schneller Zwischenbericht.
ich habe die Zündverteilung und den Rotor ausgebaut. Was soll ich sagen, da war wohl der Hase begraben.
Alles voller Grünspan und Rost. Die Verteilerkappe war von 1988 (als noch Original ab Werk) und auch der Rotor. Ihr könnt Euch vorstellen, wie das aussah.
Ich hatte noch einen Satz Rotor und Zündverteiler da liegen. Den hatte ich mal gebraucht gekauft. Ich habe alle Zündkabel durchgemessen und alle haben 600 Ohm +/- 5 %.
Eines meiner gebrauchten Zündkabel scheint aber auch einen Widerstandsbruch zu haben, da der Widerstand dort recht unterschiedlich ist. Also das Kabel werde ich sicherlich nicht einbauen.
Die eingebauten Kabel waren auch OK.
Ich habe alles gereinigt, alle Stecker und die gebrauchten Teile eingebaut.
Was soll ich sagen, der Wagen war noch nie so ruhig im Leerlauf. Eine Testfahrt von ca. 45 Min mit vielen Stops an Ampeln und so weiter verlief ohne Probleme.
Gas geben (auch voll Durchtreten) passiert jetzt ohne ruckeln.
Nach all diesen Problemen, bin ich ein wenig vorsichtig, aber es sieht so aus, als wäre ich ein riesen Stück weitergekommen.
So, jetzt sicherlich die Frage, warum ich das nicht vorher überprüft habe.
Naja, ich hatte vor einigen Monaten den Wagen zur Überprüfung des Ruckelns beim Mechaniker. Der meinte am Schluss er hätte alles überprüft und keinen Fehler bzgl. Ruckeln gefunden. Er hat mir auch versichert den Verteiler überprüft zu haben.
Wie wir sehen, geht nichts über das "Selbermachen" und kontrollieren.
ALso, morgen werde ich nochmal eine längere Tour machen, aber heute bin ich schon wesentlich besser drauf.
An Euch alle, vielen herzlichen Dank. Was würde ich ohne diesen Haufen machen.
Danke, danke, danke... Ich halte Euch auf dem laufenden.
Mich hat es natürlich jetzt gepackt und ich möchte gerne jetzt auch alles überprüfen. Morgen steht der Kurbelwellensenso an. Der soll 960 Ohm haben.
Bis bald und alles Gute an alle
Fernando