Beiträge von sro

    Zitat von csm5

    Ich schaue die Sendung schon seit Beginn des Senders und finde den Checker ganz gut. Ich kenne ihn durch die Musik ja bereits ein paar Jahre länger...


    In diesem Beitrag hat er aber folgende Fehler eingebaut: Schriftzugentfall kostete entgegen seiner Aussage keinen Aufpreis und das M5 Emblem im Kühlergrill war nicht ab Werk abzubestellen. Lediglich der Schriftzug am Heck.


    Gilt das mit dem Schriftzug auch für Fahrzeuge mit breiter Niere?

    Hatte mal einen E36 in Avusblau (da natürlich durchgehend) - finde ich auch klasse.
    Aber der M5 hebt sich dadurch eben von der Masse ab, finde ich schon passend das Granitsilber auf dem Bild.


    Mir persönlich gefällt die breite Niere auch besser (am Touring, an der Limo die schmale), aber für mich steht fest, ich möchte einen M5 so fahren, wie er vom Band gerollt ist - also keine nachträglichen Änderungen. Zurückrüsten daher ja - aber bei Dingen wie dem Frontblech wird mir als "Nicht-Schrauber" gleich übel...

    Wie gesagt, ich bin nicht auf einen Touring fixiert, auch wenn er mir der liebste wäre.


    Ich möchte eben aktiv auf die Suche gehen, und falls mir doch ein Touring unterkommt, vorab schon informiert sein, ob der überhaupt zu meinen Anforderungen passt. Ich suche ganz klar ein Auto, um oft und viel damit zu fahren, darum ist mir nicht nur der Zustand wichtig, denn Spaß machen muss er letztendlich.


    Wenn ich einen M5 mit M-Parallelspeiche finden sollte, würde ich mit ziemlicher Sicherheit die Bereifung wie nach Werksangaben belassen, ich möchte dem neutralen fahrverhalten nicht entgegen wirken... es sei denn, die Optik mit 265 an der HA würde mich wirklich von den Socken hauen ;)


    m5tourreg


    Stehst du eigentlich mit http://bmwmregistry.com/ in Verbindung? Da sind auch einige M5 Tourings registriert, oder ist das deine Seite?

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Die Massenmodelle, die relativ fertig sind, wie z.b. 740iA oder 750iA bekommt man schon relativ günstig, dafür gibts halt wieder keine guten. 540i mit 6-Gang sind normalerweise sofort weg.


    Du kannst dich ja selbst davon überzeugen - autoscout24.at, gebrauchtwagen.at, car4you.at sind beliebte Börsen, wenn da zu Spitzenzeiten mehr als 1,2 540iA(!) oder gar M5 3.6 inseriert sind, ist das schon "viel". Oder versuch mal, einen brauchbaren 740iA zu finden, hab heute alles durchsucht - 0 Ergebnisse. 540iA E39, 530i E39, nix.


    Was es in Massen gibt, sind Diesel - TD, TDS, d, die gibts wie Sand am Meer.


    Aber das weicht jetzt etwas vom Thema ab... vieleicht möchte noch jemand was zur Fahrdynamik vom Touring sagen?`

    @muh


    Jep, der M3 ist verkauft. Ein Import ist leider eine teure Sache bei einem Auto wie dem M5, der wird beim Import nach Abgaswerten versteuert, und da kommt eine Summe raus [edit: nur an Steuern], um die man ein nagelneues EDC inkl. Einbau bekommt.


    m5tourreg


    Nein, war mir nicht bekannt, dass in deiner Gegend überwiegend Kombis verkauft werden, bin da einfach nicht informiert. Aber danke für die Zahlen, auf jeden Fall interessant. Lustigerweise erklärt das, warum ich auf der Bildersuche einige (viele) M5T gefunden habe, die völlig verdreckt und vereist waren... ;)


    Zum Thema Landsmann - ich weiß zwar, dass Österreich international gesehen ein Dorf ist, aber trotzdem dürfte es sich extrem schwierig gestalten, landesweit eine (!) Person anhand einer Mail-Adresse ausfindig zu machen? Keine Ahnung wie du dir das vorstellst... quer durchs Land fahren um einem Gerücht nachzujagen, das mache ich dann auch nicht :confused:


    Ich habe bei den wenigen Händlern für klassische Autos im Land angefragt, ob man jemanden kennt und etwas vermitteln könnte, aber die Leier war immer die selbe - wie, BMW, sowas gibts kaum. Die wenigen Sammler im Land würden sich eher für klassische Mercedes, oder britische Autos interessieren, aber einen BMW stellt man sich wohl nicht weg, weil nur wenige im Wert steigen. Z8 oder M3E30 könne man relativ schnell vermitteln, aber das liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.

    Abend m5tourreg,


    hätte ich nicht gedacht, dass man in Schweden so geil ist auf die Tourings, bei den Amis verstehe ich es noch, soweit ich weiß hatten die ja keine 3,8er geschweige denn Tourings? So vom lesen auf e34m5.se hatte ich schon den Verdacht, dass es da eine größere Szene gibt.... ;)


    Zu deinem Kontakt: Würde ich krass finden, wenn ein einzelner Österreicher gleich 5 Tourings haben sollte, das ist beinahe so viel, wie ich angenommen hätte, dass es im ganzen Land gibt :?:
    Kenne wie gesagt den M-Ghostdriver aus dem Forum, der in Arbon 2007 mit einem M5 Touring dabei war, aber der wird ja in der Zwischenzeit nicht ein paar weitere Tourings gekauft haben... wenn ich in Jahren der Suche nicht mal einen sehe. Ansonsten kenne ich noch den "Avus" hier aus dem Forum (vom lesen halt), aber der will nicht verkaufen.
    Was meinst du mit the chase is on? Zum "M5 Stalker" möchte ich dann doch nicht werden, auch wenn ich gerne einen hätte.

    Danke für eure Meinungen.


    Möchte noch ein Wort zum "warum Touring" sagen: Mir persönlich gefällt er einerseits besser, bzw. meiner Meinung nach als MJ95 der schönste BMW Kombi überhaupt, und weiters ist er Understatement pur. Bis auf ein paar Kenner wird den niemand erkennen, ein Punkt der mir sehr wichtig ist, weil ich keinen Bock auf Diskussionen habe, ich mache das rein zum persönlichen Vergnügen, der M3 war unter Kollegen damals auch nur als 320i bekannt ;)
    Auch die Seltenheit ist mir wichtig, in mir wächst einfach das Verlangen nach etwas besonderem.


    Grade deswegen ist es ein Problem, dass in Österreich die M5s als 3,8er nur in homöopathischen dosen gekauft wurden, und man 0 Auswahl hat. Mir ist zwar in > 4 Jahren täglichen Studiums diverser Autobören absolut nie (!) ein M5T untergekommen, aber wer weiß was sich ergibt. Nehmen würde ich auch eine 92er 3,8 Limo, wenn sie mir optisch und technisch zusagt, das wäre dann "Vernunft", aber "Liebe" wäre ganz klar ein MJ95 M5T.


    Zum Thema Gewicht: Mit etwa 2000kg hatte ich gerechnet. Mein (AG-) Touring ist mit ~1800kg eingetragen, ich denke mal als iX mit DSSD und sonst auch guter Ausstattung wird der nicht viel leichter sein, als ein M5T. Rein subjektiv fühlt sich der momentane Touring nicht so schwer an, denke damit hätte ich kein Problem. Wenn ich Go-Kart Feeling will, gehe ich zur Kart-Bahn ;)


    Thema Grenzbereich: Das wird vermutlich der Knackpunkt. Bin kein Drifter und brauche daher keine Tendenz zum Übersteuern, wenn er halbwegs neutral ist reicht mir das schon. Er sollte nur gewisse Kurventempi zulassen, also nicht gleich über die VA Schieben... ein Punkt, den ich vorab sowieso nie testen kann. Eine Limo wäre da sicherlich geeigneter, keine Frage. Falls ich überhaut keinen E34 M5 finde, wären E39 M5 oder Alpina B10 V8 die nächsten Überlegungen, und die sind vermutlich auch nicht sportlicher. Aber grundsätzlich würde ich einen teuren E34, keinesfalls einen billigen E39 kaufen.


    mpaxx


    Respekt, find ich toll dass du bei deinem T klassisches Tuning betrieben hast, und dann noch in dem Umfang. Ich meine, du warst einer der beiden M5 Tourings in Arbon07 (~Mai?).
    Käme für mich allerdings nicht in Frage, alleine schon wegen der Behörden, die das in A fast unmöglich machen. Es soll daher ein originaler M5 werden, und auch 100% original bleiben, so zumindest der Wunsch...


    Na dann, erst mal einen finden...


    Gruß, Robert

    Tag zusammen,


    ich überlege derzeit die Anschaffung eines M5 E34, bevorzugt als Touring. In Frage würde in beiden Fällen nur ein 3,8er kommen, bevorzugt ein MJ95 mit 6-Gang, Compound Bremse, und M-Parallelspeiche.


    Die letzten Wochen über habe ich so ca. das gesamte M5 E34 Forum durchgelesen, um mich schlau zu machen, ein großes Fragezeichen ist nun allerdings offen, und zwar die Fahrdynamik.


    Ich möchte den M5 einzig und allein für die Landstraße nutzen, kein Stadtverkehr, keine Autobahn bzw. Vmax ist egal, keine Rennstrecke, ab und an mal Pässe. Bin in einer ländlichen Gegend zu Hause, bei der man gemütlich 100km im "Heiztempo" zurücklegen kann, ohne mit viel Verkehr oder Kontrollen rechnen zu müssen. Ich fahre nicht im Grenzbereich der Querdynamik, aber es ist mir wichtig, dass sich das Auto handlich anfühlt, kurvenwillig ist, beim heraus beschleunigen die Traktion da ist, kurz gesagt, einfach Fahrspaß aufkommt.


    Zuletzt bin ich einen 98er M3 3.2 gefahren, der die Aufgabe mit Bravour gemeistert hat, obwohl er auch nicht der leichteste war. Dass ein E34 auf dem Papier unsportlicher sein wird, ist mir klar, aber da ich wie gesagt nicht an die Grenzen gehe, sondern mit gewissen Sicherheitsreserven fahre, fällt das vielleicht gar nicht so ins Gewicht? Geschlichen wird andererseits auch nicht, d.h. der M5 muss, sauber warmgefahren versteht sich, schon alles geben.


    Lange Einleitung, kurze Frage: Macht ein E34 M5, besonders als Touring, Überland Spaß, oder hat das gar keinen Sinn? Wie sind eure Erfahrungen?
    Leider bin ich selbst noch keinen gefahren, und das sind auch nicht unbedingt Tests, die ich auf einer Probefahrt einem Verkäufer zumuten will.


    Mir ist klar, dass das bei einem Wagen mit >= 13 Jahren am Buckel variieren kann, je nach Zustand des Fahrwerks. Gehen wir daher vom Optimalzustand aus, verschlissene Teile und ein altersschwaches EDC würde ich ggf. ersetzen, gegen ein neues.


    Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Erfahrungen posten könntet. Bin selbst ein großer E34 Fan, und finde den M5 einfach extrem schick, durch einen Benutzer des Forums (M-Ghostdriver) bin ich vor einiger Zeit auf den Geschmack des Tourings gekommen, obwohl ich ansich eher der Coupé Typ bin (Platz brauch ich nicht). Darum würd' ich gern meinem momentanen E34 Touring einen großen Bruder beschaffen...