Beiträge von nogfe

    Hier mal schnell ein Zwischenstand.


    Am Wochende folgende Arbeiten bereits erledigt.


    1. Vorne Stoßdämpfer und Federn erneuert. Zum Einsatz kommt, original BMW Federn für M5 (orangene Streifen auf der Feder) und Sachs Super Touring M-Technik. 2 x Verstärkte Domlager Meyle und Staubschutz von Sachs. 50ml Öl in die Kartusche eingefüllt.
    Die alten Stoßdämpfer waren so hin, das als wir den Wagen aufgebockt haben, das rechte Rad in der Luft hängen blieb und erst nach 2-3 Stunden langsam sich ausfederte.


    2. Hinten Stoßdämpfer überprüft und festgestellt, das der linke Stoßdämpfer leicht ölt. Aber wirklich leicht. Trotzdem, werde ich jetzt einen linke Stoßdämpfer besorgen und die Druckspeicher links und rechts ersetzen


    3. Stahlflex Bremsleitungen von Goodrich vorne und hinten (Ralvieh, die gingen super auf und liessen sich einwandfrei und ohne große Gewalt lösen)


    4. Neues Getriebe überprüft, Dichtungen erneuert und mit neuem Castrol SMX-S Öl aufgefüllt. Es kam exakt 1,25L raus und genau die Menge haben wir auch wieder reingetan. An der unteren Magnetschraube waren nur ganz wenig Metallspäne.


    5. Auspuff abgebaut und Kardan gelöst.


    6. Geberzylinder der Kupplung abgebaut.


    Demnach haben wir fast Halbzeit. Morgen kommt das alte Getriebe runter und dann schauen wir uns die Kupplung an. Entweder kompletter Satz oder das Ausrücklager erneuern.


    Auspuff wird nochmal an den Haltestellen gesweißt.


    Dann Geber und Nehmerzylinder Kupplung inkl. Stahlflex verbauen.


    Noch eine Frage.
    Ich kenn die echten Zustand der Druckspeicher zur Zeit nicht. Die sollten ja ausgebaut und ersetzt werden.
    Aber, wenn wir zu 2 Mann hinten den Wagen runterdrücken und dann loslassen, wippt der Wagen genau 1X mal etwas nach.
    Sind das die Druckspeicher ? Der Monteur meinte nein. Aber das Nachwippen ist ja auch nicht normal, oder ?
    Hat jemand eine Idee ?


    Nach dem Umbau der Federn und Stoßdämpfer sieht der Wagen zur Zeit wie ein X-Drive aus. Der liegt richtig hoch. Ich in mir sicher/hoffe das legt sich bald ein wenig. Aber vorne ist jetzt alles OK.


    Das alte Getriebe wird von einem Getriebebauer hier in der Gegend instandgesetzt. Melde mich, wenn ich einen Überblick habe, was es kostet und wie es wird. Er scheint sich mit Getrag GEtrieben auszukennen und hat auch die benötigten Teile zum Abziehen. Danach wandert das instandgesetzte Getriebe in den Keller als neues "Ersatzgetriebe".


    Grüße und vielen Dank an Alle. Die Tips und Tricks sind wirklich wertvoll.


    Fernando

    OK,


    das ist die SA Liste für BK01369
    S302A ALARMANLAGE
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S325A HECKSPOILER
    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
    S464A SKISACK
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    S655A BMW BAVARIA C BUSINESS
    S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM


    Das Problem mit der Lautstärke ist, das einige Radios nicht für das Soundsystem gedacht sind. Wenn Du mit Hochvolt an den Verstärker gehst, kann bei nur minimaler Verstellung schon zwischen max und min wechseln.
    Was mich wirklich wundert, ist das Dein Soundsystem es überlebt hat.


    Das Bavaria C Business hat den Standard 17poligen Anschluss. Demnach geht eigentlich all diese Kombinationen


    Das BMW Bavaria Electronic CD 2, Becker Mexico Electronic CD und das Bavaria CD 6 Selection sind für den Betrieb am 676 Hifi System vorgesehen.


    Grüße


    Fernando

    Hallo Flo,


    Was mir nicht richtig klar wurde ist, ob Du bereits ein Hifi-system eingebaut hast.
    Wenn dem so ist, dann wäre es sicherlich auch mal interessant zu sehen, wie Deine Stecker für das Radio aussehen.


    Ich habe in meinem ein BMW Bavaria Electronic CD. Dieses Radio hat CD und das Radioteil im Kofferraum. Das Radio mit dem CD Schacht wird über ein kleines Scart-kabel (nicht A/V Scart) mit dem Radioteil verbunden.


    Als ich auf der Suche nach dem Radio war, bin ich aber meistens über das BMW Bavaria ELectronic CD II (oder 2) gestoßen und hatte in meiner Verzweifelung ein gekauft. Dieses Radio hat einen komplett anderen Anschluß und hat Radio und CD Teil im Gehäuse. Dementsprechend ist kein Scart, dafür das Antennenkabel bis zum Schacht gezogen.


    Im letzten Moment vor dem Umbau, habe ich aber noch ein funktionierendes Bavaria Electronic CD gefunden. Demnach habe ich mir den Umbau gespart.


    Anhand des Anschluß kann man sicherlich sagen, was sich am einfachsten verbauen läßt.
    Die Qualität des Radios ist OK für das Alter. Es gibt sicherlich besseres, aber wenig das 21 Jahre alt ist und so gut noch funktioniert.


    Dein Auto ist von 1989, demnach kann ursprünglich das Blaupunkt oder das Bekcer verbaut gewesen sein


    Setz mal ein paar Bilder ein und vielleicht die VIN. Da bekommt man es raus.


    Ich hoffe für Dich, das da niemand zuviel an den Stecker rumgearbeitet hat und das ganze noch Original ist.


    Grüße

    Also versenkt hört sich immer so negativ an.


    Auch ich habe höchsten Respekt vor der Arbeit und dem finanziellen Aufwand.


    Wenn ich sehe, was ich zur Zeit in meinen normalen M5 stecke, kann ich mir nicht ausmalen, was so ein Projekt kostet. Umso höher ist die Leistung anzuerkennen.


    Aber wer das Glück hatte, Tim schon mal in seiner Werkstatt zu sehen, weiß das es dort wirklich top hergeht. Wie sehr würde ich mir nur ein viertel der Werkstatt wünschen. Allein die technische Ausstattung ist super.


    Was den M5 angeht, ist es für mich immerwieder ein Genuß zu sehen, was man mit Begeisterung und Eigenantrieb alles schaffen kann.


    Also weiter so Tim und all die anderen. Eure Bastelei, macht Lust, dass eigene Auto auch umzubauen :-) Aber noch bringe ich das nicht über das Herz und mein Auto muss erstmal wieder zurück auf die Strasse.



    Zitat von FausO

    Sehr schönes Bild Tim :!:
    Würd ich ja schon mal gerne live sehen Dein Ringtool.
    Respekt vor der Arbeit und Geld was da drin versenkt wurde!

    Sorry Tim,


    Sohnemann hat sich am Nachmittag einen Zahn angeschlagen und waren dann in der Klinik zum, Röntgen.


    So ist das mit den Kindern, da plant man etwas und schon durchqueren die Kinder die Pläne.


    Wie sind denn die weiteren Pläne für diese Jahr ? Fährst Du nochmal mit ? 23.10 ist ja nochmal ein Rennen.
    Wenn ich da besser plane, würde ich beim aufladen und so helfen, dann bin ich auch sicherlich dabei und es kommt mir nichts in die Quere.


    Bis dann.

    Tim,


    am morgen kann ich leider nicht helfen. Da müssen wir uns die weiterführenden Schulen für unseren Sohn anschauen.


    Am Nachmittag zum einpacken sieht das schon besser aus.


    Drück Dir die Daumen. Wir werden zuschauen und nach dem Rennen mal anrufen, damit wir uns treffen.


    Kommt sonst noch jemand hoch zum Ring ?


    Grüße

    verkaufe mein Bavaria Electronic CD II Radio, inkl. 2 Cartidges.
    Man braucht ein BMW Soundsystem für den Betrieb !!!
    Das Soundsystem ist nicht Bestandteil dieses Angebots.


    Das Radio ist technisch einwandfrei. Ich verkaufe es, weil ich im letzten Moment noch ein Electronic CD gefunden habe und somit die Verkabelung nicht verändern muss.


    Preis: FP 85€ inkl. Versand


    P.S.: Falls jemand das Radio umpinnen will, verkaufe ich für 5 € einen kompletten Stecker mit den 17 Pins zum Löten. Alles Neu

    Tim,


    wie sieht es mit morgen aus? Wirst Du fertig ?


    Gerade wurde mir das Schrauben an meinem abgesagt und hätte vielleicht etwas Zeit.


    Also, viel Erfolg und vielleicht bis morgen.

    Danke Ralvieh, Kons, Tim, Bambi-M5 und allen die. die hier die Daumen drücken.


    Anleitung habe ich mir ausgedruckt und die Bestellung geht morgen raus.
    Bin mal gespannt.


    Da ich ja eh das Getriebe wechsle, sollte ich überall recht gut drankommen.


    Vielen Dank und hoffentlich ich nach dem Wechsel des Getriebes, des Fahrwerks und der Kupplungsgeber und -nehmer, erstmal Ruhe.


    Ich will doch noch die Motorhaube lackieren lassen und ein paar kleine Beulen, beim Beulendoktor entfernen lassen.


    Grüße


    Fernando

    Danke bambi-M5, das baut auf, aber zur Zeit habe ich schon fast Angst das Auto aufzuschliessen und wieder eine Baustelle zu finden :-)


    tim,
    habe den Fußraum bereits offen. Ich habe auch das Gefühl das es der Geber ist. Aber ohne Bühne oder Grube ist das wirklich schwierig. Ich suche gerade noch einen Anhänger um den Wagen zu transportieren.
    Da muss der M5 wieder vom kleinen X3 2.0i abgeschleppt werden. Das Bild hatte ich schon mal.
    Im Fußraum ist auf jeden Fall alles trocken. Ist doch schon mal was.


    So wie ich das sehe, braucht man wirklich Kinderhände um da alles zu erledigen. Ich sehe schon einen Menge Fluchen auf mich zukommen :-)


    @Ralvieh.
    Wie ist das mit dem 535 gemeint? Laut Teilekatalog passt der Nehmerzylinder doch nicht, oder ?


    M5
    12 Nehmerzylinder Kupplung 21 52 2 226 484 D=20,64MM
    1 Geberzylinder Kupplung 21 52 2 226 477 D=19,05MM


    535i
    12 Nehmerzylinder Kupplung 21 52 1 158 677 D=22,20MM
    1 Geberzylinder Kupplung 21 52 1 155 425 D=19,05MM


    Geberzylindger hat zwar unterschiedliche Nummern, aber gleichen Durchmesser.


    Wie lang soll denn die Leitung (D-04) bestellt werden ? Ich habe den anderen Thread gefunden, wo Du dieses schonmal empfohlen hast.
    http://www.e34m5.de/board/show…&highlight=nehmerzylinder


    Die Sachen werden verschraubt (Leitung und Anschluss) nicht wahr ?


    Danke für all die Hilfen.


    An Ende werde ich einen dicken Aufkleber auf das Auto machen müssen mit dem Text "Ich funktioniere dank des http://www.34m5.de Forums"

    @Stefan,


    nee aufgeben ist nicht. Habe noch 2 NOS Runden auf der Karte.
    Es gibt klargesteckte Ziele.


    Aber wenn das so weitergeht, kann ich am Ende des Jahres sagen.
    E34 M5, Baujahr 1990, Neuzustand da jedes erdenktliche Teil erneuert wurde.


    Ich könnte auch zu BMW gehen und dem Typen bei der Ersatzeilausgabe sagen: "Einmal bitte jedes Teil vom E34 M5" Bitte schön getrennt nach Themen in Plastiktüten einpacken und liefern.

    tim,


    wo wirst Du denn die Testfahrten machen. Am Ring ?
    Wenn dem so ist, bitte um kurze Meldung. Ich komme dann mal hoch zum Ring und schaue gerne zu.


    Grüße

    Hallo,


    nachdem wir uns ja alle schön am Ring getroffen haben und ich die anderen schönen M5 sehen konnte, hatte es mich wieder gepackt und wollte weitermachen.


    Ich hatten den Niveautest von Ralvieh gemacht (siehe http://www.e34m5.de/board/showpost.php?p=98922&postcount=7)
    Extra mir vom Hausmeister 8 x 25 Kg Streusalzsäcke geliehen und soweit alles einigermaßen OK.
    Die Durckspeicher müssen neu. Das wußte ich ja schon am Samstag.


    Heute morgen will ich den Wagen umstellen.
    Setze mich rein, trete auf die Kupplung und das Pedal hat keinen Widerstand und klackt nach hinten weg.
    Das Kupplungspedal bleibt hinten am Boden hängen.


    Unter das Auto geschaut und da liegt eine Menge Bremsflüssigkeit und der Behälter ist nur noch halb voll.


    Weiter konnte ich noch nicht schauen. Ich denke es ist der Kupplungsnehmer, da ich im Fußraum eine Flüssigkeit entdecken kann.


    Also, dann jetzt wieder einen Anhänger besorgen und am Mittwoch zum Mechaniker.


    Der Wagen ist seit einem Jahr mehr auf dem Anhänger als auf den eigenen Rädern gefahren :-(


    Werde weiter berichten. Aber irgendwie scheint der Emmy und ich im Jahr 2011 nicht sonderlich viel Spaß und Erfolg zu haben.


    Grüße


    Fernando

    Respekt,


    das sieht nach sehr viel und akribischer Arbeit aus.
    Tolles Ding der Motor.
    Drücke Dir die Daumen das die Leistung und Standfestigkeit die erwartet
    wird, sich auch in Realität einstellt.


    Bin mal gespannt.


    Was meinst Du Tim, wird das mit der Jungfernfahrt dieses Jahr noch was ?


    Alles Gute und bis bald


    Fernando

    Hallo Mike,


    danke für die Bilder. Ich bin auch auf die Bilder von Michael gespannt.
    Nächstes Jahr vielleicht mal im Frühjahr. Bis dahin ist meiner 100% wieder fit und der von Paul auch.
    Dann wären wir ja schon mal 5.


    Scheinst ja auf der Rückfahrt nicht gerade viel Verkehr gehabt zu haben. Das war sicherlich kein Bild, wo Du im Verkehr mitgeschwommen bist, oder ? :-)


    Grüße

    Nach einer endlosen Kolonenfahrt hinter Engländern und Holländern durch die Eifel, sind wir auch wieder gut angekommen.


    Hat super Spaß gemacht. Die Truppe hat sich erweitertet und das ermutigt auch ein weiteres Treffen in der Zukunft zu planen.


    Mike und Patrick, war nett Euch kennengelernt zu haben. Bin auf Patrick seinen M5 gespannt und Mike hat echt einen tollen und wirklich sehr schönen M5.


    Stefan, Dein Auto hat mich echt von den Socken gerissen. Besser kann man einen M5 kaum pflegen. Auch der Auspuff ist eine Wucht.
    Ich bin begeistert.


    Genau wie der M5 von Michael. Man sieht uns ist das Auto wirklich ans Herz gewachsen und es wird gepflegt.


    Irgendwie kann ich es kaum fassen, das es wieder mein M5 war, der gestreikt hat.


    Also, nochmals vielen Dank. War toll und hat mächtig Spaß gemacht. Die NOS als Treffpunkt ist eigentlich immer ein Garant für einen Erfolg. Bei so einem Wetter sowieso.


    Grüße


    Fernando

    Irgendwie scheine ich zur Zeit wenig Glück zu haben.


    Wir haben heute festgestellt, das einer oder vielleicht beide Druckspeicher wohl kaputt sind.


    Beim Drücken (hinten) merken wir kaum Federung und auch nicht das der Druckspeicher nachgibt.


    Wenn ich an meinem E61 (Touring) das gleiche Spielchen mache, merke ich ein Einfedern und ein verlangsamtes Ausfedern.


    Beim M5 ist das nicht so.
    Der Techniker meinte 100%ig der Druckspeicher und vielleicht garnicht mal die Federn hinten.


    Jetzt will ich aber alles machen. Jetzt wo hinten die Sachen rauskommen, wird es vernünftig gemacht.


    Also, bis Sonntag wird der Wagen nicht fertig :wall: :wall:


    Warum ? Irgendwie habe ich an solchen Tagen das Gefühl, der Wagen will nicht mit mir. Nunja, ich bleibe dran.


    Bis dann und weiterhin vielen Dank für die Tips und alles