Beiträge von diki

    ich hab auch nochn e30 323i (eigentlich nur gekauft, damit ich meinen e21 nicht umbauen muss(wollte ich zuerst...aber andres thema)


    früher wurden die e30 323i reihenweise entsorgt. da dann auch der 325 als optimaler nachfolger kam wurde für den 323 die luft dünn.
    mein tip: mach ihn als originaffzg fertig und stell ihn beiseite.
    du hast da was rares und langsam werden gute auch teuer :)


    lg


    diki

    hi martin,
    da fragt dich halt jemand nach deinem kfz brief, bzw. einer kopie.
    Vielleicht hast du ein spezielle Euro 2 Kombination?


    ich hab die pn zwar nicht bekommen, aber du solltest selbst wissen, ob du eine briefkopie abgeben willst.
    Bei mir steht im Schein:


    Zu 14.1:Nachgerüstet,Festgestellt am 27.07.06 stehen
    Euro 2.


    Beste Grüsse


    Diki

    hallo oldie,
    danke für die skizze.
    aber sind 3,6er und 3,8er unterschiedlich?
    mein saugrohr hat nur einen unterdruckanschluss.
    der benzindruckregler ist wie gesagt an diese luftleiste unter den drosselklappen angeschlossen.(wofür auch immer diese leiste daist)
    das andere ende der luftleiste war frei.


    beste grüsse


    diki

    hi leute,
    marcel: danke für den tip.
    ich hatte die 2 schrauben am ölabscheider nicht gesehen.


    nun bin ich auf jedenfall schlauer.


    alle unterdruckschläuche sind hinüber!
    kein wunder, dass der verbrauch extrem hoch ist und der wagen so ruckelt.
    nunja. nun will ich alle unterdruckschläuche neu machen.


    ich hab aber noch ein paar fragen :)


    1.)Thema Sekundärluftpumpe:
    Ich hab die Kappe vorne am Motor abgenommen.
    Da sind aber 3 Stecker :)
    http://www.bilder-space.de/bilder/375ae3-1270294254.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=375ae3-1270294254.jpg&size=thumb]
    Welcher muss ab?
    2.)Beim Thema Unterdruck wollte ich die Sekundärluftpumpe komplett abklemmen. Also auch keinen Unterdruck dahin legen.So wie ich das Sehe ist die Sekundärluftpumpe über ein Schaltventil mit dem Unterdruck des Saugrohrs verbunden.
    Habe ich hier etwas zu befürchten, wenn ich das Totlege (verschliesse)?


    Thema restliches Unterdruck bei meinem 3,8l.
    Ich bin etwas verwirrt :)
    Am liebsten wüde ich nur den Unterdruck für die Resonanzrohraufladung und den Benzindruckregler benutzen.


    3.)Nun habe ich aber diverse Anschlüsse gefunden, die unbelegt sind!
    Der Unterdruck vom Benzindruckregler ging an eine Luftleiste unter den Drosselklappen und wird ganz links (Also an der vorderen Seite des Motors) an die Luftleiste angeschlossen. Diese Luftleiste hat am anderen Ende auch einen Unterdruckanschluss (Stirnwandseite). Der ist derzeit offen.
    Wofür ist der?
    Anbei mal ein Foto.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=796221-1270294044.jpg&size=thumb]
    http://www.bilder-space.de/bilder/796221-1270294044.jpg



    4.)Ausserdem habe ich einen Unterdruckanschluss direkt unter dem Saugrohr:
    Siehe folgendes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=3fc192-1270293851.jpg&size=thumb]


    http://www.bilder-space.de/sho…0293851.jpg&size=original
    Da würde ich die Resonanzrohraufladung anschliessen, richtig?


    5.)Ich hab übrigens Euro 2. Hier sind alle Unterdruckanschlüsse der einzelnen Drosselklappen miteinander verbunden und mit dem Euro 2 Unterdruckschlauch.
    Wie sieht die Verschlauchung ohne Euro 2 aus? Alle Drosselklappen miteinander verbunden und das wars? Oder sind alle Drosselklappen miteinander verbunden und alle dann mit dem Unterdruckanschluss an der Luftleiste rechts verbinden?
    Einen Sinn muss der Anschluss ja haben.


    Das Auto wird erstmal bis nächstes Wochenende stehen, da ich auch gleich bei BMW einen neuen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung bestellt habe.
    Wenn ich schonmal das Saugrohr abhabe, mache ich das gleich mit.



    liebe grüsse


    diki
    p.s. scheibenwicher und kennzeichenleuchten gehen auch wieder...gibt aber noch viel zu tun!

    hallo leute,
    ich habe festgestellt, dass meine sekundärluftpumpe defekt ist (das hirschröhren ist klar und deutlich da ;))
    und dazu habe ich noch festgestellt, dass einige unterdruckleitungen defekt sind.


    welchen stecker muss ich für die sekundärluftpumpe ziehen, oder reicht das herausnehmen einer sicherung oder relais?


    um die unterdruckleitungen zu erneuern, muss ich den luftsammler abnehmen.
    muss ich für die montage eine neue dichtung haben? ich brauche das fahrzaug am dienstag wieder und könnte keine kaufen. habe deshalb bauchschmerzen das auszubauen.


    arks....meine neugier lässt mich nicht in ruhe, aber ich kriege den luftsammler nicht ab.
    oben alle schrauben ab. alle bowdenzüge ab (wieso auch immer den drei hat)
    unten den dicken schlauch zum luftmassenmesser ab.
    kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ab..aber irgendwas hält ihn noch......aaaaa
    hilfeeeeeeee ich bin so ungeduldig......




    beste grüsse


    diki

    hi leute
    danke für eure tips!
    ich werde morgen den tüv bericht kriegen. hat leichte mängel.
    will mit der lambdasonde auch das ganze andre krimskrams neu machen.


    reifen sind jetzt neu. tonnenlager und hardyscheibe auch.


    nun noch die kleinigkeiten vom tüv + lambdasonde. dann wird angemeldet auf 04-09 :)
    halte euch auf dem laufenden, was es war, bzw. nerve euch weiter, wenn ichs nicht gefunden habe :D:D:D
    liebe Grüsse


    diki

    hi leute,
    wo liegt denn der serienbegrenzer beim 3,8 m5?
    ca. 7300U/min?


    Beste Grüsse


    Diki


    P.s. sind 276° Novckenwellen Serie beim M5 gewesen?

    gemäß bordcomputer und tanken.kommt ganz gut hin.


    ok.
    ich notiere: wochenende wird nach undichtigkeiten geschaut.danach lambdasonde
    hat eine motorrevision bekommen.
    lambdasonde ist 100% noch die erste drinn.
    welche sollte ich am besten nehmen?
    ist das eine 0815 sprungsonde?
    bei egay oder kfz-24 teile sind unterschiedliche drinn.


    benzindruckregler muss ich mir angucken, ob ich den druck in der einspritzleiste gemessen kriege. ich hab da noch eine aparatur zum messen liegen.


    zum fehlerspeicher zu bmw?
    oder gibt es eventuell im raum braunschweig auf m5 spezialisierte schrauber?


    beste grüsse und vielen dank vorab für eure tips!


    diki

    Hallo ihr Lieben,
    vielleicht stelle ich mich kurz vor.


    Ich bin Diki (Spitzname seit Geburt :)) und komme aus dem schönen Erkerode im Elm.
    Bin mittlerweile 33 Jahre alt und seit vielen Jahren BMW Enthusiast.
    Ich besitze mehrere Propeller Fahrzeuge. e21 323i, e30 323i, e30 325i Cabrio und mittlerweile einen e34 M5 3,8l in daytonaviolett, welches ich mir kürzlich gekauft habe.


    Das Fahrzeug fährt sich toll. Anzug ist sehr sauber. Unter Vollgas fährt er sich wirklich gut. Er hat auch frischen TÜV bekommen.
    Nun kommen wir aber zu meinem Hauptproblem.
    Das Fahrzeug soll mein Alltagsauto werden von 04-09.
    Ich hatte mit einem Verbrauch zwischen 12-15L gerechnet.
    Bei vorsichtiger Fahrweise über Land sogar mit etwas weniger.
    Aber weit gefehlt.
    Das Fahrzeug zieht bei Tempo 140-160 auf der Autobahn ca. 19,5l.
    Den gleichen Verbrauchstest auf der Landstrasse bei 90-100.18,5l!


    Dachte ich: Das ist dochnicht normal. Mit dem AU gerät wurden sehr niedrige Lambdawerte angezeigt (0,8)
    Normal ist das ja auchnicht.
    Bei Konstantfahrt spürt man ein deutliches Ruckeln als ob er Aussetzer hat. Bei leichtem Gasgeben ist das sofort weg.
    Der Leerlauf lässt auch zu wünschen übrig.
    Ob das originale Steuergerät verbaut ist, weiss ich leider nicht.
    Ziemlich ruckelig und ruppig.Was meint Ihr,welche Motorchecks ich nach und nach machen sollte?
    Womit anfangen?
    Ich wollte erstmal die Lambdasonde überprüfen. Und dann nachprüfen lassen, ob die Drosselklappen syncron laufen.




    Und dann noch eine Frage zur Motornummer:
    Wo finde ich diese und kann ich im Netz herausfinden, ob der originale Motor verbaut ist?


    Liebe Grüsse und vorab vielen Dank für eure Hilfe


    Diki