Zitat von MAXX
Hallo High Power
Nun, das ist auch nicht mein primäres Geschäft. Daher bewerbe ich das nicht sonderlich.
Diese Aussage überrascht mich jetzt wirklich!
Eignetlich ist dieser Welle doch gut anzusehen, dass diese aus "dem Vollen - Wellenmaterial" gearbeitet ist, wie Du das weiter unten beschreibst.
Das ist doch das inzwischen das übliche Verfahren eigentlich aller aftermarket-Anbieter.
Die Welle ist definitiv nichts von BMW sondern wird nach meinen Vorgaben gefertigt.... aus "dem Vollen".
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Schade.
Sollte inzwischen funktionieren, habe ich heute Morgen editiert.
Ist auch eher als Hörspaß (für den einen oder anderen) gedacht und in dieser Sache nicht wirklich aussagefähig.
Ich kann aber versichern, dass dieser Motor bis 9000rpm gedreht wird (und nicht nur dieser).
Wie gesagt, mir ist nicht bekannt, dass die namhaften aftermarket Zerspaner überhaupt andere Verfahren anwenden.
Nun, zum Einen reden wir hier nicht über die absoluten High-End-Produkte aus Fellbach sondern von Kolbe aus Melbourne aus (behaupte ich einmal) chinesischer Fertigung,
zum Anderen ist auch ein Mahle-High-End-Produkt nicht um die Hälfte leichter als ein vergleichbarer Kolben von z.B. JE Wössner oder Wiseco.
Ich habe mich konkret auf das angebot bezogen und nicht die Technik insgesamt beleuchtet.
Wir reden hier von einem Produkt, das in einem vernüftigen Rahmen ausserhalb des Profi-Renngeschäfts funktionieren soll.
Dazu zählen meine Angebote, welche konkret mit den Melbourne-Produkten vergleichbar sind.
Soll ich die Kolbengewichte erfragen oder Du?
Prinzipiell ist das schon möglich. Tatsächlich war ich nicht weit davon entfernt diese S14 Kolben in Fellbach machen zu lassen.
Letztlich scheiterte das aber an dem fehlenden Markt und der Sinnhaftigkeit.
Mahle hat einen Motorsportableger in den USA, wo man für einen Bruchteil des Geldes und (bei) geringen Stückzahlen
für unsere Applikationen ausreichend gute Kolben machen lassen kann, die diesen Anforderungen absolut genügen.
Gut, dieser Aussage kann ich nichts entgegensetzen, weil ich es nicht besser weiß.
Jedoch kenne ich eine Schmiedefirma in Birmingham, die hochvergütete Stähle für den Flugzeugbau und eben solche
Kurbelwellenbauer schmiedet. Ich habe dort einst an einer solchen Schmiedeanlage gearbeitet und kenne die Produkte und die Kunden.
Das liegt aber schon einige Jahre zurück und es ist sicherlich so, dass ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin.
Dass PPM ihr Material aus chinesischer Fertigung bezieht weiß ich tatsächlich nicht, in entsprechenden Kreisen steht das jedoch außer Frage.
Wie sonst sollte auch dieser Preis möglich sein. Das geht doch nur über diesen Weg.
Australien ist kein Hungerlohnland.
Das Pankl die Nummer 1 bei Pleueln ist weiß man ja allgemein.
Warum aber soll man sein Budget unnötig belasten, wenn ein Stahlpleuel von z.B. Arrow Überdrehzahlen von 12000rpm in einem 2L S14
ohne Sorge übersteht und dabei weniger kostet als ein Serienpleuel. Für ein "normales" VLN-Team ist das das Maß der Dinge und nicht
ein Pankl Titanpleuel für 1500 Euro.
Ich hoffe sehr, dass Du uns an den Ergebnissen Deiner Nachforschungen teilhaben lässt, denn auch (insbesondere) ich bin noch
lernfähig und lebe mit weitreichenden Defiziten in Bezug auf solche Themen.
Ich bin sehr froh, dass Du Dich mit Deinem offensichtlich fundiertem und aktuellem Erfahrungsschatz hier einbringst.
Leider driftest Du nach meinem Geschmack etwas leicht in die "Platinecke" ab. Ich würde mich freuen, wenn Du mit Deinen
Beiträgen etwas mehr "an der Basis" bleiben könntest (was Du in anderen Beiträgen ja auch machst).
Die Auslegung von Motorkomponenten ist sehr Applikationsabhängig. Du wirst mir zustimmen, dass ein F1 Kolben wohl kaum
die geeignete Wahl für einen "im normalen Leben" betriebenen S38 sein kann.
Daneben ist es nachweislich möglich standfeste Sportmotoren mit "gängigem" Material aufzubauen ohne bei Pankl oder in Fellbach
sein letztes Hemd abzugeben. Ob man allerdings mit dem Sparprogramm aus Melbourne glücklich wird kann ich nur sehr eingeschränkt
einschätzen.
Viele Grüße
MAXX[/QUOTE]
Hallo MAXX.
Ich mache mich zunächst nur einmal kundig, dabei gehe ich zunächst davon aus, daß ein Anbieter aus Übersee, wenn er hier verkaufen will, nicht nur von uns kritisch beäugt wird, ist doch klar.
Aber bevor ich nicht die Fakten genau kenne kann ich mich persönlich nicht festlegen. Da warte ich ab.
Natürlich ist mir ein genau quadratischer ausgelegter Motor, bzw. ein Kurzhuber lieber, auch persönlich. Den mein Renner hat nur 86 mm Hub.Aber deshalb gehe ich der sache aus Melbounre trotzdem auf den Grund. Denn ich will wissen was los ist dort übern Teich.
Also warten wir es ab. Man muß immer offen sein. Gegen was alles hat damals unser lieber Gottlieb Daimler und Co. gekämpft.
M.f.G. High Power