Beiträge von sro

    Laufen tun auch die meisten E34 mit ausgelutschtem Lenkgetriebe, 15 Jahre alten Dämpfern und einer VA die jeder Fahrbahnrille nachläuft noch ;)


    Denke es ist klar, worauf ich hinaus will.

    Sorry Jungs, aber Sportmotor hin oder her, selbst ein S38 ist bereits halbwegs kultiviert, und wenn der beim Starten nicht auf allen Zylindern (!) läuft, dann stimmt da was nicht. Ich finde das traurig, dass man sich einen offensichtlichen Defekt als "Sportmotor" schönredet, um sich die Fehlersuche und Investitionen zu ersparen.


    Bei einem zickigen Ferrari sehe ich das wieder anders, aber bei einem BMW muss das Ding auch bei -20°C anspringen und laufen - wenn auch S38 typisch leicht unrund, aber zumindest auf allen Zylindern.

    Es ging mir bei meiner Aussage nicht um die Drehmoment-Spitze, die liegt bei M88 als auch jedem S38 so hoch, dass man so innerorts nicht erreichen wird (es sei denn, man prollt mit 4-5000U/min durch die Stadt).


    Vielmehr geht es mir um den Bereich 1000-3000U/min, und da ist der B38 in einer Liga, in der sonst nur noch ein moderner N54 dank Aufladung mehr auf die Kurbelwelle wuchtet. Das sind bei 2000U/min mal eben 50NM mehr (B38 <> M88 Kat), bei 3000U/min noch immer 50NM mehr, bei 4000U/min gar 60NM. Und DIE Werte erreicht ein korrekt funktionierender B38, auch wenn ihm an der Spitze vielleicht 10NM fehlen mögen.


    2 Dinge:
    - Der Vergleich mit einem M88 mit Kat ist jetzt sicher nicht der fairste.
    - Ich habe absolut nichts gegen den M88 oder einen E28 M5


    Die Argumentation, der B38 würde sich nicht entfalten können, wenn er im schweren Touring sitzt, kann man auch von einer anderen Sichtweise betrachten.
    Ebenso kann ich argumentieren, dass der S38B38 hilft, alle Gimmicks und die schwere Touring Karosse auf eben jene Fahrleistungen zu bringen, die Jahre vorher ein eher mau ausgestatteter E28 geliefert hat - und die sind für mich ausreichend, dagegen wäre für mich das Ausstattungsniveau eines E28 niemals ausreichend.


    Von daher ist meine Aussage, dass der B38 als Motor in einer anderen Liga spielt, untermauert.
    Das gilt für mich auch für den Touring. Vielleicht bin ich momentan noch zu verliebt, und sehe das nach der momentanen Einfahrphase im nächsten Jahr dann anders.

    Zitat von barny

    ....ich bitte mal die Spezis um Aufklärung.


    Warum sind alle im so heiß auf den 6-Gang-M5?
    Schon klar, ein Drehmomentwunder ist die Maschine nicht. Ich kann nur von meinem 5-Gang M635 sprechen. Es muß - um flott voranzukommen- fleißig gerührt werden. Meiner Ansicht nach ist bei mir die Abstufung perfekt gelungen, die Anschlüsse sitzen. Der 6. Gang wäre eigentlich nur auf der Autobahn wünschenswert. Hier ist es bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich laut. Aber ich denke kaum, dass der 6. Gang beim M5 als Schongang ausgelegt ist. Oder?


    Weiß jemand die Abstufung 5-Gang vs. 6 Gang?


    Der 6. Gang macht sich bereits Überland bemerkbar - dort, wo die 5-Gang bereits recht hörbar hoch 3000U/min drehen, liegen beim 6-Gang geschmeidige 2000 U/min an.


    Und nichts gegen deinen M88 im M635 CSi, aber der S38B38 ist dann doch eine andere Liga Punkto Drehmoment, vor allem aus dem Drehzahlkeller. Ich fahre meinen S38 derzeit mit max 3000-4000 U/min ein und bin dennoch ständig zu schnell unterwegs, die 300NM direkt nach dem Leerlauf sind schon ein Wort.


    Für mich persönlich käme ein M5 mit 5-G nicht in frage.

    Ordentliche Bilder reicht ich sicher mal nach, wenn der Lack beim M5 mal von Grund auf aufbereitet wurde - heute war das nur eine schnelle Aktion, um überhaupt mal Bilder zu haben.


    @Stefan


    Ich hätte selbst gerne eine neue 3. Bremsleuchte - aber seitens BMW ist ja nichts mehr lieferbar....

    Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt mal den Schritt wagen, und euch meine geschätzten, cosmosschwarzen E34 vorstellen.


    Die Nummer 1:


    Eckdaten:


    BMW 525iX Touring Executive (E34)


    Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
    Polster: LEDER BISON/SILBERGRAU (L2SL)
    Prod.-Datum 1994-11


    Sonderausstattungen:


    243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
    289A LM RAEDER/7-SPEICHENSTYLING
    302A ALARMANLAGE
    320A MODELSCHRIFTZUG ENTFALL
    339A SHADOW LINE
    354A GRUENKEIL FRONTSCHEIBE
    385 DACHTRAEGER-LAENGSSCHIENEN
    404A DOPPEL-SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    411A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORNE/HINTEN
    414 FESTE GEPÄCKRAUMABDECKUNG
    423A FUßMATTEN IN VELOUR
    428A WARNDREIECK
    438A EDELHOLZAUSSTATTUNG
    459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTRISCH MIT MEMORY
    481A SPORTSITZE FÜR FAHRER/BEIFAHRER
    494A SITZHEITZUNG FÜR FAHRER/BEIFAHRER
    498A KOPFSTÜTZEN IM FOND
    500A SCHEINWERFER WASCHANLAGE/INTENSIVREINIGUNG
    508A PARK DISTANCE CONTROL PDC
    510A LEUCHTWEITENREGULIERUNG ABBLENDLICHT
    520A NEBELSCHEINWERFER
    528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROL AUC
    530A KLIMAANLAGE
    537A STANDLÜFTUNG
    540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    553A BORDCOMPUTER IV MIT FERNBEDIENUNG
    571A STÄRKERE STROMVERSORGUNG PLUS
    629A AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORNE/HINTEN
    662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS
    676A HIFI LAUTSPRECHER SYSTEM
    710A M LEDERLENKRAD
    731A ZUSÄTZLICHER EDITIONSUMFANG
    740A EDITION ZD
    801A DEUTSCHLAND-AUSFÜHRUNG
    900A WEGFAHRSICHERUNG
    915A AUßENHUTSCHUTZ ENTFALL



    Kurze Zusammenfassung, was gemacht wurde: Motor, Getriebe, DSSD, Achsen, Lenkgetriebe revidiert, iX Klima, Lima, Fahrwerk, Felgen erneuert, Karosserie komplett entrostet, konserviert, komplettlackiert, möglichst viele Sonderausstattungen nachgerüstet, alles fällt mir gar auf die schnelle nicht ein.


    Bilder:


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    Die Nummer 2:


    BMW M5 Touring (E34)


    Eckdaten:


    Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
    Polsterung LEDER NAPPA/SCHWARZ (L7SW)
    Prod.-Datum 1995-02


    Sonderausstattungen:


    216 SERVOTRONIC
    243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    245 LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH
    302 ALARMANLAGE
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    339 SHADOW LINE
    385 DACHTRAEGER-LAENGSSCHIENEN
    404 DOPPEL-SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
    459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
    528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
    534 KLIMAAUTOMATIK
    540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    669 BMW BUSINESS RDS
    672 CD-WECHSLER 6-FACH
    6xx AUTOTELEFON D-Netz
    710 M LEDERLENKRAD
    784 AERODYNAMIKSPIEGEL
    806 3.BREMSLEUCHTE (einer von 30 - lt. Benutzer m5tourreg)


    Kurze Zusammenfassung, was in den letzten ~12 Monaten so gemacht wurde: Motor, Getriebe, ZMS, Kupplung, EDC, Klima, Lima, Bremsen, Abgasanlage erneuert (neu ist wirklich als neu zu verstehen), VA, HA, Parallelspeichen, DSSD revidiert, Karosserie komplett entrostet, versiegelt, teillackiert, diverse Interieur Teile neu beledert oder ersetzt, und Kleinigkeiten die mir gerade nicht einfallen.


    Bilder:


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    Persönliche Anmerkung noch zum Schluss: Seit dem "M-Forum.de" Treffen 2007, bei dem u.a. 2 M5 Tourings (und auch "Zweifel-M5" von hier) dabei waren, bin ich mit dem M5T Virus infiziert, meinem damaligen M3 3,2 trauere ich deswegen nicht mehr nach. Die Fahrleistungen sind für mich absolut ausreichend, und dank der Ähnlichkeiten gibt's auch keine Probleme mit den Kollegen, wenn man mal mit dem M5T bei der Firma vorfährt (leider alles "Autohasser" bei uns). Dezent, aber schnell, ohne groß aufzufallen, oder großen Lärm zu erregen, das sind meine Beweggründe für den M5. Der Seltenheitsfaktor ist da noch eine nette Draufgabe.


    Der iX ist die perfekte Ergänzung für die Tage im Jahr, in denen ein Allrad Sinn machen kann - und mit der gemütlichen Ausstattung auch sehr komfortabel, und längst nicht so hart wie der M5.


    Zuvor hatte ich auch noch andere E34 (1x den kleinen, und 1x den großen V8), sowie ein paar E36.
    Wichtig ist mir auch ein 99,9% ab Werk Zustand, bin zu E36 Zeiten bereits oft genug mit dem schlechten Image konfrontiert worden, und versuche immer, etwas dagegen zu halten.


    So, somit wäre ich dann offizielles vorgestellt im Forum - vielleicht ergibt sich mal eine Teilnahme an einer Ausfahrt o.Ä. ;)

    Zitat von m5tourreg

    Ab Werk mit Schmal-Niere, Bremse usw. ausgeliefert.
    Im BMW-Autohaus mit dem 'face-lift-Paket' versehen das den Kunden zum Paket-Preis angeboten wurde mit der Einfuehrung des 6.Gang-Modells.
    Dieses Auto hat das komplette Paket bekommen mit Ausnahme des 6.Gang Getriebes.


    Schade - denn das war m.E. nach die beste Neuerung, die das Facelift mit sich brachte. Merkt man bei jeder Fahrt.

    Naja, Felgen und die guten Recaros kann man sicher noch gelten lassen... aber einen fetten Woofer und DVD Monitore im Kofferraum, da kann man sich nur an den Kopf :kick:

    Zitat von muh

    So.. er macht mal nen Kostenvoranschlag, aber meint, dass das wohl 5 bis 5,5 kosten wird :confused:
    Dabei würde halt gleich mehr überholt werden, aber das ist dann schon recht viel Geld für n Auto mit fast 300.000km.
    Hätt mir halt so 3.000 bis 4.000 vorgestellt, das wär in Ordnung gewesen, denk ich.
    Lackiert werden muss er ja auch noch..
    Irrsinnigerweise hätt ich dann zwei Sommerautos und kein Winterauto :rolleyes:


    Wenn du es vom "einfach ein auto mit 300tkm" Standpunkt siehst, ist das eigentlich schon ein Anzeichen für ein schlechtes Bauchgefühl :o


    Wie vorhin schon erwähnt... du wirst von einem ins nächste kommen, 10-15t€ wirst du nach meinen Erfahrungen sicher versenken müssen, bevor er halbwegs schön dasteht.

    Stimmt, der S38 hat einen 2-teiligen Zylinderkopf, alleine das macht die Sache angeblich schon sehr komplex.


    Würde das auch nur einem Fachmann geben, der genau weiß, welche Schrauben usw. ersetzt werden müssen, was man beim zerlegen alles markieren muss, usw.

    Welche Kolben (und Ringe) du brauchst, hängt in erster Linie davon ab, ob du den Block auf ein gewisses Übermaß hohnst (zumindest bilde ich mir das als Laie ein).

    Zitat von Nico/L.E.

    Ich wuerde den wieder machen. Und zwar sofort...sonst bleibt er ewig stehen. Ist doch alles nicht so wild. Mach mal auf das Ding und schau dir das genau an. Investier ein bisschen. Hast ihn ja auch guenstig bekommen. 6 Kolben a 250 euro, einmal hohnen, Kopfdichtung und Dehnschrauben und danach bist du gluecklich.


    Ich wäre wirklich vorsichtig einem Block mit der Laufleistung.


    Ich hatte selbst den Fall, dass der Motor komplett revidiert wurde, eine Macke des Blocks übersehen wurde, und das ganze Ding noch in der Einfahrzeit kaputt ging - und wieder alles zerlegt werden musste.


    Block samt Kolben ist bei BMW gar nicht mal so teuer, Netto €1665.00.
    Das ist nicht viel teurer, als die Kolben alleine.

    Tja, das was "so dazugehört" ist halt leider eine ganze Menge... da kommst du von einem ins andere, und hast immer wieder ein schwächstes Glied in der Kette, das es gleich zu tauschen lohnt, wenn du dabei bist.


    Beginnt beim Block und den Kolben und Kolbenringen, dazu gehören mal sämtliche Lager und Dichtungen, Pleuel, NWs und KW sind vielleicht auch Schrott, dann der gesamte Ventiltrieb mit Kette, Laufschienen, Spanner, Wapu, ÖlPu, beide Zylinderkopfteile, Luftsammler / Resonanzaufladung, Lima, Klima, ZMS, Kupplung und Getriebe, Rostbeseitigung, Lackierung, Achsteile und Bereifung; EDC und Abgasanlage sind ja zum Glück lt. deinen Angaben neu.


    Meine ehrliche Meinung dazu ist - wenn du die genannten Sachen nicht in absehbarer Zeit machen (lassen?) kannst, dann würde ich den Wagen wieder abgeben oder Notfalls schlachten. Ansonsten wirst du immer von Zeit zu Zeit Geld darin versinken, aber er wird gleichzeitig eine Baustelle bleiben, die dir dann auch keiner bezahlt - bis du ihn entnervt trotz großer Investitionen abgibst (war vielleicht beim Vorbesitzer auch so).


    Es bestätigt mal wieder, dass ein M5T in gutem Zustand mit 15t€ längst nicht überteuert sein muss.

    Zitat von M6-Harry


    Je nach dem könnte eine komplette Revision fällig sein, BMW verlangt so um die 20.000 für so etwas. ;)


    Das ist falsch; ein fabriksneuer S38B38 kommt auf etwa 12.000 Euro (mit Rückgabe des alten Triebwerks), und das sind dann Neuteile, keine aufgearbeiteten.


    Zur Problematik kann ich leider nichts hilfreiches beitragen, aber bei dem Preis war eigentlich klar, dass es eher eine Restaurationsbasis ist...

    Zitat von muh

    So, nun hat sich ein Auto gefunden :mrgreen:


    Allerdings ist es nun doch nichts Blubberndes geworden.. sondern wieder ein E34 Touring Individual.
    Nur diesmal mit 3,8l aus einem Reihensechszylinder :mrgreen:


    Seit wann blubberd der S38 denn nicht? :cool:

    Zitat von Ralvieh

    Was der 315er Bremse gut tut, ist eine Bremsluftkühlung. Die ist mit der originalen M5-Stoßstange nicht vorhanden. Hier würde sich eine M-Technik-Stoßstange gut eignen, für die gibt es auch passende Bremsluftkanäle. Oder NSW ausbauen und was basteln.


    Hat die M5-Stoßstange dafür nicht ebenfalls 2 Kühlöffnungen? Oder sind die verschlossen?
    Hab da ehrlich gesagt noch keinen Blick rein geworfen :?: