Beiträge von nogfe

    Hallo Ingo,


    interessant. Uns trennen nur ein paar Tage. Meiner ist BK03982 Diamant-Schwarz (ganze 18 Autos trennen unsere Emmys).
    Die Chancen stehen gut, das die beiden vielleicht mal zusammen bei der Geburt im Werk standen.


    Herzlich Willkommen hier und wie Du sicherlich schnell sehen wirst, gibt es im Internet nirgenswo eine bessere Informationsquelle.


    Am Sonntag treffen auf dem Nürburgring. Kommt einfach mit. Ab 12 Uhr Einfahrt Nordschleife.


    Grüße aus Bonn

    Hallo Ralvieh,


    wie immer, Du und der Rest des Teams hier seit meine Retter. Ich habe jetzt mal zur Aufklärung einige Bilder gemacht.


    1. Die Federn vorne sind von Cuntz und somit original BMW. Ich meinte mit orange die Farbe der Streifen


    2. Die Teilenummer ist wie Du richtig sagst 2 226 288. Ich hatte einen Verdreher in der Zahl. Habe auch hiervon mal ein Bild gemacht.


    Nochmal an alle und wieder ganz besonders an Ralvieh.


    VIIIIIEEEEELLLLEEENNN DANK !! Ihr seit die Besten !!!


    Somit steigt die Chance auf einen Sonntag mit M5. Der Kofferaum ist jetzt voller Federn, Stoßdämpfer und Staubkits für die Stoßdämpfer.
    Hoffe das kriegen wir zu zweit am Samstag eingebaut in der Werkstatt.


    Grüße, Fernando

    Das wäre super.


    Also die Federn mit dem Gummi haben "gelbe" Markierung. Auf der Feder steht 2228 228 oder 2226 228. Bin mir bei der 8 oder 6 nicht so sicher.


    Die mit der grünen Markierung haben 1140136 RBW 25 6


    Vorne habe ich neue Federn. Die sind Orange bei mir. Soweit sieht das gut aus.


    Heute mit BMW telefoniert. Es gibt genau noch 8 hintere Federn für den 3,6 in München auf Lager.


    Kannst Du irgendwie mal schauen, ob Deine Federn gelbe Steifen haben ?


    Ich werde noch bekloppt. Niemand scheint dieses direkt zu wissen. Habe heute bei BMW bis nach München telefoniert. Ich habe auch schon die Federtabelle aus dem E34 Forum mir angeschaut. Da ist aber ein S38 enthalten und wenn ich den 540i als Referenz nehme, dann würden auch die neuen Federn falsch sein.
    Alles ein wenig frustrierend.


    Leider scheint es so, als wenn mein M für Sonntag nicht fertig wird. Wenn ich die Feder morgen doch bestellen muss, dann kommen die erst am Dienstag :-(


    Ich brauche nur eine Bestätigung, ob Ihr gelbe oder andersfarbene Markierungen am hinteren Stoßdämpfer habt. Demnach entscheidet sich morgen, ob neue bestellen oder die ich habe einzusetzen. Die Federn die ich hier habe, sind in einem sehr guten und rostfreien Zustand. Waren aus einem Unfallwagen, wo das Fahrwerk kurz vorher gemacht wurde. Das bedeutet aber nicht, da es vielleicht nicht die falschen Federn sind.


    EDC oder Niveau benutzen die selbe Feder.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung

    Kommen würden zu jetzigen Stand


    nogfe
    PRS
    emmaniac (lange nichts mehr gehört, aber ich rechne fest mit ihm)
    Fistus
    premium^prd
    pasa


    Mal schauen, ob mit näherkommenden Termin und gutem Wetter noch einige sich im letzten Moment entscheiden.


    Bis bald

    OK Leute,


    die Würfel sind gefallen. Anhand der Rückmeldung über den Thread und PN werden wir uns jetzt am Sonntag den 02. Oktober 2011 ab 12:00 Uhr am Nürburgring treffen.


    Treffpunkt ist die Zufahrt Nordschleife am "Devil's Diner"
    siehe: http://www.nuerburgring.de/fil…nskizzen/Nuerburgring.pdf


    Öffnungszeiten Nordschleife Touristenfahrten 02.10.2011 (So) 10:15–19:00 Uhr


    Wetter: GUT !!!! http://www.wetter.de/wettervor…/wetter-nuerburgring.html -- Risiko 7%, also garnicht !!!


    Die Tischreservierung für den 1. Oktober, werde ich in den 2. Okt umändern und es bleibt erstmal bei 8 Personen (kann man problemlos bis Mittag an dem Tag ändern)


    Was noch. Ha ! Handynummer !!!!


    Wer meine Handynummer haben möchte oder noch nicht hat. Bitte kurz eine PN an mich. Als Flatrate in Alle Netze Handybesitzer, spiele ich auch gerne die Zentrale.


    Weitere Fragen hier besprechen.


    Drückt mir die Daumen, das der M5 bis dahin fertig wird !! Würde ungerne mit dem Diesel kommen.

    Ich glaube die Frage über Schnelligkeit kann Dir nur Ralvieh, M5-Tim und MR.M5 beantworten.


    Die fahren in einer anderen Liga und haben Ihre Autos entsprechend hergerüstet.


    Auf einer kurzen Strecke im Strassenverkehr ist sicherlich nicht viel festzustellen. Einen Runde NOS gibt da sicherlich schon mehr her, aber was ist das schnellste Auto mit einem schlechten Fahrer.


    Du könntest mir den neuen Porsche GT2 geben und Ralvieh, M5-Tim und MR.M5 würde mich immernoch überholen mit deren Ringtool.


    Also, bin mal gespannt was die Kollegen dazu sagen. Eine Runde mit Ralvieh im Auto macht auf jeden Fall mächtig Spaß. Auch im alten M5

    Danke Ralvieh,


    wenn Du mal Zeit hast und ein Foto machen kannst, wäre das Super.
    Ich schaue mal weiter und halte Euch auf dem laufenden.


    Das komische ist auch der Gummischlauch um die oberen Windungen. Ich gehe mal davon aus, dass das so noch keiner gesehen hat, sonst hätte sich sicherlich doch jemand gemeldet.


    Grüße und vielen Dank

    @Herrmann (ZweifelM5)
    Bremsflüssigkeit ist gerade neu. ATE Super Blue Racing ist drin. Sollte eigentlich reichen, aber Castrol SRF hat ja einen echt hohen Siedepunkt.
    Halte ich mal im Hinterkopf


    Andi (Floxal)
    Wenn DU noch weiter stöberst. Findest Du auch noch den Kollegen aus Cuxhaven :-)


    bambi-M5
    Mach ich. Das ist mein Plan. Es sind noch viele, viele Kleinigkeiten zu machen.
    Der Winter wird noch eine Menge Arbeit bereithalten.
    Nächstes Jahr ist 95% Fertigstellung geplant. So 2014/2015 will ich bei 100% angekommen sein.

    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich mal meine Keller aufgeräumt.
    Da ich ja insgesamt 6 Niveaudämpfer habe (3 davon sind undicht), habe ich auch eine Menge Federn dazu.


    Alle Federn sind schwarz und sind nicht irgendwie überlackiert. Jetzt ist mir aber eins aufgefallen.


    Ich habe ein paar Federn mit einer gelben Linien (gepinselt) und oben am Domlager sind die Federn mit einem gummi Schlauch umwickelt. So 1-2 Windungen.


    Dann habe ich ein Paar, welches 2 grüne Linien/Streifen (gepinselt) haben. Diese Federn haben keinen Schlauch.


    Die Federn mit dem gelben Strich haben eine leichte steilere Windung und sind vom Boden aus gesehen, ca. 1 cm höher.


    Ich bin sicher das beide Federn original BMW sind. Was hat das nun an sich mit den Streifen ? Die unterschiedliche Höhe führe ich mal auf das Alter der Federn zurück.


    Bin mal gespannt, was da für Antworten kommen.


    Vielen Dank schon mal


    Fernando

    Hallo nochmal an alle,


    so wie es aussieht, scheint der 1.10.2011 nicht so sehr anzukommen.


    Mein Vorschlag ist das Treffen am 2.10 oder 3.10 stattfinden zu lassen.
    Ich brauche aber einigermaßen feste Zusagen wegen der Tischreservierung.


    Also, bitte.
    Bis Mittwoch würde ich gerne ein Feedback haben.


    Fernando (2. oder 3. OK, 2.Okt bevorzugt)
    Michael (Fistus) 2. oder 3. OK, 2. Okt bevorzugt)
    AndyV8 3. Okt (kannst Du nicht auch am 2. Okt ??)


    emmaniac
    PRS
    premium^prd


    Was ist mit Paul (pasa) ? Hab schon lang nichts mehr von ihm gehört. Werde ihm mal eine SMS senden.


    Sollten bis Mittwoch nicht mindestens 3-4 Autos zusagen, würde ich das Treffen abblasen und es treffen sich dann die Leute das WE danach zum RCN und so weiter.
    Die Kollegen aus der Schweiz werden wohl wieder da sein. Vielleicht gefällt das den ein oder anderen doch besser.


    PRS.
    Bisher habe ich nur 2 Treffen mitgemacht. Die E34 (ohne M5) Fraktion ist da wesentlich aktiver.
    Die Treffen hier waren aber sehr schön.
    Im großen und ganze trifft man sich, spricht über alles was einem auf der Seele liegt und versucht Antworten zu bekommen. Tips und Erfahrungen kann man immer erwarten, auch wenn die 3 Großmeister des M5 nicht dabei sind.
    Der ein oder andere wird vielleicht mal eine Runde auf dem Ring drehen oder bei anderen mitfahren......
    Jeder kann kommen und gehen wann er will.


    Grüße und bis bald


    Fernando

    Also,


    so wie es aussieht, wird mein Auto bis zum WOchenende des 1-3 Okt nicht mehr fertig.
    Stoßdämpfer sind da, aber der Einbau des Ersatzgetriebe wird wohl etwas länger dauern.
    Ich werde versuchen dann mit dem normalen Auto zu kommen und zuzuschauen.
    Zwecks genauer Planung des Treffens und der Tischreservierung brauche ich langsam genauere Daten, d.h. Anzahl Personen


    ich fang nochmal an


    Fernando (1., 2., 3., Oktober) , 2 Personen


    Gemeldet haben sich noch


    Andi V8 (3. Oktober)
    PRS
    emmaniac
    Fistus
    premium^prd


    Ralvieh scheint an dem Wochenende nicht zum Ring zu kommen
    Tim-M5 kann nicht
    Nofear67 wird wohl auf Flitterwochen sein ;-)


    Bitte nochmals um kurzes Feedback.

    Hallo zusammen,


    ich brauche vorne neue Federn.
    Jetzt habe ich bei BMW geschaut und so teuer sind die ja nicht. Um die 200€, aber im Internet finde ich Federn, die angeblich genauso gut sein sollen, für weniger als die Hälfte.
    Also nicht nur eb..., sondern auch namhafte Internet Händler, wo ich sonst eigentlich auch alles bestelle.


    Jetzt meine Frage. Wer von Euch fährt solche Federn und seit Ihr zufrieden ?


    Nochmal, ich möchte nicht tieferlegen. Sondern die Originalfeder ersetzen mit der gleichen Federrate.


    Übrigens brauche ich auch 2 neue Stoßdämpfer. Man hat mir Sachs M-Technik empfohlen. Leider finde ich aber keine für den M5.


    Bin mal gespannt, was es dort für Erfahrungen gibt.


    Vielen Dank


    Fernando

    Hallo Günther,


    das gleiche habe ich auch erfahren. Jetzt noch ein kleines Update.


    Gestern von Ralvieh gelernt und eingestellt.
    Der Drosselklappenschalter hat einen mikroschalter welcher der Motorsteuerung über den Leerlauf informiert. Also wenn man langsam am Motorraum an den Druckstange der Gasbetätigung spielst, solltest Du beim loslassen einen leisen "klick" im Drosselklappenschalter hören. Wenn Du nichts hörst (wie bei mir) kommt das Leerlaufsignal am Motormanagement nicht an.


    Das ganze mit kalten umd warmen Motor überprüfen. Ich musste bei warmen Motor nochmal etwas nachstellen. Dieser Klick im Drosselklappenschalter macht den Leerlauf nochmal ruhiger.


    Danke Ravieh für den Hinweis.


    Ich bin jetzt zufrieden mit dem Lauf des Motors. Bin an diesem Wochenende einige Runden über die NOS gefahren und befinde den Motor jetzt als OK.


    Nun sind Federn, Stoßdämpfer vorne dran und das Getriebe muss jetzt wirklich gewechselt werden.


    Also, meine Baustelle hält mich auf Touren. Irgendwie ist wirklich kein Ende in Sicht :-)


    Also, bis dann mal


    Fernando

    So,


    Update für das Treffen.


    Tisch für ein gemütliches Abendessen ist reserviert.
    Ich habe hier einen Tisch in Adenau reserviert und ich bin mir sicher, es wird wie im letzten Jahr gut.


    1.10. Ab ca. 19:00 Uhr Aviano in Adenau - http://www.aviano-adenau.de/
    Der Tisch ist für 8 Personen reserviert, es können aber auch gerne mehr Leute kommen. Ist kein Problem.


    Ein Problem gibt es aber.
    Es sind für das Wochenende fast nirgens mehr Zimmer frei. Also für Leute die eine Übernachtung brauchen, müssen selber suchen oder das Angebot in Spich (50 Km entfernt von NOS) annehmen.


    Treffen startet an der NOS Einfahrt so gegen 13 Uhr. Ich bin sicher Ralvieh und andere sind schon früher dort und fahren.


    So langsam kommt der Termin auf uns zu, also wer vorher noch üben will, kann das morgen machen. Einige von uns sind morgen und am Sonntag am Ring. Wie immer NOS Einfahrt nach E34 ausschau halten.


    Grüße aus England


    Fernando

    Oh Mann,


    ich stelle mir gerade vor wie ich reagiert hätte.


    Ich hatte einen Auffahrunfall im Juni. Damals stand ich an der Ampel und eine gute Damen hatte nichts besseres zu tun, als den Fußgängern zuzuschauen.
    Ich konnte alles im Rückspiegel beobachten und mich auf den Aufprall einstellen.


    Meine einzigen Gedanken nach dem Aussteigen waren:
    1. Ist der Dame auch nichts passiert.
    Airbag ausgelöst und so, die bekam Atemnot mit dem ganzen Airbagdampf im Auto und die Tür lies sich nicht richtig öffnen.
    Naja, dann war aber klar, nichts wirklich schlimmes.


    2. Nachdem klar war die Dame ist in Ordnung, kam mir der Gedanke,
    was wäre, wenn ich jetzt auf meinem Mopped hier gestanden hätte und danach sofort, wie hätte ich reagiert, wenn ich im M5 gesessen hätte.


    Mein guter 530d geht nächstes Jahr wieder an BMW, da es sich um einen Dienstwagen handelt. Demnach ist die Bindung zu dem Auto wirklich nur oberflächlich.


    Also, ich kann ungefähr verstehen wie es Dir geht, aber vom Text her, scheint ja alles OK zu sein.


    Viel Glück bei der Reparatur


    Fernando

    Günther,


    das gleiche habe ich auch gedacht.
    Der Aufbau ähnelt dem Aufbau meines ZZR 1100 Motors doch sehr. Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klatsche.
    Interessant ist auch, das sowohl der ZZR Motor als auch de S38 mit dem Kettenspanner so seine Geschichten hat. Einzig läßt sich das Spiel am Mopped einfacher kontrollieren.


    Der ZZR Motor basiert ja auf dem GPZ Motor, also sowohl der S38 als auch unser guter alter Kawasaki Motor haben einige Ausbaustufen hinter sich.
    Beide Motoren sind bei Pflege (Problem am 3. Zylinder durch Minderversorgung von Öl beim Kawasaki MOtor) sehr robust. Sobald die Pflege aber aufhört, kostet es Zeit und Geld.


    Ob ich eines Tages sowohl am Mopped als auch am Emmy ein H-Kennzeichen anbringen kann ? Ich sehe uns verbindet auch die Moppedmarke :-)



    Grüße nach Österreich
    Bis dann


    Fernando

    @Ralvieh,


    schau mal hier


    http://www.bmwtechinfo.com/rep…/images/sheet1/311277.jpg


    anhand dieser Liste hat der Impulsgeber bei allen Modellen 540 Ohm, aber bei unserem M5 960 Ohm.


    Was ist jetzt richtig ?


    Nochmal vielen Dank, aber wie gesagt. Ich hatte mich auf das Wort verlassen, das die Zündung überprüft wurde. Ich kann ja nicht wirklich alles überprüfen. In Zukunft werde ich entweder dabeibleiben oder selber machen.


    Ich gehe mal davon aus, das Lambda und Benzinfilter auch noch die originalen sind. Soll ich die auch austauschen ?
    Zur Zeit läuft der Motor wirklich gut. Bin wirklich zufrieden.

    schneller Zwischenbericht.


    ich habe die Zündverteilung und den Rotor ausgebaut. Was soll ich sagen, da war wohl der Hase begraben.
    Alles voller Grünspan und Rost. Die Verteilerkappe war von 1988 (als noch Original ab Werk) und auch der Rotor. Ihr könnt Euch vorstellen, wie das aussah.


    Ich hatte noch einen Satz Rotor und Zündverteiler da liegen. Den hatte ich mal gebraucht gekauft. Ich habe alle Zündkabel durchgemessen und alle haben 600 Ohm +/- 5 %.


    Eines meiner gebrauchten Zündkabel scheint aber auch einen Widerstandsbruch zu haben, da der Widerstand dort recht unterschiedlich ist. Also das Kabel werde ich sicherlich nicht einbauen.


    Die eingebauten Kabel waren auch OK.


    Ich habe alles gereinigt, alle Stecker und die gebrauchten Teile eingebaut.


    Was soll ich sagen, der Wagen war noch nie so ruhig im Leerlauf. Eine Testfahrt von ca. 45 Min mit vielen Stops an Ampeln und so weiter verlief ohne Probleme.
    Gas geben (auch voll Durchtreten) passiert jetzt ohne ruckeln.


    Nach all diesen Problemen, bin ich ein wenig vorsichtig, aber es sieht so aus, als wäre ich ein riesen Stück weitergekommen.


    So, jetzt sicherlich die Frage, warum ich das nicht vorher überprüft habe.
    Naja, ich hatte vor einigen Monaten den Wagen zur Überprüfung des Ruckelns beim Mechaniker. Der meinte am Schluss er hätte alles überprüft und keinen Fehler bzgl. Ruckeln gefunden. Er hat mir auch versichert den Verteiler überprüft zu haben.
    Wie wir sehen, geht nichts über das "Selbermachen" und kontrollieren.


    ALso, morgen werde ich nochmal eine längere Tour machen, aber heute bin ich schon wesentlich besser drauf.


    An Euch alle, vielen herzlichen Dank. Was würde ich ohne diesen Haufen machen.


    Danke, danke, danke... Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Mich hat es natürlich jetzt gepackt und ich möchte gerne jetzt auch alles überprüfen. Morgen steht der Kurbelwellensenso an. Der soll 960 Ohm haben.


    Bis bald und alles Gute an alle


    Fernando