich die nur umbauen und gut ist?


    Kommt die Artikelnummer 37211132043 hin?


    Grüsse Mike

    Hallo zusammen.
    Bei meinem 90 3.6 ist dass Problem dass er beim Fahren auf der Hinterachse hoppelt wie ein viel zu tiefer Golf.
    Vorne sind Originaldämpfer mit Apex Federn verbaut und hinten alles original.
    Wenn ich hinten einfeder wippt er nach.
    Was denkt ihr was es am ehnsten sein könnte.
    Habe gehört dass ev. die Druckspeicher defekt sein können!?


    Grüsse Mike