Beiträge von Avus

    nicht alles was schön ist, ist auch Sinnvoll...



    ich finds auf jeden Fall Schei...geil!!


    So eine Linienführung geht mir bei den heutigen Cabrios ab.



    Avus

    Rost:
    Vorsicht unterer Falz der Türen und vordere Schweller unter silberner Blende. Dort wo vom vorderen Radlauf das Wasser hinspritzt.


    Ansonsten ist ein etwas ruckliger Motorlauf im Stand normal. Es sollte aber die Drehzahl nicht schwanken. Ist halt ein Rennmotor, der läuft eben nicht so seidig wie ein 525i...


    Ich stimme meinem Vorschreiber zu. Schau Dir vielleicht noch ein oder zwei an und sammle Erfahrung mit dem Auto. Vielleicht nimmst Du Dir dann doch eher den 3.8er, macht einfach noch mehr Spass.


    Kalkuliers gut durch kann ich Dir nur raten. Ich hab mich in meinen verliebt und das Geldthema war auf einmal nicht mehr so wichtig :cool:
    Aber die Erhaltungskosten (mein min. ist ein Durchschn.Verbr. von 15.4l) Steuer und Versicherung + Rep. :fuck: hauen ordentlich ins Kontor.
    Ansonsten wer Benzin im Blut hat dann M5 (oder nach mehr Sportwagen M3, die aber meist noch ärger hergeritten wurden)



    have fun


    Avus

    Liebe M5 Kollegen,



    danke für Eure interessanten Beiträge, aber eigentlich hab ich ja wegen einem 3.8er angefragt...




    Grüsse,


    Avus

    Ach, ich hätt auch gerne einen iX, gestern bin ich wegen dem Schneefall fast nicht mehr die Strasse zu mir nach Hause hochgekommen. Die Reifen haben im dritten bei etwa 2000-3000u/min durchgedreht und so bin ich mit ca. 1km/h durchgekommen. Tja, Kraft im Überfluss aber im Winter :rolleyes:


    Tja, und das mit den Macken...bin mir fällt dauernd das EDC aus. Also auch immer was hin.


    Wir haben noch was gemeinsam, mein Büro ist wegen meiner Selbständigkeit auch Zuhause, nur das ich momentan bis auf M keinen Zweitwagen habe und mit einem Verbrauch von 17l im Schnitt ist das ein teures Vergnügen...manchmal wünsch ich mir einen Golf :(


    Du willst Dir einen 540er zulegen. Fürn Winter? :2f2f: Da wird wohl kein Unterschied zum M sein.

    Hy Schnuffi,



    auch wenns damit nix zu tun hat...ich bin FAN vom 100 Oktan Sprit (wenn ich ihn mir gerade leisten kann)



    Grüsse


    Avus

    WAAAASSSS, ihr in Deutschland zahlt für so ein Auto nur 2-6t Euro?? :what:





    Kann nicht wahr sein. Dann verkaufs nach Österreich, kriegst mehr dafür...




    Avus

    Sooo und noch mal ich,



    mir fällt bei Temperaturen unter Null immer wieder sporadisch das EDC aus. Dann bimmelts im Kombiinstrument und steht: EDC nicht aktiv, siehe Betriebsanleitung.
    Blöderweise steht in meiner Betr. überhaupt nix von einem EDC...



    Würdet ihr da eher auf einen Wackelkontakt tippen oder hats wirklich was mit der Kälte zu tun? Meistens ist es so, dass wenn ich aus der Garage wegfahre (auch ungeheizt aber "wärmer" als draussen) gehts noch, dann nach ein paar Minuten fällts aus. Kommt aber nach etwa 20 KM wieder (wenns Auto warm ist?), allerdings nicht immer.


    Wenns ausfällt, bedeutet das doch eigentlich auch nur, dass es sich auf Sport Stellung "einloggt" oder? Ändert sich sonstwas?



    Danke und ein hoch auf die, die es schon mal unter 14 Liter Verbrauch geschafft haben...



    Avus

    Liebe M5ler,



    wie sind eure Erfahrungen mit der Sitzheizung mit Lederbezug?



    Da das Leder ja schon alt und ausgetrocknet ist und auch die Heizdrähte vielleicht schon gebrochen, traue ich mich nicht sie auszuprobieren. Möchte das Ding ja auch nicht abfackeln wegen einem Kurzschluss oder Leder verkokeln (das hats ja selbst bei relativ jungen BMW in der Vergangenheit gegeben, siehe Autobild)


    Daher friert mir immer der Bodex ein.


    Würde einfach nur gerne von euch wissen, wie Ihr damit umgeht.



    Danke,


    Avus

    Lieber Jack,



    also bei mir wars so:



    Ich habe eine NEUE 100Ah Batterie drinnen und nach 2 Wochen war sie sowas von leer, das ich nur noch ein "Klick" aus dem Motorraum gehört habe.


    Mit meinem Batterieladegerät konnte ich sie sogar nicht mehr aufladen!


    Ich musste sie ausbauen und sie zum Batteriehändler bringen, der ein eigenes Gerät hat (hat kein Privater zuhause, ist so gross wie ein Wandschrank) und sie innerhalb zwei Tagen wieder aufgeladen hat. Für ca. 10 Euro. Das geht aber nur, wenn sie nicht ZU alt oder ZU lange tiefentladen ist.


    Aber einen Versuch ist es Wert.



    Ich habe seitdem nach JEDER Fahrt meinen Batterielader/Erhalter an den Plusauslass im Motorraum gehängt (Minus an eine Schraube an der Karosserie)


    Funktioniert einwandfrei...


    lg
    Avus



    P.S
    Mein mit M5 sehr vertrauter Mechaniker meinte, ist normal das Auto ist Elektrisch so kompliziert gewesen für das damalige technische Verständnis. Das saugt sich von alleine aus.


    Ich kann übrigens nur sagen, dass ich nach komplettem Batterieausbau und wochenlangem Stehenlassen, der Wagen nach Warmfahrphase VÖLLIG normal gezogen hat und überhaupt kein hunderte KM fahren für neues "Mapping" notwendig war (wie schonmal im Forum behauptet). Aber ich hab halt auch ein gutes Exemplar :lol:

    [QUOTE=stev525i]Die M werden teuer gehandelt in Österreich als in D leider findet aber man keinen schönen guten mehr.
    Witzigerweiße sind die M e34 innerhalb der letzten 4 Monate von den preisen her extrem gestiegen.





    Liebe Wiener und Umgebung!


    Die Finanzkrise :ARGH: :wall: :damn: hat zugeschlagen und ich möchte auf diesem Wege sagen, DOCH es gibt zumindest ein TRAUM-Exemplar bei Hagenbrunn, nämlich meines!
    Will mal abchecken obs Interessenten gibt, welche auch den Preis zahlen den er wert ist. Hoffentlich muss ich ihn nicht verkaufen, aber möglicherweise bin ich gezwungen.


    Also 3.8 Avusblau 173tkm minimale Lackfehler, sonst supi und motortechnisch...seht selbst. Auf Youtube einfach Avus und M5 eigeben und gucken!


    Grüsse,


    Avus


    Wer ersthaft Interesse hat, mal (für Evidenz) anmelden

    Liebe Leute,



    :DD:
    ich kann Entwarnung geben, habe heute meine wieder voll aufgeladene und einwandfrei "Ladung haltende" Batterie vom Händler abgeholt und auch gleichzeitig mein Ladegerät überprüfen lassen.


    Die zwei verbringen sozusagen den Winter gemeinsam in der Garage und nicht eingesperrt unter einer Sitzbank..


    Puhh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. 145 Steine für die Batterie wären sonst im :ARGH:




    Ende


    lG


    Avus

    War heute beim Batteriehändler (und der macht seit 30 Jahren nix anderes, sagt er) und er meint, dass meine Batterie zu 95% in Ordnung sei. Er lädt sie jetzt mal professionell auf und dann sehen wir weiter.


    Diese Batterie Varta Silver 100Ah läuft weder über noch platzt sie sagt er, könne man RUHIG eingebaut lassen. Sie gast höchstens etwas, aber das macht nix, weil eh der Schlauch zur Entlüftung dranhängt. Viele würden nur den Fehler machen und destill. Wasser bis zur Max Markierung einfüllen, da wo`s überhaupt noch geht...unnötig und nur dann könnte sie überlaufen.


    Vorrausetzung fürs eingebaut lassen ist allerdings, dass der LADER/ERHALTER in Ordnung ist. Und das zu überprüfen ist wohl nicht permanent möglich.


    Ich lass sie zumindest diesen Winter ausgebaut und häng den Lader dran. Mich nervt nämlich schon die reinzwängerei in die Batteriekuhle. Mit DER :ARGH: Batterie saueng...



    also hatten so ziemlich alle recht ;)



    Avus

    Zitat von M6-Harry

    Mach keine Experimente - bau sie aus, gib ihr ein schönes Plätzchen im Keller und hänge das Erhaltungsladegerät dran!



    Harry




    Wieso? Was soll passieren, in eingebautem Zustand? Anschluss über Plus im Motorraum



    Avus

    Jessas Maria Burschen,


    ich hab die hintere Türe aufgebracht, fragts mich nicht wie. Batterielader angehängt. Schlüssel hin Schlüssel her, mehrmals. Und siehe da, irgendwann hab ich den Pin ziehen können und dann die Türentriegelung von innen.


    Also Batterie ausgebaut und möglicherweise lässt sie sich jetzt laden. Wird morgen probiert. Aber Ladegerät zeigt zumindest nicht mehr Batterie kaputt an :)



    Übrigens sagt mein Mechaniker (jawohl der, der mir wieder meine 340PS gebracht hat), dass er das von seinen (Mehrzahl) M`s kennt. Länger als drei Wochen halten die im Winter ohne laden nicht durch. Braucht gar nicht auf Fehlerstromsuche gehen. Empfehlung: permanent am Lader lassen...



    Danke für die Tips, auch für so manchen Exkurs.
    Sag noch bescheid, obs gutgegangen ist



    Avus

    Ein unerwarteter Zwischenfall:



    Gerade will ich meinem Schatz was gutes tun und ihn an den automatischen Batterielader/Erhaltungsgerät anhängen. Ist ja erst ein paar Wochen her, dass ich ihm eine nagelneue 100Ah spendiert habe. Und was macht er...
    Batterie sowas von tot, dass der Batterielader anzeigt "kann nicht geladen werden, da tiefentladen (unter 3V). :ARGH:
    (hat beim Anstecken rhytmische Geräusche gemacht, gleich unterm Scheibenrahmen links vorne)


    Natürlich krieg ich die Fahrertür auf, aber die anderen? Sitzbankausbau und Batteriehandling ohne hintere Türen, stell ich mir etwas :wall: vor!


    Kann ich in die Werkstatt fahren, mit einer hinichen Batterie, wenn mir jemand Starthilfe gibt? Oder muss da noch minimal Saft drinn sein?


    Oder gibts einen anderen Trick, die Batterie im Auto befindlich wieder aufzuladen? Wär natürlich das Beste.



    Typisches Winterthema, danke für euer Verständnis :booh:


    Avus



    Sind eigentlich eure Batterien auch so schnell im Eck, Kriechströme pur, oder was? Was sollte ich euerer Meinung nach in Zukunft tun?

    Jetzt weiss ichs wieder,


    im "Sport Auto" (wohl eine renommierte Zeitschrift) steht bei den Leserfragen, das irgend ein technischer Reifenbund Verein (oder so ähnlich) dringed empfiehlt bei Auto über 210km/h ein mit der Felge verbundenes Metallventil zu verwenden. Da bei einer so hohen Geschwindigkeit die Zentrifugalkraft so hoch ist, dass es das Ventil grösser als 25 Grad neigt und es deswegen zu einem spontanen Druckverlust kommen kann.


    Keine Ahnung, ob die mehr teuere Ventile verkaufen wollen oder ob echt was drann ist. Die bei denen es schlagend geworden ist, können halt leider nicht mehr antworten.
    Sorry falls ich jetzt dem ein oder anderen die Lust am V-Max geschmälert habe (ich bin ja nur neidisch weil ich in Österreich nicht bruzzeln darf :ARGH: )



    Aber seis drum, denkt halt trotzdem mal drüber nach...


    weiterhin viel Spass beim AMG und S versägen



    lG


    Avus

    So, liebe M5 Kollegen,


    na langer Zeit melde ich mich wieder mit meinem Thread. Ich war noch immer nicht am Prüfstand, hab aber gestern (vorm Einwintern) noch ein paar schöne Filmaufnahmen gemacht. Innen und aussen, Beschleunigungen und Durchzugsmessungen.


    Wenn ich mir so die Daten anschaue, dann muss ich sagen: Haltet euch die Hosen fest: Bestwert 5.2!!!! auf 100 (damit bin ich mehr als gleichauf mit 335i)


    Durchzug etwas schneller als damals im AutoMotorSport stand 60-100 4 Gang, und 80-120 5 Gang)


    110 bis 180 nur eine Sekunde langsamer als Maybach (selber gefahren)!!!


    0-200 etwa 19s


    also bombenleiwand und kein Grund mehr am Leistungsschwund gedanklich festzuhalten. Ja ich gebs zu, ich bin stolz.


    Fairerweise muss gesagt werden:
    Penibel Werkstatt gepflegt und genau nach Leistung gesucht
    14Grad Temp.
    nur 10Liter im Tank
    100 Roz (bin gespannt wieviele jetzt wieder schreiben..bringt nix!? Scheiss drauf, für die Werte tank ichs trotzdem :mrgreen:



    Werd versuchen das Video von 0- Ende dritter Gang auf Youtube zu laden.
    Ist wirklich ein perfekter Start geworden. Und das mit Winterreifen, die nicht gerade den besten Grip auf trockenem Asphalt haben.


    Also das wollte ich euch mitteilen, damit dieser Thread positiv endet.



    Vielen Dank, und bloss kein Neid (nach dem Anfang hab ichs verdient) ;)



    Avus



    P.S.
    Hab natürlich alle Tests auf einer abgesperrten Rennstrecke gemacht, bin ja in Österreich daheim, was dachtet ihr denn :eek: