Beiträge von Kons

    Zitat von Andy V8

    ist nicht dein ernst :what: , du hast wirklich ein hochgezuchtetes Rennmotor bauen lassen :?: ohne rücksicht auf verluste , Junge Junge du hast was vor :kick: :kick: :kick:


    80 Betriebsstunden sind ca 4 Jahre RCN! Das ist ziemlich viel finde ich - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Tim 4 Jahre lang auf dem gleichen Stand bleiben wird:)

    Zitat von Andy V8

    ich glaub dir schon ;) daher hätte ich gerne gewust was bei welcher Drehzahl erreicht wird ( PS und Nm ) und welcher NW ( Öfnungswinkel / Spreizung ) - falls du es sagen kannst gerne per PN, mich interessiert es halt um es zu wissen welcher potenzial in meinen 4,4l steckt , derzeit hab ich nur 335PS und 445Nm :(


    Du darfst halt einen anständigen Sportmotor nicht mit einem Schiffsdiesel von der Stange vergleichen! Der S38 hat da etwas andere Gene, als der V8 - ich trau mich zu behaupten, daß beim 4.4er mit vertretbarem Aufwand bei knapp 400 Schluß ist!


    tim: geiles Pferd!!! Ich hoffe Du schaffst es bis Samstag - mein e30 hat da auch den 2011er Rollout:)

    Schade! Ich mochte den Eduard doch so gerne! Aber so ein Vernunftsauto ist vielleicht garnicht so schlecht... in unserem biblischen Alter:D:D


    Warum nicht gleich die richtigen Zylinder verwenden ohne das ganze Adaptergelumpe? Wegen insges 25€ Preisunterschied bei den Zylindern?


    Konstantin

    Zitat von Nightrider

    AndrewM5Winkelhock


    Es würde mich interessieren warum Du einen ganzen Austauschmotorblock gebraucht hast? Wolltest Du das einfach so oder gibt es keine Uebermasskolben für den M5?


    Gruss Andreas


    Block mit Kolben im AT war damals bei 1600€ - für das Geld lohnts sich garnicht über Bohren/HOhnen und Übermaßkolben nachzudenken.

    Zitat von LustischerBursch

    Heute morgen 08:50 auf der Bundesstrasse bei Unterschleissheim einen schwarzen M5 Limo gesehen, Kennzeichen M-II 5*. Schaufelräder, weiße Blinker, schmale Haube, schwarz. Türleiste Fahrertüre stand deutlich ab. Am Steuer eine Blondine. Ist der Wagen hier im Forum vertreten?
    VG


    Den seh ich jeden Tag bei mir vor dem Büro parken - schönes Auto! Nur die Blondine durfte ich noch nie sehen :confused: :mrgreen:

    Zitat von compactdriver

    zu krass diese Welt, ein fahrendes Büro/Wohnzimmer/Eigenheim; so viele Sachen in einem Auto.


    Was ist an diesem Schwarz so besonders?


    Inovationspaket klingt auch spannend.


    Das schwarz ist mit einem krassen blau Schimmer, wenn die Sonne draufscheint - sonst ists fast nur schwarz.

    Zitat von Floxal

    :lol: , meine Rede, nur dass zwischen Deinem und meinem schwarzen Gewichtsmäßig wohl ne ganze Tonne liegen dürfte :pp:


    Interessant finde ich Nummer "840 HOCHGESCHWINDIGKEITSABSTIMMUNG", was genau ist das denn?


    Das glaub ich auch - ich glaub das Leergewicht müsste so bei 2,2to liegen.....


    was die 840 angeht bin ich mir nicht so ganz sicher - ich meine das haben inzwischen eh alle. Früher gabs den X5 standardmäßig bei 200 oder 210 abgeriegelt, dafür aber wenigstens noch rudimentär geländetauglich. Mit dem jetzt brauchst Du auf jeden Fall nimmer ins Gelände.... da machst Du Dich nur lächerlich:)

    Zitat von M6-Harry

    Tolles Auto - wirklich!


    Nur haben die da wohl den Motor vergessen! :D :kick:


    Naja, 306 DieselPS sind schon ganz ok - das Teil soll ja im Alltagsbetrieb wenigstens 750km/Tankfüllung machen, und im Hängerbetrieb mindestens 580. Dann wird die Wahl schon verdammt eng, was die Motorisierung angeht:)

    Zitat von Floxal

    Hast Du Dich von meinem kleinen Compact zu den lackierten Felgen inspirieren lassen ? :mrgreen: ?


    Gruß Andi


    Nicht ganz:) Der Sohn vom Hallenvermieter hat immer so von meinem letzten X5 geschwärmt wenn der die schwarzen Winteralus drauf hatte - und dann gabs genau mit der Bestellung von meinem neuen auf einmal die Option die 20"er gleich in schwarz zu bestellen... naja, und was soll ich sagen: schwarzes Auto, schwarzes Leder, schwarze Felgen... was will man mehr:)

    Typ-Code ZW61
    Typ X5 40D (EUR)
    E-Baureihe E70 (MUE)
    Baureihe X
    Bauart GEFZG
    Lenkung LL
    Türen 5
    Motor N57S
    Hubraum 3.00
    Leistung 225
    Antrieb ALLR
    Getriebe AUT
    Farbe AZURITSCHWARZ METALLIC (S34)
    Polsterung EXCL.LEDER NAPPA ERW./SCHWARZ (NASW)
    Prod.-Datum 2011-05-12

    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    1CB CO2 UMFANG
    2LE LM RAEDER Y-SPEICHE 214 M. MISCH.
    2RV LM RAEDER IN SCHWARZ
    2VA ADAPTIVE DRIVE
    217 AKTIVLENKUNG
    230 EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
    233 ERHOEHTE ANHAENGELAST
    3AC ANHAENGERKUPPLUNG
    3AH RUECKFAHRKAMERA MIT TOP VIEW
    316 AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG
    322 KOMFORTZUGANG
    323 SOFT-CLOSE-AUTOMATIK FUER TUEREN
    328 ALUMINIUM-TRITTBRETT
    330 SPORTPAKET
    358 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE
    4AZ EDELHOLZAUS. BAMBUS MASER DUNKEL
    402 PANORAMA GLASDACH
    413 GEPAECKRAUMTRENNETZ
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
    431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
    493 ABLAGENPAKET
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    5AC FERNLICHTASSISTENT
    5DA BEIFAHRERAIRBAG-DEAKTIVIERUNG
    502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    521 REGENSENSOR
    522 XENON-LICHT
    524 ADAPTIVES KURVENLICHT
    534 KLIMAAUTOMATIK
    536 STANDHEIZUNG
    544 GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF.
    563 LICHTPAKET
    575 ZUSAETZLICHE 12-V-STECKDOSEN
    6AA BMW TELESERVICES
    6AB STEUERUNG TELESERVICES
    6FL USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE
    6VC STEUERUNG COMBOX
    609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    610 HEAD-UP DISPLAY
    612 BMW ASSIST
    614 INTERNET
    615 ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION
    616 BMW ONLINE
    620 SPRACHEINGABESYSTEM
    633 HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.
    654 DAB TUNER
    677 HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
    698 AREA-CODE 2
    7RS COMFORT PAKET
    7R7 INNOVATIONSPAKET
    7SP NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH
    710 M LEDERLENKRAD
    760 INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE
    761 INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG
    775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
    8SC LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.
    8TL TAGFAHRLICHT FRONT UND HECK AKTIV
    8TN TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST
    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    840 HOCHGESCHWINDIGKEITSABSTIMMUNG
    879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
    925 VERSANDSCHUTZPAKET

    Serienausstattung
    Nr. Beschreibung
    548 KILOMETERTACHO
    851 SPRACHVERSION DEUTSCH

    Individualfahrzeugdaten
    Steuerung Individual
    Hinweisschild BMW Individual

    0S34 Azuritschwarz metallic
    Sonderlackierung "azuritschwarz-metallic", wie Schl. Nr. S34.



    Ich hab mich ja mit dem letzten X5 so langsam an das Thema Großstadtgeländewagen gewöhnt, aber so 100%ig warm geworden bin ich mit ihm nicht, weil er doch ausstattungsmäßig ein bisserl fad war. Der neue ist aber jetzt auf jeden Fall eine absolut geile Möhre!! Bessere Bilder folgen noch - hier erstmal eins in schlechten Lichtverhältnissen mit dem Iphone gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/gallery/pics/album06/Foto_21_09_11_10_48_47.sized.jpg]

    Zitat von M6-Harry

    Das geht - muß ich das schon wieder schreiben?


    Also dann in Kurzform - durch die beigemengten Additive ist das TWS in der Lage, zb "altbewährte Ablagerungen" zu lösen - was dazu führen kann, daß nach einem Wechsel zu TWS der Motor anfängt, auszulaufen. Das geschah bei meinem E24 - das Öl wurde 2 Tage später wieder durch ( damals Castrol 15W40 ) ersetzt und kurz darauf war er wieder dicht - und das über 5 Jahre, dann wurde der Motor verkauft - und er war dicht.


    Warum und wieso kann ich nicht erklären, ich weiß nur daß es genau so passiert ist. Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte! :rolleyes:
    Mir rennt doch die Zeit davon ...


    Ja, schon klar - aber das passiert Dir eben nicht nur mit TWS, sondern mit so gut wie jedem modernen (und damit meine ich 1990 und neuer:)) Teil- oder Vollsynthetik Motoröl, weil dort eben entsprechende Additive drin sind.

    Zitat von M6-Harry

    Im Gegensatz zum TWS dichtet Olivenöl Undichtigkeiten ab! :D


    Wieso sollte ein gesunder Motor Undichtigkeiten haben? Vll weil die Korkdichtung schon 20 Jahre alt ist, ausgehärtet und verkokt? Dann wärs doch eher an der Zeit eine Dichtung auszutauschen :kick:

    In meinem alten Fahrzeugschein steht, daß ich nur Michelin MXX3 oder Pirelli aus deutscher Fertigung fahren darf. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß die Restbestände aus alten Reservereifen, die ich bei ebay zusammengekauft habe, langsam zur Neige gehen. Bei Michelin habe ich schon angefragt, aber die sagen mir, daß sie den MXX3 nicht mehr für mich auflegen wollen und ich solle doch einen Pilot Sport nehmen! Das will ich aber nicht, weil der steht nicht in meiner Betriebsanleitung drin, und ist bestimmt schädlich für mein Auto... weil den gabs ja noch nicht, als man den M5 entwickelt hat. Bei BMW haben sie auch keine Ahnung, und sagen ich soll doch einfach irgendeinen Reifen nehmen, der den Spezifikationen entspricht.


    Und was lernen wir daraus? Genau! Nix! Irgendeiner wird immer eine andere Meinung haben, und irgendeiner wird es immer besser wissen. Meine persönliche Erfahrung: wenn man das Öl einmal im Jahr (oder nach 8-10tkm - je nachdem was eher eintritt) rauswirft, macht man mit TWS bestimmt nix falsch. Es gibt aber auch Öle, die weniger kosten und wahrscheinlich auch nicht schlechter sind. Wer in seinen Motor TWS kippt und dann auf einmal Undichtigkeiten oder hohen Ölverbrauch hat, dessen Motor hatte auch vorher schon ein Problem - es hat nur keiner gemerkt.

    Zitat von eNGinE

    Hallo Forum,


    beim Luftfilterkasten vom 3.8er sind vorn zwei Gewinde drin.
    Hab das mal in der angehängten Grafik rot eingezeichnet.
    Kann mir jemand sagen was da normalerweise dran geschraubt wird?


    Soweit ich sehe, wird da die Pos 13 daran festgeschraubt.

    Zitat von S38 Matze

    aber Rennstrecken interessieren ganz sicher nicht jeden, da ist und bleiben die S14 Motoren für reine Beschleunigungsduelle einfach die Nieten der Nation, auch wenn ich es nach vielen vielen Jahren immer noch traurig finde.


    Man darf halt nie vergessen, wofür die Teile gebaut wurden! Wen Rennstrecken 1986 nicht interessiert haben, der hat sich idR dann auch keinen M3 gekauft. Und daran hat sich eben bis heute nichts geändert: der S14 ist für seinen Einsatzzweck nach wie vor ein spitzen Motor, und vom aktuellen Stand der Technik nicht weit entfernt. Wer einen Langstrecken- oder Längsdynamikbomber sucht, sollte selbstverständlich zu einem anderen Motor greifen.

    Zitat von m5-treter

    Hi Kons,


    hmm, die mittlere hat danach mit mir geduscht!! Übrigens kennst Du Sie ja noch, oder?


    klar kenn ich sie noch;) Wenn sie danach auch nochnan die Reihe kam, ist ja alles gut:D