In meinem alten Fahrzeugschein steht, daß ich nur Michelin MXX3 oder Pirelli aus deutscher Fertigung fahren darf. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß die Restbestände aus alten Reservereifen, die ich bei ebay zusammengekauft habe, langsam zur Neige gehen. Bei Michelin habe ich schon angefragt, aber die sagen mir, daß sie den MXX3 nicht mehr für mich auflegen wollen und ich solle doch einen Pilot Sport nehmen! Das will ich aber nicht, weil der steht nicht in meiner Betriebsanleitung drin, und ist bestimmt schädlich für mein Auto... weil den gabs ja noch nicht, als man den M5 entwickelt hat. Bei BMW haben sie auch keine Ahnung, und sagen ich soll doch einfach irgendeinen Reifen nehmen, der den Spezifikationen entspricht.
Und was lernen wir daraus? Genau! Nix! Irgendeiner wird immer eine andere Meinung haben, und irgendeiner wird es immer besser wissen. Meine persönliche Erfahrung: wenn man das Öl einmal im Jahr (oder nach 8-10tkm - je nachdem was eher eintritt) rauswirft, macht man mit TWS bestimmt nix falsch. Es gibt aber auch Öle, die weniger kosten und wahrscheinlich auch nicht schlechter sind. Wer in seinen Motor TWS kippt und dann auf einmal Undichtigkeiten oder hohen Ölverbrauch hat, dessen Motor hatte auch vorher schon ein Problem - es hat nur keiner gemerkt.