Beiträge von Kons

    [quote:1615626fd3='M@rkus']Der zweite Gaszug ist vom Tempomat. Limiter muss ich sagen, hab ich auch noch nie gehört.... Aber kannst das Seil vom Tempomaten ja trotzdem mal aushängen!
    [/quote:1615626fd3]


    So sind sie, die Webhamster :roll: - ich mach mir die Mühe und kuck in der e34.de Fotostory was er für einen Motor hat und schreibe dann eine passende Antwort, die übrigens vor kurzem auch bei Harrys klackerproblemen besprochen wurde. Aber neee, dann kommt Markus mit seiner 3.6er Brille und glaubt ich weiß nicht wovon ich rede. Dabei schrieb er ja schon extra, daß er keinen Tempomat hat - tstststs. Ich glaub ich muß Dir mal ein bisserl 3.8er Nachhilfe geben :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    @Mazing: schon erste Ergebnisse?


    @MrFreezer: das ist so nicht ganz richtig. Der Grund für diese hlabmechanische Lösung lag wohl eher bei Beschwerden von 3.6er Fahrern weil der rein elektronische Limiter zu heftig dichtgemacht hat. Die Leistung wird bei solchen elektronischen Regelungen nicht nur über den Sprit geregelt, sondern nach dem gleichen Prinzip wie der Drehzahlbegrenzer: Spritzufuhr weg und Zündung weg - deshalb gabs ja auch Beschwerden. Heutzutage wird da eher an der elektrisch betätigten Drosselklappe gedreht und vielleicht die Zündung verstellt, damit das ganze etwas sanfter abläuft.


    Konstantin

    Ich hab nochmal nachgeschaut: mit Niveauregulierung 1,8lt, allerdings steht da, daß CHF nur bei e34/32 mit M60 Motoren und Nieveau vorgeschrieben ist und für Autos in "Niedrigtemperaturländern" wie Finnland, Schweden usw. Außerdem gibt es noch folgenden Satz: "Bei kurzzeitigen Hydraulikgeräuschen nach dem Start bei tiefen Außentemperaturen empfehlen wir, das rote ATF Öl durch das grüne CHF Öl zu ersetzen".
    Darf man jetzt ATF hernehmen? Wenn nicht, wo steht das?


    Konstantin

    Ich komm zwar mit der BMW Formulierung nicht ganz klar, aber die Aussage ist folgende: "Höhenstand (Unterkante Radhaus auf Felgenhorn Radmitte) 17": 545mm 18": 558mm"


    Ich würde das jetzt auchmal so interpretieren, daß man von der Kotflügelkante bis zum Reifen und nicht bis zum Boden misst.


    Konstantin

    Und immer daran denken: bei Ms müssen die Dämpfer paarweise getauscht werden, plus ein paar Kleinteile. EDC vorne kommt also auf 2-2,5k¤.


    Konstantin

    [quote:6229963c8d='Dick']Das besondere am Nürburgring fahrwerkpaket ist das es auf dem Nürburgring/Nordschleife jedesmal im stress gerat weil das werk einige maximum daten eingebaut hat fur die federwegen. Jede runde muss ich mindestens 4 mal hören das ich nicht schneller als 170km/h fahren darf :cry:


    Grs. Dick[/quote:6229963c8d]
    Das kommt nicht vom Nürburgringfahrwerk, sondern von den Sturzsensoren, die die Niveauregulierung kontrollieren. Laß mich raten: die Meldung kommt uaf jeden Fall an den 2 Sprunghügeln und Ausgang Karusell? Da federt die Hinterachse soweit aus, daß der Sturz nicht mehr stimmt und Du bekommst die Warnung. Aber keine Angst, es gibt eine Abhilfe dafür: Fahr so wie ich und die Meldung kommt nicht - positiver Nebeneffekt: Du kannst eine Runde Nordschleife mindestens 3 Minuzten länger genießen :mrgreen:


    @mein538: Die Niveauregulierung haben alle e34M5, die hinteren Dämpfer sind nur bei Nürburgring, bzw EDC-Fahrwerk nochmal Härteverstellbar.


    Konstantin

    [quote:7cc0e316fd='MEIN538']Zdravo BB,


    kako ti gre?
    Lepe pozdrave na BMW-Kolektorja in na naso domovino!!!! :lol:


    Mi pridemo blizo Celja, na dopust Mamici in Ateko pa verjetno Augusta![/quote:7cc0e316fd]


    Aha! Darf ich auch mitreden? Ich kann allerdings nur "Stani ili pucam!!" :roll: Ich hoffe ich habs wenigstens richtig geschrieben, und es ist die richtige Sprache :roll: .


    @BB: hinten sollte er 565-570mm sein (bei 17"). Ich denke mal, Du mußt nur die Niveauregulierung auf die richtige Höhe runterstellen - dann sollte er sich auch wieder normal fahren.


    Konstantin

    [quote:9827472784='Dick']
    Wie findest du al die bilder ins net?


    Grs. Dick[/quote:9827472784]
    naja, das sammelt sich halt über die Jahre so an. Die Bilder von Deinem sind mir schon seit längerem auf diversen Nordschleifenseiten aufgefallen, und da hab ich sie immer gleich gespeichert.


    Konstantin

    Zitat

    Das ausspuff ist nach rechts durch die fliehkraften. Ich fahre auch ca. 20cm zuweit oben :oops:


    :roll: ok :roll:

    Zitat


    Wenn es bilder gibt von ein Touring in die gleiche farbe möchte ich die gern mal sehen.


    Leider sind die Bilder nicht besonders gut, aber evtl finde ich noch bessere.
    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/touring/veilchen/veilchen1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/touring/veilchen/veilchen2.jpg]



    Zitat

    Wie kann mann heraus finden wieviel auto's BMW in die farbe gebaut hat?


    Das wird wohl sehr schwierig, zumindest bei e34 m5 sollte es aber herauszufinden sein - das kann sich aber noch lange (eher sehr lange hinziehen).


    Konstantin

    [quote:3781d6a7ef='MrFreezer']
    sollen sich auf der nordschleife im wald versenken oder sonstwas, aber bitte nicht auf deutschen bundesstraßen ihrer egomanie nachgehen.
    [/quote:3781d6a7ef]


    Haaaalt: Da sollen sie gefälligst auch nicht ihre Autos versenken, zumindest nicht im Touristenverkehr: da gilt die NS als mautpflichtige Landstraße [b:3781d6a7ef]nicht als Rennstrecke[/b:3781d6a7ef]! Und damit das so bleibt (und die NS somit für mich und andere weiterhin mit vollem Versicherungsschutz usw befahrbar bleibt) sollten solche Veranstaltung lieber in Hockenheim, oder sonstwo, wo sie mir nicht den Tag versauen, abgehalten werden.


    just my 2c


    Konstantin

    Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch einen M5-touring in veilchenblau - in den Anfangszeiten von http://www.bmwm5.com waren da sehr viele Bilder von - ich sich ihn mal und poste die Bilder.


    @all: was habt ihr für ein Problem mit Dick's Kofferraum? ich find den geil :mrgreen:
    [img:78609140f0]http://www.e34s.de/Bilder/Dick/dick6.jpg[/img:78609140f0]


    @Dick: hängt Dein Auspuff zuweit rechts oder ist das nur die Fliehkraft im Karusell?


    Konstantin

    [quote:35faf5f57b='M6-Harry']Wobei Huren nicht zu verachten sind , sie haben Erfahrung und wissen meist wo`s lang geht. Meine Ex .... ähhhh lassen wir das :oops:


    Spaß machen sie auf jeden Fall :wink:


    [/quote:35faf5f57b]
    Du wolltest doch auch eine Standheizung nachrüsten. oder? :roll: :roll: :roll:


    Konstantin

    [quote:9a5e36a5d1='Dick']Ja Kons, das ist meine. Nicht das beste bild was ich gesehen habe :lol:


    Grs. Dick[/quote:9a5e36a5d1]
    Schönes Auto, nein, sehr schönes Auto - wie heißt denn die Farbe? Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder für eine Fotostory?
    Tja, das mit dem Bild: Du warst einfach zu schnell:mrgreen: bzw meine Kamera zu langsam, außerdem gibt es ja von Deinem Auto schon ein paar viel schönere Nordschleifenbilder:
    [img:9a5e36a5d1]http://www.e34s.de/Bilder/Dick/dick1.jpg[/img:9a5e36a5d1]
    [img:9a5e36a5d1]http://www.e34s.de/Bilder/Dick/dick2.jpg[/img:9a5e36a5d1]
    [img:9a5e36a5d1]http://www.e34s.de/Bilder/Dick/dick3.jpg[/img:9a5e36a5d1]
    [img:9a5e36a5d1]http://www.e34s.de/Bilder/Dick/dick4.jpg[/img:9a5e36a5d1]
    [img:9a5e36a5d1]http://www.e34s.de/Bilder/Dick/dick5.jpg[/img:9a5e36a5d1]
    [size=9:9a5e36a5d1](quellen: http://www.ring-reiter.de http://www.dreative-photo-art.nl http://www.wegen.de/ring )[/size:9a5e36a5d1]


    Konstantin

    [quote:8ef554c662='Dick']Kons. Ich fahre die serien grosse, also 235/45 vorne und 255/40x17 hinten. Und glaub mir, nach 16 runden Nordschleife solte die sillicon verschwunden sein :wink:


    Grs. Dick[/quote:8ef554c662]
    Wenn Du so fährst wie ich, dann nicht:mrgreen:. Ne is klar, das Silikon sollte spätestens nach 3-4 Runden runter sein, evtl solltest Du mal mit verschiedenen Luftdrücken experimentieren.
    Andererseits: wenn Du nur auf der Nordschleife fährst: was spricht gegen Reifen wie Michelin Pilot Sport Cup oder Dunlop Super Sport Race, die sind zwar vom Profil her nicht wirklich alltagstauglich, aber straßenzugelassen und bestimmt sehr NS-tauglich.


    Konstantin

    [quote:30ca1401fe='M6-Harry']Also ich habe die Bridgestone S03 drauf, und habe den Eindruck, daß der Wagen ziemlich untersteuert. Habe aber keine Vergleichsmöglichkeit, vorher waren Winterreifen drauf. Und da ich den Touring erst 6 Wochen habe, weiß ich nicht, was normal ist :(


    Harry[/quote:30ca1401fe]
    Du hast einen touring, da ist das Untersteuern serienmäßig:mrgreen::mrgreen::mrgreen: - ach ja: Gas ist rechts!!


    @Dick: bei den Michelins ist immer eine sehr dicke Silikonschutzschicht drauf, erst wenn Du die runtergefahren hast wird der Reifen normal. Welche Größen fährst Du denn vorne und hinten?


    @Raymond: ich habe jetzt rundum die Pilot Sport PS2 drauf und muß sagen: ich bin begeistert! In verbindung mit den e38 Rädern (ET12 VA) ist das Untersteuern praktisch komplett weg und der Grip ist fantastisch. Ich habe es auf der Nordschleife auch nicht geschafft, die Reifen zum quietschen zu bringen - ok bei meinem Tempo sind die Michelins wohl unterfordert, aber die Winterreifen haben praktisch die ganze Runde lang gepfiffen:mrgreen:


    Konstantin

    Es gibt exzentrische Domlager, mit denen man den Sturz richtig negativ machen kann - muß mal nachkucken was das für ein Hersteller ist. Obs in D erlaubt ist ist natürlich die andere Frage, da würd ich pauschal mal sagen: nein!.
    Ich hab noch irgendwo ein Bild, wo man den Sturz ganz schön sieht - dauert aber noch bis mein Rechner das gefunden hat.


    Konstantin

    [quote:bc7f9d2ebb='AndrewM5Winkelhock']Hi Kons,
    hast du deine alte Sonde noch?
    Habe meine beim letzten Getriebe wahrscheinlich getötet, Kabel vergessen abzumachen :evil: .
    Kannst dich ja mal melden.


    MfG Andrew[/quote:bc7f9d2ebb]
    Jepp, liegt noch irgendwo in der Garage rum - wahrscheinlich irgendwo unter Deinen 18 zöllern.


    Konstantin