Beiträge von SDT

    Das ist es eben, ich baue ausschliesslich für die Strecke..... :-(
    Deshalb finde ich das die 280° gegenüber 268° Serienwellen und nur 0.3mm mehr Hub nicht das erhoffte sind.


    Danke für deine schnelle Antwort.


    MFG
    Michael

    Hallo Leute


    Ich bin auf der Suche nach anständigen Sportwellen für meinen S38.


    Schrick sind mir mit 280° etwas zu wenig.
    Und Dbilas kann keine mehr leifern.....


    Wer kann mir da helfen? Oder hat mir eine Adresse?


    MFG
    Michael

    Mal schauen wie sich das ganze in Natura fährt, bin dieses Wochenende am Lausitzring..... mal schauen ob ich mit dem Setup (wie beim Diagramm) fahre oder ob ich das von der dritten Messung nehme. Bei der dritten Messung war das Drehmoment im Bereich von 4000U/min nicht so stark, aber dafür bis fast zum Leistungsende hoch ansteigend. Ich werde mal beide Einstellungen testen und schauen was mir pers. mehr passt.


    Ach ja, AFR wert liegt nun im Volllastbereich um 12.1 - 11.9 also sehr Fett, aber so bin ich auf der sicheren Seite (fürs erste :-) ) und ich habe noch etwas Leistungsreseven....


    MFG
    Michu

    Hääää wer spricht von der Höchstdrehzahl??? Drehen kann ich so weit ich ich Programmiere.... Gedreht habe ich bis 7300, Begrenzer war bei 7600 (15Grad Zündrücknahme und bei 7800 Unterbruch der Zündung).
    Wieso aber so hoch drehen, wenn ich nicht muss?


    MFG
    michu

    So als kurze Info:
    Gestern war der erste Prüfstandlauf mit meinem Rennwagen.
    Nach 3 Messung und einer groben Vorabstimmung, 341.2PS@7050U/min, 366Nm@5000U/min.
    Diagramm wird noch nach gereicht!


    MFG
    Michael

    Danke für die Antwort.


    Ich werde euch gerne auf dem laufenden halten.


    Was ich aber schon vorne weg sagen kann das ich mit dem E30 auf dem Prüfstand war um eine vorab Messung zu machen. (habe es als Fehler suche benutzt, da mein Auto keine Leistung mehr hatte).
    1. Versuch lag bei ca. 204Ps ...... lol, LMM gewechselt für Test nr. 2
    2. War im selben Rahmen, Rückbau LMM und Ersatz DKS.
    3. War i.o 269.1Ps am Rad und 316.7Ps Mot. (leider ist der Prüfer bei 6350U/min vom Gas da bei meinem E30 Tacho da der rote Bereich anfängt......LoL, dabei war die Diagramm Kurve immer noch am Steigen..... im Betrieb Drehe ich bis 7600U/min. Das max. Drehmoment lag aber glaube ich nur bei 343Nm oder so.
    Der Schalter hatte bei mir über 100Ps ausgemacht, der Leerlaufschalter war immer aktiv auh bei voll Gas, gab wohl eine kleine Fehlinformation......


    Bin gespannt auf die nächste Messung.


    Ahh noch ein kleiner Nachtrag.
    Ich hatte nur 47.6PS Verlusstleistung, kam warscheinlich durch die Semis auf der H.Achse.

    Hallo Konstantin


    Danke, genau diese Rechnugnen haben wir schnon gemacht.
    Nur hätte es mich halt interessiert wie es dann in echt aussieht.


    Rein rechnerisch sollten am 3.6L mit grossen Kopf (29.5- 30.5 Ventile), Wellen mit 300°, Steuerung und Box, rund 380- 400Ps anleigen, aber eben sollten......
    Ich weis das auch deutlich mehr drinn sein kann, aber dann geht es neben meinem Geldbeutel vorbei :-)


    Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden, nächsten Monat mal die Alpha/N auf die Umgebung anpassen und schauen was passiert.


    MFG
    Michael

    Kein Problem


    JA die Umbauten vom Felix kenne ich.
    Nur suche ich eher Leute mit erfahrung oder feedback im Saug bereich.


    Mir geht es um handfeste Erfahrungen die ihr gesammelt habt. Sei es der Kopf der nach DTM S14 aufgemacht ist oder ein B36 mit 29.5Millimeter Einlassventilen, Nockenwellen usw.....


    MFG
    Michael

    Danke für die erste Antwort, habe mich wohl etwas falsch formuliert.....


    Ich habe die Frage eher an die gerichtet, welche ihren Motor modifiziert haben!
    Aber trotzdem Danke. :-)

    So nun ist es an der Zeit das ich mich hier auch mal vorstelle.


    Ich heisse Michael Sahli, bin 26 Jahre alt, komme aus der Schweiz nähe Bern, bin Werkstattleiter in einem Garagebetrieb und ein grosser BMW Fan.


    In meiner Freizeit bin ich 100% für mein Hobby im Einsatz.
    Als Vize Präsident des Driftteam Switzerland www.driftteam.ch und aktiver PRO Class Fahrer bin ich eigentlich fast jede freie Minute mit dem Thema Motorsport beschäftigt.


    Der ein oder andere hat sicherlich meinen Armee grünen Touring schon in Aktion, Video`s oder in Magazinen wie z.b dem BMW Tuning Magazin gesehen.


    Zum meinem Wagenpark gehöhren im Moment:
    E21 323i H3
    E28 M535i
    E34 540iA Touring
    E34 M5 3.8 Deutsche-Version mit 255kW
    Und meinen Touring :-)


    Hier noch kurz ein paar Angaben zum Auto:
    E30 ex. 325i Touring
    S38B36
    Aufhängung alles Uniball (Dom, Querlenker aussen und innen, Spurstangen, Querlenker hinten)
    Fahrwerk (K-Sport Einzelanfertigung)
    Motor, Getriebe, Hinterachse und Diff alles in ALU gelagert.
    Diff. (188 umgebaut auf doppelte Lamellenanzahl und 25° Druckring, Kühlung in vorbereitung)
    Hütte: Alles was geht aus Kunststoff, oder ALU
    Gewicht: 1082Kg inkl. Fahrer, gemessen auf der DEKRA Wage in Hockenheim


    Gibt also ein gutes Gesamtpaket.


    Hier noch der Bericht (ist schon etwas älter, Bilder aus 2008) aus dem BMW Magazin.


    Ich hoffe fürs erste genug geschrieben zu haben. :-)



    MFG
    Michael


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    Hallo Leute


    Ich bin nun ein halbes Jahr hier angemeldet und habe noch nie was reingeschrieben :confused: , dafür aber aufmerksam mitgelesen.


    Ich werde mich an dieser Stelle dann auch gleich mal in einem anderen Tread vorstellen.


    Nun hätte ich aber mal eine Frage:


    Es gibt ja hier ein paar Benutzer die ihren M5 oder denn S38 im Motorsport oder Clubsport bewegen.
    Wie sieht es mit eurer Motorleistung und dem Drehmoment aus?
    Ich werde im Winter ev. meinen B36 das zweite mal zerlegen oder mit meinem B38 beginnen ihn aufzubauen.


    Mich würde z.b interessieren wenn ihr andere Wellen drinn habt (Grad, Spreizung, Hub), was ihr dann noch für ein Drehzahlband habt.


    Ich freuen mich auf eure Beiträge zu diesem Thema.



    MFG aus Bern
    Michael Sahli