Beiträge von Gamiac

    3,8er Krümmer mit gut dimensionierten Metallkats ist sicher sinnvoll und bezahlbar.
    Ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät würde mich allerdings auch jucken, da gibt's ganz geile Dinger z.B von Adaptronic mit Klopfregelung, mehreren Kennfeldern und allen Spielereien von denen man vor 20 Jahren nur träumen konnte.
    Die Feinabstimmung sollte dann halt jemand mit leistungsprüfstand und viel Erfahrung machen.


    PS: Damit bist du dann zumindest elektrisch auch auf alle Schweinereien vorbereitet, Beitbandlambda,Einzelzündspulen, Einsprizventile nach Wunsch alpha n, Kompressor, Turbo :mrgreen:

    Zitat von brunix

    gemäss diesem Teil deiner Aussage würde ich auf das Ausrücklager Tippen...


    Genau umgekehrt !


    Ravieh hat schon recht das Geräusch kann fast nur vom Getriebe kommen,
    die einzige andere Möglichkeit, die aber extremst unwahrscheinlich ist, währe das das Führungslager der Kurbelwelle etwas Luft hat und beim loslassen der Kupplung z.B. die Riemenscheibe am Steuergehäuse schleift.


    Ich hab sowas zwar schon erlebt, war aber ein w124 und 1x in 25 Jahren Schrauberei zählt wohl eher nicht.

    Schon böse, Multimotortod,
    Wenn bei einer kurzen Autobahnfahrt 1 Ventil durchbrennt Gleichzeitig 2 Kolben durchbrennen und die Kopfdichtung auch noch stirbt würd ich auch gleich mal die Pleuellager ansehen, bei deinem Glück.


    Wenn am Zylinderkopf zwischen den Zylindern nicht zu viel weggebrannt ist könnte man den Kopf noch retten, die paar macken an den Quetschkanten sollten nicht groß stören, den oder die Ventilsitze fräsen und planen ( ich weiß laut BMW nicht erlaubt), ich würde es trotzdem machen.


    Sag mal hast du in den 3 Tagen auch mal getankt oder war da noch genug vom Vorbesitzer drin.


    Edit sagt: zu langsam.

    Hätten die M Entwickler dem Motor mal 2 Klopfsensoren verpasst würde wahrscheinlich kein einziger Motor mehr sterben.
    Wenn man Serienkennfeld mit 98 Oktan fährt ist das Risiko natürlich kleiner, aber ich würde die 3 Oktan dann doch gerne nutzen.


    Ich denke auch nicht das bei einem Tuningkennfeld das Gemisch im Vergleich zur Serie abgemagert wird.
    Wenn also nur das Zündkennfeld auf 98 Oktan ausgelegt wird mit ausreichend Sicherheitsreserven, und das Vollastgemisch evtl. noch fetter ist schätze ich das Risiko nicht höher als im Serienzustand mit 95 Oktan ein.


    Ich hoffe sehr das Conny seine Kennfelder mit ausreichend
    Sicherheitsreserven entwickelt, denn ich hab seit 2 Wochen den gleichen Chip drin. :D

    Eben gerade sind 2 von meinen Riemen runtergeflogen, der von der Servo ist der einzige der noch vorhanden ist, gab zwar keine crashgefahr, dafür muss ich jetzt erstmal laufen. :ARGH:


    Andrerseits, hoffentlich bleibt es bei solchen Kleinigkeiten. :DD:

    Hallo,


    Ich gratuliere erstmal zur knitterfreien Karosse, da hast du wohl Glück und dicke Arme gehabt :DD: .
    Ob 9'5 oder 10 ist wirklich egal, das der Riemen nicht auf der ganzen Fläche läuft ist bei einem neuen Riemen normal, der Riemen läuft sich auf den Riemenscheiben ein, dann muss man ihn nochmal nachspannen und gut ist. Ich vermute eher das ein Rad fest/schwergängig ist oder eine der Riemenscheiben eine Beschädigung hat.


    PS:Von welchem Hersteller ist der Riemen ?

    Ich kann schon lesen :twisted:


    Ich fasse deine Behauptung mal zusammen 3,6 hat Bosch 3,8 hat Lucas.


    Im Ausliferungszustand ist das auch richtig, als Ersatzteil stehen beim 3,6er aber auch die Lucas drin !!!


    Da die Lucas teurer und vom stärkeren Nachfolgemodell sind könnte vor 10 Jahren jemand gemeint haben damit etwas verbessern zu können.


    Ich habe nie behauptet das Lucas besser sind, ich hab sie auch nicht bei irgendeinem 3,6er eingebaut noch hab ich sie jemandem empfohlen.


    Also komm wieder runter.

    Das mit den ESV ist auch beim 3,6er möglich, soweit ich weiß werden die Lucas ESV auch 3,6er Kunden verkauft, wenn die vor 10 Jahren mal ausgetauscht wurden, könnte man den Salat schon haben.
    Außerdem kann auch ein Bosch ESV nach 20 Jahren mal verschmutzen oder einfachso sterben, bei einem "normalen" Motor passiert dabei meistens nichts außer unrunder Leerlauf, Zündaussetzer o.ä. bei unseren Schätzchen ist es oft zu spät bevor man etwas merkt :cry:


    PS:Erhöhter Ölverbrauch ist auch sehr gefährlich weil das Öl die Klopffestigkeit herabsetzt.

    Kompressionsverlust können auch durchgebrannte Ventile sein, is zwar ne Schweinearbeit, aber die Teile sind nich so schlimm.
    Wenn dein Auto keine Ölfahne hinter sich hergezogen hat könnte die Verkrustung an den Kerzen auch über längere Zeit angelagerte Ölkohle von den Ventilschaftdichtungen sein, und das währe die Gelegenheit die auch mal zu machen.


    Ein Loch im Kolben macht ne schöne Ölfahne, hab ich auch schonmal gehabt :kick:


    Hast auch mein Beileid.

    @Ralvieh


    Die Steuerkettenaktion habe ich nicht wegen einer undichten Ölwanne gemacht, ich wollte nur schön auf nummer sicher gehen, die Kette war etwas gelängt, deshalb gabs geich mal neu mit M3 Kettenspanner, so wie ich das hier gelernt habe :mrgreen:


    Den mir etwas suspekten "Rage" Chip hab ich wieder ausgebaut, jetzt ist erstmal (kurz)Urlaub, :gear:
    und am Mittwoch wartet bestimmt ein Päckchen von Conny auf mich, :2f2f:
    vorausgesetzt natürlich die Ölwanne bleibt für die nachsten 1300 km unter meinem Motor :kick:


    Vielen dank erstmal.

    Na, etwas empfindlich macht so ein unangekündigter Motorschaden schon, ZMS und Kupplung waren Nagelneu.


    An der Ölwanne habe ich hauchdünn die giftgrüne Dichtmasse von Petec drauf.


    Die Ölwanne ist undicht geworden, sonst hätte ich die losen Schrauben ja garnicht bemerkt, hab halt jetzt ein ungutes Gefühl, berechtigt oder nicht, ich hab jetzt alle Schrauben einzeln raus entfettet und erneut mit Loctite eingesetzt, wenn sie nochmal locker werden werd ich echt nervös :eek: ,zumal ich morgen früh mit meinem dicken in Urlaub will. :2f2f:

    Zitat von M5-Tim


    Zur Not mit einer leichten Schraubensicherung einsetzen...


    hab ich schon.


    @M6-Harry
    An die Nebenaggregate hab ich noch gar nicht gedacht, Wapu ist vom Alten Motor, hab ich n halbes Jahr vor Exitus ersetzt, Klimakompressor ist natürlich alt, Lima und Vakupumpe weiss ich nicht von welchem Motor ich sie verwendet habe, werde mal die Riemen runtermachen und überall dran drehen.


    Ein Gedanke der mir auch durch den Kopf geht, es gibt für Aufgeladene Motoren sogenannte Blockvresteifungsplatten die zwischen Block und Ölwanne geschraubt werden, das lässt mich vermuten das der Block bei hohen drücken in diesem Bereich das schwingen anfängt, kann es sein das, wenn man zu nah an der Klopfgrenze unterwegs ist auch bei einem Standardmotor mit Chip solche Vibrationen auftreten, klingeln o.ä. höre ich nicht, der Motor läuft sonst gut, ich hab die info über den Chip erstmal zurückgehalten weil ich erstmal ein paar andere Ideen hören wollte.


    MfG Martin

    Hallo,
    nachdem ich Jahrelang nur gelesen habe weil bisher so ziemlich jede Frage die sich mit M5 oder S38 beschäftigt auch beantwortet und kompetent diskutiert wurde, habe ich ein kleines Problemchen das scheinbar noch nicht behandelt wurde.


    Bei meinem 3,8er löst sich die Ölwanne immer wieder, ich hatte vor 7 Jahren einen Motorschaden, in den letzten 3 Monaten vorher haben sich die Ölwannenschrauben immer wieder gelöst, hab sie nachgezogen, 2 Wochen später waren sie wieder locker, teilweise bis zum Verlust der Schrauben, dann kam der Sudden Death (Ringzone des Kolbens durchgebrannt Zyl. 5).
    Wir alle kennen und Fürchten diese Bilder.


    Seitdem hat mein dicker 6 Jahre abgemeldet gestanden, mittlerweile ist ein neuer Gebrauchter Motor eingebaut, und er läuft jetzt wieder die 2. Saison :2f2f: , im Frühjahr habe ich die Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen soweit es bei eingebautem Kopf möglich ist erneuert, also auch die Öwannendichtung, und jetzt nach 2 Monaten in Betrieb sind sämtliche Ölwannenschrauben so locker das ich sie mit der Hand rausschrauben kann.


    Ihr versteht wenn mir das ein wenig unheimlich wird :( .


    Mit freundlichem Gruß


    Martin