Beiträge von BMW-Mueller

    Hi,


    das ging ja alles sehr schnell!!!
    Haben die Techniker auch schon den Grund für den Abbrand gefunden?


    Kann es von einem def. ESV kommen? Hast ja auch nen 3,8ter.
    Wenn ja, welche ESV würden Sie dir als Ersatz verbauen.
    Ich habe die originalen gawählt, ein Bekannter (gosch) hat sich für Bosch (Best-Nr. ??) entschieden.


    Beste Grüße
    Carsten

    Hallo,
    freut mich sehr, dass wir empfohlen werden :)


    Hallo.
    auch wenn ich nicht der jenige bin, welcher empfohlen hat.
    Ich finde es schön das Du dich / Ihr euch zu erkennen gebt.


    So erkennt man wer sich hier so alles tummelt.
    Auf der Suche nach nem kompetenten Motorenspezi war ich schon lange.
    Bedarf besteht z.Z. nicht - aber wer weiß.


    Außerdem habt ihr einen sehr profesionellen Internetauftritt - Hut ab!


    Beste Grüße
    Carsten



    Hallo Danny,


    Danke dir für die Info.
    Dann weiß ich bescheid, falls ich ne Kopfdichtung machen muß.


    Gruß
    Carsten

    Hallo zusammen,


    ich verspüre starke Lust mal wieder zum Ring zu fahren und
    am Abend ein Stück Fleisch vom heißen Stein zu essen.
    Wie sieht es bei euch aus?


    Sollen wir uns, an einem Sa./So. im September, dort treffen?
    Ob Veranstaltung oder freies Fahren ist mir gleich.


    Wer mag kann sich mit Datum melden.


    Sa./So. 05. und 06.09
    nogfe - BMW-Mueller


    Sa./So. 12. und 13.09
    nogfe - BMW-Mueller


    Sa./So. 19. und 20.09
    nogfe - BMW-Mueller


    Sa./So. 26. und 27.09
    nogfe - BMW-Mueller



    Beste Grüße
    Carsten

    Hallo Ihr beiden,


    ganz ehrlich wird mir das Ganze, wenns nicht Falschluft ist, dann doch zu speziel.
    Bevor ich da jetzt was falsches in den Raum werfe, verabschide ich mich lieber.
    Werde aber mit lesen, denn es scheint spannend zu werden.



    Einen hab ich aber noch...


    Wenn ich Tims Öl Idee aufgreife, könnte doch der gelbliche Staub ein Schwefelrest aus dem Öl sein.



    Ansonsten könnte auch sein das sich irgendwodurch Öl in den Brennraum gelangt und sich am Isolator absetzt und dort glüht und dadurch den Isolator zerstört.


    Was mir gestern aufgefallen ist...ich weiß nicht obs hilft...hinten vor dem Endschalldämpfer im abgasrohr hat sich ein "gelblicher Staub" abgesetzt


    Wie gesagt ich lese weiter mit, kann man was dazu lernen.


    Beste Grüße und viel Glück
    der Carsten

    Hallo Lukas,
    so auf die schnelle.


    Einen Abbrand der Elektrode kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
    Grade die Kerze #4 ligt sehr schlecht um dies zu erkennen.
    Mach mal Bilder (wie Kerze #6), wo man durch den Luftspalt der Elektroden schauen kann.


    Mit welchem Drehmoment hast du die Kerzen angezogen?
    Kann sein das ich einen neuen Dichtring anders in Erinnerung habe.
    Aber für mich sind die recht platt gedrückt - Muß gleich mal in der Garage schauen :)


    Affallend ist die Verfärbung, am Sechskant, der fünften Kerze.
    Sieht für mich nach Überhitzung aus (oder Springt der Funke zum Sechskant?)
    Das würde mich nach Falschluft suchen lassen.
    Defenitiv würde ich damit nicht mehr fahren.
    Kannst du den Brennraum endoskopieren. Nicht das es schon zu spät ist.


    Wie sieht das Ventilspiel aus?


    Kompressionstest?


    Warum sind die Kerzen so ölig?
    Ist die VDD undicht und steht Öl im Kerzenschacht?
    Liegt der Gummirüssel der Zündspule auch dicht an der Kerze auf?



    habe gemerkt das sich das ein oder andere mal der Isolator im Metallgehäuse löst allerdings nicht bei jedem zylinder....


    Kannst du auf dem Bild markieren, wo sich was löst.



    Gruß
    Carsten


    PS:
    Dein Video kann ich nicht anschauen - ist privat

    Danke für eure Einschätzungen! :)


    Gern geschehen :)



    Carsten: Schön zu wissen, dass nicht mein etwaig unprofessioneller Fahrstil dafür verantwortlich ist. :D


    Gib doch mal bescheid, wenn dein Wagen wieder fertig ist und du zum Ring fahren solltest.
    Würde mir gerne mal ein Bild von deinem unprofessionellen Fahrstilmachen.


    Wenn möglich, stell Bilder der def. Teile ein.
    Es interessiert mich was es war.


    Gruß
    Carsten

    Tag auch,
    ich hatte, im Jahre 2009, auch meinen Nehmerzylinder undicht.
    Fahrzeug ist allerdings ein 3,8ter 6 Gang.
    (Sollte aber vom Aufbau her gleich sein)
    Bei mir war der Nehmerzylinder in sich undicht, soll heißen er hat keine Flüssigkeit verloren.


    So habe ich einfach alt gegen neu getauscht, entlüftet und gut wars.


    Ich vermute, das die Teile Nr. 5 oder 6 im Bild fehlerhaft sind.
    Dadurch wird der Zylinder seinen machanischen endanschlag überfahen und zerstört sich selbst.



    Ich hoffe die Fachleute können Aufklären, einen anderen Lösungsansatz sehe ich grad nicht.



    Kann es sein, dass der zu hohe Flüssigkeitsstand die Ursache ist?


    Garantiert nicht!!!
    Ist das System überfüllt, könnte höchstens alles überlaufen.



    Mag es sein, dass mein Fahrstil zu brutal ist und zu einer Überbelastung des Nehmerzylinders führt?


    Egal wie du fährst, der Nehmerzylinder macht als aller letzter die Grätsche :)


    Gruß
    Carsten

    Hallo Stephan,


    herzlich Wilkommen im Forum!
    Hast nen tollen Fuhrpark zusammen gestellt.
    Kannst du uns mit Bilder beglücken, sowas ist immer gerne gesehen.


    Allzeit gute Fahrt
    Carsten


    PS:
    Hast du deinen M5 touring vom user Hermann erworben?
    Würde passen: Geographisch sowie Kunde mit vielen E34
    und viele M5t gibs auch in CH nicht wirklich

    Hi,


    wenn die kerzenbilder sich so stark unterseiden, aber sonst alles io ist, würde ich mal nach den ESV schauen.


    Denn....
    1.
    beim 3,8ter können sich die Kunststoffteile (Zerstäuber / komme grade nicht auf den Namen:fuck:) lösen.
    Dadurch entsteht dann, punktuell, eine zu hohe Verbrennungstemperatur - Ergebnis: Loch im Kolben.
    2.
    Die Zerstäuberaufsätze an den ESV kann man von Hand verdrehen.
    Es ist auf eine bestimmte Einbauposition zu achten - Eine Anleitung ist hier im Forum.
    Ich finde es grad nicht auf die Schnelle - Tipps und Triks - Ersteller müsst Oldi gewesen sein.


    Prüfe das mal lieber, bevor dir die Keramikteile in den Brennraum fallen.
    Kostet dich ca. 2 Stunden Arbeit und auch nur dann, wenn die Einspritzleiste schlecht abgeht.


    Viel Glück
    Carsten

    Hallo Sascha,


    am besten besorgst du dir eine neue Nockenwelle - ob es mit nachschleifen und härten auch geht ?


    Weiter fahren kannst/könntest du mit dem "Schaden" schon noch....
    ....gut ist es nicht.


    Denn durch das Pitting entsteht an dem Schim/Nocken ein höherer Reibwert.
    Durch diesen erhöhten Reibwert wird der Tassenstößel stärker gegen die Lauffläche im Kopf gedrückt.
    Hier durch verschleißt die Lauffläche schneller.
    Ob und wie das dann instandzusetzen ist kann ich nicht beantworten.


    Ich würde an deiner Stelle, da der Motor eh draußen ist, eine neue NW verbauen.


    Bitte berücksichtige:
    Ich bin kein Autoschraubermeister und meine Aussage beruht
    auf "Fachgesprächen" mit anderen S38 Eignern.
    Würde das aber nicht weiter geben, wenn ich es nicht nachvollziehen könnte!!!


    Gruß
    Carsten


    PS:
    Welches Oel färst du / seit wann?

    Hallo Danny,


    danke das Du meine Theorie bestätigst.


    Wie würdest Du denn vorgehen, wenn du den ZK auf den S38 schrauben würdest?
    - Vorhandenes Öl aus den Sacklöchern saugen
    - Mit Bremsenreiniger ausspühlen
    - Mit Druckluft trocken pusten


    --------- Soweit OK---------


    - dann einfach die ZK-Schrauben trocken eindrehen???


    Oder sprühst du eine geringe Menge Graphitspray (oder ähnliches) auf die Schraube.
    Damit diese nicht im Block fest gammelt.



    Gruß
    Carsten



    P.S.
    Zu meinen M10-Schrauberzeiten habe ich da drauf ehrlich nicht geachtet.
    Habe noch Restöl im Schackloch gehabt und dachte -Ist doch gut, so gammelt nix fest.
    Zum Glück hats bei mir gehalten

    Hi,
    sieht ma echt übel aus.


    Woher die Risse kommen kann ich, mangels Erfahrung, auch nicht sagen.
    Habe aber, im Urschleim des Forums, gelesen das die Gewindelöcher der Zylinderkopfschrauben trocken sein müssen.
    Da sonst der Block, durch die Ausdehnung der Flüssigkeit, reißen kann.


    Wo dann allerdings die Risse entstehen können habe ich vergessen.


    Gruß
    Carsten

    Tag auch,


    bestell es einfach bei BMW.
    Must du nur hartneckig bleiben.
    Nicht jeder Freundliche will es bestellen.
    Ich habe dann ein gebrauchtes gekauft, ein bekannter hatte bei BMW Glück.


    Gruß
    Carsten

    Hallo Kalle,



    d.h. die Bremse muesste 'normalerweise' das 'lagern/stehen' eigentlich vertragen können, oder
    sehe ich das falsch ??


    Das siehst du halb richtig.
    Eine, gut gewartete, Bremse mit neuen Scheiben/Klötzen wird es i.d.R. überstehen.
    Sind aber scheiben/Beläge nahe dem Verschleiß, stehen die Kolben sehr weit draußen und können anrosten.




    PS: Wie machen dass 'eigentlich' die 'Sammler' mit den 'Standzeiten' ?? Wie vermeiden die Standschäden
    wenn man so 5+, 10+ oder gar 100+ und mehr Fzg in einer 'Sammlung' hat !?


    Die Sammeler mit 100+ Fahrzeugen werden auch Personal zur Wartung haben.
    Ein Bekannter meines Vaters ist z.B. so einer.
    Der ist nu "Rentner" und hat seine Werkstatt ein einen Herren verkauft, der garnicht weiß wie viele Autos er hat....
    Dort ist er jetzt Angestellter in der eigenen Werkstatt und pflegt/repariert/restauriert für seinen Cheff.




    Richtige Standschäden bemerkt man eh erst wenn der Wagen mal richtig gefahren wird.
    DAs können:
    - Undichte Wellendichtringe am Diff, Motor usw. sein.
    - Rost im Tank
    - Verkleben der ESV
    - Membrane von Unterdruckdosen die hängen
    - Rost zwischen Bremsscheibe und Radnabe (wenn nicht konserviert)
    - Standplatten der Reifen


    mehr fällt mir grad nicht ein, gibt aber bestimmt noch einiges.


    Gruß
    Carsten

    Hallo zusammen,


    hier mal ein neuer Status. Danke Euch, die ihr mich unterstützt mit Teilen, Ideen, Infos und Zuspruch. Die Stoßstange wird natürlich wieder eine M Stoßstange.
    Ich muss mich nochmal ganz, ganz herzlich bedanken. Tim, Kons, Gernot, Dirk, Stefan, Carsten, Frank ...........................
    Ohne Euch hätte ich am M5 nichtmal eine Schraube bewegt bis heute.


    Wenn der fertig ist, muss ich unbedingt einen "www.e34m5.de" drauf machen.




    Hallo Fernando,


    schön von Dir zu hören - noch viel besser das es so schnell wieder nach Auto ausschaut.
    Und denke an die worte eines vorredners: Ein Werkzeug darf auch Kratzer haben :-)


    Wie sieht den euer Zeitplan aus?
    Besser gefragt - an welchem Lauf willst du wieder mitfahren....


    Gruß
    Carsten