Beiträge von Kons

    [quote:c99261d3ef='MEIN538']2. Ausfall der Lambdasonde (sch.. teures Ding) merkt man das denn nicht (a)? Kann man die einfach wechseln (b) und kommt man da drann ohne den das halbe Rohr auszubauen (c)?[/quote:c99261d3ef]


    ist ganz einfach: unters Auto, Sonde rausschrauben, Kabelhalteschiene abbauen, Verbindungsstecker auf - das ganze dann umgekehrt mit der neuen Sonde. Einzige Schwierigkeit: Du kannst nicht mit großem Hebelweg an die Sonde ran, und die sitzt meistens ziemlich fest.


    Konstantin

    btw, vielleicht sollte man das mit den Sternen nochmal überdenken. In spätestens zwei Wochen hat hier sonst jeder 15 Sterne :D Im BMW-Treff hab ich z.B nur 3 Sterne, mit 168 Beiträgen - das maximum sind glaube ich 8 und jenachdem wieviele Tausender man voll hat wechseln die nur noch die Farbe. Vielleicht könnten wir dann MrFreezer wieder ein bisschen von seinem Postingschind-Trip runterholen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Konstantin

    @Harry: ist die Idee mit dem vergrößerten Kühlkreislauf nicht nach Deinem Geschmack? Sollte doch eigentlich die einfachste Lösung sein. Wobei mit den Schlitzen in der Haube hast Du mich auf noch eine Idee gebracht: Wenn der Kühler groß und leistungsfähig genug ist, und der Rest original S38 sollte es ja eigentlich reichen, außer es kommt zuwenig Luft vorne rein und durch den Kühler bzw, nachdem Du ersteres bestimmt akribisch ausgetüftelt hast, es kommt zuwenig Luft raus - Du hast also einen "Luftstau" im Motorraum, was prinzipiell aufs gleiche rauskommt wie ersteres. Schonmal ohne Motorhaube getestet? Im Ernst?
    Hab grad zum veranschaulichen auch nochmal ein Bild von Deinem 6er im Umbaustadium studiert und da sieht es außerdem noch so aus, als ob der Ölkühler etwas ungünstig im Luftstrom zum normalen Kühler liegt (der geht doch soweit runter oder?) und da würden mit spontan auch noch drei Experimente einfallen:
    1. Ölkühler hinter die Öffnung vom Linken Nebelscheinwerfer und den Nebelscheinwerfer rauswerfen - ich befürchte aber, daß die NSW-Öffnung für Ölkühlung nicht reicht
    2. andere Frontschürze verbauen, deine hat doch nur diese 3 winzigen Schlitze, oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Mehr Luft sollte zB diese hier reinlassen - sieht halt nicht so gut aus:-(
    [img:6223276596]http://www.bmw6er-club.com/images/6rotccg1.jpg[/img:6223276596]
    3. und billigste Lösung: Beide NSW rauswerfen und Lüftungskanäle bauen, die direkt hinter dem Ölkühler Richtung Wasserkühler blasen
    Wobei mir jetzt die Version mit dem "Luftstau" am logischsten erscheint.


    Konstantin

    wow, von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet, hört sich aber für mich sehr plausibel an.
    Stellt sich nur noch die Frage warum der 3.8er das nicht hat, damit man mehr Geschäft mit Tauschmotoren macht? Oder setzt der sich evtl selber unter Druck?


    Konstantin

    [quote:fb5b2dfa83='mb525i_///M']Da sagt er nigs mehr der Kons :twisted: :[/quote:fb5b2dfa83]
    Doch! natürlich sag ich was, aber zwischen dem ganzen rumgeposte muß ich immer mal wieder 2-3 Minuten arbeiten.


    [quote:fb5b2dfa83='mb525i_///M']
    Aber ich sag noch was:


    Nur Prolls fahren 18 Zoll Winterreifen :wink:[/quote:fb5b2dfa83]
    Das verstehst Du ja völlig falsch: Mein Auto ist ja praktisch komplett Original und soll so bleiben, und original kam er eben auf 18" Parallelspeichen und nicht auf irgendwelchen 17" Räderchen, wenn man dann schon den Frevel begeht statt den originalen Sommerreifen Winterreifen zu montieren, dann doch enigstes auf den Originalrädern:mrgreen:


    [quote:fb5b2dfa83='mb525i_///M']
    Klar, mit M5 Stoßstange und richtg Lackierten Türleisten wäre die Illusion pefekt, wobei die M5-Optik nie mein Ziel war... [/quote:fb5b2dfa83]
    Achso, ich dachte, Du wärst vieleicht an meiner übrigen Stoßstange interessiert - dann schmeiß ich sie halt weg :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Konstantin

    [quote:42df551bb4='AndrewM5Winkelhock']Das Kühlsystem beim alten M5 (glaube hat nur der 3,6) arbeitet mit überdruck, mehr als über die Wärme aufgebaut wird.
    Nach JEDEM öffnen MUß der Überdruck wiederhergestellt werden.
    Bis zur nächsten Tanke kann mit max 4000u/min noch gefahren werden.


    So in etwa steht es bei mir in der Betriebsanleitung.


    MfG Andrew[/quote:42df551bb4]
    Genau das meinte ich! Nur wofür soll der Überdruck gut sein? Zum einen um den Siedepunkt etwas höher zu schieben aber wofür? Über 100C kriegt das Wasser doch nur wenn die WaPu oder der Visco stirbt. Und warum sollte ich dann nur 4000rpm drehen dürfen? Ich versteh einfach den Sinn hinter dem Überdruck nicht (außer zum System abdrücken, aber dazu ist es ja lt BA nicht da) vor allem weil mans beim B38 nicht braucht/hat.


    Konstantin

    [quote:01c5b890a8='mb525i_///M']*Grmpf* Jaja erzählt immer nur von den "Gleichgesinnten".


    Und was ist mit den Armen Würstchen die Ihren Popeligen M20 auf M5-Optik machen müssen? Die werden gar nicht beachtet *schnüff*.
    [/quote:01c5b890a8]


    Ist doch gar keine M5 Optik, die Schweller gabs ja auch am Executive und nur wegen der Heckstoßstange? Achja, ich darf nicht vergessen, das nächste mal einen halben Liter delphinmetallic mitzubringen, damit Du die Dichtungen mal ordentlich lackieren kannst.


    [size=9:01c5b890a8]*umdieeckerennundsichversteck*[/size:01c5b890a8]


    Konstantin

    Harry,
    mit Raymond hast Du genau den richtigen Ansprechpartner! Der Anmeldeschluß ist zwar schon rum, aber frag ihn doch einfach mal nett ob Du noch mitdarfst, und wenn ja, was Du dann alles selbst organisieren mußt.


    Konstantin
    PS @Raymond: ist doch richtig oder?

    [quote:66deec5db7='Spike']was willst du mit diesem ventil probieren ??[/quote:66deec5db7]
    Ähm, weiß nicht :oops: für irgendwas muß es doch gut sein oder? Für was genau weiß ich ja nicht - ich dachte halt es wär vielleicht ne Möglichkeit.


    Zum Thema Öl: Ein BMW Mitarbeiter hat zu mir letztens mal gesagt, daß das Motul zB mindestens gleichwertig bzw eher besser ist, als das TWS - aber weil Castrol und BMW in der F1 miteinander spielen gibt man halt nur Castrol frei.
    @Todde: Salatöl riecht aber nicht so gut wie TWS :mrgreen:


    Mein Fass hätte irgendwas um die 400¤ gekostet, wenn ich es bezahlt hätte - ich habs gegen einen gebrauchten LaserJet 4+ getauscht :wink:, aber ich kann gerne nochmal den genauen Preis nachfragen.


    Konstantin

    [quote:cf15478c35='M6-Harry']
    Ist ein 6GG reparabel :?:
    Es klingt wirklich schrecklich - Vermutung liegt auf Getriebeausgangswellenlager :(
    [/quote:cf15478c35]
    Reparabel ist es bestimmt, und die Teile kann man ja auf Anfrage von BMW beziehen. Schwierig dürfte es nur werden jemanden zu finden, der sich da rantraut und der das auch kann - nicht daß es dann so entet wie bei Andrew.


    Konstantin

    Wann wird er denn zu heiß? Wenns im langsamen (<60km/h) Betrieb ist würde ich sagen, Dein E-Lüfter ist zu schlapp. Wassertemp übers Öl runterzukriegen halte ich für zu kritisch, damit das klappt müsste Dein Öl zuweit runtergekühlt werden. Eventuell würde es helfen, den Kühlkreislauf zu vergrößern - also zB von 10 auf 15 Liter. Und dann gibt es ja beim B36 noch diese Ventil zum Kühlsystem unter Druck setzen - ich glaub zwar nicht, daß das an der Temp was ändert aber probieren könnte man es ja mal.


    Konstantin

    [quote:48ce16621e='Dirk']aber deswegen gleich ein 50 Liter Faß zu bunkern muß ja nicht sein. [/quote:48ce16621e]


    Das muß ja auch 2 Autos versorgen: meinen mit 5,5/Füllung und den Alpina mit 8,5/Füllung - macht für jedes Auto 3 Ölwechsel und ein bisserl nachschütten.


    EDIT: Fällt mir grade ein, sind wohl doch eher 4 Ölwechsel -> es ist ein 60 Liter Faß :mrgreen:


    Konstantin

    [quote:6538f87574='M6-Harry']Aber - wie ich gelesen habe - hat hier ja keiner Erfahrungen mit Automatik-Getrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Konnte bis jetzt auch nur eines vernichten, die anderen haben es überlebt
    8) [/quote:6538f87574]
    Ach, Du nu wieder :twisted: :mrgreen:, ich werd beim M@rkus mal den Titel "Automatikexperte" für Dich beantragen :mrgreen:. Weil mit den "richtigen" Schaltgetrieben scheints ja nicht wirklich zu klappen [size=9:6538f87574]*duckundweg*[/size:6538f87574]


    Konstantin

    [quote:5ef6afdceb='MrFreezer']
    und im umfang einen zoll runter ist eh immer ein verlust *g*
    [/quote:5ef6afdceb]
    Meine Rede :D Deshalb fahr ich im Winter jetzt auch 18"


    Konstantin

    Als Winterreifen darfst Du auch 8x Felgen fahren, sogar auf dem m5t - fährt sich aber nicht sehr berauschend.


    btw. Du kannst auch in Deine Beiträge reineditieren, dann werden es nich soviele untereinander;-)


    Konstantin

    [quote:1d417b644a='AndrewM5Winkelhock']Du mußt ja nicht drauf springen :roll:
    [/quote:1d417b644a]


    Laß mir doch meine Spaß :lol: , außerdem war ich doch sehr sachlich und hab nichtmal geschrieben, daß 5wXX zu dünn ist für den M - wobei man lt BMW Freigabe auch 0W30 im S38 fahren dürfte. *hups*
    Am besten geht man zu einer BMW Werkstatt, in der noch Leute arbeiten die sich mit Motoren auskennen und fragt da einen, was er empfiehlt. Oder man ruft bei der M GmbH an und hofft einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.
    Das einzig interessante, was es von BMW offiziell zum Thema Öl gibt ist das Statement zum TWS:
    "Der Handelsname des Castrol Öls wurde geändert. alt: "Castrol FormulaRS Racing Syntec SAE 10W60" neu: Castrol TWS Motorsport SAE 10W60". Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat!" heißt auf Deutsch das RS darf man noch nichtmal im 316er fahren.


    Nu is aber gut. Weiteres zum Thema findet man bei e34.de oder im BMW-Treff wenn man nach Öl sucht - bei beiden Seiten ist man mindestens 2 Tage fulltime beschäftigt, wenn man alles liest :shock:


    Konstantin

    Zitat

    mb525i_///M schrieb:
    Wollte Dich nur nochmal dran erinnern (weiß ja wie beschäftigt Du bist)


    Hey, ich arbeite ab und zu wirklich :mrgreen: Winterschluffen muß ich mal kucken, aber das einzige was ich momentan noch dahabe sind Andrews 18 Zöller. Vielleicht läuft mir ja was über den Weg.


    Konstantin

    *möpmöpmöpmöpmöp* Öldiskussion *möpmöpmöpmöpmöp*, er hats gesagt!!! Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man das fahren, was von BMW für den S38 freigegeben ist und besser zu dick als zu dünn. Meiner kriegt nur das da (der Alpina auch bei dem ist 10-60 vorgeschrieben):
    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/tws.jpg]


    Konstantin

    Die beste Lösung ist meiner Meinung der UUC-shortshifter, kost ca 200$ und schaltet sich fast so leicht wie original - allerdings viel kürzer. Für 6-Gang scheint es da aber massive Lieferprobleme zu geben, ich warte auf meinen schon etwas über ein halbes Jahr:-( Aber 5Gang sollte eigentlich innerhalb von 2 Wochen rübergeschippert sein - Versand nach D kostet ca10-15$.


    Konstantin