Beiträge von High Power

    Zitat von M6-Harry

    Also, was kostet nun so ein Kolben?



    Harry


    Hallo Harry.


    Der Kolbenpreis setzt sich im Grunde aus zwei Faktoren zusammen.


    1. Den Preis für den Rohling. Bei geschmiedeten Rohlingen fur den normalen Sport kostete im letzten Jahr der Rohling zwischen 150. - 250 € je nach Material Zusammensetzung. Der - F 1 - Rohling war letztes Jahr für ca. 450. - 650. € bei deutscher Fertigung zu haben. Im Ausland gibt es aber auch billigere Rohlinge.


    2. Die Fertigung :
    Die Herstellung auf einem Numerisch gesteuerten 3 Achsen Fräs - Dreh-Vollautomat wird man für einen Serien Sportkolben 7 bis 8 Minuten brauchen bis er in den Karton gesetzt wird.


    Wenn Du aber Deine 6 Kolben mit der nicht serienmäsigen Verdichtung / Kompressionhöhe haben willst z. B. ist schon nichts mehr mit Vollautomat zu machen.!!
    Und der Kolbenbauer dreht das Teil in vielen Arbeitsgängen auf speziellen Kolbendrehmaschinen die den Kolben automatisch über dem Kolbenbolzen am Kolbenhemd 1,5 bis 2 Hundertstel mm dünner als der Nennmaß Durchmesser ist, drehen. usw. , usw.
    Der Preis dafür wird um die 200 € liegen. Also fängt Dein Kolben Preis bei 350 € an. Er kann Dich aber auch 500 € pro Stück kosten Wenn Du einen Kastenkolben haben mußt.


    Der - F 1 - Kolben wird zwar auch automatisch gefertigt. Weil das Teil sich ja in Saison nicht oder kaum ändert, macht man schon mal 200 Stück oder so für einen Motorentyp. Trotzdem wird bei jedem Fertigungabschnitt kontrolliert und gemessen. Der einzelne Kolben beläuft sich dann mit Rohling zwischen 800 und 1200 €. Aber sagen will Dir das keiner!!


    Für meine 6 Kolben hole ich mir die Rohlinge, die ich dann auch bezahlen muß. Aber es gibt auch Ausschuß mit Lufblasen in der Aussenhaut, oftmals. Die dürfen wegen der Kreschgefahr nicht in den Automaten. Wenn ich mir aber die Kruste abdrehe ist manchesmal keine Luftblase mehr übrig. Auch die Fertigung muß ich mir halt dann wenn die Maschinen frei sind, machen. Wenn man einen Freund hat der eine solche Ausrüstung hat und das Wissen dazu, ist Kolben drehen nicht schwer.


    So jetzt bist Du so schlau wie vorher, oder.


    Meine Kolben haben mich manchemal nur viel, viel Zeit gekostet. Aber meine Zeit ist auch Geld.


    M.f.G. High Power

    Hallo Alex.


    Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß ich nicht allwissend bin!! Wer hat das noch gesagt??::: " Der Mensch lernt sein Leben lang und stirbt doch unwissend".



    Ich lasse mich, von Leuten die angeblich Hilfe suchen, nur ungern von deren unqualifiziertem Munde blöd anquatschen. Denn ein vernüftiger Kopf ist da wohl nicht dahinter. Aber Schluß damit. Ich höre, wenn es mir zuviel wird, einfach auf zu schreiben!!


    Zurück zum Kurbeltrieb . Ferrarie baut natürlich Hochleistungsmotoren in Serie. Deshalb werden alle Teile streng gewichtstreu gefertigt. Dies macht auch Sinn, weil der Konstrukteur die Massen des Kurbeltriebes genau berechnet hat und nur im Versuchsstadium alles zusammen genau gewuchtet wird. Dabei werden die optimalen Massenverhältnisse empirisch ermittelt.


    Zum besseren Verständnis werde ich einige diesbezüglich "Lehrbuchbilder" mal in einem anderen Schrieb zusammenstellen.


    M.F.G. High Power

    Hallo Alexander .K


    Momentan habe ich Einiges um die Ohren und bin deshalb froh wenn ich den Motorenbau etwas vernachlässigen kann. Ich lasse mich aber manchesmal dazu hinreißen, auf solche schriftlichen Diskusionen einzugehen, wie zum Beispiel zu diesem Thema. Ich glaube aber nach meiner bisherigen Erfahrung, es wäre besser das zu unterlassen.


    Nun zu Deinen Fragen.


    Der Rohling der für die Kolben von 70 bis 100 mm Durchmesser geeignet ist, hat die Form eines Topfes mit 110 mm Durchmesser, eine Höhe von je nach Motorentyp von 80 bis 100 mm. Die Augen für den Kolbenbolzen sind nur ganz dick vorgepresst. Das flüssige Aluminium wird je nach Anforderung mit bis zu 400 Bar in die Kokille gepresst / geschmiedet.

    Die Rohlinge für die - F 1 - werden in einer anderen Maschine mit fast dem doppelten Druck in die schon sehr speziellen, vorgeheizten Kokillen gepresst. Wenn der höste Druck erreicht ist, wird die ganze Einheit sehr schnell gekühlt.


    Dabei ist die Aluminiumlegierung schon so sehr teuer. Und wird in Pulverform gemischt bevor das Metall verflüssigt wird. Niemand läßt sich da in die Suppe spucken oder schauen.


    Jeder Rohling hat nach dem Schmiedevorgang eine Kruste die auch Spannungen hat, deshalb wird diese Schicht ( etwa 5 mm) einfach abgedreht. Erst jetzt beginnt die Fertigung des eigentlichen Kolbens.


    Meine Kolben sind jeweils eine Einzelanfertigung, also ein Unikat von Hand.


    Bevor wir über Deine Kurbelwelle reden, solltest Du mir ein paar Bilder schicken.


    Der Kurbeltrieb, als sich drehende Einheit, ist eine sehr, sehr komplizierte Sache. Da haben sich viele Leut schon vertan. Die meisten K,. Wellen - Brüche kommen daher, weil die Massen im Verhältnis zueinander nicht ausgewogen / gewuchtet sind.


    Des weitereri ist die 3,8 Ltr K.- Welle mit dem 90 mm Hub ein Kapittel für sich. Diese Abhandlungen gehören wohl nicht in diesen Rahmen hier.!!!


    Der Zundwinkel muß mit der vorausberechneten Verdichtung synchron laufen. Eine Faustformel lautet: "Je höher die Verdichtung um so geringer die Vorzündung". Dies ist wie gesagt nur eine Faustformel!!! Der Brennraum und die Zylinderfüllung und damit der Verbrennungsablauf liefern sehr wichtige ,sehr, sehr wichtige Daten dazu!!! Und die sind bei jedem Motor anders.!!


    M.F.G. High Power

    Hallo Gert.


    Schaue bitte mal die Rohre die direkt von den Flanschen am Zylinderkopf weggehen, an. Die sind nämlich dort ausgebeult. Das zeigt, daß der eigentliche Rohrdurchmesser wesenlich kleiner als 60 mm sein muß. Der originale - M 1 - Fächer hat 60 mm Rohre die aus einem Stück sind. Nach meinem dafürhalten haben diese Rohre auch etwa 42,5 mm Durchmesser.


    Außerdem ist das für mich ein Nachbau Fächerkrümmer. Den bei dem originalen E 12 / E 28 M 5 - 3,5 Ltr. Fächerkrümmer sind die Zylinderrohre, also die Rohre, die vom Flansch am Zyl. Kopf bis zur Zusammenführung gehen, aus einem Stuck Rohr, mit einer Wasser - Hochdruck - Biegemaschien von der Fa. Boysen, für die Motorsport GmbH geformt / gefertigt und nur nach München ausgeliefert worden. Genauso wie seinerzeit die - M 1 - Fächer auch.


    Zusätzlich sind alle Edelstahl - Fächerkrümmer welche für die - M - gefertigt wurden, damals mit einer speziellen, schwarzen Beschichtung überzogen worden, die nicht wegbrennt. sonder nur bei groben Kratzern weg geht.


    M.F.G. High Power

    Hallo Frank.


    Wir bzw. ich mache meine Kolben selber aus - F 1 - Rohlingen. Für diese Rohlinge wird die flüssige Aluminiumlegierung sehr hoch, in einer Formenpresse unter Ausschluß von Luft, verdichtet und dann gleichzeitig schnell abgekühlt. Dieses Verfahren wird auch als " Schmidevorgang" bezeichnet.


    Ich glaube nicht, daß Du bereit bist den Preis für solche Kolben zu bezahlen!!!


    In Baden - Württemberg werden fast alle Teile von - F - Motoren gefertigt und an die Kunden in der ganzen Welt geliefert. Ich bin mir sicher, daß die von Dir benannten Firmen die Kolbenrohlinge auch von der Fa. Mahle oder Kolben Schmitt bekommen. Es gibt natürlich auch preiswertere Rohlinge für Sportmotoren. Denn die F 1 Rohlinge sind limitiert. Bei den Kurbelwellen , Pleueln, M.- Gehäusen, Zyl. - Köpfen und Motorsteuergeräten ist die Kontrolle nach genauer.


    Der Standart ist aber sehr hoch!!!


    Ich glaube, daß wir beide unterschiedliche Vorstellungen von Anforderungen beim Tuning und Kfz.- Umbauten haben.


    Denn meine Vorschläge kannst Du nicht umsetzen, leider. Also wozu soll ich Dir noch raten??.


    M. F. G. High Power

    Hallo Frank.


    Also die Carbonairbox würde ich mir mal ganz zum Schluß vormerken. Ich habe schon 2 oder 3 zu einem sehr niedrigen Preis bei EBAY gesehen. Außerdem wenn der Motor bereits läuft kannst Du dann selbst an deinem Umbau feststellen, ob das Teil noch etwas bringt, oder nicht. Das ist Fakt und zum Geld ausgeben früh genug. Denn der Motor muß dazu nicht mehr raus.


    Was sicherlich für deinen Umbau besser wäre , ist der Luftsammler vom E 28 M 5 3,5 Ltr. . Diesen Luftsammler würde ich in der Mitte mit einem 110 mm Einlaßrohr umbauen und für die Motronik 1,2 anpassen. Dazu einen hydraulischen Bremskraftverstärker vom M 635 i einbauen, das bringt Platz.!!! Dann kann der Motor ein paar Zentimeter nach lnks wandern.


    Es ist richtig, daß die alten / ersten M 88 Fächer besser sind als die E 34 , M 5 3,8 Ltr. Fächer. Der M 88 Fä. Hat 42,5 mm Durchm. der vom E34 M 5 hat 41,5 mm Durchmesser. Die Rohre nach der Zusammenführung sind beim M 88, 50 mm im A.- Durchm. was völlig ausreicht. Die Sammelrohre vom E 34 M 5, 55 mm dick. trotzdem ist der alte Fächer besser, weil die Zylinderrohre größer sind und keine Lufteinblasröhrchen haben. Aber der alte M 88 Fächer wird nicht mehr gefertigt und ist inzwischen nicht viel billiger wie ein - M 1 - Riesenfächer.
    Der M 1 Fächer bringt die 15 PS mehr als ein M 88 Fächer alter Art.


    Ich habe alle drei hier liegen, aber nicht zum Verkauf, sonder für den Prüfstandsversuch.


    Der - M 1 - Fächer läßt sich , wenn man den Flanschwinkel etwas ändert sicher anpassen!!! Man muß es nur wollen und gut schweißen können. Der Radlauf muß auch ein wenig geändert werden, dann geht es.


    Die Motoraufhängung wird aus Stahl neu angefertgt und angepasst.


    Viel Spaß beim Umbau.


    M. F. G. High Power

    Antwort auf Deine Antwort zu meinen Tuningsvorschlag.
    Hallo Frank.


    Sei nicht blauäugig.


    Ich kenne das T.- Geschäft aus dem FF. Du wirst dich wundern wie dir die ursprünglich geplanten Kosten davon laufen!! Die - M - Leute sind die besten im BMW -T.- Geschäft und zwar ohne Diskusion. Mit dem - M 1 - Fächer hast Du halt 15 PS mehr im Kasten, die sicher sind und einen prächtigen Drehmomentverlauf ergeben. Ein Beschaffungsproblem für den - M 1 - Fächer gibt es nicht, es ist nur der Preis den man wollen können muß!!! Natürlich sollte zuerst der Platz dafür im Motorraum vorhanden sein.
    Ich habe Dich ja nicht verpflichtet.


    Es sind schon viele M 5 Fahrer leise und kleinlaut zur - M - GmbH zurückgekommen. Waren aber in der Regel um 5 Riesen ärmer , unnötigerweise.


    Bei meinem UMBAU - Vorschlag sind es fast ausschließlich feste Teile Kosten, die man auch zu unterschiedlichen Preisen haben kann.


    Das 6 Gang Getrag und die 3,25 H.- Achse kann man ja planen. Aber damit wird Motorleistung erst richtig schön, fühlbar.


    Bis deine künftige Abstimmung steht, bist Du mindestens 3 x auf der Rolle mit unzähligen Fahrten auf einer Meßstrecke gewesen. Alles sind Kosten.


    Mach dich erst mal kundig!!!!!!!!!!! Und ein Kohlefaser Luftsammler bringt (außer Mehrkosten) auf der Leistungsbremse (im ausgebauten Zustand) nicht ein PS mehr als der E 34 M 5 3,6 / 3,8 Ltr. Luftsammler , in Deiner Tuningstufe.


    Ganz anders ist es wenn Du eine 345 - 360 Grad Nockenwelle fährst, mit Flachschieber Drossel. Dieses Teil kennt nur Leerlauf und Vollast!!!! Dann ist nichts mehr mit Straßen - Tauglichkeit.


    Also bleibe auf dem Teppich. Schlaumeier die einen Kohlefaser Luftsammler wegen der Optik haben wollen sterben nicht aus. Es ist billiger den Luftsammler so anzupinseln. Die verkaufen den Luftsammler dann später bei EBAY.


    Mir machst Du nichts vor. Mach was Du willst, es ist Dein Geld. Der Ärger kommt immer erst nach dem Umbau. !!!! Aus Erfahrung wird man klug.


    Der letzte Satz kommt mir irgendwie bekannt vor, oder. Ich kann lächeln, mein Auto geht.


    M. F. G. High Power

    Hallo Frank336 i.


    Habe die Beiträge zu deinem Wunsch nach mehr Leistung in dem 336 i durch Zufall erst jetzt gelesen.


    Du willst aber auch noch ein straßentaugliches Auto haben!! Weiter stehst Du mit der elektronischen Seite der Motorsteuerung auf "Kriegsfuß". Wenn das so richtig ist, würde ich an Deiner Stelle folgendes machen:::


    Den Kurbeltrieb = Schwingunsdämpfer vorne, Kurbelwelle , Pleuel, Schwungrad und K.- Druckplatte zerlegen / prüfen. Alle Teile außer den Kolben belassen. Die Druckplatte gegen eine vom 3,8 Ltr wechseln (Umbaumaßnahmen beachten).


    Im Kurbelgehäuse alle Ölkanäle öffnen, reinigen und neu verstopfen!!!!!!!!!!!!!


    Die Fördenleistung der Motorölpumpe, durch ein 4 Zähne kleineres Kettenrad erhöhen.


    Neue Kolben mit einer Verdichtung 11 / 1 beschaffen. Dazu den Brennraum des 3,8 Ltr Zylinderkopf auslitern, (wichtig zur Berechnung der Verdichtung).


    3,8 Ltr. Zyl. - Kopf, 50 mm Drossel, 50 mm Einlauftrichter, Nockenwellen gehäuse, Luftsammler mit U.- Mimig übernehmen. Ventile natürlich bearbeiten. Übergänge zwischen Zylinderkopf und Drossel genau mit Tuschierpaste prüfen und anpassen.
    Den Drosselklappenschalter vom 3,6 Ltr. an die 50 mm Drossel anpassen und verbauen. Dazu die Drosselklappenwelle der 50 mm Drossel um ca. 30 mm verlängern und einen entsprechenden Halteklotz aus Alu anfertigen.

    Zwei Schrick 295 Grad Nockenwellen beschaffen. Ventilfedern mit 135 Kg Federdruck beschaffen.


    Wenn möglich einen - M 1 - Edelstahl - Fächerkrümmer (vorher den Platz dafür im Motorraum herstellen) beschaffen.


    Steuergerät für die Resonanzklappe von Hersteller Pierburg beschaffen, wenn möglich.
    Steuergerät für den Motronic 1.2 beschaffen Drehzahlbegrenzer von 7200 U / 1 min. auf 8400 U / 1 min. und die Vollast Anreicherung bei der M - GmbH ändern lassen. Alle Serien Steuerungssensoren vom 3,6 Ltr. samt Motorkabelstrang, genau prüfen / übernehmen.


    Lamda Sonde im Auspuff prüfen, evtl. vom 3,6 Ltr. übernehmen.


    Dann noch ein 6 Gang Getrag Getrieb und eine 3,25 Hinterachse machen die Sache komplett.


    Wenn Du das alles genau so und richtig gemacht hast, brauchst Du keine Abstimmung auf der Rolle, weil die Motronic 1.2 selbstlernend programmiert ist. Und die M - Leute das Steuergerät ausrüsten. Ist aber nicht billig.


    So glaube ich, brauchst Dich mit der Motorleistung nicht verstecken. Und ersparst dir die electronic Spiele. Aber es ist Deine Entscheidung.


    M.F.G. High Power

    Hallo ihr mutigen Umbauhelden.
    Wenn ich das soweit durchgezogen hätte wie Ihr und mir wäre der Motor festgegangen, ja dann und dannnn und dann.
    Aber Spaß beiseite, ich würde nach vorne gehen, die Hinterachse belassen aber mir einer Kühlung versehen und zwar so, daß ich keine zusätzliche Pumpe benötige.!!! Das M 5 Schaltgetriebe mit einer Pumpenkühlung kühlen. Den Motor zerlegen Kolben mit Verdichtung 11,7 : 1 ( klopffest) verbauen!! 324 Grad Nochenwellen von Schrick, stärkere Ventilfedern bis 150 kg Federdruck verbauen, Drehzahlbegrenzer öffnen bis 8700 U / 1 min und Vollast Anreicherung von der M - GmbH am Steuergerät machen lassen. Das Auto geht dann mit Sicherheit über 285 Km / h. Die Serien Bremsen werden zwar nicht lange mithalten, aber das gibt es ja vom großen Bruder. Da werden die Tachogetunten aber schauen!!! Wenn man den 3,8 Ltr. Zyl. Kopf mir 50 mm Drossel verwendet und eine Feinabstimmung auf der Rolle macht, geht das Ding um die 295 Km/h( gemessen, nicht gequatscht). Das würde Ich darus machen. Die Hinterrad - Reifen halten dann max. 3000 Km, wenn man einen schweren Fuß hat.


    M. F. G. High Power, hat so was schon gemacht, wer sonst??????????

    Hallo M 5 Freunde.


    Ich habe nach über 30 jahren Motorsport Motoren + Umbauten in meiner Garage keinen Platz mehr. Verkaufe deshalb seltene, gute, Teile, auch Alpina Teile. Die Liste enthält über 47 Positionen. Wer will kann mir eine E Mail senden und die Liste anforden. Alle angegebenen Preise sind verhandelbar.


    M.f.G. Richard

    Hallo Micha.
    Bei BMW gibt es in den ersten 5 Produktionsjahren eines Typ alle Teile einer Baugruppe auch einzeln. Danach nur die noch gängigen Teile. Spätestens bei 10 Jahre danach ist meistens Ende mit der Lieferung.
    Bei der Belastbarkeit der Getrag 280 / 5 - Getriebe, hat die BMW Vertretung dir schon die Antwort gegeben. Denn wenn in allen Typen wie E 28 M5, E34 M5 und M 635 Csi die gleiche Antriebswelle eingebaut haben, muß auch die Belastbarkeit gleich sein. Das stimmt auch, denn alle Getrag 280 / 5 Getriebe unterscheiden sich nur durch andere Abtriebsflansche ( die problemlos gewechselt werden können), gringfügige Änderungen an der K.- Glocke und am Schaltgestänge. Beim M 5 , 3,8 Ltr. muß noch auf die Antriebswelle geachtet werden, ob ein Zweimassen Schwungrad verbaut ist.
    Das wäre es wohl.


    Ein Tipp: Ich habe noch ein fast neues Getrag 280 / 5 liegen.


    Ein Rat noch! Lasse das Getriebe bei Getrag instandsetzen, die haben noch alle Teile und auch die Spez. Wekzeuge die dazu notwendig sind. Es ist danach wie neu.
    M. f. G. Richard


    Hallo Nico/L.E.
    Diese Reaktionen auf meinen Text der verschiedenen Leute habe ich erwartet und bestätigen meine Kritik. Denn getroffene Hunde bellen, sagt das Sprichwort.
    Nun zu Deinem Text. Was verstehst Du unter dem Begriff "Ab Werk"? 1972 wurde die Motorsport GmbH gegründet. 1975 war das Entwicklungszentrum der M - GmbH größer als Alpina, Schnitzer und Andere "Werke". 1977 ff. bekam die M - GmbH den Serien 535 i vom BMW Werk nur komplett geliefert, wie Alpine und Schnitzer auch. Diese Autos wurden bei der M - GmbH wieder fast ganz zerlegt. Die Motoren komplett zerlegt, umgerüstet und auf dem Leistungsprüfstand geprüft. Schalt - u. Ha.- Getriebe gewechselt sowie Versteifungen an der Karrosserir verbaut. Danach war aus einem Serien BMW 535 i ein M 535 i - M90 bzw. ein M 535 i M 88 / M 90 geworden. Das Kürzel M 88 / 3 wurde erst nach 1980 für bestimmte Motoren mit einer bestimmten Entwicklungsstufe verwendet. Dies nur zu Deinem ersten Satz, weil Du die Szene so gut kennst. Alles Müller oder was? Oder ist die Motorsport GmbH kein WERK?


    Ich habe nicht vor, nur zur Unterhaltung Texte zu schreiben und Bilder zu liefern.
    Wenn aber ein BMW Freund ist und das M - Rauschen im Kopf hat (wie ich auch und nicht mehr davon loskommt) und ernsthaft einen E 12 535 I (serie Bj. bis max. 12. 1979) in einen BMW E 12 M 535 i - M 88 / M 90 aufrüsten will (Leistung offen), kann ich helfen. Die Voraussetzungen sind überdurchschnittliche Kentnisse am Auto, Zugriff auf Werkzeugmaschinen zum Drehen, Fräsen und ein WIG Schweißgerät. Kentnis von der modernen Klebetechnik. Dies nur zum Begriff " handverlesene Fahrer".


    GÄSTE oder neue Besucher sind nicht Betriebsblind und sehen die Dinge halt anders wie Andere hier.


    Im Übrigen habe ich eine Schenck Wasserwirbelbremse komplett mit Schenck Steuergeräten (generalüberholt) zum Aufbau eines Leistungsprüfstandes bis 400 KW und ca.15 000 U / 1 min. zu verkaufen. Beim Aufbau des Prüfstandes kann ich helfen.
    Ich selber werde mir einen solchen Prüfstand für private Zwecke aufbauen.
    Wer ernsthaft will... siehe - wie oben.
    Im Übrigen ist die Motorsport GmbH kein Warenhaus in dem jeder nach Herzenslust schnüffeln kann, so halte ich es auch. Wer ernsthaft will... siehe oben.
    Ich glaube ich habe für Heute schon genug gesagt und erwarte gebrüllte Entrüstung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Richard :)

    Warum und für wen bitte? Wer nicht glaubt soll es lassen. ich öffne mich nicht jedem grundsätzlich. Freunde und positive Oldifreunde können Ihre Bilder selber bei mir machen! Ich muß nichts beweisen ich habe das Auto und noch mehr Teile. Aber ich mag diese schnoddrige Art nicht, mit der teilweise miteinander umgegangen wird. Auch manche Umbauhilfe und Daten könnte ich geben, wenn der Frager es auch ernst meint und nicht alles durch die "Reatsche" dreht. Ein Forum Mitglied muß auch eine feine Art haben, sonst lass ich es.


    Mit freundlichen Grüßen


    Richard :)

    Zitat von Parallax

    Hallo zusammen!


    Mir hat mal jemand erzählt das es auch ein paar 5er E12 gegeben hat die ab Werk den M88 Motor (M1 / M5) verbaut hatten! :eek: Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber weis vieleicht jemand hier was darüber oder kann das jemand bestätigen? :?:


    Ich kann mir höchstens vorstellen das es ein paar Exemplare von der M-GmbH gegeben hat die nicht offiziell waren, z.B. so wie der E39 M5 Touring! :DD:


    Hallo auch für Dich.
    Ich habe so einen E12 in der Garage stehen. Das Auto wurde als Versuchsträger mit verschiedenen Schaltgetrieben 5+6 Gang sowie mit 3 HA Getrieben aus dem 5er + 6er Baukasten und mit Tr.Sumpfsch. erprobt und war als normales Stvo . Kfz zugelassen. Solche E12 - 535 i - M88 - 3,5 + 3,6 Ltr. wurden damals an handverlesene Sport Fahrer in verschiedenen Leistungsstufen verkauft. Die Autos waren als M5 Vorserie bei den betreffenden Leuten gelistet. Die Fahrer waren in bestimmte Versuchsreihen eingebunden.


    M.f.G. Richard