Beiträge von shogun

    zum Oel ein Beitrag vom Bernd vom 24.05.2008 auf meine Frage der Spezifikation:



    Bisher haben wir nur hinten welche gemacht mit Dichtungssaetzen von FUGO ausJablonec nad Nisou , siehe hier
    http://www.7-forum.com/forum/5…e-stossdampfer-51377.html

    hier
    http://bmwe32.masscom.net/gavin/LAD_strut_rebuild.htm
    Meist muss man jedoch nicht den kompletten Daempfer auseinander nehmen. Wenn der kleine Rohr-Teil unten undicht ist, dann sind es nur O-Ringe, die man sich am besten in einer Hydraulikwerkstatt besorgt. Schliesslich sind max. 130 Bar drauf. Das Ueberdruckventil begrenzt den maximalen Druck und oeffnet bei p = 130 bar.
    Oben und unten sind es die O-Ringe.
    Hier meine gesammelten Werke mit vielen Bildern und Infos
    http://www.7-forum.com/forum/2…edc-deren-lage-84467.html
    Wenn es klappt, dann haette ich evtl. einen kompletten Dichtsatz, aber das eine Teil muss mir noch jemand drehen, und dann muss erst einmal ein halbes Jahr wenigstens getestet werden.
    Niveaudaempfer sind nicht allzu kompliziert im Verlgeich zu EDC.


    EDC III Reparatur hier:
    http://www.7-forum.com/forum/5…e-stossdampfer-51377.html


    Fuer das Einpressen der Dichtsaetze beim EDC III hinten mit Niveau haben wir uns extra ein Werkzeug gebaut, haben es vor 3 Wochen zum ersten mal benutzt an einem Alpina B12 5.0 E32.
    http://img57.imageshack.us/my.…age=edciiiwerkzeuglb5.png


    Ist ein bischen zu gut ausgefallen, aber funktioniert prima :mrgreen:


    Ist aber nicht unbedingt notwendig.