Beiträge von shogun

    Passend fuer Bosch Typ I und II. Auch passend fuer Lucas ESV (da werden die Kappen + Scheiben nicht benoetigt), Lieferumfang als Beispiel beim 6-Zylinder:
    12 Viton O-Ringe, 6 Distanzscheiben, 6 Pintle Caps BMW Typ mit Fluegeln, mit 1.5.mm Loch, oder wahlweise 3mm fuer Typ I + II I mit 1 Loch oder 4-Loch, 6 Filter Universal, 10 micron.
    Beispiel pintle cap Oeffnung 1.5mm und 3mm bei 4-Loch-Ventil http://tinypic.com/usermedia.p…Joh4l5k2TGxc#.Wa6Ofe8UmUn


    Fuer Bosch Typ 3 (meist eingesetzt bei neueren Modellen): Bestehend aus den flachen Pintle caps, O-Ringe + Filter, Beispiel 8-Zyl. http://tinypic.com/usermedia.p…Eoh4l5k2TGxc#.Wa6OwO8UmUm


    Preise inkl. Versand per Luftpost, unversichert:


    4-Zylinder EURO 20.00
    6-Zylinder EURO 24.00
    8-Zylinder EURO 28.00
    10-Zylinder EURO 34.00
    12-Zylinder EURO 38.00


    Versand mit Luftpost Einschreiben kann auf Wunsch auch erfolgen, gegen Mehrpreis von EURO 8.00/Sendung. Bitte bei Bestellung per PN kpl. Anschrift angeben und Mitteilung ob Paypal oder Bankueberweisung. Wer etwas Reserve moechte fuer den Zusammenbau falls etwas defekt geht, bitte den naechst groesseren Satz kaufen anzahlmaessig, deshalb steht da z B auch 10-Zylinder.


    Ausbau: alte O-Ringe und der Spacer/Scheibe koennen mit einem Cutter aufgeschnitten werden, dann abnehmen. Die Kappe sollte man etwas mit dem Foen erwaermen, dann geht sie einfacher wieder drauf und platzt nicht. Filter: eine Blechschraube in's alte Filter einschrauben, Blechschraube in einen Schraubstock spannen und mit etwas wackeln dann Filter rausziehen. Neu-Filter einstecken und dann leicht eindruecken, dabei die ESV in der Hand halten, keinesfalls auf einen harten Untergrund legen. O-Ringe lassen sich einfacher mit Vaseline aufrollen. Einsetzen der ESV in den Motor durch kleine Drehbewegung, Motoroel /Vaseline hilft auch hier beim Einbau, keinesfalls trocken einsetzen, kann den O-Ring beim Einbau beschaedigen.

    Nur mal so zur Info, ich habe nun schon ueber die letzten 6-8 Jahre 3-4 defekte EDCIII Steuergeraete an E32 gefunden, kenne auch keinen, der die repariert, hab aber relativ guenstige gebrauchte gefunden.

    geht nicht viel rein:


    Modell : 5er-Serie, E34 (1988 - 1995) Typ : M5 (1992 - 1995)
    Schaltgetriebe 6/1
    Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,25 Liter
    Produkte :
    Getriebeöl ATF 55
    Getriebeöl ATF 22



    Modell : 5er-Serie, E34 (1988 - 1995) Typ : M5 (1989 - 1991
    Schaltgetriebe 5/1
    Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,25 Liter
    Produkte :
    Getriebeöl ATF 55
    Getriebeöl ATF 22

    http://aral.lubricantadvisor.c…=ger&cat=1b76dddcc49f4a6f

    zur Info:
    Bekanntlich macht das eine Firma aus Polen seit einigen Jahren, hier der Link. http://www.nagengast.pl/index-de.html


    Reparatur von Niveau- / oder EDC Daempfern macht auch eine Firma in Deutschland, haben jetzt schon etliche aus dem 7 forum ihre Daempfer reparieren lassen fuer E32 als auch E38. Beim E32 werden EDC I bei den fruehen Baujahren als auch EDC III dann spaeter eingesetzt, die EDC III sind viel komplizierter. EDCII gab es nie im E32 auch auch E34. EDC II gab es beim E30 M3.


    http://www.texerv.com/index.html Zeitwert–gerechter Reparaturservice:
    Bremssättel + Bremszylinder + Hydraulische Bremskraftverstärker + Bremsdruckspeicher + ABS-Druckspeicher + Federkugeln + Hydraulikpumpen + Niveauregulierungen für Audi, BMW, Citroen und andere Fahrzeuge*

    Kannte ich bis vor einigen Tagen auch noch nicht, lt. GB41, der damals bei der E32 Produktion dabei war, soll es in 1989 evtl. eingefuehrt worden sein.
    Die Zierstreifen (Lackband) aus Ebay sollen wohl genau passend sein, hat gerade einer eingebaut als Ersatz, Kommentar:
    Hallo
    Das Resultat bin ich noch schuldig geblieben.
    Der Vorschlag mit den Lackband (Zierstreifen) von GB41 war goldrichtig.
    Die Biegung an der A-Säule war etwas knifflig.
    Zauberwort: Haarfön
    Werden wir sehen, wie lange es hält

    Nein, ist original, ist am E32 auch so.


    Das Band war Serie.


    Bei Frost konnte die kaschierte Tür Dichtlippe an der Zierleiste festfrieren... und abreissen. Das Band hat das verhindert.


    Es gibt auch noch den zweiten Grund: die Dichtlippe am Fensterrahmen ist kaschiert, beflockt. Auf dem nackten Alu reibt sich diese Beflockung relativ schnell ab und es kommt dann zu Quietschgeräuschen Gummi-Alu. Das Band verhindert den Abrieb.


    Der dritte Grund ist rein optischer Natur. Stimmt die Einstellung der Türen nicht und es gibt einen Höhenversatz... oder die Türdichtungen schrumpfen mit Versatz... dann sichert das schwarze Band einen optischen Fortgang ohne Stufe. Es schönt die Optik an der B-Säule.
    (Kommentar von einem im 7-Forum, der bei der Produktion des E32 als Ingenieur fuer die Fertigung u.a. zustaendig war.)


    Als Ersatz gehn diese Zierstreifen in schwarz http://www.ebay.de/itm/2213543…%3AMEBIDX%3AIT&rmvSB=true

    shogun@Wo genau sitzen die Druckspeicher (37 21 1 132 043 / 2x) und kommt man da gut ran ?


    Hier ist eine gute Anleitung vom E32, die sitzen neben den Daempfern. Am E32 geht der rechte einfacher wegen der Lage des Auspuffes. Links hab ich teilweise von unten als auch von der Seite geschraubt, hinteres linkes Rad ab
    http://bmwe32.masscom.net/sean…tors/LAD_accumulators.htm
    Die Frage, wie lange es dauert, kannst nur Du selber beantworten, nachdem es getan ist. Wenn alles vergammelt und verrostet und die Leitungen nicht aufgehn, seeeehr lange, oder es ist in 30 Minuten erledigt.
    Du brauchst fuer die Leitungsanschluesse spezielle Schluessel wie in den einen Bild gezeigt. Letztes Jahr hab ich noch einen an einem E32 Alpina B12 getauscht, das war so vergammelt, da hab ich das Federbein mit der Bombe ausgebaut, in den Schraubstock und dann die Leitungen mit einer dicken Wasserpumpenzange losbekommen.
    Bomben gibt es von Febi als auch von Meyle im Nachmarkt.


    @Reto: ist fast normal, dass die Druckleitung am Speicher dann auch gewechselt werden muss. Gibt auch eine Moeglichkeit, die teuren Dinger selber zu machen, wir haben das mal durchgesprochen im 7-Forum und im Link siehst Du die Resultate.
    Hydraulik Druckschläuche, die letzten hab ich mir hier in Japan machen lassen, ist auch im Link vermerkt. Hydraulikfirmen, die das krimpen koennen, gehn da nicht gerne dran, weil das Teil 130 bar aushalten muss und die Auslegung 180 Bar sind, hab ich auf den originalen Schlaeuchen von Cohline festgestellt
    http://www.7-forum.com/forum/5…uckschlaeuche-114106.html

    Er hatt gesagt man müsse die Druckspeicher auch ersetzen,weil die Ursache liege dadrin,wenn die Speicher defekt sind hatt es einen viel höheren Druck auf den Dämpfern und darum gehen die Dämpfer kaputt...
    Auch das Servooel wo alle so einen riesen Aufstand machen wegen dem Pentosin....hatt er mir eines von Citroen empfohlen..das waren ja die ersten die so ein hydraulik system gehabt haben.Grüsse Reto


    Das ist vollkommen richtig, denn wenn die Speicher defekt = leer sind, sind diese komplett mit Servooel gefuellt anstatt mit 'Gas', und es ist praktisch keine Abdaempfung mehr da + es schlaegt alles voll durch auf die Niveaudaempfer = die O-Ringe/Daempfer gehn schneller kaputt. Mann sollte auch bedenken, dass die Membrane selbst in neuem Zustand pro Jahr x% Gas verliert.
    Grobe Pruefung: Schlauch-Anschluss abschrauben, Schraubendreher reindruecken, wenn Du reinkommst, ist die Blase defekt. Aber neue Bomben gibt es von einigen Herstellern und die sind auch nicht allzu teuer. Da wuerde ich neue nehmen.
    Hier hab ich eine aufgesaegt
    http://twrite.org/shogunnew/files/bombecutdiaphram.jpg
    http://twrite.org/shogunnew/files/bombecut.jpg
    wenn die Membrane hin ist, ist die Bombe Schrott.


    Anstatt Pentosin nehme ich Servooel von Febi Bilstein. Die haben 2 Sorten, die Pentosin ersetzen koennen oder mit diesen gemischt werden koennen.
    Fuer Pentosin CHF 7.1 gibt es mineralisches Febi Bilstein 06162: Hydrauliköl für die Zentralhydraulik. grün , Inhalt 1 l , Spezifikation BMW 81 22 9 407 549, entspricht Pentosin CHF7.1 oder BMW 81 22 9 407 549
    Fuer Pentosin CHF 11S gibt es syntehtisches Febi Bilstein 06161: Hydraulikflüssigkeit für die Zentralhydraulik, Servolenkung und Niveauregulierung. grün, Inhalt 1 l, Spezifikation Synthetiköl, VW TL 52146, MAN M 3289, Opel B 0400070, GM 1193160548, Opel 1940 715, Opel 1940 766, Ford M2C204-A, PSA S71 2710, Citroën Fluide LDS, ZF TE-ML 02K, entspricht Pentosin CHF11S oder BMW 81 22 9 407 758

    http://texerv.com/index.html in Poppenbüll machen das auch, haben bereits einige aus dem 7-forum dort was machen lassen, sind zufrieden mit Service und Preisen.


    Zeitwert–gerechter Reparaturservice: Bremssättel + Bremszylinder + Hydraulische Bremskraftverstärker + Bremsdruckspeicher + ABS-Druckspeicher + Federkugeln + Hydraulikpumpen + Niveauregulierungen für Audi, BMW, Citroen und andere Fahrzeuge

    Da ab und an immer wieder Anfragen kommen nach den Tuergriffdichtungen, hab sie weiterhin auf Lager.
    Passen bei E34; E32; E36, Cabrio, Coupe, Compact, Touring, E36 M3; Z3
    4 Stueck Dichtungen fuer 4-Tuerer 32.00 EURO
    2 Stueck Dichtungen fuer 2-Tuerer mit 2 groesseren Oeffnungen fuer Schloss (auch notwendig am E36 Compact, wenn kein Tuerschloss Beifahrerseite) EURO 18.00.
    Bei Bedarf bitte beine Benachrichtigung, oder mich ueber die email Adresse auf meiner Website anschreiben.

    Gibt auch in D eine Firma, ausser Nagengast, die sowas macht http://www.texerv.com/niveau-stossdaempfer.html
    Haben schon einige aus dem 7-Forum was reparieren lassen. Die bauen auch Niveaubomben um, und versehen sie mit Ventil, so denn die Membrane noch gut ist, wird dann neu befuellt. http://www.texerv.com/niveau-federspeicher.html


    Ich hab mal einen Niveaudaempfer aufgeschnitten und einen Youtube gemacht, ist auf meiner Seite zu sehen http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html unter Funstuff and Upgrades