Beiträge von Avus

    So, lange nix geschrieben. Inzwischen in der Werkstatt KOMPLETT anschauen lassen inkl. Inspektion II.
    Luftmassenmesser getauscht. Kompression in Ordnung. Finde rein subjektiv nicht das er (wirklich merkbar) besser geht.
    Weil Du nach dem Verbrauch gefragt hast.
    Mit Tempomat und gecracktem BC bei 90Km/h etwa 9l im 5 Gang . Allerdings schwer zu sagen, Anzeige schwankt stark.
    Durchschnittsverbrauch bei etwa 18l (Fetzig, aber nicht nur Vollgas)


    Also werde ich wenns etwas kühler ist nochmal auf den Prüfstand fahren. Mal schauen was das alles gebracht hat...


    Oder hat sonst noch jemand einen Tipp?


    Danke euch. :)

    Jungs ihr seid Bombe,


    danke für die kompetenten Aussagen, die mich logischerweise vom Chippen "entfernt" haben.


    Zu "Toppless" (gibts ein M5 Cabrio? :loool: ): Meiner ist noch nicht von der 250km/h Leine gelassen, da ich aber in Österreich lebe, ist das momentan zu vernachlässigen.
    Ich beneide euch um eure "Richtgeschwindigkeit"!
    Ausserdem, wer meinen Thread "Leistungsschwund" kennt, wird mich mit meinen 280-300PS bemitleiden :fuck:
    Es liegt wohl in der menschlichen Natur immer mehr zu wollen, genauso siehts bei den PS auch aus...


    Und eines kann ich euch sagen. Ich fahre seit 2 Jahren versch. Dienstwagen wie z.B. 530d oder A6 3tdi und glaubt mir, was den reinen Durchzug angeht, hat der M keinen leichten Stand (wenn es sich ausgeht mach ich noch ne Durchzugsmessung, die können wir dann mit unseren M`s vergleichen).


    500NM und eine HELLWACHE Automatik sind ein Wort! Ist einfach ein anderes Fahren, viel perfekter und nicht so ursprünglich und roh. Das hab ich mit meinem Audi jedenfalls noch nicht geschafft :2f2f: und gerade das ist ja das lustige....



    Danke für die tollen und engagierten Antworten!


    Grüsse


    P.S.
    Für Bambi M5:
    Ich hab auf beiden Seiten nochmals nachgeschaut und die Angebote für 3,6 und 3.8 sind online. Musst Dich allerdings etwas durchklicken!

    Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion (also ich habs bisher nicht gewusst).
    Wäre allerdings wesentlich kommoder rübergekommen (Stichwort "der Geduldige") es ohne die gewisse Überheblichkeit (Danke auch für die Deutschstunde) rüberzubringen. Es gibt hier einfach neue Leute, zu denen ich mich auch zähle, die von einer Motoröldiskussion nix mitbekommen haben. Es gebietet die Höflichkeit, Mitgliedern mit weniger Wissenstand, nicht von oben herab zu behandeln.
    Bleiben wir doch sachlich, geben uns Tipps und machen das Forum`nicht zu einem Feld der persönlichen Eitelkeiten.
    Vielen Dank

    So und noch mal der Avus,



    Seit einigen Jahren werden bei schnellen KFZ nur noch in die Felgen verschraubten Metallventile verbaut um bei den hohen Drehbewegungen einen plötzlichen Druckverlust zu verhindern.
    So.
    265kmh M5 Spitze :2f2f: (wenns meiner je erreicht) sind doch nicht soo langsam. Die Luft wird aber von einem stinknormalen mit der Hand biegbarem Plastikventil gehalten.
    Hattet Ihr damit noch keine Probleme?

    Liebe Mit M5ler,


    hoffentlich werde ich jetzt nicht genauso verbal niedergemäht, wie der Kollege, der es gewagt hat nach Ölsorte zu fragen! :damn:


    Also:


    Wetterauer und Digitec bieten um vergleichsweise geringes Geld ein Motorelektronik Chiptuning an. Es springen moderate 20PS und was wohl noch wichtiger ist eine höhere Drehmomentkurve raus.


    Erfahrungen?

    Also der 4. Gang ging am Prüfstand (ich habs allerdings nicht selber gesehen) bis etwa 195km/h. Was wohl ca. 15km/h zu langsam ist. Scheint mit der Minderleistung zusammenzupassen, oder?


    Das Diagnosegerät bei der Werkstatt hat nichts angegeben. (ist zwar keine BMW Werkstatt, er hat aber das Originalgerät, sagte er)



    Kann wer mit der Fahrgestellnummer:


    WBSHC910406D62199


    was anfangen? Ist ein Auto aus Deutschland, welches erst vor etwa 2 Jahren nach Österreich überführt wurde.



    Ich wollte 2 Fotos meines Motors (wie von einem Leser gewünscht) anhängen, geht aber leider nicht. Der Upload gestaltet sich auf dieser Seite leider überhaupt SEHR schwierig.


    Motor ist (visuell) unverbastelt. Ist mir als 3.8 verkauft worden. Wär doch die Höhe. Woran erkenne ich den Unterschied?

    Gut wäre gewesen, wenn Du den Preis vom Verkäufer geschrieben hättest.


    Wenn wirklich nach Durchsicht eines Profis alles soweit i.O. ist, würde ich etwa 13t springen lassen. Bedenke Österreichischer Preis. Im Internet kursieren von 10 bis 20t Angebote. Ich hatte mit 9500 zwar Glück. Aber auf den zweiten Blick spuckt mein Motor nur 280PS aus. Also vielleicht ab auf den Prüfstand. Ansonsten Viel Glück und viel Spass









    Danke für die AW,


    ich habe das Diagramm der Leistungsmessung angehängt.
    KM Stand 170tkm, keine mir bekannten Modifikationen. Der Leistungsprüfer hat nur gemeint, komisch dass der 4 Gang so kurz ist (ich hab dem aber keine weitere Beachtung geschenkt).


    Vollgas auf der Autobahn kann ich nicht beantworten, da ich keine Lust habe den Führerschein abzugeben (ihr kennt ja die Limits in Ö)


    Ersetzt wurden vor kurzem die 6 Einzelzündspulen heissen die glaub ich.


    Das mit dem 98Roz ist ein Tip des Mechanikers.


    Ahhh Hilfe ich will nicht den schwächsten M5 auf Erden haben :(

    Hallo Leute,
    ich habe mir vor etwa 5 Wochen einen 3.8 gekauft, angeblich penibel gewartet mit Serviceheft und so weiter.
    Bin auf Prüfstand gefahren und der hat nur 280PS ausgespuckt :burn: . Okay, es war ein heisser Tag und ich hatte nur ROZ 95 drinn. Aber 60PS Minus...hallo!


    Mechaniker meinte, kaum einer der M Motoren erreicht die angegebene Leistung.


    Wie sind eure Erfahrungen mit zuwenig Leistung, woran könnte es liegen? Bis auf ein leiiichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit (Teillast, auch mit Tempomat spürbar) ist keine Störung aufgefallen.


    Dankschön an alle die sich die Mühe machen zu antworten!


    Michael