Beiträge von bmw_540_ch

    Hallo,also ist des rätsels lösung das 6-gang......hatte mich schon gewundert :)


    ....schade das du keine näheren angaben zu deinem Kombiinstrument machen kannst,ich habe hier 2 originale e24 M6 kombis die aber beide nur am DZM das M logo haben,weiße zeiger usw....original halt.


    Gestern lies ich einen freund auf der bahn vorfahren mit seinem e46(original bereifung) und ich hinterher damit ich sehe in wie weit mein tacho mich belügt....wir hatten folgende geschwindigkeiten getestet,100,150,200 km/h....bei mir war bei allen 3 geschwindigkeiten die gleiche streuung nach oben....ca.5 km/h laut tacho.
    Ich dachte das evtl.je höher die km/h desto mehr die streuung,kann ich aber nicht bestättigen.


    Ps:e23 M60 macht kein sinn braucht auch kein mensch.......macht aber verdammt viel spaß :)


    Gruß Chris


    .....ja gut und hier hast du es mit jemanden zu tun der als erster in Deutschland einen e23 m60b40 besitzt und selber gebaut hat :mrgreen:


    ...In mein e28 sind vorne wie hinten nagelneue Bilsten B8 nur die federn von KAW taugen halt nichts....haben sich nach 4 jahren immer noch gesetzt.


    Bin etwas verwirrt und gleichzeitig begeistert von deinem geposteten bild.Wieso hast du rote zeiger? Wieso hat dein Tachometer das M drauf? ....ich habe nur am drehzahlmesser das M.....fragen über fragen.


    Bei wieviel steht die drehzahl ca.auf deinem bild?.....bei dir steht er auch bei ca.280 an und die drehzahl ist noch weit entfernt von der 7 ....oder spinn ich???? :mrgreen:

    Zitat von Ekkhardt

    Mit den Reifen und der Achsübersetzung fährt das Fahrzeug bei 1000 U/min 39 km/h. Für echte 280 km/h wäre somit eine Drehzahl von 7180 U/min erforderlich.


    Trotz alledem wünsche ich dir unbekannterweise alles Gute für dein zukünftiges Eheleben.


    Gruß
    Ekkhardt


    ...vielen dank fürs umrechnen und für die netten wünsche :-)


    Gruß Chris

    Ok,ok Harry....da ich ja schon seit jahren im alltag nur V8 b40 fahre war das daran gemessen mit relativ schnell auf 280km/h.
    Ich fahre ringsrum 235/45/17 und ein 3,73er diff....wenn dir langweilig ist dann kannst du anhand der daten ausrechnen wie hoch der beschiss war :DD:



    Querrlenker und gummis sind definitiv fällig,Lenkgetriebe besorg ich mir entweder vom e34 M5 oder ich bau gleich auf zahnstange um :DD: ...tiefer geht leider nicht mehr,der s38 drückt die KAW`s schon auf block deshalb werde ich auf was anderes umsteigen....keine ahnung auf was,mal gucken.Originaler M frontspoiler ist drauf genauso der heckspoiler.


    Danke Carsten,unbekannter weise ist das sehr nett von dir :DD:


    Gruß Chris

    Hallo Zusammen,lange nichts mehr passiert hier in diesem Thread.
    Wollte eigentlich nur das neueste bekannt geben.
    Mein problem mit dem Bonanza effekt besteht immer noch auch wenn nur noch leicht zu verspühren aber er ist da.......denke ich werde mich wohl damit abfinden müssen wenn das nach der drosselklappen syncronisation nicht weg zu bekommen ist.....


    Ventile wurden absolut perfekt eingestellt(2x sogar,sicher ist sicher)


    Heute den e28 mit 5 tages zulassung angemeldet,schön warm gefahren und dann ab auf die bahn.Hat spielend die 280km/h erreicht....laut tacho(e24 M6 original kombi).....wenn ich das richtig gesehn habe waren es um die 6000 touren pro min......es wäre sogar locker weiter gegangen wenn ich nicht ständig einen porsche oder ein R8 als spass bremse vor mir gehabt hätte.....die blicke von den Herrschaften unbezahlbar,R8 fahrer grimmiges geschau,Porsche fahrer leichtes grinsen.


    Muss aber zugeben das mir ab ca.270 nicht mehr sehr wohl dabei war,auto wird sehr instabil(querrlenker,Lenkgetriebe,zuviel spiel in der lenkung)und bei bodenwellen hat mann das gefühl das der e28 gleich abhebt.....wurde halt nicht für solche geschwindigkeiten gebaut....wird aber alles noch optimiert....muss jetzt morgen erstmal Heiraten und mein e28 ist das Hochzeitsauto :DD:


    Gruß Chris

    Hi,bin leider auch betroffen von deinem problem Flore.
    Glaube mir,ich habe himmel und hölle in bewegung gesetzt....keine mühen und kosten gescheut...siehe mein thread(Mein kampf e28 m5).
    Nach dem ich ALLES durchgetauscht habe.....keine besserung,dann habe ich die ventile eingestellt....eine 90-95% besserung...ein leichtes ruckeln,gummiband,bonanza oder wie auch immer ist dennoch zu verspühren im teillast.


    Gruß Chris

    ....klar ich,wer denn sonst? :DD:


    Ich habe es eigentlich in meine posts eine seite vorher schon geschrieben aber ich berichte gerne nochmal.


    Vor dem ventile einstellen,ein absolut schlechter leerlauf(kalt wie warm)...enormen spritverbrauch,V-max mit viel quälerei ca.220Km/h....hinzu kommt noch das ich auch kombiinstrumente verbaut habe die alle irgendwie ne macke hatten(mangelhafte speedsignale,drehzahl ausfälle usw.)


    Nach dem ventile einstellen,zu 90%perfekter leerlauf(liegt es an mein EMS beim 3,8l? )...ich will aber trotzdem nochmal das ventilspiel prüfen.
    Spritverbrauch nicht messbar da verschiedene kombis verbaut wurden zum testen(jedes zeigt was anderes an).
    Hatte im 3ten.gang laut tacho ca.180km/h erreicht(kann ich aber nicht glauben)und im 5ten. mit einem 240er tacho(nadel stand an die 240 an)bis eben diese 240 und mehr...wieviel mehr weiß ich aber noch nicht....original e28 M5 tacho ist aber schon gekauft,muss nur noch eintrudeln.


    Was mir noch aufgefallen ist,bei hohen drehzahlen bzw.geschwindigkeiten wenn ich komplett runter gehe vom gaspedal kommt das pedal sehr langsam zurück als ob der hohe unterdruck im motor die gasbetättigung ansaugt und nur langsam zurück lässt....oder spinn ich jetzt?


    Achja,Bonanza effekt ist noch immer leicht wahr zu nehmen aber deutlich besser wie vor dem ventile einstellen.


    Gruß Chris

    Zitat von diki

    hi chris,
    mal o.t.
    hast du mal nen link zum spezialwerkzeug?


    welches brauche ich da? beste grüsse
    diki


    Hi,einen link habe ich leider nicht aber falls du einen 3,6l hast da verkauft gerade jemand bei den kleinanzeigen so ein ventil einstellwerkzeug für den 3,6l....auch noch recht günstig wie ich finde.


    Wenn ich mich nicht irre gibt es ein werkzeug für den 3,8l und ein anderes für den 3,6l.


    Gruß Chris

    Hallo zusammen,nachdem ich ja die ventile eingestellt habe hat sich der leerlauf deutlich bis fast perfekt verbessert.......dennoch denke ich das ich da nochmal ran muss nach dem einstellen,rein zur kontrolle ob sich was verändert hat vom maaß her.


    Das Gummiband fahrfeeling ist aber immer noch leicht zu spühren,an was kann das liegen?
    1.nicht perfekt eingestellte ventile?
    2.nicht synkronisierte drosseln?


    Gummiband fahrfeeling nur im teillastbereich von mir wahrzunehmen.


    Falls motor im Notlauf,kann mir das jemand bestättigen das bei ca.180KM/H V-Max schluss ist ebenso die Drehzahl bei 6.500U/Min........mich interessiert aber eher die V-Max im Notlauf beim 3,8l.


    Habe die tachos ausgewechselt (240er tacho) dann dreht der motor bis über die 7.000 U/Min hinaus und erreicht auch die 250Km/H relativ ungezwungen mit einem 3,73er diff.


    Würde mich freuen bald antworten auf meine fragen von euch zu kriegen.


    Gruß Chris

    Hallo,heute ventile eingestellt und was soll ich sagen.....EIN TRAUM VON EINEM LEERLAUF,bin zwar noch nicht damit gefahren aber mein problem war definitiv an den schlecht bzw.nicht eingestellten ventile gelegen....da bin ich mir sicher.


    ...werde weiter berichten.


    Gruß Chris


    Achja,hätte ich fast vergessen.BMW in Ingolstadt verlangt aktuell pro einstell plättchen sage und schreibe 15 euro :wall:

    Hallo zusammen,habe heute nach einer längeren pause mein problemkind wieder in angriff genommen.
    Es hat einfach seine zeit gedauert bis jemand bei ebay das spezialwerkzeug zum ventile einstellen verkaufen wollte......und ich habe beim ersten angebot zugeschlagen und gekauft.


    Heute habe ich das ventilspiel ermittelt und bis der richtige dreh gefunden war habe ich doch tatsächlich knappe 5 std. gebraucht.


    Nachdem das ventilspiel ermittelt war ist mir jetzt doch einiges klar wieso der haufen gerade mal seine 230Km/h erreicht hat.


    Kein einziges ventil hat nur annähernd vom maas gestimmt,bei den meisten bin ich mit der 0,10er reingekommen und ca.6 stck. waren dabei mit 0,5 oder noch weniger.....gemessen beim kalten motor(steht schon ca.6 wochen).
    Für mich ist die sache eigentlich mehr wie klar.......dem motor ist die verdichtung frühzeitig flöten gegangen und zwar im lauwarmen zustand schon.......hoffe nur das meine ventile nichts abgekriegt haben da sie ja nicht anständig schliessen konnten wegen dem geringem bis gar kein spiel.


    Werde morgen meine noch fehlenden plättchen bestellen dann werden wir sehn.


    Habe soweit alles aus/gegengemessen damit ich auf ein ventilspiel von 0,30 komme....hoffe das es dann passt.


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß Chris