Beiträge von Avus

    In Österreich ist es Versicherungstechnisch möglich, die Kennzeichen auf unbestimmte Dauer zurückzulegen und damit Steuer und Versicherung zu sparen.
    Motorbezogene Vers.Steuer + Haftplicht 173,- im Monat!!!!!!


    Also deswegen heute abgemeldet :confused:
    und schön eingemottet.


    Könnte ihn aber jederzeit reaktivieren, würde nur unter 42 Tage nix bringen, weil das ist die Mindestzurücklegedauer um Geld zu sparen (siehe oben)


    Momentan ist also nix mehr mit bruzzel di bruzzel



    schöne Grüsse an alle schlafenden M`s, machts gut und bis bald (und bleibts gesund)


    Avus

    War am Sonntag beim Conrad, allerdings nur bis 13:30 weil ich weiter musste.
    Mir wurde schnell klar, dass es sich hier tatsächlich um ein Tuningtreffen handelt. Voll aufgemotzt die meisten, aber wahrscheinlich null komma josef Konkurrenz zu 315 respektive 340 PS. :2f2f:
    Ist also nicht mein Ding.
    Oder kommt doch mal ein wirklicher M3, M5 oder sonstwas dahin...?
    Dann komm ich nämlich auch wieder.


    Rennt das am Freitag beim Mac`i genauso ab?



    Grüssi, Avus

    Bin stark überrascht, dass es so eine M Szene bereits gibt.
    War ich vielleicht bissl naiv, so klein ist Wien ja nun auch wieder nicht. Kommen auch E34er? Treffen jeden Freitag beim Maci? Wie läufts dort ab? Gmiadlich Runde quatschen oder doch gach prollig? Wäre eher für etwas seriöseres Treffen, wos nicht nur darum geht, wessen Auspuff am lautesten ist :rolleyes:


    Ansonsten... los gehts :2f2f:

    Zitat von m5tourreg

    -
    Avus@
    Es soll in Österreich jemand eine Sammlung von mehreren E34 M5touring und auch E34 M5 Limo haben. Ist darueber etwas bekannt ??
    Gibt es einen BMW Club in Österreich und hat der auch eine web-Seite ?



    Tut mir leid, darüber weiss ich nix.
    BMW Club Austria gibts schon, aber macht eher einen faden Eindruck und speziell für M Modelle hab ich bisher nix gefunden...

    Hallo Tollewurst,




    schönes Auto (Frechheit wie toll Dein Fahrersitz ausschaut, ist der neu bezogen worden?). Nur die Fahrerarmlehne ist bissi abgewetzt. Gott sei Dank hast Du die Holzblenden runtergekriegt, sieht Zubehörmässig aus. Echt toller Zustand. Und keine Bange, bisschen rotzig, sind alle im Leerlauf. Ist halt ein Handgebauter (Renn-) Motor.
    Witzig auch das auch bei Dir anscheinend der Wischer an der Motorhaubenkante radiert. Scheint allgemeines Problem zu sein.



    Have fun :gear:



    lG
    Avus

    ESP, Partikelfilter häääähhhh???


    Ich hab genau dasselbe Baujahr, schade das er nicht die Turbinenfelgen draufhat. Ansonsten immer ein näheres anschauen wert. Ich hab übrigens für 170tkm 9500.- hingeblättert (allerdings super Zustand)



    viel Glück,



    Michael/Avus

    Interessante News direkt von Vredestein:


    Ja, es ist gefahrlos möglich mit dem Reifen 270km/h zu fahren
    Die Freigabe der Reifen erfolgt bei 25°.
    Aber: Ab 240 nimmt der Tragfähigkeitsindex etwas ab. Bei 270km/h beträgt er
    noch 85% der Gesamtleistung. Sollte allein fahrend kein Problem sein.



    Trotzdem:
    Keine Sorge, werds nicht ausprobieren...aber als Denkanstoss gewisse Dinge zu überdenken, schon interessant.



    N`Abend,



    Michael/Avus

    Danke für eure Antworten


    Keine Sorge ich nehm schon niemanden mit ins Grab.
    Trotzdem werde ich mich noch an Vredestein direkt wenden, einfach um zu sehen, was die dazu sagen. Werd es dann posten.



    Übrigens eine sehr interessante Geschichte zum drüberstreuen:



    Als ich letztes Jahr im Sommer wieder mal im Fahrsicherheitszentrum bei Wien bei den Subaru Testtagen war, hatten sich die als besonderes Schmankerl ein Ringtaxi am Hanlingkurs mit dem Österreichischen Rallyeass Kris Rosenberger im WRX STi einfallen lassen. Und jetzt haltet euch die Hosen fest...


    Als ich einstieg, traute ich meinen Augen nicht, es waren WINTERREIFEN aufgezogen! (Sommertag!)
    Auf meine Nachfrage sagte er mir, das sei notwenig geworden, da die Sommerreifen überstrapaziert sind von der Verbindung Temperatur und Drifts und das aus diesen Gründen Winterreifen der Vorzug zu geben ist. Sie ÜBERHITZEN nicht so schnell (mag wohl an den Profilblock-Einschnitten liegen).


    Also gurkten wir auf M+S Reifen laut quietschend (und zugegebenermassen nicht so präzise wie Sommerreifen) um die schnellen Kurven...


    Ich denke mit diesem Beispiel zumindest einen Denkanstoss von Ingenieuren und einen Profisportler gegeben zu haben. Altes (überholtes) Wissen wird leider meistens verteidigt.


    Aber keine Sorge, natürlich sind die Sommerreifen fürs Schnellfahren die beste Wahl. Sie reagieren präziser und haben einen deutlich verringerten Bremsweg.
    Mein Winterreifen ist bei Drifts allerdings besser zu kontrollieren als (die meisten) SR, da der Übergang von Grip ins Rutschen wesentlich angenehmer vonstatten geht. Dafür kann ich halt nicht ganz so schnell beschleunigen :(



    Ihr seht, ich bin nicht gaaanz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, stelle aber gerne mal was in Frage.
    Apropos der Reifen mit der abgelösten Laufläche...schaut heftig aus. Sicher kein "W" oder? [:C:]



    Freigabe nur 235 ist mir laut Bed.Anl. bewusst. Wieder so ein Thema von wegen, nur weils wo so steht, ists auch NUR SO zu machen. Wer von euch hält sich den penibel an die (Verkehrs-) Gesetze :confused: ?



    schöne Grüsse,


    Michael/Avus


    P.S.
    Wer von euch auch auf den besten SR unterwegs ist und kein perfekt justiertes Fahrwerk hat (Sturz, Spur, usw...) ist auch unverantwortlich bei V-Max :2f2f:

    Seas Burli81,


    hat mit Deinem Thread nix zu tun, bin aber froh das es noch einen M5 Enthusiasten in Wien (und Umgebung) gibt. Ich wohne in Hagenbrunn (Brünnerstr.)


    Kennst Du einen M5 Club oder sowas. Hast Du ihn versichert (Teilkasko?)


    Welche Werkstätte fährst Du an (Prüfstand?)


    lg


    Michi/Avus



    P.S.
    Angespieben wird in Deutschland kaum wer verstehen :eek:

    heh Leute,


    so eine Einigkeit habe ich in diesem Forum ja noch nie erlebt :what: !!!
    Vielleicht könnte der Ein- oder Andere die Emotionen aber ein wenig in der Hosentasche lassen!



    1. Natürlich hatte ich nicht vor bei heissem Wetter zu fahren!


    2. Wenn Vredestein einen M+S Reifen auf den Markt bringt, dann ist der
    getestet (+Toleranz, fliegt also nicht bei 270 weg)


    Und glaubt ihr wirklich, dass jemand auf Schnee 270 fahren will?
    (sind sicher keine guten Winterreifen mehr, weil Mischung und Härte eben auf "W" ausgelegt)
    Also was soll das Ganze, es gibt eine Produkthaftung, wir sind doch keine Bananenrepublik.



    Bitte kommt mir nicht mit der alten +7 Grad Leier, hört euch mal um (war auch im "Stern" glaub ich), ist seit etwa 2 Jahren widerlegt. Eingeführt wie der Muttertag von den Floristen...



    Aber natürlich weiss ich das mit der weicheren/anderen Gummimischung, eh klar.
    Der einzige Punkt der unklar ist, bei welchen Temperaturen sind die Reifen auf "W" getestet?! (Mal schauen, vielleicht krieg ich das raus)



    Keine Sorge, ihr habt mich soweit verunsichert, dass ich noch mal in mich gehe [:C:]




    Schnuffi
    meine Güte, mach Dir doch nicht gleich ins Hemd, Du tust ja als würde ich mit dem Reserverad fahren! Oder :drink: !
    Als Webmaster würde ich vorschlagen, alle Kommentare wie: " also zu diesem Thread könnte ich schon wieder", und ähnliches ersatzlos zu löschen.
    Oder einen Schulmeister-Smiley einführen.
    Wem ein Thread nicht passt, der kann ihn lesen, sich seinen Teil denken, und nicht immer so obergscheit daherschreiben. Das ist ja unverantwortlich...



    Ich fange an das Forum zu lieben, ich habe innerhalb kurzer Zeit gemerkt, dass es hier nur um 75% um die Sache geht, der Rest Emotion :damn:




    Natürlich danke an alle die mir sachlich geantwortet haben!


    lG
    Michael/Avus

    Vredestein Wintrac Extreme, sicher mit 240km/h Schluss :idea: ???
    Guck mal das Foto



    @Ralvieh
    Anstatt einer Reifendruck Angabe kommt ein Hinweis in eurem schönen Land bei >30° keine Vollgasorgien abzuhalten....Was willst Du mir damit sagen?
    Ausserdem werde ich mit 30° und mehr sowieso kein V-Max erreiche, so Hitzeempfindlich wie mein Motor ist.

    Damit ist eigentlich schon alles gefragt, denn ich habe nirgends etwas darüber lesen können. Winter und Sommerreifen haben immer etwas differenten Druck, kann mir momentan keine neuen Sommerlutscher kaufen und fahre deshalb die vom Vorbesitzer montieren, neuwertigen Vredestein mit W (270km/h) Kennung.


    Sonst also Originaldimension des Nürburgringpakets (also W235/45R17TLV W.TR.XTR. XL, hinten W255/40R17TLW W.TR.XTR. XL) So stehts in der Rechnung des Reifenhändlers, keine Ahnung was die hinteren Kürzel bedeuten)


    Bitte keine Mutmassungen, denn ich habe vor in euer gelobtes Vollgasland :mrgreen: zu kommen und da nutzt es mir wenig wenns mir bei V-Max die Reifen um die Ohren haut (Vorsicht ist die Mutter der (Renn-) Kiste!)


    Dangge,


    Michael/Avus

    Frechheit, na ist mir eh wurscht.



    Ich hab allerdings einen "echten" Deutschen, mit Einzelgenehmigung nach Österreich eingeführt. Da wird doch nichts verändert worden sein??!!


    Wieso wird der Lärm weniger, wenn der Rüssel nach unten schaut? Dadurch saugt er doch weniger Luft an...weniger Motorleistung inkl.


    Hab inzwischen übrigens im Netz einiges an Unterschieden bezüglich Prüfständen gelesen. Bosch meistens alt und :|
    "Maha" sind die guten.

    Ich hoffe ihr habt recht und es lag am Prüfstand. Werde mir einen anderen suchen.


    Meines Wissens nach ist keine V-Max aufhebung drin. Kanns in Österreich eben auch nicht ausprobieren :rolleyes:


    Abregeln tut meiner bei etwa 7400, dann stotter die stotter also eher kein überdrehen...aber was weiss ich ob er immer brav warmgefahren wurde?


    Also meiner ist sicher nicht unter 14-15 l "sportlich" zu bewegen (was auch immer das heisst)



    Was ist bitte VIN?

    Die Bilder sind nicht schlecht.....sie sind kacke. Ich weiss, hab mit meiner Kamera trotz Blitz und viel probieren nix besseres hingekriegt.
    Allerdings bin ich sicher, das ihr genauso gute Augen habt wie ich. Also stellt euch doch mal an den linken Kotflügel...folgt meiner Beschreibung und ihr werdet nur ein Loch sehen. Nämlich das was ich meine (Ausser meines gehört nicht dahin :) )

    Post von JackMoore klingt aber recht vernünftig.


    @ M5Cosmos warum wunderst Du Dich? (Leistungsmessung, Kupplungsglocke)


    Das mit der Kupplung werde ich beim näxten Prüfstandlauf mal beobachten ("beriechen").
    Wenn die Kupplung verschlissen wäre, müsste ich das nicht als erstes im höchsten Gang bei Vollgas merken?
    Gangreichweite 1. und 2. ist übrigens normal (60-65, 110-115)
    Ausserdem bin ich nicht sicher wo genau die Unterschiede im Geruch Bremsen, Reifen, Kupplung oder was sonst noch so stinkt, liegen.
    Wenn ich es mir recht überlege stinkts immer ein bissl wenn ich ihn abstelle nachn fahren...eure nicht?



    Grüsse :gear:

    Liebe Extremschrauber, für die unter euch, welche sich im Motorraum (aufgrund Ausbau selbigens oder ähnliches) gut auskennen nun die Frage mit Fotos:


    Schlecht zu erkennen und auch meine Beschreibung ist "hatschert".


    Ich stehe an den linken Kotflügel gelehnt und schaue in den Motorraum in etwa 45 Grad nach unten Richtung Spritzwand. Dort gibt es ein halbrundes "Gebilde" (Getriebe, Kupplung?) an dem ein Loch von etwa Daumennagelgrösse sichtbar ist. Am ehesten mit der Taschenlampe.
    Auf der linken Lochseite ist es rund, auf der rechten hat es einen "Zacken".



    Bitte was ist das und für was ist das...???



    Bin ja mal gespannt ob irgendjemand weiss, was ich meine!? :eek: :o