Beiträge von Pete

    Zuerst möchte ich mich bei den Jungs besonders bedanken, die sich mit meinem Vorhaben auseinandergesetzt haben. ( Ich geb einen aus, wenn wir uns mal sehen ).


    Nachdem meine Augen nun wirklich viereckig sind und ich gemerkt habe, wie Ihr alle so hier tickt - auch die Extremen - muss ich sagen, das Forum hat mir sehr geholfen.


    Wie gesagt, die Entscheidung ist gefallen. auch unter dem Aspekt, dass ich fahren will und nicht noch ein weiteres, intensives Hobby suche.


    Wen es interessiert .... Ich werde mir eine schönen 3,8er suchen, schlachten, den Motor revidieren und den Strang einfach einbauen. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass ein gut laufender Motor - u.U. mit ein paar Goodies - für mein Vorhaben ausreicht. Sollte sich dies wider Erwarten nicht bestätigen, werde ich auf eine Lösung a´la Schaper zurückgreifen. Bei solchen Preis-Leistungsverhältnissen piss ich mir vor lachen in die Büx. Und Höxter ist auch nicht aus der Welt.
    Sollte ich damit anfagen, berichte ich hier natürlich da wohl ein gewisser Info-Bedarf besteht.


    Nochmals vielen Dank Leute und alles Gute mit Euren Babys
    Pete

    Falsch ausgedrückt Nico !!


    Ich meinte das Leistungsgewicht meiner Einspurfahrzeuge - von denen ich mich aus gesundheitlichen Gründen trennen muss.


    Bei dem 460 ist auch nicht mein Finger vom E zur 4 gerutscht. ich meinte damit ein italienisches Fabrikat.


    bs
    Pete

    m5tourreg Hallo,


    Genug, genug !! Ist schon richtig. Aber du weiß ja auch wie beruhigend ein kleines Polster ist. Aussderdem soll es meine letzte KFZ-Dumheit werden; so will ich nicht dauernd nachbessern müssen.
    Die Karrosse ist komplett mit Rep-Blechen geschweisst und gemäß der reinforcment-Angaben verstärkt von Schweißpunktdoppelungen über Knotenbleche, Verstärkungspanels bis hin zur Diffaufnahme.
    Und nachdem ich mich über diese "Compound-Bremse" schlau gemacht habe, werde ich auf jeden Fall etwas aus dem MS-Regal nehmen. Zum Fahrwerk selbst "freut" sich schon mein Werkzeugmacher auf die Lenker und Streben. Zu Federn/Dämpfern können wir uns bei Zeiten nochmal austauschen. Ich habe hierzu allerdings auch einen Spezialisten, der bereits an einem Innenverstallbaren Öhlins-Werk herumrechnet.


    Auch halte ich das Projekt für recht überschaubar. Es ist auch nicht das Erste, wir haben in der Clique uns schon mehrfach mit Cobras etc. beschäftigt.
    Dat wird schon ...


    cu
    Pete

    Nico Hi.


    Ja hast Recht, ein 6-Zylinder sollte es eigentlich auch sein. Und 0,9kg/PS ??? Nun ich muss ich mich eh von den Moppeds verabschieden.
    Jedoch, mein Anwalt und Freund (geht das überhaupt??) hat mit seinen 460er auch schon 3,1kg/PS. Ich mag den Bock zwar nicht, aber der geht schon auch gut. Nun ja, Autobahn ist, Himmel sei Dank, eh nicht unser Thema.
    Ich denke, ich werde es auf jeden Fall mit einem 6Zylinder versuchen - egal was ich da noch mit mache oder nicht mache. Schließlich hat ja jedes Jahr einen Winter. Und ein bisschen abnehmen kann ich ja auch noch.


    Gleichwohl: Wie bitte, oder besser mit was kommst Du auf die 380 PS ???


    Gleich noch eine Frage: Man sagte mir irgendein oder irgendwelche "M"s hätten ein sequenzielles Getriebe. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Und handelt es sich um eine echtes Schaltgetriebe oder um einen Halbautomaten?


    Beste Grüße
    Pete

    Matze Hallo !


    Nun ja, das käme ja noch dazu. Wie gesagt ich möchte den Strang in ein E9 Chassis bauen. Dies soll kein geleckter, mit Q-Tips restaurierter Wagen werden, davon gibt es schon genug un auch sehr gelungene.
    Nein, hier geht es um eine fahrwerks- und leistungsoptimierte Fahrmaschine mit Schraubkäfig, zwei Sitzschalen, Feuerlöscher, Sparcos und einem Lenkrad. Hauben und Türen aus CFK ebenso wie der Gruppe2 -Body. Magnesium-Räder, FiA-Tank und Makrolon-Scheiben.
    Ich denke, dass ich knapp aber sicher unter 1100 kg komme.
    Das Auto ist fast fertig, die Teile da und/oder abrufbereit; alles ist TÜV-geklärt und es wird eine Fahrleistung von etwa 2 - 3000 km p.a. angelegt.
    Tja, und nun fehlt mir noch der Antrieb um - auf meine alten Tage - Sa.- und Sonntagsmorgens noch ein wenig Spaß zu haben (und mir nicht nötigerweise von Freunden oder Feinden mit Ihren "werweißwas" auf der Nase rumtanzen zu lassen). Den einen oder anderen historische Event möchte ich allerdings auch wahrnehmen.
    Das kann doch alles nicht zuviel verlangt sein, nur weil es mit der Bandscheibe und dem Motorradeln nicht mehr so gut geht ...


    Grüße
    Pete

    Ach du Scheice !!


    Jetzt habe ich die richtigen Threads gefunden !!! Niemals hätte ich gedacht, dass das solch ein Zirkus ist.
    Himmel, es scheint ja, als ob man bei Automotoren so richtig rasiert wird. Für 3K€ holen wir auch jedem 4Zyl-Motorradmotor locker 30% an PS und NM zusätzlich. Und hier wird jedes halbe PS mit Edelsteinen aufgewogen!??! Und ein halbes Jahr geht da ja auch locker ins Land.


    Ich tendierte immer schon nach dem V8, der ist m.W. auch noch leichter, kürzer und auch schmaler (mit Anbauteilen) als der 6-ender. Problem hier allerdings; ich krieg ihn nicht mehr auf die Straße zugelassen.


    Also Aufladung ! Was brauche ich denn da? Für die angestrebte Mehrleistung?
    Gibt es BoltOnSysteme (Kompressor)? Gibt es dort relativ standfeste Konfigurationen? Was ist zu beachten? Oder sollte ich auf meine alten Tage doch lieber mit Laubsägearbeiten anfangen ...?


    Grüße
    Pete

    @Rüdiger & Tim... Um Himmels Willen, ich will doch nciht arrogant erscheinen. Ich bin ja auch dabei, das Forum durchzulesen. Jedoch, und klar ist das einfacher für mich, stelle ich gern auch erste Fragestufen.
    Bitte nichts für ungut. Und Dankeschön.


    Das bringt mich alles schon einen Schritt weiter; nämlich hierher:


    Ich verfüge über einen sogenannte reinforcement-schedule aus den early-days von BMW zur chassistechnischen Optimierung meiner E9 Karosse. Mein Tüv sagt, dass in Verbindung mit diesen Maßnahmen und dem Einbau eines wie immer gearteten 6-Zyl aus Bayern die Möglichkeite besteht, das Fz. als historischen Tourensportwagen zu klassifizieren und auch zuzulassen.


    Ich hake also die TR-Schmierung vorerst ab, hier werde ich weitersehen wenn der Einbau ansteht. Gleichermaßen kann ich nun ja auch das Getriebe und das Diff zunächst getrost nach hinten auf die Liste setzen.


    Natürlich ist es mir auch klar, dass die ganze Sache Ihr Geld kostet. Bei der Kalkulkation des Antriebs bin ich eben gerade angekommen. Auch ist mein Budjet recht ansehnlich - nur, wer will schon zuviel ausgeben? Deshalb bin ich ja bei Euch.


    Welche konkreten Maßnahmen - vielleicht sogar mit ca.-Kosten - sind nötig um meine saugerlastigen Leistungsvorstellungen zu erreichen.


    Ich habe zwar noch bis um 03oo geforstet, bin auch über höchst interessante Konzepte, Motoren und Leute gestolpert. Da ich aber auch ungern Fehler mit der Kombination der einezelnen Konzepte machen möchte, wäre Quasi eine Liste von Maßnahmen zu entsprechenden Leistungssteigerung ideal.
    Ach ja .... ich/wir würde(n) die Eingriffe gern selbst in unserer gut ausgestatteten Werksatt vornehmen wollen. Auch verfügen wir durchaus über fundiertes Wissen und Erfahrungen im (Motorrad)-Motorenbereich sodas wir wissen worauf es grundsätzlich ankommt. Dass uns die speziellen Kenntnisse fehlen ist uns aber auch gleichermaßen bewusst.


    Wie gesagt, ich hoffe da auf Eure Hilfe ...
    Pete

    Guten Tag Leutz !


    Donnerwetter, endlich mal überwiegend kompetente Mitglieder in einem Forum.
    Seit einiger Zeit schaue ich hier immer mal wieder herein.


    Nun habe ich ein konkretes Anliegen und möchte Euch um Euer KnowHow zu ein, zwei, drei Fragen bitten ...


    Für ein Projekt plane ich, fast den gesamten Antriebsstang eines 3,8er zu verwenden, möglicherweise sogar die Bremsanlage, über die ich nahezu überhaupt nichts weiß.


    Zur esten Frage/Problem: Ich brauche 400 PS im Minimum. Ist es möglich, einen Sauger mit überschaubarem Aufwand und klassischem Tuning auf die besagten >400 zu bringen, bei sommerlicher Alltagstauglichkeit (halbwegs)??
    Halten Getriebe und Diff dieser Leistung problemlos Stand?


    Euer Urteil über die Serienbremsanlage?? Oder sollte man den Griff ins Zubehörregal besser tun (AP etc.) Hierzu vielleicht eine Zusatzreifenfrage: Welche RR-Kombinationen werden von Euch für sehr forsche Gangart herangezogen (nicht optisch)?


    Gibt es Umbauten zur Trockensumpfschmierung?


    Welche Kompressoraufladungen, mit welchem technischen Aufwand sind möglich, relativ standfest und empfehlenswert? Sorfern gute 400 bei einer Saugerversion nicht effizient zu ereichen sind?


    Und sicher, ich kann das ganze Froum durchforsten. Wie Ihr wisst sind auch ziemlich viele Archivbeiträge dabei, die nicht mehr der Weißheit aktuellster Schluß sind. Deshalb hätte ich gern die neuesten Betrachtungen zu meiner Problematik.


    Ich bedanke mich herzlich und höflich vorab ...


    Alles Gute
    Pete