Beiträge von gasgeber

    Mein Vater hat übrigens 2.ter Hand einen originalen e30 M3 seit ca. 15 Jahren und ist meinen Touring damals mit dem LowTec auch gefahren. Ebenso ein Applikateur von Bosch, der Benzinerprojekte appliziert. Beide waren sehr begeistert von dem Fahrverhalten. Ich habe übrigens 1x damit an einem kleinen Slalom teilgenommen und war auf anhieb bestes nicht-Clubmitglied (3. Patz von 20). Dabei war z.B. ein 318is mit Gruppe N-Fahrwerk. Reifen bei mir waren glaube ich gute Yokos. Also das Fahrwerk kann nicht ganz schlecht gewesen sein ;-)


    Ich nehme mal an, daß in der e34 Variante dieselbe Technik wie in der e30 Version verbaut wird, weiß es aber nicht sicher. Bzgl. Haltbarkeit kann ich leider keine Aussage machen, da wird vmtl. aber ein Teil des Mehrpreises des KW Fahrwerks drinnen stecken?!

    Moin,


    ich hatte gestern ein Gespräch mit einem KFZ-Händler, der einen e34 M5 Touring anbot. Zwar sind wir uns recht schnell einig geworden, daß seine Kiste für mich eher nichts ist aber er hatte recht viel Ahnung von der Materie und wir haben noch ein bisschen small talk gemacht. Dabei hat er mir erzählt, daß LowTec anscheinend inzwischen ein e34 taugliches Gewindefahrwerk im Angebot hat - ähnlich dem, welches es bereits für den e30 gibt.


    Das aus dem e30 bin ich schon selbst mit einem e30 325i M50 Touring gefahren und war sehr begeistert davon. Preislich soll es so um die 800,- € kosten aber nur an Händler angeboten werden, soweit der KFZ-Händler. Er hatte mir zumindest angeboten, ein solches LowTec Gewindefahrwerk in seinen angebotenen e34 M5 Touring einzubauen.


    LowTec Gewindefahrwerke


    Ob das nun besser oder schlechter als KW xy kann ich dir aber nicht sagen. Ich würde es wahrscheinlich verbauen.

    Hi,


    also die KM-Laufleistung halten ich und mein Kollege schon für realistisch. Darauf kannste dir aber nen Ei braten, wenn ne trotzdem ne Revision fällig ist. Und die EDCs sind wirklich total platt. Die Wagenheberaufnahmen sahen noch recht gut aus soweit ich es gesehen habe. Aber die beschriebenen Roststellen müssen bald möglichst gemacht werden. Was unter den Schwellern noch hervor kommt ist ausserdem ungewiß :-(


    Ich glaube, der Wagen geht zu dem Preis höchstens ins Ausland.

    Hallo,


    ich war heute beim Anbieter und konnte mir, zusammen mit einem fachkundigen Freund, ein Bild von dem viel diskutierten M5 Touring aus Cleebronn machen. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen hier meine Eindrücke:


    Allgemein:
    ------------
    Es handelt sich um einen der allerletzten(!) gebauten 95er M5 Touring 6-Gang in Daytona Schwarz Metallic mit fast Vollausstattung.


    Äusserlich:
    ------------
    Guter allgemeiner Lackzustand. Unfallfrei, sehr gute Spaltmasse. Leider einige oberflächliche aber deutliche Kratzspuren an den Seiten. Schiebedach voll funktionsfähig und geräuschlos. Entgegen der Aussage des Besitzers an einigen Stellen doch deutliche Rostansätze.


    Rost:
    -----
    - linker hinterer Teil des Schwellers deutlich.
    - Zustand unter linkem Schweller unbekannt aber wohl ebenfalls reparaturbedürftig.
    - Tankdeckelbereich
    - Untere Türkanten
    - am Unterboden nur unbedenklicher Flugrost
    - Bremsleitungen nicht mehr so schön
    - Rest ok


    Innenausstattung:
    --------------------
    Die sehr schöne, beige/graue Leder Innenausstattung ist dem Alter entsprechend im guten bis sehr guten Zustand ohne Risse und mit nur wenigen stärkeren Verunreinigungen der Oberfläche. Klimaanlage schaltet sich häufig an und wieder aus. Vermutlich wenig Kühlmittel aufgrund versachlissenden Klimakompressors? Kühlleistung schwach aber ausreichend vorhanden. Alles funktioniert. BMW Soundanlage mit LS im hinteren Dachhimmel.


    Motor:
    -------
    Ungereinigter, "ehrlicher" Motorzustand ohne optische Mängel. Teilweise unruhiger Leerlauf. Ein Zylinder mit sporadischen Zündaussetzern die auch unter geringer Last bei ca. 1.000 U/min bleiben. Laut Vorbesitzer hatte der Motor vor ca. 3 Wochen für eine kurze Zeit wegen einer defekten Zündspule ebenfalls Leerlaufprobleme. Eine Werkstatt hatte ihm dieses Problem "behoben" (laut Aussage war es ein rein elektr. Problem). Das jetzt immer noch der Motor unruhig läuft gibt natürlich um so mehr zu denken. Ich empfehle dringend einen Kompressionstest vor einem möglichen Kauf durchzuführen. Wegen der defekten Zündspule, mit der der Besitzer laut eigener Aussage "nur wenige Kilometer" fuhr, rate ich ausserdem zu einer Wiederholung der AU um einen defekten KAT auszuschliessen. Ansonsten macht der Motor einen guten Eindruck. Mit etwas Glück ist das Leerlaufproblem nur eine Kleinigkeit. Aber hier wäre ich aufgrund der nicht immer ganz ehrlichen Beschreibung des Besitzers sehr vorsichtig! Immerhin dreht der S36B38 unter Last ohne Ruckeln schön gleichmässig aus dem Keller hoch. Während der Probefahrt mault der Besitzer völlig überzogen herum als mein Kollege bei 80 vom 3. recht schnell in den 2. Schaltet um das Getriebe sorgfältig zu testen was übrigens in einem sehr guten Zustand ist.


    Getriebe:
    ----------
    6-Gang. Beleuchtet. Lässt sich einwandfrei schalten.


    Fahrwerk:
    -----------
    Völlig ausgelutschtes EDC-III Fahrwerk! Sowohl vorne als auch hinten lebensgefährliches Schaukeln. Ebenso sind die Spurstangen hinüber unter das Lenkrad hat deutlich zu viel Spiel. Wie der Wagen so TÜV bekommen hat, gibt zu denken. Hier leistet sich der Besitzer einen seiner unschönen Beschwichtigungsversuche indem er versucht, das völlig inakzeptable Fahrverhalten als noch i.O. zu bezeichnen: "Also ein Freund von mir hat mir kürzlich erzählt, daß selbst ein Porsche noch schwammiger gefedert ist als mein M5". Es ist leider nicht die einzige Bemerkung, die mich und meinen Kollegen - der selber schon Porsche gefahren ist und beim AMS für die technische Abnahme bei Sportveranstaltungen zuständig ist - hellhörig werden lassen.


    Felgen+Reifen:
    -----------------
    Original(!) BMW-Alus im sehr schönen Zustand. Breifung mit nur noch 25% Profil. Erneuerungsbedürftig, älteres Datum. Separate Winterräder.


    Sonstiges:
    -----------
    Der Wagen ist 2. Hand und wurde die letzten Jahre von seiner Frau als Alltagsauto gefahren. Die Fahrweise war vermutlich recht schonend allerdings litt das Auto doch erkennbar unter den regelmässigen Wintereinsätzen. Dokumente wurden nicht gesichtet, aber vermutlich vollständig. Auf Nachfrage, was denn in der letzten Zeit an Reparaturen und Wartungen durchgeführt wurde, kam der Verkäufer deutlich ins Stocken. Meine persönlicher Eindruck ist, daß seit einigen Jahre jegliche kostspieligere Investition vermieden wurde (Fahrwerk, Lenkung, Rost). Ein bisschen erklärt sich so der sensationelle Preis mit dem der Wagen zunächst angeboten wurde ;-). Leider musste man dem Verkäufer auch vieles "aus der Nase ziehen", was den zunächst sehr positiven Eindruck von ihm dann doch in einem anderen Licht erscheinen lies.


    Fazit:
    ------
    Der Wagen hat seinen Reiz durch das sehr späte Baujahr, der guten Historie, der sehr schönen Innenausstattung und das tadellose 6-Gang Getriebe. Allerdings muss an einigen Stellen dringend der Rost beseitigt werden, die EDC-Dämpfer komplett sowie das Lenkgetriebe und die Reifen erneuert werden. Wahrscheinlich ist auch der Klimakompressor demnächst fällig. Sollten sich Kompressionsprobleme bei einem Zylinder herausstellen, wird ebenfalls eine kleine Motorrevision fällig (Kompressionstest!). Möchte man ausserdem die vielen kleinen Kratzer weg haben kommt man um eine äußerliche Neulackierung nicht herum.


    Ich habe dem Käufer daraufhin einen meines Erachtens sehr fairen, wenn auch einige Tausend Euro unter seinem VHB Preis angeboten, was er ausgeschlagen hat. Ich werden nun in Ruhe nach einem besseren Angebot Ausschau halten evtl. auch Limo.


    So, daß soll´s von mir gewesen sein. Hoffe, der Bericht hilft weiter.


    Viele Grüße,
    Till

    Das ist jetzt dein ganz persönlicher Aprilscherz, oder? ;-)


    In jedem Fall auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Dienst an der M5 Community!!!


    Gruß aus Stuttgart,
    Till

    Beachtlich, was eine gründliche Reinigung so alles bewirken kann. Und damit mein ich jetzt weniger den wirklich hübschen M5 selbst ... :kick:


    Aber trotzdem schön zu sehen, daß jemand seinen M5 liebt! :lol:

    Der Kinderwagen ist relativ groß. Aber du hast Recht, vielleicht passt er ja doch rein, der e34 Kofferraum soll ja relativ groß sein. Werd´s mal bei dem e34 meines Kollegen ausprobieren. Mit ner umklappbaren Rückbank wär aber natürlich mehr möglich.

    Hallo M5 Freunde,


    ich bin neu hier und habe vor, mir einen e34 M5 zuzulegen. Im Moment habe ich einen Skoda Oktavia Combi mit dem ich regelmässig zur Arbeit öle. Der M5 ist als Zweitwagen gedacht. Ob mit B36 oder B38 steht noch nicht fest, hängt von den Angeboten ab.


    Da ich letztes Jahr Vater geworden bin muss ich zuvor allerdings noch ein paar praktische Dinge abklären. Z.B. ob es den e34 M5 Limo auch mit geteilt umklappbarer Rückbank gab und - falls das jemand weiß - wie oft das ca. der Fall ist. Ohne diese Möglichkeit würde das Projekt nämlich jämmerlich an meiner Regierung scheitern, denn der Kinderwagen muss einfach rein passen ;)


    Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen M5 Familienvater mit Kinderwagenerfahrung? Würde mich über Eure Tipps freuen!


    E34 Grüße,
    Till aus Stuttgart