Beiträge von bmw_540_ch


    Hi Peter,du bist nach wie vor Herzlich Wilkommen....mit oder ohne einstellwerkzeug aber da du sowas hast ist das natürlich TOP.


    Nein,habe ich mir nicht notiert und ich muss auch ehrlich zu geben das ich mich auf den s38 nicht 100% vorbereitet habe.


    Peter,ich habe hier noch einen 2ten motor...quasi nochmal 24 plättchen zur verfügung,wird ja doch das richtige dabei sein.


    Würde mich echt freuen wenns am Samstag klappt.


    Gruß Chris

    Zitat von FausO

    Bin derzeit leider krank geschrieben. Frag mal m5dani. Er hat das Spezialwerkzeug und jede Menge Plättchen zum Tauschen. Ich bin damals zu ihm nach Nürnberg gefahren.



    ......oh,egal was du hast....GUTE BESSERUNG :DD:
    Fahren geht mit mein e28 nicht einfach so da ich auf rote kennzeichen angewiesen bin und die sind recht rar.

    So,und weiter gehts.
    Heute motorhalter rechte seite abmontiert,block und motorhalter rückseite glattgläntzend geschliffen.....wenn hier keine masse vorhanden ist dann weiß ich auch nicht mehr :rolleyes:


    Elektrisch müsste jetzt wirklich alles ok sein weil ich mir nicht mehr vorstellen kann was ich noch tauschen oder machen soll.


    Achja,natürlich wieder ne runde gedreht und keine veränderungen.....immer noch ruckeln/planlose leistungs verteilung bzw.leistungsverlust.


    Folgendes habe ich heute noch unternommen:
    Motor richtig warm gefahren dann ab in den hof und kerzen rausgebaut zwecks nochmalige kompressionsmessung.


    Also kerzen alle 6 raus,spritpumpensicherung abgezogen und beim orgeln das gaspedal voll durchgetretten....denke mal das es so richtig ist.


    1zyl. 11,45 bar
    2zyl. 12,75 bar
    3zyl. 12,60 bar
    4zyl. 12,80 bar
    5zyl. 11,60 bar
    6zyl. 12,90 bar


    Messung folgte mit Digitalmesser.


    Beim ersten zyl. ist mir aufgefallen das der kolbenboden nass/feucht war,jetzt denke ich mir wenn der 1zyl. und der 5zyl. evtl. zu wenig ventilspiel haben dann können diese nicht vollständig schliessen und auch nicht richtig komprimieren so das das gemisch zurück gedrückt wird und aus dem brennraum entweichen kann.....so zumindest würde sich das schwarze öl erklären,mein leistungsverlust,der hohe spritverbrauch,mein unruhiger leerlauf....und das poltern in der abgasanlage sobald mann ganz leicht nur aufs gaspedal tritt.


    Falls ich damit falsch liege dann bitte ich um aufklärung.


    Ich finde das die leistung im mittleren bereich garnicht sooo schlecht ist aber oben raus baut die leistung deutlich ab und irgendwie erinnert mich das an dei m40 motore mit eingelaufenen nockenwellen....meine sehn aber gut aus.


    Lange rede kurzer sinn,wer erklärt sich bereit zu mir zu kommen und mir die ventille PERFEKT einstellt?....habe weder plätchen noch das werkzeug dazu aber einen eisernen willen :)


    Für Nutten und Drogen kann ich leider nicht sorgen aber zum essen und trinken und natürlich werde ich die arbeit und die anfahrt in euros bezahlen.


    Wohne in 85055 Ingolstadt....genaue Adresse kriegt dann derjenige.


    So meldet euch aber bitte nicht alle auf einmal....im einer nach dem anderen :)


    Danke für ihre aufmerksamkeit,Guten Abend :)

    Zitat von FausO

    Wird schon Chris.
    Übrigens hatte das Massekabel an meinem alten 520i nach Einbau des 2,5l auch einen Haarriss im Kabelfuss.
    Hat mir auch schlaflose Nächte bereitet, der Bosch Service hats dann entdeckt.
    Viel Glück!


    Ja hey,du lebst ja auch noch....hättest mich ruhig mal besuchen können in so schwere stunden :lol: .....ja das mit den Massekabeln hatts echt in sich bei mir ist jedoch soweit alles ok mit der masse.

    Zitat von bikerchris

    Nehm ein Überbrückungskabel und verbinde den bloch
    oder wo irgendwo eine kontaktstelle ist mit der karosse.
    Gab schonmal ein fall wo alles nur am ruckeln war
    und es am ende nur das masseband war.


    Chris


    DEIN WORT IN GOTTES OHR :DD: ......muß mich jetzt echt beeilen mit der kiste das die endlich das macht wofür es gebaut wurde......alle erzählen das die welt dieses jahr untergeht nur ich habe einen kranken ///M da stehn :ARGH:



    Gruß Chris



    Hi Oldie,diese 2 sicherungen hat der e28 leider oder gottseidank nicht.So wie ich das sehe ist der nur mit diesen lächerlichen keramik sicherungen abgesichert im sicherungskasten.


    Werde jetzt dann die masse am motorhalter jetzt mal unter die lupe nemen..........die kiste bringt es noch so weit das ich da den kompletten fahrzeugkabelbaum vom e34m5 verbaue.....hatte ich eh mal vor das zu machen,schon alleine wegen dem originalen e34m5 kombiinstument :2f2f: ........und ja,da habe ich schon übung drinn,aber das ist ne andere geschichte :)

    Danke Oldie,das hilft meinem wissen etwas weiter.


    Sooo,nun wirds aber kritisch.Gestern noch motorkabelbaum getauscht und natürlich ist alles beim alten.....rumzucken/leichtes ruckeln bei konstanter fahrt/beim beschleunigen leistungslöcher/unterturige leerlaufdrehzahl.


    Ich habe beim revidieren des motors natürlich auch den block schwarz lackiert und habe natürlich die stellen nicht blank geschliffen wo der motorhalter rechts angeschraubt kommt.....somit resultiert es sich für mich das der bock evtl.keine richtige masse bekommt.


    Sind das masseprobleme für meine symptome?


    Ach hätte ich doch elektriker gelernt :confused:


    Gruß Chris

    Hallo Harald,habe ich mich etwa vertan???
    Mein motorkabelbaum hat 56 pins zum steuergerät hin,zumindest steht auf der leiste die nr.56.......wie dem auch sei,schick mir bitte etwas damit ich die pinbelegung von der DME ermitteln kann.


    Meine E-mail bmw_540_ch@web.de


    Dankeschön im vorraus.


    Bin grad dabei den motorkabelbaum zu wechseln.


    Gruß Chris

    Hi Oldie,hast du zufällig noch einen link übrig von der Motronic (Bosch) DME 3.3 (ruhende Zündung) ?


    Den link mit der Motronic (Bosch) DME 1.2 was du auf der ersten seite gepostet hast richt stark nach dem 3,6l :) was mir natürlich nicht weit hilft.


    Hoffe das ich jetzt nicht nach der Eierlegendenwollmilchsau gebettelt habe :) ......so wie ich das bis jetzt rausfinden konnte ist die DME von 3,6l und 3,8l doch sehr unterschiedlich belegt.


    Dankeschön und schönen gruß.


    Chris


    Hey Harald,ich fahre das TWS 10-60 öl.
    Bin ja froh wenn überhaupt jemand antwortet :-)
    Die 3 aufgelisteten dinge von dir........3 Dinge: Poti-Kabel-Motronic.........habe ich natürlich alles mehrfach kontrolliert,mittlerweile habe ich jetzt 3st.DME`s da liegen,potis habe ich auch 1 nagelneues und 2 gebrauchte zum testen und heute eben den potikabelbaum den ich heute gebaut habe......bringt alles keine besserung bzw. veränderung in irgend einer weise.


    Heute beim fahren hatte ich gemerkt das das dieses ruckeln was nicht wegzukriegen ist ganz empfindlich auf gaspedal stellungen reagiert(für millisekunden hat er echt biss) und wenn ich den motor ausmache und nach ca.5min wieder starte dann reguliert sich die LL drehzahl fast von alleine(ca.900U/min) aber immer noch kein einwandfreier lauf bzw.das der einfach ungezwungen seinen LL hält......und wehe wenn mann einen kleinen gasstoß macht dann ist wieder alles vorbei,dann fällt die drehzahl in den keller(ca.500U/min)und kämpft sich dann wieder mühsam an seine 900U/min............es ist zum verzweifeln.


    Wie von mir schon weiter oben erwähnt werde ich morgen mal den motorkabelbaum wechseln.....ist zwar kein zuckerschlecken aber ich muss jede möglichkeit ausschöpfen.


    Harald,ich habe immer irgendwelche fragen bezüglich der elektrik aber im moment ist mein kopf so voll davon das mir jetzt keine frage einfällt :)


    Gruß Chris

    Kabelbaum bastelaktion hatte leider auch keinen erfolg gebracht......alles wie gehabt.....SCHEI...


    Werde dann morgen wohl den ganzen motorkabelbaum wechseln und das wird dann meine letzte teileaustauschaktion(schreibt mann das so?)sein weil ich dann wirklich nicht mehr weiter weiß......werde berichten.


    Ps:was kann den drosselklappenpoti so manipulieren das der permanent ein VL signal an die DME sendet?......und NEIN,den kann mann nicht anhand von langlöchern verstellen.....falls jemand fragen sollte.


    Gruß Chris

    Zitat von andi-swiss

    Hallo Chris


    Ich hatte mal ähnliche Symptome bei meinem Emmi und auch weit herum Teile wechseln lassen. Am Ende lag das Problem bei Luftrohr (sorry, ich bin totaler Laie und kenne die Fachausdrücke nicht) zwischen Luftfilter und Motor. Kaum sichtbar an der Unterseite war ein Riss der Falschluft ansaugte. Vielleicht lohnt es sich, diese Teile mal genauer anzuschauen!?


    Gruss
    Andi


    Hi andi,mehrfach alles untersucht was nur mit luft zu tun haben könnte.....alles in bester ordnung.


    Gruß Chris

    So leute,AU messung gemacht anstatt 0,3 irgendwas hatte mein M/// 0,7-0,8 CO???


    Dann am tester zeigte sich das mein drosselklappen poti VL anzeigte(vollanfettung) im LL dann den stecker vom poti abgemacht und kabel durchgemessen......muss wohl auf der länge vom poti bis zum steuergerät irgendwo ein kurzer drauf sein.


    Werde mir jetzt einen kabelbaum basteln und vom poti direkt die DME anzapfen......HOFFE DAS WARS JETZT :ARGH: :ARGH: :ARGH: ......habe ja schliesslich auch noch andere arbeiten wie zb.dem e23v8 einen schönen anzug verpassen......wird mein Hochzeitsauto nächstes jahr :DD: .......wenn jemand noch ne hand frei hat dann bitte daumen drücken.
    Dankeschön.


    Gruß Chris

    Hi,habe um 12 uhr heute ein termin zur abgas messung parallel dazu am tester hängen und schauen was die IST werte machen gegenüber den SOLL werten,vielleicht kristallisiert sich ja da was raus.


    Die zündspulen sind auch neu (alle 6 ST.) ebenso die ESV.....zündspulen habe ich mittlerweile genug hier rumliegen (18 st. :DD: ).


    Habe ja diese woche nochmal einen s38b38 motor gekauft (kolben geschmolzen auf dem 2 zyl.)da kann ich ja die ESV von dem mal kurz einbauen nur zum testen.....nicht das mir mit den düsen auch ein kolben wegschmiltzt :DD:


    Oldie ich bin ein grosser Fan von dem Liqui Molli Injektions reiniger,in 4 von 5 fällen habe ich positives erlebt......leerlauf hatte sich um welten verbessert(stabiler) und gasanname deutlich direkter allerdings immer beim m60b40 und 2 tankfüllungen muss mann da schon abwarten können :DD:


    Werde nach der AU messung nochmal berichten.


    Gruß Chris

    Habe gerade alle 6 ESV ausgebaut und kontrolliert,1 war richtig eingestellt die anderen 5 verstellt......richtig eingestellt wieder eingebaut und ne runde gedreht......kein merkbarer unterschied,weder im leerlauf noch unter belastung.


    Müsste der motor nicht irgendwie reagieren wenn ich den öleinfülldeckel aufmache?
    Mein motor reagiert darauf nicht,es ist auch kein spürbarer unterdruck wenn mann mit dem deckel ganz nah hingeht und versucht diesen wieder draufzuschrauben.

    Hallo,das gleiche problem hatte ich auch letzten winter allerdings bei minus graden....sobald der motor bertiebswarm war funktionierte auch der tacho bzw.die nadel wieder.
    Evtl.verabschiedet sich langsam aber sichér die tacho einheit oder die platine vom tacho,soll ja schon öfter sowas vorkommen.


    Gruß Chris


    Hi Oldie,an der auspuffanlage liegt es zu 100% nicht....habe m88 fächer/original b38 kat links und rechts im kat ist jeweils nur noch die hälfte drinn aber absolut frei/ab kat mit 63,5 rohre bis zum ESD...der ESD ist von einem e32 750i gewesen und den auf die länge vom e28 ESD bearbeitet...da sind weder kammern noch sonstige sachen drinn die den motor irgendwie noch hindern frei auszu atmen.


    Zum schwarzen öl kann ich nur sagen das es von motor ablagerungen nicht kommen kann da ich jedes teil bevor ich es wieder verbaut habe penibelst sauber gemacht habe...sogar die motorblock ölkanäle......mir wurde gesagt da der motor einen enormen spritverbrauch hat und den han evtl an den kolbenringen ins öl reindrückt.


    Ich muss aber gestehn das ich die ESV so wie ich sie gekriegt habe(neuware)eingebaut habe....im nachhinein hatte ich dann mal gelesen das diese sich eingestellt gehören....habe mehrmals die suche benutzt deswegen aber leider nichts gefunden......wie werden den die ESV eingestellt?


    NW stehn natürlich richtig....mehrmals überprüft.Zündkabel in dem sinn gibt es ja nicht (B38) und die "zündkabel" für die zündspulen sind ja mal wirklich idiotensicher gemacht(nummeriert und anhand der längen schliesse ich das mal aus).


    KRAMPFHAFT????....ist eher milde ausgedrückt oder???? :DD:


    Aufgeben???...was ist das?....jetzt erst recht nicht,ich bin der Löwe in der sch.... sawane...ich sage wann schluß ist :twisted:


    Bischen OT:
    Habe mir letztes jahr einen schicken e23 v8(b40 5-gang)gebaut....ich dachte das ist(für mich) das maas aller dinge....da hat ja überhaupt nichts gepasst aber wirklich garnichts....gefühlte 15x motor samt getriebe ein und ausgebaut ohne bühne und grube bis es mal gepasst hat....stichwort,krümmer am lenkgetriebe.
    Da war natürlich die hardware s38 in den e28 eine sonntag vormittag aktion und somit überhaupt kein vergleich zum e23.
    Das kuriose ist ja,wenn der e28 mal anständig läuft dann sorge ich dafür das hier in der AUDI bruttstätte einige meinungen wiederlegt werden somit bin ich dann zufrieden und stelle den e28 m5 in die ecke und suche mir das nächste projekt......so das war mein lebenslauf :DD: ...zurück zum thema.


    Gruß Chris

    Zitat von gosch

    Hi Chris, wegen dem schwarzen Öl kam ich auf die Idee, probier doch mal Folgendes:
    Motorentlüftung ins Freie blasen lassen und Zugang zum Sammler verschliessen. Ob er dann richtig läuft?


    Hallo,habe ich gerade probiert....läuft nicht richtig bzw.ich muss dann ganz langsam vom gas gehn damit der motor nicht absauft.


    Was wäre denn gewesen wenn der motor gut bzw.richtig gelaufen wäre?
    Meinst das der öl abscheider was damit zu tun haben könnte.....den habe ich gestern abgebaut und mit bremsenreiniger geflutet und gereinigt,war aber nicht allzuviel ablagerungen,etwas ölverschmiert halt.
    Der schlauch der von der kurbelgehäuse entlüftung kommt war etwas öl ablagerung drinn aber nicht viel....in tropfen gemessen vielleicht 5 tropfen.


    Habe das gefühl das jedesmal wenn ich was am ansaugtrakt offen gehabt habe der motor für kurze zeit(ca.20sek)richtig gut läuft und agressiv das gas annimt im teillast bereich..........vielleicht werde ich aber auch nur langsam aber sicher IRRE :twisted:

    Hi Benny,natürlich ist es was banales und genau das macht es zu dem was es ist....nämlich meine gute laune seit bald ein monat im keller und von dem geld rede ich schon gar nicht mehr.
    Ps:ist ein 3,8l...somit spare ich mir schon mal zündgeschirr usw....


    Ich kriege heute nochmal einen kompletten s38b38(motor/getriebe komplett)dann kann ich ja munter weiter tauschen und hoffen......


    Sowas habe ich im leben noch nicht erlebt,egal was getauscht wird...macht es nicht besser und nicht schlechter :ARGH: