Falls noch jemand Zahnraeder braucht und auch Verstaerkungsbuchsen, ich hab sie auf Lager
http://www.7-forum.com/forum/2…hes-heckrollo-173942.html
Hier noch eine Anleitung
http://www.facebook.com/media/…87.129201817144517&type=1
Falls noch jemand Zahnraeder braucht und auch Verstaerkungsbuchsen, ich hab sie auf Lager
http://www.7-forum.com/forum/2…hes-heckrollo-173942.html
Hier noch eine Anleitung
http://www.facebook.com/media/…87.129201817144517&type=1
diese Firma soll es machen koennen
http://www.nagengast.pl/www/kontakt-de.html
hier lesen
http://www.7-forum.com/forum/5…iii-reparatur-172851.html
oder Pusches
http://www.pusches.de/cms25/di…-edc-stossdaempfer-e32-va
Werkseitig freigegebene Anhängelast-Erhöhungen
(hoffe, es ist noch nicht gepostet worden)
http://www.cbdj.de/forum/Auflastung.pdf
Werkseitig freigegebene Anhängelast-Erhöhungen
Anhängelast-Erhöhungen Modellreihe 3 (E36) - Typ 3C, 3B, M3B 2
Anhängelast-Erhöhungen Modellreihe 5 (E34) - Typ 5/H, X5/H, und M5/H 4
Anhängelast-Erhöhungen Modellreihe 7 (E32) - Typ 7/1 6
Anhängelast-Erhöhungen Modellreihe 8 (E31) - Typ 8/E und M8/E 7
Allgemeine Hinweise, Deichselstützlasten, Dachlasten 9
Prüfzeichen und D-Werte der Anhängevorrichtungen 10
von einem E32 Besitzer aus USA habe ich die Info bekommen, dass diese Firma in Frankreich Reparaturen durchfuehrt an EDC Daempfern, ich zitiere:
http://www.suspensions-sport.com
He quoted 400euro for 2x strut rebuilding, 700euro for 4x strut rebuilding. They also test the electrical function of the strut as well as the repair the mechanical side.
-------------------
Evtl. nimmt da mal einer Kontakt mit auf.
Gibt es da was neues zu dem Thema und Lieferanten?
Ich habe es ueber Andrzej in Polen versucht, dort einzelne Dichtsaetze fuer EDC III zu bekommen, leider lehnt das Balux in Polen ab.
Nun habe hier von einem E32 750iL Alpina B12 5.0 aus Baujahr 1989 mit EDC I.
Teilnummern fuer diese Teile sind:
Sachs BZH 20 x 175 DXED
10 2400 102 213
1137025, neue Teilnummer von BMW ist dann 37121137025
Federbein hinten links bis 05/1990 37121137025
Federbein hinten rechts bis 05/1990 37121137026
ist mit Niveauregulierung
Nachgemessener Durchmesser des Kolbens: 20 mm
Fuer die Vorderachse hat die Kolbenstange 24 mm
Gibt es da irgendwo fuer EDC I Dichtsaetze?
Waere fuer Hinweise dankbar.
robert: evtl. fragst Du noch mal bei BALUX nach, ob sie was fuer EDC I an Einzelteilen ausliefern.
Danke
@Matthias
1 Satz ist unterwegs nach Freital.
Kommentar per PM von nogfe:
ZitatHabe die Dichtungen am WE ausgewechselt. Passt perfekt und gut.
Danke Fernando
nogfe
1 Satz fuer Deinen M5 ist unterwegs nach Bonn, danke
Was fuer die HardCore-Schrauber
Hab schon einige gemacht am E32 und E34
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/836308
Eines Tages lassen die wiederaufladbaren Batterien sich nicht mehr aufladen. Eigentlich ist der Tausch der Batterien nicht vorgesehen, aber es geht. Wer also das Handschuhfach komplett mit der aufladbaren Taschenlampe haben moechte, so geht es.
Hier steht zwar fuer E31 und E32, passt aber auch fuer E36 und E34 und andere Modelle.
Wichtig ist nur, dass es die weisse Handlampe ist, die schwarze Ausfuehrung passt nicht in die Aufnahme, die schwarze ist fuer E39/E38 zum Beispiel
http://www.meeknet.co.uk/E32/Torch/Index.htm
passende Batterien:
NiMH coin cell,1.2V 250mAh
Manufacturer Varta Manufacturers
Part No. 55625201068
Specifications
Battery Cell Size Button
Capacity 240mAh
Chemistry Nickel Metal Hydride/KOH Electrolyte
Diameter 25.1mm
Height 6.7mm
Length 25.1mm
Mounting Holder
Temperature Rating 0 to 65°C
Type Rechargeable
Width 25.1mm
wer dann noch eine LED einbauen will:
http://www.led-replacement.com/tektite.html
Ist nur fuer die Bosch, fuer andere (die meisten) passen nur die O-Ringe und die Benzinfilter.
Ein kompletter Satz enthaelt pro ESD
2 O-Ringe
1 Distanzscheibe
1 Benzinfilter
1 pintle cap (wahlweise die BMW Typ mit den Fins aussen, oder die Universal, also aussen glass ohne Fins).
Abmessungen:
Viton O-rings .296 ID x .139 THK / 7.52 x 3.53 mm BMW #13641730767
Spacers /Distanzscheibe .078 THK x .329 ID
Pintle Caps Yellow standard universal pintle cap. 1.5mm hole supports all type one and type two injectors with single pintle or type two with the four small round discharge holes.
Filters Universal Bosch 10 micron filter with brass crush ring. Crush ring OD .239 x .474 length
Hier mal im Bild
http://img64.imageshack.us/img…elinjectorservicekit2.jpg
Die Pintle caps fuer die Bosch Typ 3 sehen anders aus und sind auch teurer. Hab ich auch da. Hier
http://de.tinypic.com/usermedi…64Col13sDqPYYaoh4l5k2TGxc
und http://de.tinypic.com/usermedi…64CoYQYrOjglFIIh4l5k2TGxc
So sehn die alten meist aus
http://www.bimmerboard.com/members/gfontes/Injectors.jpg
oder die O-Ringe sind halb weg oder trocken und hart und der Motor blaest da raus bzw zieht da rein
http://www.bimmerboard.com/mem…ake/original/CIMG4205.jpg
(keine Bosch, hab ich aus einem E32 750 M70 aus 12/1992 ausgebaut mit Leerlaufproblemen)
Ausbau:
alte O-Ringe und der Spacer/Scheibe koennen mit einer Rasierklinge oder scharfem Messer (Cutter) aufgeschnitten werden, dann abnehmen.
Die Kappe kann man etwas mit dem Foen erwaermen, dann geht sie einfacher wieder drauf.
Filter: eine Blechschraube in das alte Filter einschrauben, die Blechschraube in einen Schraubstock spannen und mit etwas wackeln dann Filter rausziehen. Neues Filter einstecken und dann mit einem leichten Hammer einschlagen, dabei die ESD in der Hand halten, keinesfalls auf einen harten Untergrund legen.
O-Ringe lassen sich auch einfacher mit Vaseline aufrollen.
Einsetzen der ESD in den Motor durch kleine Drehbewegung, Motoroel /Vaseline hilft auch hier beim Einbau, keinesfalls trocken einsetzen, kann den O-Ring beim Einbau beschaedigen.
Anleitung hier auf meiner Seite im Video
http://twrite.org/shogunnew/fixes/fuelanc.html
klick auf Video of refurbishing Bosch injectors
Man muss schon checken was drin ist, selbst im E32 750 sind 3 verschiedene Hersteller drin, Bosch, Lukas oder Hella.
Falls jemand ESD Reparatursaetze = O-Ringe, ESD Filter, Pintle caps, Distanzscheiben benoetigt, hab ich alles da, Satzweise fuer 4,6,8,12 Zylinder oder alle Teile einzeln nach Wunsch.
Hauptsaechlich fuer Bosch Type I, II, II ESD
aber die O-Ringe und Filter passen auch auf die Lukas zum Beispiel.
Hier den Link zum E34 Forum wo die Bilder sind und Preise
http://forum.e34.de/thread.php…d=161246&hilightuser=7420
Einige hier aus dem Forum haben die ja schon von mir ueber das E34 Forum bezogen
wie man sie groesser bekommt, muesste uns mal einer der PC Experten erklaeren bzw machen. Ich weis es auch nicht, moechte mir aber die Artikel mal ausdrucken.
Ist von dieser russischen Seite
http://www.tuningarchive.ru/catalogue.htm
sind auch noch andere interessante Zeitungsausschnitte wie
Koenig BMW E32 735i Kompressor Rallye Racing №1, 1988
http://www.tuningarchive.ru/ca…/0271-016-001-1988-01.htm
Koenig KS8 Coupe BMW 850 E31
http://www.tuningarchive.ru/ca…/0629-037-003-2000-03.htm
http://www.tuningarchive.ru/ca…/0226-005-001-1990-01.htm
hier auch noch ein E32 735 Kompressor
http://www.tuningarchive.ru/ca…/0271-016-001-1988-01.htm
ftp://bmw-wiki.org/PDFs/SeminarArbeitsMaterial_EDC-III.pdf
Zum Thema Niveauregulierung hab ich hier was, auch mehr zu EDC I
http://twrite.org/shogunnew/systems/lad.html
http://twrite.org/shogunnew/sy…LAD_Technical_Description
hier haben wir mal ein Niveau Regulierventil komplett demontiert
http://twrite.org/shogunnew/systems/lad.html#LAD_Regulator
und hier haben wir mal eine "Bombe" aufgesaegt zwecks Erklaerung der Innereien, youtube
http://twrite.org/shogunnew/upgrades&fun/cutestuff.html
Niveauregulierung und EDC I Seminarunterlagen
ftp://bmw-wiki.org/PDFs/SeminarArbeitsMaterial_NR_EDC.pdf
Brilliant gemacht, viele Bilder, 32 MB,
http://mysite.verizon.net/marc…Factory_Options_Guide.pdf
Diese Dichtungen sind nicht einzeln zu bekommen von BMW. https://www.pic-upload.de/view-32379008/DoorGaskets.jpg.html
Habe die gleichen eingebaut in meinem E32. Passen auf E32, E34, E36, Z3.
Versand sofort nach Zahlungseingang durch Paypal. Festpreis EURO 32.00 inklusive Versandkosten aus Japan per Luftpost. 1 Satz = 4 Stueck. Satz fuer 2-Tuerer EURO 18 inkl. Versand.Falls Einschreiben gewuenscht: + 6 EURO
Die alte Dichtung laesst Wasser/Feuchtigkeit in das Schloss und die Tuer durch die Risse. Neu sieht es dann so aus
http://www.abload.de/img/e34_neue_griffdichtunt6joo.jpg
http://www.abload.de/img/e34_neue_griffdichtunt6joo.jpg
http://www.abload.de/img/tr_vorne2a0kyr.jpg
http://www.abload.de/img/tr_hinten29gk6v.jpg
Einbauanleitung https://e36-talk.com/forum/ind…ffdichtung-blende-aussen/
Einbauanleitung http://www.bimmerboard.com/forums/posts/304688
Danke fuer's Lesen
hier mal Bilder nach Einbau und Kommentare http://www.e36-talk.com/index.…C3%BCrgriff-ausgetauscht/
auf der website der Firma Schaeffler unter Library
http://www.schaeffler.com/remo…ary/downloads/4_ekm_1.pdf
z B angewendet beim E31 8er BMW Alpina B12 5.7, wenigstens 10 davon