Beiträge von Kons

    Hi Andi, erstmal Hallo usw - kommst ja ganz aus der Nähe, vielleicht sieht man sich ja bald mal?
    Einspritzdüsen hätt ich noch 6 Stück rumliegen - allerdings ungeprüft und 165tkm alt, kann also gut sein, daß eine oder andere schon etwas tropft. Brauchen tu ich sie aber in jedem Fall nicht mehr.


    Konstantin

    380 hört sich ganz ok an. Bei ebay is letztens eine BT Bremse für 150 weggegangen, allerdings nur die Sättel ohne alles. Ich hab auch noch eine rumliegen, die muß aber erst überholt werden und dann muß ich mal sehen, ob sie überhaupt verkaufe - wär doch was für meine HA :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Wie man das M so farbig bekommt? Was ist das denn für ne Frage? Mit Lack, Pinsel und Geduld? Generell würd ich sagen, so wie der Sattel aussieht war das eine Heidenarbeit, ich hab ja bei meinen schon aufgegeben, den gelben Lack runterzumachen und einfach nur grob angeschliffen und drüberlackiert.


    Konstantin

    [quote:4d7a5875ae='MAD-MAX-II']
    die VA fand ich jetzt ganz ok. Bin mal gespannt, was für die HA verlangt wird.
    [/quote:4d7a5875ae]
    das heißt also, Du hast sie schon?
    [quote:4d7a5875ae='MAD-MAX-II']
    Neu werd ich sie mir eh net kaufen. So nen starken Motor hab ich denn auch net, dass ich sie zwingend auch an der HA brauche.
    Kann ich denn mit vorne M5 und hinten 525er Bremse rumfahren oder hat da der TÜV was gegen?
    [/quote:4d7a5875ae]
    Ich denk schon, daß der TÜV da meckert, sind ja immerhin fast 3cm Unterschied und innenbelüftet.
    [quote:4d7a5875ae='MAD-MAX-II']
    P.S.: Schön, dass so früh damit kommsch! :wink:[/quote:4d7a5875ae]


    hups, ist mir aber auch jetzt erst wieder eingefallen.


    Konstantin

    [quote:245b8b3cee='MAD-MAX-II']Wieso neue Radlager? Nur aussen oder innen und aussen?
    Welche brauch ich da? Vom 2.5er oder M5?
    [/quote:245b8b3cee]


    Außen/Innen??? Hää?? Du mußt halt die Radlager tauschen - gegen die vom 95er M5. Hier mal ein Bild:
    [img:245b8b3cee]http://www.thebartman.com/eurom5/images/brake.jpg[/img:245b8b3cee]
    da siehst Du sehr schön die 2 Bolzen die die Bremsscheibe fixieren - ich vermute mal, weil die Bremse unter Umständen stärker ist als die Radbolzen;-) Ich hab mir zwar sagen lassen, daß irgendwo (ich glaube ein e32) ohne diese Radlager mit der Bremse fährt, aber ich würd's nicht drauf ankommen lassen.


    Aber um das ganze nochmal zu betonen, bevor Du einen Haufen Geld für die Bremse ausgibst, kauf Dir fürs gleiche Geld was besseres oder für weniger Geld die Alpina Bremse - die kannst Du Dich dann mit der 540er HA Bremse begnügen.


    Konstantin

    Achja, fällt mir grade nochmal so ein: Bevor Du Dir zum Neupreis eine Compoundbremse kaufst such Dir lieber eine Porsche oder AlpinaBT Bremse! Die Porsche ist besser und standfester, die Alpina billiger und praktisch gleichwertig zur 345er. Außerdem kannst Du bei der BT Bremse Scheiben vom e38 750er hernehmen und zahlst nur ca70¤/Scheibe. Das gleiche würde ich auch jedem empfehlen, der seinen M aufrüsten will: Die Compoundbremse ist zwar gut, aber für den Preis gibt es besseres!


    Konstantin

    Zuallererst mal sämtliche Stecker (und das sind nicht wenige;-)) überprüfen obe sie festsitzen oder ob irgendwo die Kabel durchgescheuert sind.
    Dann nochmal die alten Kerzen genauer anschauen: wenn am Übergang Isolator/Gewinde der Isolator angebräunt ist könnte das auf eine geschossene Zündspule oder einen defekten Kerzenstecker hindeuten - wenn Du das an mehreren Kerzen hast würd ich gleich mal alle Spulen tauschen - Problem könnte nur die Verfügbarkeit in den Staaten sein.
    Außerdem natürlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - wenn Du keinen findest, der das kann, könntest DU auch einfach mal einen Reset versuchen (also Batterie für ein paar Minuten abklemmen), wenn es danach weg ist weißt Du zumindest, daß irgendwas Deinen Motor ins Notprogramm schickt.
    Wenn Deine eigenen "Mechanikerfähigkeiten" aber beschränkt sind, versuch doch mal in Deiner Nähe jemanden zu finden, der sich mit 3.8ern auskennt (sind in USA inzwischen auch nicht mehr so wenige) oder der zumindest eine gute Werkstatt kennt, die von 3.8ern Ahnung hat. Eine gute Quelle, solche Kontakte zu finden ist die M5-Mailinglist, falls Du nicht sowieso schon member bist.


    Konstantin

    [quote:e74647897d='MAD-MAX-II'] Kons: 555 + Märchensteuer pro Stück?! :shock: Das war aber hoffentlich der Preis für die VA?!


    Was würde denn der Spass für die HA direkt bei BMW kosten ???[/quote:e74647897d]
    Bremsträger 127+, Sattel 191+ natürlich pro Stück;-)


    Konstantin

    Zitat

    MAD-MAX-II schrieb:
    Kons: Net wirklich, oder?! Dann dürfte es ja auch mit grösseren / breiteren / schwereren Felgen totale Probleme geben! :shock:


    Das Problem gibts aber bei den normalen E39 nicht, oder?!


    Hmm, größere bzw schwerere Felgen machen ja auch nicht unbedingt Sinn. Soweit ich weiß ist das bei den normalen e39 genauso, aber Frag am Besten mal bei denen nach, die sich damit auskennen;-) (http://www.m5-forum.de)


    Konstantin

    [quote:f54dba2bd3='Reini']Ich kann auch nur sagen was bei mir im listenbuch steht und da steht das klima serie wahr obs stimmt weis ich nicht aber gehe schon stark dafon aus. Ist alerdings ein Österreichisches eurotax Buch.
    [/quote:f54dba2bd3]
    Das meinte ich ja mit länderspezifischen Ausstattungen - interessant wäre mal ein paar österreichhische Preislisten aus der Zeit zu bekommen, in den deutschen steht ja logischerweise das Österreichpaket nicht drin:-( Österreichische Prospekte - vor allem zum 3.8er würden mich auch sehr interessieren, wenn also jemand sowas hat: Her damit!! Oder wenigstens mal einscannen *bittebitte*.


    [quote:f54dba2bd3='Reini']
    wie kriegt mann dennn die zulassungszahlen wäre intresiert die für Österreich zu bekommen?[/quote:f54dba2bd3]
    Bei uns in D kann man die beim KBA (Kraftfahrzeugbundesamt) gegen Entgelt abfragen, in Schweden gibt's die afaik kostenlos (da kann aber "Schweden_M5" bestimmt mehr zu sagen) also müsste das in Österreich eigentlich auch irgendwie gehen - am besten mal bei irgendwelchen Oldtimerclubs anfragen, die wissen sowas meistens.


    Konstantin

    Zitat

    MAD-MAX-II schrieb:
    Hmm,... dann müsste wohl wirklich ne Brembo drauf, damit da was geht!


    Hihi, das ist ja das Problem: Wegen der am Limit konstuierten Alu-Radlager kann man keine schwerere Porschebremse verbauen - die würde zwar toll Bremsen und standfest sein, aber man nmüsste alle 10-20tkm zum Radlagertausch.


    Konstantin

    [quote:e512173671='Reini']Weis einer von euch wie oft mann die M´chen gebaut hatt ich meine wie oft denn 3.6 und wie oft denn 3.8
    aus meinen listenbuch kann ich nur entnehmen das:
    3.6 eine ausfürung:
    von 01/91-03/92 mit klima serie


    3.8 vier ausfürungen
    von 4/92-12/92 mit klima serie
    von 1/93-8/93 mit klima und fahrerairbag
    von 9/93-12/94 mit klima, fahrer- und beifahrerairbag
    von 1/95-8/95 nur fahrer- und beifahrerairbag


    und den touring drei ausfürungen
    von 1/93-8/93 mit klima und fahrerairbag
    von 9/93-12/94 mit klima, fahrer- und beifahrerairbag
    von 1/95-8/95 nur fahrer- und beifahrerairbag


    gebaut wurden und aus erfahrung die normalen ca 12000 stk. 100 Nürburgring edition und ca 900 touring
    aber wie oft wurde der 3.6 gebaut :?:[/quote:e512173671]
    Klima war (außer bei bestimmten länderspezifischen Ausführungen) nie Serie. Stückzahlen (nach aktuellem Erkenntnisstand) wie im technik-Bereich, abweichend 95Mj (große-Bremse, 6-Gang usw) touring ca 209+ein paar Vorserienfahrzeuge (zB BL01720, 01722) Limousinen ca404 LL und ca138 RL - Vorserienfahrzeuge unbekannt.
    Sondermodelle (bestätigt):
    Winkelhock max 100 Stück (Zahl bis jetzt unbekannt)
    Cecotto max 100 Stück (Zahl bis jetzt unbekannt)
    20 Jahre M 20 Stück
    UK LastEdition 50 Stück


    Und dann gibt es momentan noch einige Hinweise, die vermuten/spekulieren lassen ob es noch eine 5te Sonderserie gab: Eine auf 20 Stück limitierte Italien-Elekta Version, bis jetzt ist allerdings nicht geklärt, ob diese tourings nur von der M GmbH in gleicher Ausstattung auf Halde gebaut wurden oder ob es tatsächlich eine Sonderserie war - im Moment deutet alles darauf hin, daß sie auf Halde gebaut wurden auch wenn sie in Alex Palewski's M-Registry schon als Sondermodell aufgeführt werden.


    @Markus: Sorry, aber so kann man das nicht stehen lassen. Sachdienliche Hinweise auf andere als oben angegebene Sondermodelle sind durchaus sehr willkommen. Wenn sich herausstellen sollte, daß es wirklich noch andere Sondermodelle (wahrscheinlich eher Kleinstserien) gab und das auch nachzuweisen und zu belegen ist, dann freut das nicht nur die Besitzer und uns, auch die Mobile Tradition ist sehr daran interessiert, bisher unbekannte Fakten kennenzulernen. Auch Spekulationen und Vermutungen sind da nicht unerwünscht, solange nicht irgendwelche nicht belegbare angebliche "Fakten" auftauchen, und dann (wie schon geschehen) bei der MT die Telefone heißlaufen, weil 50 M5 Besitzer wissen wollen ob sie auch so ein Sondermodell haben.


    Konstantin

    [quote:05a154f075='MAD-MAX-II']Achja,... wenn ich die Bremse jetzt nachrüste, sind ja Stahlflex-Leitungen empfehlenswert, wegen Druckpunkt und so?!
    Brauch ich da dann welche fürn 525 oder M5 oder passen die, egal welche?!
    Wie schauts mit der Bremsflüssigkeit aus? Normale DOT4 oder eine mit nem höheren Sidepunkt?[/quote:05a154f075]


    Wenn Du die Sättel schon runterhast, kannst auch gleich die Schläuche tauschen - das macht schon deswegen Sinn weil die mit dem Alter auch nach innen hin zuquellen, und nachdem Alf's Schläuche nur minimal teurer sind als die original BMW Teile würd ich auf jeden Fall gleich Stahlflex nehmen.
    Bremsflüssigkeit sollte normale DOT4 reichen, die Compoundbremse solltest Du auf einem "nicht-M" nicht so heiß bekommen, daß Du Dir da Gedanken machen müsstest. Ansonsten kannst Du auf ATE Racing blue umsteigen, die erfüllt alle DOT4 Normen hat aber einen afaik 50C höheren Siedepunkt. Weil da aber etwas hygroskopischer als normale DOT4 ist würde ich sie einmal im Jahr tauschen statt alle 2.


    Konstantin
    PS: Compoundsättel zu verkaufen 555¤+MwSt/Stück, Kontakt

    Zitat

    M6-Harry schrieb:
    @ Kons : so viel möchte ich eigentlich nicht an Unterhalt in meinen Touring stecken :roll:
    Er ist ja eigentlich zum fahren da, nicht zum reparieren :!:


    Naja, die Kardanwelle ist auf Pfusch einer Werkstatt zurückzuführen, die Kupplung hab ich mal so wechseln lassen, weil Motor und Getriebe eh grad raus waren und das mit den EDC Dämpfern hätt ich auch billiger haben können, wenn ich da beim Kauf richtig hingeschaut hätte. Das mit dem ganzen Kleinkram kommt halt daher, weil immer irgendwas kleines hin ist oder mir nicht mehr gefällt - und das wird dann halt gemacht.
    Soo viel kommt ja auch planmäßig nicht in Zukunft, das Schiebedach wird überholt, die elektrische Sitzverstellung überarbeitet, die Türleisten und ein paar Abdeckungen usw..


    Konstantin

    Zitat

    MrFreezer schrieb:
    und ein neuer (und auch momentan noch ein gebrauchter e39 m5) liegen wohl für die meisten von uns hier - bei aller begeisterung - weit ausserhalb des finanziellen spielraumes, oder?


    Hmm:
    '95 M5 touring: 38.000 DM
    2 EDC Dämpfer: 3.335 DM
    Kleinteile zu EDC: 1.270 DM
    Überholung Klimaanlage: 2.200 DM
    Wasserpumpe: 287 DM
    6 Zündspulen: 790 DM
    6 Einspritzventile inkl Kleinteile: 1.365 DM
    Kupplung: 740 DM
    Kardanwelle: 1.000 DM
    diverse sonstige Kleinteile: 1.800 DM


    macht alles zusammen fast 51.000 DM also 26.000¤ - das ist so ziemlich genau der Einstandspreis für gebrauchte e39 M5 - ich würd mein touring aber nie gegen so einen Schiffsdiesel eintauschen.


    Achja, die Lackierung und diverse Verschleißteile wie mehrere Bremsscheiben/Beläge, Reifen, Felgen, Microfilter, Spurstangen, Querlenker, Tonnenlager, Filter, Öl usw sind natürlich nicht mit eingerechnet, Arbeitszeit außer bei der Klima auch nicht und unter Garantie hab ich die Hälfte der Ersatzteile vergessen :mrgeen:.
    Und ich bin noch lange nicht fertig: meine täglich wachsende Wunschliste umfasst jetzt schon etwas über 3000¤, aber die muß ich jetzt erstmal reinarbeiten und nebenbei für die nächsten Reparaturen wieder ein kleines Polster ansammeln :mrgreen:


    Ich muß aber auch dazusagen, daß es Teile gibt die bei mir auf Verdacht bzw vorsorglich getauscht werden und daß mein oberster Grundsatz immer war: "Kauf Dir keinen M5, wenn Du Dir keine original-Austauschmaschine leisten kannst", das heißt ich hatte vom Zeitpunkt der Entscheidung für einen M ca 1 Jahr Zeit mich zu informieren, dann hab ich mich auf die Suche begeben - und die hat dann nochmal 1,5 Jahre gedauert.
    Alles in allem wäre mich ein e39 wahrscheinlich nicht viel teuere gekommen, vor allem einer mit EuroPlus - aber wer will schon sowas :lol:


    Konstantin

    [quote:5966a50298='MAD-MAX-II']Hi Jungs,


    hab da mal ne Frage zu der Bremse (die, die auch im 850CSI drinne ist) ...
    wie schauts an der HA aus? Ist sie gleich mit der "normalen" M5 oder hat sich da auch was verändert?
    [/quote:5966a50298]
    HA ist 328mm, also sogar größer als die normale M5 Bremse an der VA. Die hintere ist außerdem M5 spezifisch, da hat der 8er die gleiche wie der e38 als 740iLP und 750.
    [quote:5966a50298='MAD-MAX-II']
    Gibt es gelochte oder geschlitzte Scheiben für diese Bremse?
    [/quote:5966a50298]
    Soweit ich weiß, nein.
    [quote:5966a50298='MAD-MAX-II']
    Wie stark ist die Scheibe an der VA im Neuzustand und was ist das minimum???
    [/quote:5966a50298]
    32mm Verschleißgrenze waren glaub ich 27mm aber es gibt an den Scheiben einen Verschleißanzeiger - ähnlich wie bei Reifen, d.h die Scheibe ist im Inneren an zwei Stellen eingefräst und wenn man die Außenseite bis dahin durchgebremst hat sind sie fertig.
    [quote:5966a50298='MAD-MAX-II']
    Bekomm ich die auf meinem 525i eingetragen? Was brauch ich alles dazu?
    [/quote:5966a50298]
    Sollte funktionieren, was Du brauchst: eine Bestätigung von BMW, daß diese Bremse genau so auf dem M5 verbaut wurde und einen fähigen TÜV-Prüfer.


    Konstantin

    Also die Luftpumpe war es nicht - die lief nämlich obwohl der Stecker ab war. OT-Geber kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da muß er ja laufen wie ein Sack Flöhe, aber er hatte nur Probleme beim Gasgeben aus dem Schubbetrieb heraus. Und natürlich kommt mir jetzt der Motor wieder mal viel besser als vorher vor - aber ich glaub langsam, daß ich mir da nur was einbilde.


    Konstantin

    [quote:e5a1da997c='Mazing']ich habe den seilzug mal ausgehaengt, so weit hoer und merk ich nix mehr.[/quote:e5a1da997c]
    Solange Du ihn nicht wieder einhängst wirst Du wohl auch nichts mehr hören.


    [quote:e5a1da997c='Mazing']
    aber trotzdem an die experten, das aushaengen kanns ja auf dauer auch nicht sein, das klakkern aus dem "steuergeraet" muss ja irgendeinen grund haben.
    [/quote:e5a1da997c]
    Was es genau ist, kann ich jetz mal nur vermuten: ich denke mal, entweder hat das Limiter-SG einen ab, oder der Stellmotor. Aushängen kann es eigentlich auf Dauer schon sein: wer will schon, daß die Kiste immer schon bei 250 zu macht? Ich glaube, bis jetzt hat sich jeder damit abgefunden, daß das Auto nicht mehr abgeriegelt ist und die Probleme auch weg sind, meins ist sogar ohne daß ich vorher Probleme hatte ausgehängt :mrgreen::mrgreen:


    [quote:e5a1da997c='Mazing']
    ach ja,wer weiss denn, was das fuer zwei stecker hinter dem sicherungskasten motorraum(fahrerseite) sind, einer ist schwarz der andere weiss.
    [/quote:e5a1da997c]
    Da kann ich Dir leider auch nicht helfen - wo führen denn die 2 hin?


    Konstantin

    Ich hab zwar keinen Motor gefunden, aber trotzdem ein paar Fragen: was kann denn an einem Motor (der ja noch läuft oder?) so kaputt sein, daß es sich nicht mehr rentiert ihn zu reparieren? Die meisten gebrauchten Motoren kosten ja so ab 3k¤ aufwärts und man kann sich auch nicht sicher sein wielange sie noch halten, ein Kurbelgehäuse mit Kolben kostet "nur" 1558,- und beim Kopf lässt sich ja auch so einiges machen - wenn man sich an Robbo's rebuild erinnert!
    Ich persönlich würde keinen gebrauchten Motor nehmen sondern meinen mit sovielen Neuteilen wie nötig wieder fit machen - und wenn die Kiste dafür ein halbes Jahr in der Garage steht.
    So nu mal Butter bei die Fische: Was ist alles kaputt???


    Konstantin

    [quote:d11dd102ea='MrFreezer']uind selbst der alpina ist afaik noch ein 12v *g*
    [/quote:d11dd102ea]


    Der M5 doch auch: 12 Einlaßventile - und dann noch 12 Auslaßventile :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Konstantin