Beiträge von BMW-Mueller

    Hallo Fernando,


    echt schade sowas zu lesen.
    Aber das gehört (leider) auch da zu und passiert auch den "großen" Fahrern.


    Hoffe du bist wohl auf und hast außer einem angekratzten Ego nichts weiter davon getragen.


    Zum Auto:
    Ich würde den auf jeden Fall auf die Richtbank stellen.
    Schon um sicher zu sein das er Grade ist.
    Dein ein krummes Auto ist schlecht bis garnicht einstellbar.
    Am besten auch nichts zuvor demontieren.
    Denn wenn der Krum sein sollte, kann der "Richter" immer noch den Unfallschaden sehen.
    So ist der Kraftverlauf zu erkennen und einfacher wieder rückgänging zu machen.


    Wenn Hilfe gebraucht wird - Dann sag bescheid.


    Kopf hoch!!!
    Carsten

    Hallo zusammen,


    es ist nun schon ein paar Tage her - unser Grillevent.
    Einen Bericht bin ich bis heute schuldig geblieben.


    Kurz und knapp beschrieben, war es ein voller Erfolg und wird wiederholt.
    Die ersten trudelten schon gegen 9:30 ein und halfen die Tische aufzubauen.
    Auf Grund des kühlen und wechselhaften Wetters stellten wir kurzer Hand alles nach drinnen.
    Was wohl auch ganz gut war, denn Klaus hatte schon Angst und dachte er müßte draußen in der Kälte essen.


    Vom Wetter her war es anfangs kühl und trocken, gelegendlich kam auch die Sonne durch.
    Dann aber kräftig!
    So das wir mit Kaffee, später auch mit lecker Paulaner (Bleifrei) draußen sitzen konnten.
    Benzinsprechend stimmten wir uns auf das Mittagessen ein.
    Pünktlich um 12:00 haben wir den Grill befeuert um uns zu stärken.
    Da jeder einen Salat mit brachte und auch das Grillgut unter einander geteilt wurde, war es ein schönes Grill - Salatbufet.
    Leider haben wir davon kei einziges Foto - Typisch Männer ;)


    Gegen 14:00 haben wir uns dann aufgerafft ans Werk zu gehen.
    Bei trockenem Wetter ab in die Garage und meinen Kombi ans Tageslicht geholt.



    Die Aufgabe des Tages betand nicht nur aus dem einstellen der Ventile, sondern wurde noch durch eine Fehlersuche erweitert.
    Mein S38 lieft nur auf (max.) 5 Zylindern - Das erste mal das meiner Zicken machte!


    Also auf die Haube und ans Werk.



    Schnell stellte sich herraus das Harald und ich gut zusammen arbeiten konnten.
    Allerdings hatten wir beide noch nie diese Arbeit gemacht.
    Aber was solls!


    Motor öffnen



    Schon beim entnehmen der Zündspulen bemerkten wir, das die Kerzenstecker nicht ganz stramm auf der Kerze sitzen.
    Der Gummi hat sich über die Jahre geweitet und sitzt nicht mehr stramm auf der Kerze - 6x neue Kerzenstecker bitte.
    Auch waren drei Zündkerzen nass :wall:
    Also konnten die Zündaussetzer einem absoluten Bedienerfehler zugeschrieben werden.
    Ich habe den Motor, wegen Umzug, einigemale nur kurz laufen lassen - ging halt nicht anders :mad:


    Die eigendliche Arbeit




    Kaum hatten wir alles auseinander geschraubt, fing es natürlich an zu regnen.
    Also ab ins trockene! In die recht enge Garage, wo aber alle ums Auto passten.
    Beim messen stellten wir fest, das eigendlich das Spiel bei (fast) allen Ventilen passte.
    Das fast ist grade der Punkt der mich stört. Denn nach Fahrzeugkauf habe ich die Ventile einstellen lassen.
    Das Ganze bei einem Solinger Rennsportladen der mit W anfängt. Das Vertrauen in diesen Laden habe ich aus anderen Gründen verloren - Gut das man kontrolliert oder besser gesagt alles selber schraubt.
    Denn unter 24 Plätchen war eines vom M88 gemischt - Diese sind 3mm kleiner im Durchmesser.


    Der freundliche Helfer - Gernot - hat im Hintergrund die richtigen Plättchen gesucht,



    Dr. Plättchen :) bei der Arbeit


    während Harald und ich die Shimse tauschten.


    Da ich mich zu vor mit reichlich Shims eindeckte, war ich naiverweise der Annahme das ich alles habe.
    Aber wie das Leben so spielt, fehlen mir einige der richtigen dicken.
    Wird also die Tage, wenn ich endlich mal Zeit habe, bestellt.
    Anschließend haben wir alles wieder zusammen gebastetlt.
    Zum Schluß noch neue Zündkerzen (DANKE Harald!!!) verbaut und fertig war der Wagen.
    Beim Schlüsseldreh sprang der S38 träge (wegen nass) an, lief aber wie gewohnt.


    Nach beendeter Schrauberei wurden noch die andern Fahrzeuge begutachtet und
    zu Abendgegessen. Zum Ende kamen wir dann gegen 21:30.


    Mein Fazit: Ein informativer und gelungener Tag!


    Auch in 2016 werde ich dieses Event wieder veranstalten.
    Nur muß ein besserer Termin gefunden werden.
    Denn dieses mal Kolledierten wir mit dem Sharknosemeeting (NL), wesswegen Raymond leider nicht kommen konnte.


    Zu guter letzt noch ein paar Bilder von dem Tag




    Weiter gehts unten...



    Gruß
    Carsten


    PS: Bilder sind von Michael, der alles akribisch ablichtete.

    Das klingt ja mal spannend!


    Genau so sehe ich das auch!


    Hallo Fernado,
    Hallo Tim,


    Für mich schreit das nach einem Ringtreffen 2015!!!
    Eigendlich wollten wir ja einen Termin beim Ventilgrillen finden.


    Da ich am 13.06 def. nicht kann, frage ich auf diesem wege nach einem offiziellen E34m5.de Treffen.
    Könnr Ihr bitte ein paar Termine nennen, an denen Ihr dann am Ring seit.
    So könnte man, evt. mit Übernachtung, ein Wochenende zusammen verbringen.


    Gruß
    Carsten

    Hallo Fernando,


    schlecht gfelaufen mit deinem Motorlager.
    Aber wenn der Motor läuft, sieht es bei Dir garnicht mal schlecht aus.
    Meiner läuft nur auf fünf Pötten - Vermute ne Zündspule/Stecker


    Aber echt schade zu lesen, das du es nicht schaffen wirst.
    Melde dich einfach wenn du absehenkannst wie es past.


    Beste Grüße
    Carsten

    Hallo der Herr,


    das Ausrücklager kann es nicht sein.
    Da du das Geräusch bei jedem anfahren hast.


    Schau mal, hier im Forum, nach Steuerkette usw.
    Wie immer Glaskugelraten...


    Gruß
    Carsten


    PS:
    Wenn Steuerkettenlängung - dann nicht weiterfahren!!!

    Hallo Stefan,


    sehr schade das du es nicht verwirklichen kannst.
    Wir werden eine Wurst für dich mit essen :)


    Die Idee, mit einer Sauerlandtour, klingt sehr interessant - Bin dabei :gear:
    Mal sehen ob meiner bis dahin dann angemeldet ist.


    Laß mal von Dir hören wenn du mehr Zeit hast.
    Beste Grüße


    Carsten

    Hallo Zusammen,


    der countdown läuft - es sind nur noch wenige Tage bis zum angrillen :)



    Bitte denkt an eure/unsere Verpflegung!!!



    Jeder Teilnehmer sollte sein eigenes Grillmaterial mitbringen...


    gosch - Harald + selbstgemachten Nudelsalat
    hitchhiker5 - Gernot + Tortellinisalat
    nogfe - Fernando + Paella (wenn 10+ Pers.)
    fistus - Michael + selbstgemachten Kartoffelsalat
    BMW-Mueller - Carsten + Getränke / Grill usw.
    emmaniac - Stefan ???spontan???


    Um Getränke werde ich mich kümmern.
    Sollte was vergessen sein, wir haben einen Kaufpark/Kaufland ca. 5 Km entfert.



    Zum Wetter...

    Ich hoffe das es trocken bleibt!


    Also bis die Tage
    Carsten

    Hallo Carsten.
    Das habe ich befuerchtet. Danke fuer die prompte Antwort.:)
    Ich hatte gehofft das die KFZ-Versicherer dafuer ein gemeinsames (wie in Schweden) Interesse hätten.


    Ich denke das unser Datenschutzbeauftragte da nicht mit macht.
    geben tut es die Datei schon - nur nicht öffentlich.
    Was ich auch als schade empfinde.




    Ich denke das alles gut gehen wird.
    Schönes Wetter ist bestellt, ein 10Kg-Sack Kohle bereitgestellt und der Grill probegelaufen :)
    Das dein Auto nicht fertig wurde, finde ich schade.
    Aber ohne Türen ist doch Ok - der Z1 ging ja auch ohne :wall:


    Spass bei Seite....
    Das Gästezimmer ist, nach Kernsanierung, so gut wie fertiggestellt.
    Möchtest du dir etwa ernsthaft entgehen lassen, als erster ins Gäste-Sofa zu pupen?
    Komm doch einfach mit nem anderen Auto. Das Bezingerede ist doch eh im Vordergrund.


    Nächstes Jahr werde ich es aber bestimmt wieder veranstalten.
    Die Resonanz ist echt gut und evt. gesellen sich noch ein zwei da zu.


    Gruß nach Schweden
    Carsten

    Hallo Kalle,


    so ein schönes Register, wie bei euch, bekommen wir hier nicht einzusehen.
    Mir ist nur bekannt, das es bei der Pozilei erfragr werden kann, ob die VIN gestohlen ist.


    Habe das damals bei dem M5 so gemacht.
    Unsere D Polizei kann/konnte/wolte damals aber nichts zu der Auslands-Vin machen.


    Ein EU weites Register wäre natürlich der Hit.


    Grüße
    Carsten


    Hier geht BMW echt neue Wege...



    Hallo,


    Leider hat sich die, einst so sportliche, Marke BMW ein neues Ziel gesetzt.
    Das da heißt: Der nachhaltigste und umweltfreundlichste Automobilhersteller der Welt zu werden.


    Rein marktstrategisch ist es z.Z. bestimmt eine gute Entscheidung.


    We will see.....

    .......Stellrad f. Temperatur geht nicht von Anschlag zu Anschlag, bzw federt zurück


    Hallo,


    Wein deine Lüftungsdüse von außen noch optisch iO erscheind,
    würde ich versuchen das Teil instandzusetzen.


    Ich kenne das Problem noch vom E30 - meine aber das es beim E34 gleich gelöst ist.
    Über das Stellrad verdrehst du eine Stellklappe AUF/ZU oder halt WARM/KALT.
    Die Stellklappe hat rings um eine "Dichtschnur" mit rundem Querschnitt.
    Diese liegt in einer U-förmigen Rille und ist an den Enden zusammen geklebt.


    Löst sich der Kleber, kann die Dichtschnur an den Anschlägen der Klappe den Weg versperren.
    Da es eine Gummischnur ist, federt das Ganze im Endanschlag.


    Im einfachsten Fall braucht man nur die Dichtschnur in Ihre Position bringen.
    Ich habe damals die Schnur ganz raus genommen und etwas gedehnt (über die Jahre geschrumpft).
    Anschließend wieder verbaut und an den Ecken mit Patex fixiert.


    Gruß
    Carsten

    Hallo zusammen,


    habe heute an ner Tanke das OlttimerMarkt-Sonderheft "Preise 2015" in der Hand gehalten
    - aber nicht gekauft.


    Der Preis für den S38B38 mit Zustand 2 wird mit 15.700€ angegeben.
    Bemerkung für touring plus 15%
    Das macht 18.055€ für einen touring.


    Da der 6Gang nicht gelistet ist, kann man hier nur schätzen.
    Ich würde dann ebenfalls 15% aufschlagen.


    So kommen für einen (stino) 6Gang touring, in Zustand 2, ganze 20.410€ zusammen.



    Leihenhaftesüberschlagen:

    Meinen touring habe ich in 2008 für ca. 13.000€ gekauft.
    Wert heute ca. 20.000€
    Daraus errechnet sich in sieben Jahren eine Wertsteigerung von 7.000€
    - also 1.000€ pro Jahr


    Also besser als die Telekomaktien :lol:



    Gruß
    Carsten


    PS:
    Werte für den S38B36 sind mir entfallen - Sorry

    Na dann viel Spass in der neuen Hütte!


    Sieht sehr geräumig aus.
    Auch der große Vorteil, die Wagen nebeneinander zu stellen.
    Da träume ich schon mein ganzes leben von. Meine Garage(n) sind entweder
    nur für ein Auto oder in Reihe - aber Hauptsache trocken!


    Werde diesen Sommer den Bauantrag für meine Garage stellen.
    Bin gespannt ob der durch geht.
    Aus Platzgründen werden es 14m x 4,5 m also wieder in Reihe Parken




    Beim ersten schnellen hinsehen, auf die verkleinerten Bilder, dachte ich einen gelben Ferrrari zu erkennen.
    Obwohl das QP auf Bild drei und sechs gut zu erkennen ist