Beiträge von bmw_540_ch

    gosch,vielen dank das du dir die Zeit genommen hast.Wirklich sehr informativ und hilfreich.
    Ich habe in der vergangenheit viel mit Abgasanlangen Versucht und Probiert bzw.gebaut.....aber eigentlich nur an die M20 und hauptsächlich s38 /m60/m62 Motore.Ich bin auch nicht der Prüfstand Junkie,wenn ich was baue muss es sich gut anfühlen und Spaß machen,Basta.
    Zu einem entschluß bin ich aber gekommen,die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.........und dieses mal wollte ich halt mal von meinem Kurs abkommen und mir andere meinungen/varianten anhören,manchmal sieht mann halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Gruß Chris

    Hallo zusammen, bin Aktuell dabei für mein e28 S38B38 eine Neue Abgasanlage zu bauen und weiß nicht so recht in welche richtung ich nun bauen soll.
    Neu gekauft habe ich folgendes:
    2 Magnaflow 200zeller Kats....natürlich Metall (63,5mm)
    Edelstahlrohre und Bögen in 63,5mm.
    2 Durchgangsdämpfer ebenfalls in 63,5mm


    Ich wollte mich eigentlich an die Originale abgasanlage halten vom e34 s38......nun habe ich aber schon die ein oder andere frage dazu.


    1.Wieso hatte der M88 kein X-Rohr ?
    2.Wieso haben zb.die e46 M3 das X-Rohr und H-Rohr soweit hinten?.....also nach dem Kat,eigentlich schon bei der HA.
    3.Wieso haben die neueren Alpinas (e39 B10) e90 M3,e46 M3 usw.das X und H soweit hinten?
    4.Wieso hat der e34 Alpina B10(254 Ps) und der s38 das X Rohr soweit vorne....also gleich nach dem Fächerkrümmer?
    5.Liegt es daran das die genannten Motorisierungen eine Vanos besitzen und deshalb diese X und H soweit hinten verbaut werden?
    Ich bin kein Fan von ummodelieren von bewährten Systemen,wenn ich es allerdings verbessern kann dann gerne......deshalb meine Fragen.
    Mit dem Venturi-Effekt habe ich mich soweit eingelesen.....ob ich alles Perfekt kapiert habe wird sich zeigen.


    Würde mich freuen wenn paar Konstruktive Antworten von euch kommen.


    Besten Dank im voraus.

    Also mal zu den Fakten,
    Resonanzklappe Reagiert nicht.
    Blauen Sensor 3x gewechselt keine Veränderung.....auch nicht während des Motorlaufs.Leerlauf bescheiden...pendelt sich aber langsam in die richtige Richtung (braucht ca.10Sek dafür im stand an einer Ampel zb.)
    Verbrauch : mit einer Tankfüllung 90L Super+ ca.450-500km ....laut BC. ein Verbrauch von 12,5L
    Sensor Schwarz im Luftfilterkasten 2x getauscht ....keine Veränderung.
    Luftmassenmesser 2x getauscht.....keine Veränderung.
    6x Zündspulengetauscht...keine Veränderung.
    Vermutlich ein Kabelbruch vom Blauen DME Stecker zum Motorkabelbaum Stecker zur DME....kann mir jemand sagen welche 2 Pins da auf durchgang zu prüfen sind am Motorkabelbaum Stecker?
    Achja,laut GPS rennt die Kiste OHNE Rückenwind auf gerader Strecke 281Km/h.
    Kurz gesagt,mich stört der Leerlauf und das die Resonanzklappe nicht arbeitet.....was ist zu tun?

    Ja kommt hin deine Symphtome Beschreibung.......wenn ich zb.an einer Ampel hinfahre und dann stehen bleibe Quält sich der Leerlauf von knapp 500U/min rauf auf seine ca.850U/min.Wenn ich den Blauen Stecker im Leerlauf bei betriebstemp.abziehe Reagiert da Garnichts......sollte es aber,oder nicht? Im Fehlerspeicher taucht da auch nichts auf.
    Danke Chris.

    Hallo zusammen,kann mir jemand aus eigener Erfahrung mal hier reinschreiben wie sich denn ein Defekter Temp.Sensor auswirkt?
    Gemeint ist der Blaue Sensor direkt über den Krümmer......
    Ich schreibe jetzt fürs erste bewußt keine Sympothome rein da ich die Thematik nicht beeinflussen will.
    Danke im Voraus.

    Verkauft wird ein 3,8l Kat vom M5 im einwandfreiem zustand.
    Auf einer seite wurde mal ein Minikat eingesetzt an den anschlußrohren zwecks Euro 2 Umrüstung,es ist quasi nur noch das Gehäuse verbaut ohne innerei beim Minikat.
    Plug & Play zu Montieren,der Originale Kat ist unberührt.


    550€ versand inkl.Deutschlandweit


    Standort 85055 Ingolstadt

    Hallo,
    verkaufe einen Originalen M88 Fächerkrümmer für e28 und e24.Der Krümmer ist noch absolut Original und nicht abgeändert oder sogar abgeschnitten.Am 3ten Zylinder ca.6cm nach dem Flansch wurde er schon mal PROFESIONELL Wig geschweisst da sich ein kleiner Spannungsriss gebildet hat.Das teil ist sofort einsatzbereit.
    Bei Interesse könnt ihr euch melden,Fotos kann ich per Whatsapp versenden....hier klappts irgendwie nicht mit bilder Hochladen.


    Achja,Liebe Schnäppchenjäger.....macht bitte einen Bogen um mein Inserat.....alle anderen die eine Realistische Preisvorstellung abgeben möchten sind Willkommen.
    Mfg

    Hi,ich habe auf 0,35 eingestellt....per E-Mail hatte ich bei Dbilas nochmal extra angefragt......antwort:0,30 ist besser sagen die.Jetzt verblase ich mal ne Tankfüllung mit 0,35 und wenn mir langweilig ist dann stelle ich mal auf 0,30 ein.
    Nockenwellen sind jetzt über 300km eingefahren......heute hab ich die Kiste mal etwas gefordert und muss sagen.....die Mehrleistung merkt mann auf jeden fall....richtig heftig ab ca.5.500 U/Min....absolut geiler Stabiler Leerlauf(besser wie seriennocken).
    Gruß Chris

    Hallo zusammen,Nockenwellen sind nun endlich verbaut nach ca.7 Wochen wartezeit......alles gut gegangen bis jetzt.Allerdings brauche ich eure antwort bzw.vorschlag auf folgendes.
    Bei Dbilas auf der Homepage ist für die 290° Nocke ein Ventilspiel vorgegeben von 0,30 bei Einlass und Auslass.
    Bei den Nockenwellen selber war ein Datenblatt dabei mit der Ventilspiel vorgabe von 0,35.
    Was ist nun besser bzw. richtiger?
    Würde mich über Resonanz von euch freuen.
    Gruß Chris

    Servus,könnte jemand von der Eichstätter BMW-Truppe gewesen sein.Die Jungs haben in Eichstätt unter dem REWE die Halbe Tiefgarage gemietet und was sich da alles Tummelt......
    Ich bin übrigens auch aus Ingolstadt.......kennen wir uns???? :-)


    Gruß Chris

    Hallo zusammen,hat jemand zufällig ein bild bei der Hand nach dem ich mich richten kann????
    Es geht darum meine Nockenwellen auszubauen und wieder einzubauen und das soll ja bekanntlich in der Stellung 20° vor OT passieren.
    Habe leider nichts bei der Hand wie ich das jetzt ausmessen soll....sprich einen Winkelmesser oder eine ° Scheibe.


    Bedanke mich im voraus.


    Gruß Chris

    Hey Carsten,vielen dank für den Tip.
    Hintergrund der Sache ist das ich damals bei der Motorrevision den Zylinderkopf habe planen lassen .........blöd für mich,ich wusste es schlicht und einfach nicht das mann diese Zylinderköpfe nicht planan darf.


    Gruß Chris

    Hallo zusammen,also kurz und bündig gesagt......ab Kat erst Optimieren oder?


    Ps : ....möchte auf meine Resonanzklappe nicht verzichten.


    Pps : wo bekomme ich für den s38 Einstellbare Nockenwellenräder her?.......aber das ist ne andere Geschichte.


    Gruß Chris

    Hallo zusammen,
    nun habe ich wirklich viel gelesen und gesucht.....aber wie immer gehen beim Thema "Rückstau" die Meinungen breitgefächert auseinander.


    Fakt ist,das ich in mein s38b38 290Grad Dbilas Nockenwellen verbaue(bestellt sind sie schon).
    Im gleichen zug will ich meine Abgasanlage so gut es nur geht Optimieren damits im Karton rappelt.


    Aktuell verbaut ist ein m88 Fächer,original 3,8l Kat(beide kats sind zur hälfte leer)....kein MSD und ESD ist Eigenbau....absolut kein Rückstau.


    Was hat das x an den hosenrohren vom Kat genau für eine aufgabe????? bessere Zylinderfüllung? ....Drehmoment von unten?.....Laufruhe?.....


    Verschlechtere ich die Leistung wenn ich das x rohr weglasse und es so baue wie zb.beim e46 M3(also 2 Paralelle rohre)?


    Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen dazu schreibt bezüglich Rückstau beim Sauger Motor...Speziel s38.


    Gruß Chris