Hier mal schnell ein Zwischenstand.
Am Wochende folgende Arbeiten bereits erledigt.
1. Vorne Stoßdämpfer und Federn erneuert. Zum Einsatz kommt, original BMW Federn für M5 (orangene Streifen auf der Feder) und Sachs Super Touring M-Technik. 2 x Verstärkte Domlager Meyle und Staubschutz von Sachs. 50ml Öl in die Kartusche eingefüllt.
Die alten Stoßdämpfer waren so hin, das als wir den Wagen aufgebockt haben, das rechte Rad in der Luft hängen blieb und erst nach 2-3 Stunden langsam sich ausfederte.
2. Hinten Stoßdämpfer überprüft und festgestellt, das der linke Stoßdämpfer leicht ölt. Aber wirklich leicht. Trotzdem, werde ich jetzt einen linke Stoßdämpfer besorgen und die Druckspeicher links und rechts ersetzen
3. Stahlflex Bremsleitungen von Goodrich vorne und hinten (Ralvieh, die gingen super auf und liessen sich einwandfrei und ohne große Gewalt lösen)
4. Neues Getriebe überprüft, Dichtungen erneuert und mit neuem Castrol SMX-S Öl aufgefüllt. Es kam exakt 1,25L raus und genau die Menge haben wir auch wieder reingetan. An der unteren Magnetschraube waren nur ganz wenig Metallspäne.
5. Auspuff abgebaut und Kardan gelöst.
6. Geberzylinder der Kupplung abgebaut.
Demnach haben wir fast Halbzeit. Morgen kommt das alte Getriebe runter und dann schauen wir uns die Kupplung an. Entweder kompletter Satz oder das Ausrücklager erneuern.
Auspuff wird nochmal an den Haltestellen gesweißt.
Dann Geber und Nehmerzylinder Kupplung inkl. Stahlflex verbauen.
Noch eine Frage.
Ich kenn die echten Zustand der Druckspeicher zur Zeit nicht. Die sollten ja ausgebaut und ersetzt werden.
Aber, wenn wir zu 2 Mann hinten den Wagen runterdrücken und dann loslassen, wippt der Wagen genau 1X mal etwas nach.
Sind das die Druckspeicher ? Der Monteur meinte nein. Aber das Nachwippen ist ja auch nicht normal, oder ?
Hat jemand eine Idee ?
Nach dem Umbau der Federn und Stoßdämpfer sieht der Wagen zur Zeit wie ein X-Drive aus. Der liegt richtig hoch. Ich in mir sicher/hoffe das legt sich bald ein wenig. Aber vorne ist jetzt alles OK.
Das alte Getriebe wird von einem Getriebebauer hier in der Gegend instandgesetzt. Melde mich, wenn ich einen Überblick habe, was es kostet und wie es wird. Er scheint sich mit Getrag GEtrieben auszukennen und hat auch die benötigten Teile zum Abziehen. Danach wandert das instandgesetzte Getriebe in den Keller als neues "Ersatzgetriebe".
Grüße und vielen Dank an Alle. Die Tips und Tricks sind wirklich wertvoll.
Fernando