Beiträge von BMW-Mueller

    In eineer hier gestellten Umfrage wird gefragt welche Farbe man an schönsten findet.
    Leider ist meine - cosmos schwarz met. nicht aufgefürt.
    Ist diese einfach nur vegessen worden oder ist es eine sonder Farbe.


    Ich jedenfalls finde diese am schönsten, deshalb habe ich auch nach meinem M5T 6 Gang länger suchen müssen.


    Da ich die Farbe aber schon auf meinem E30 316i hatte, denke ich das diese auch für den E34 M5 standart ist.


    Richtig oder falsch?


    Der Carsten

    Moin Moin,
    in meinem M5T ist das HiFi System verbaut.
    Doch leider hat einer der Vorbesitzer den Verstärker gegen einen anderen getauscht und dabei den Stecker abgetrennt. Den Orginalen Verst. habe ich mir in der Bucht nachgekauft, doch ich kenne die Pinnbelegung nicht.


    1. Frage: Hat jemand die Anschlußplan ( Pinbelegung / Aderfarben)
    2. Frage: Um den Anschluß wieder hezustellen benötige ich den orginalen Stecker ( Kontakte habe ich schon). Kann den jemand einen guten beim Schlachter für mich abtrennen? - Gegen Aufwandentschädigung selbst verständlich.


    3. Frage: Könnte mir jemand Bilder von dem Eingebauten Wchsler zusenden?
    Wenn möglich auch eine Liste mit den benötigten Haltern/ Schrauben usw.
    Einbauort ist in FR hinten links.


    Bin um jede Hilfe Dankbar. den ich will den ZUstand in in orginal herstellen


    Grüße Carsten

    Grüße in die Runde,
    da die Scheibenwischergummis meines Wagens immer auf die Kunsstoffabdeckungen fahren wollte ich sie um einen Zahn "höher" setzen, nur leider sitzen diese so fest auf der Nabe das ich sie nicht ohne Gawalteinwirkung ab bekomme.


    Aus Angst die Anpressdruckverstellung zu zerstören traue ich mich nicht den kleinen Abzieher anzusetzen, dieser würde genau auf das kleine Ärmchen der verstellung drücken. Um der Vergammelung gegen zuwirken habe ich Rostlöser drauf gegeben. Bisher ohne erfolg.


    Gibt es einen tip um die Dinge ab zu bekommen?


    - habe schon die Schraube emtfernt und mit nem Schraubendreher versucht die Klemmung zu öffnen - erfolglos.


    Bin um jeden Antwort dankbar.


    Gruß Cartsen


    PS: In der Suche habe ich nur Anleitungen zum Tausch usw. gefunden

    Grüß Gott mit einand,
    Habe vor ca. zwei wochen endlich Zeitgefunden das Ding zu tauschen.
    Der Verbrauch ist echt einwenig gesunken.


    Jetzt muß ich nur noch nach Falschluft suchen.
    Denn beim schrauben habe ich mir mal Zeit genommen und die Kerzen angeschaut.
    Ergebnis hierbei ist eine leicht graue Elektrode und schwarzer Sockel - Falschluft.


    Da das Rückschlagventil meines wissens aber nur die Lambdaregelung betrifft, muß ich da mal suchen.


    ... man ist ja eine Rückmeldung schuldig...


    Gruß Carsten

    Zitat von Zodl

    Therorie:
    Das Xenon braucht 35W, also 20W weniger als die Glühbirne.
    Wenn man einen Widerstand (7 Ohm, 20W) parallel zum Xenonvorschaltgerät anschließt sollte der Stromverbrauch wieder 55W sein und das LKM zufrieden sein.
    Oder den Widerstand etwas größer machen damit nicht durch den Einschaltstrom des Vorschaltgerätes die Sicherung fliegt.


    nicht getestet, nur ein Gedanke...



    Ich habe mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt und meine Idee geht dahin, das LKM zu modifizieren.


    -Da es aber immer andere Sachen zu erledigen gab - Zeit und Geld auch nicht für über gewesen sind habe ich es verschoben.


    Leider kenne ich nur das LKM des E 30 von innen, denke aber das es im E34 gleich aufgebaut sein wird.


    Aufbau ist so, das ein Readkontakt mit einem Drat umwickelt ist. Schaltet man das Licht ein so entsteht ein Magnetfeld und der Kontakt wird geschlossen - keine Fehlermeldung.
    Schaltet man Das licht ein und der Kontakt schliest nicht (lampe def.) weil kein Strom fliest so gibt es eine Fehlermeldung.


    Umbau einfach - für die schnellen:
    Readkontakt überbrücken, ist dann auch schnell rückrüstbar.


    Umbau für perfektionisten:
    Sich zwei Readkontakte kaufen, welche auf schwächere Magnetfelder reagierten, und mit diesen die orginalen ersetzen.
    Das ganze ist einwenig Fummelei - aber Fummeln macht doch Spass :DD:


    Ich werde nach der 2. Version umbauen, dies wird aber bestimmt erst im nächsten Winter geschehen.


    Schönen Gruß
    Carsten

    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.
    Das mit dem mehrverbrauch habe ich mir auch so gedacht aber bin mir nicht so ganz siche gewesen. Neumachen werde ich es diese Woch mal fahre jetzt bestellen.


    Erkant habe ich es vor ca vier Wochen, wegen der ewigen reiserei hatte ich aber eh keine zeit zum fahren und schrauben - dann schreibt man halt mal was um zu verstehen :-)
    Gruß

    Hall zusammen,
    das Thema ist bestimmt schon mal beschrieben worden.
    Habe in der Suche nicht das richtige gefunden oder falsch gesucht.


    Gefunden habe ich nur:
    http://www.e34m5.de/board/show…=9125&highlight=luftpumpe


    In FR reschts neben dem Motor befindet sich die Ansaugung der Luftpumpe, diese wird über ein Rückschlagventil ( Teil 19)gesteuert. Dieses ist, wie ich die Tage gesehen habe durchgerostet.
    Nu die Frage: Kann hier durch ein erhöhter Verbrauch zustande kommen?
    Wie eusert es sich wenn der Motor hier falsch Luft bekommt?ist das nur in der Warmlaufphase oder zieht er immer Falschluft?


    Danke schon mal vor wech


    Carsten

    Zitat von m5-treter

    Hi Carsten,


    ich glaube Persönlich auch das gute Modelle bestimmmt eine Wertsteigerung erfahren! Allerdings wird der M534 wahrscheinlich niemals das erreichen, was der M330 erreicht hat! Immerhin war und ist der M330 der erfolgreichste Renntourenwagen bis Heute!
    Auch ich hoffe auf ordentlichen Wertzuwachs meines 6Gang Modells!
    Gruß
    Martin


    Hi Martin,
    in Punkt Tourenwagen gebe ich dir voll Recht.
    Aber von meinem 6 Gang Touring gibt es eh nicht viele, daher hoffe ich.


    Aber wie schon von anderen erwähnt wurde - kaufen um zu fahren und nicht zum verkaufen. Bin ja kein Händler!


    Allerdings habe ich meinen E39 540 touring im März 08 verkauft und mich erschroken wie viel Verlust so ein Auto halt macht. Dies wird mit einem gepflegten M hoffendlich nicht geschehen.


    Gruß Carsten

    Hollo erstmal...
    Die Baterie baue ich immer beim laden ab.
    1. Kann je nach Bauart das ding überkochen. Das ist dann die beste Rostvorsorge, denn wo der Saft hinläuft gammelt es bald mit Garantie.
    2. Ist es eine geschlossene Version könnte sie doch auch platzen.
    3. Ist mal das Ladegerät def. konnen durchschlagende Spannungsspitzen die Steuergeräte töten.


    Unterm Strich ist ausbauen dann die bessere Alternative.


    Gruß aus Düsseldorf
    Carsten

    Ich will doch mal hoffen das sich der Wert in den nächten Jahren steigert. Wenn man sich doch einfach mal den E30 M3 anschaut ist der sehr gestiegen und das denke ich wird bei dem E34 auch der Fall sein. Bestimmt aber der M5t den deshalb habe ich mir das Din doch gekauft.
    Finanzkriese hin oder her! Menschen die ein paar €´s überhaben, geben sie auch mal für bezahlbare Spassautos aus. Denn so ein Pkw ist, wenn orginal, halt unauffällig und schnell.


    Trotz dem wede ich meinen immer behalten, aber die Frage interessiert mich auch.
    Weil man so viiiieel Geld reinsteckt....


    Gruß Carsten

    Hallo Andreas,
    ich habe meinen M5T am ersten Juli aus england importiert. Kannst dich bestimmt noch an meine Suche errinnern, du hattest auch was dazu geschrieben. Ich binn an dem gleichen Punkt angekommen wie du - schade für uns!
    Aber eins kann ich dir sagen:
    Wenn du an der Ampel stehst oder auf der AB überhohlt wirst und dir der Kenner einen Blick schenkt - Das ist schon eienen Asbach Uralt Wert.


    Ne aber mal Spass bei Seite, es kann echt Nerven rauben. Meiner läuft jetzt echt Top.


    Außer das ich letzte Woche mal voll getankt habe. In der Garage sah ich dann Stunden später so einen Fleck unter dem Tank!?! - ja echt der ist durch gerostet.
    Aber am Samstag werde ich E Teile bestellen und hoffe (habe ich schon öfter)das es vor erst alles ist.


    Schönen Gruß aus Düsseldof
    Carsten

    Hallo zusammen...


    Bin die Tage beim freundlichen in Düsseldorf gewesen. Dort bestellte ich mir die Hutmuttern die an beiden Ventildeckeln und an der Enzeldrosselanlage sitzen.


    Beim abholen erhielt ich aber welche mit einer anderen Form und viel schlimmer noch, die dingen sind nicht verchromt.


    Hat jemend schon mal das gleiche Problem gehabt?
    Wo kann man den die orginalen beziehen?
    Sind die orginalen überhaupt verchromt?



    Ich finde in Chrom sieht es einfach besser aus.


    Danke um eure Mühen


    Gruß Carsten

    Zitat von Ralvieh

    Ich geb dann mal meine persönliche Meinung dazu kund:


    12 k€ für das Fahrzeug mit toter Compound-Bremsanlage und toten EDC-Dämpfern (vorerst nur vorn) und blinden, löchrigen Scheinwerfern und sonstigen kleinen Mängeln ... da trösten dann auch neue Reifen (was denn für welche) und ein neues Radlager (beim Einbau hätte der Zustand der Bremse auffallen müssen) nicht drüber hinweg.


    Ich wäre da keinesfalls für 12k€ zu erwärmen gewesen, letztlich dann 17 k€ ... da wäre der Preis auf 9 oder 10 k€ zu verhandeln gewesen.




    Dem stimme ich nur halb zu, die Bremsscheiben / Klötze vorne und hinten hatten volle stärke. Die Unwucht trat leider erst auf der Rückfahrt und nicht auf der ca. 130Km Probefahrt auf. Das hat mich genauso verwundert wie verärgert. Allerdings wollte ich nach dem kleinen Bremsenproblem dann alle Bremsen machen da ich doch eine Große HU machen mußte.
    Abgesehen davon hat das Ding auch ein großes Leistungs potential und an Bremsen soll man bestimmt nicht Sparen.
    Das EDC Problem habe ich nicht erkannt - evt. war ich da etwas blind oder hatte damals auch einen mit dev. EDC´s probegefahren.


    Bei den Scheinwerfern habe ich mit ca. 2 -3 hundert Euro gerechnet -Pech!


    Außerdem wollte ich einen cosmos schwarzen 6 Gang Kombi mit ohne shadw-line - und die gibt es nicht wie Sand am Wasser.


    Trotz dem macht der Karren einen heiden Spass!



    Schönen Gruß aus Düsseldorf
    Carsten

    Zitat von Chewbacca

    Dir ist schon bewusst, dass man die Einsätze drehen kann? Es gibt keine speziellen "Rechts-/Linksverkehr"-Scheinwerfer (nur USA/Japan-Version, die haben andere Streuscheiben). ;)



    Danke für den Tip - war mir nicht bewust. :wall:


    Dann kann ich die alten halb blinden mit einem Steinschlag mal in der Bucht einstelen.


    Gruß Carsten

    Hallo Stefan,
    die 5 k € waren fällig - denn ich selber bin eine echter Pingel was Autos angeht und habe deshalb einige kleinteile getaucht die auch Geld kosten aber das war nur wegen deo Optik. Technisch habe ich Bremsscheiben und Klötze ringsum erneuert incl. Handbremse ca. 1300 €, neue Scheinwerfer für rechts Verkehr ca. 500 €, EDC Dämpfer VA ca. 1500 €, Blinker und Seitenblinker in gelb und der ganze klein Kram (Zündkerzen, Keilriemen, Luftfilter, Schrauben usw....).


    Der Import von Gebrauchtfahrzeugen aus Länder die der EU angehören ist Steuerfrei und es bedarf nur einer HU beim Tüv. Infos hier zu habe ich mir beim ADAC eingehohlt, kann das aber bei zeiten mal scannen und einstellen.



    Gruß an alle!!!


    P.S. Der Wagen macht echt süchtig!

    Hallo zusammen,
    schön das Ihr euch für mich freut - ich ///Mach es auch!


    Wie versprochen liefere ich die Geschichte über den Kauf meines ///M Touring nach.


    Es begann eigendlich damit, das ich an meinem 540i T E39 einen Seitenschaden festgestellt hatte, den mir ein "netter" vorbesitzer verschwiegen hatte. Da der Schaden sehr gut behoben wurde stellte ich selbigen erst lange zeit nach dem Kauf fest - Also Rechtstreit oder gut verkaufen. Ich habe mich für letzteres entschieden und das Ding mit Wertausgleich gegen einen E30 325i Cabrio eingetauscht.


    Das Cabrio ist Nerzbraun, Dach und Leder beige und Dank des Wertausgleich beim Lackierer...


    Was mich aber an der Sache echt gestört hat, war der hohe Wertverlust dem ja die meisten großvolumigen Fahrzeuge unterliegen. Also suchte ich nach einer PS starken alternative die evt. nicht mehr dem bösen Wertverlust unterliegt. Da es aber unbedingt ein Kombi sein sollte mußte, ging kein Weg am M 5 Touring oder div. Alpina vorbei. Kurz um Suchte ich bei mobile, autoscout und ebay, meldete mich aber auch direckt hier im Forum an. Nach einigen billig angeboten wurden mir die links der beiden engländer vorgestellt - Meinem Geschmack nach siegte der schwarze.


    Also meldete ich mich am 12 Juni bei Mr. Pollard und vereinbarte auf Grund meines Aufenthaltes in Korea einen Termin für das Wochenende 28-29 Juni. Dieser wurde leider duch P kurz vorher abgesagt. Die Begründung hier für war ein def. Radlager und die das er kein FZ mit Mängel veräußert.


    Komisch!!! Es gibt also noch Herrschaften die Geld in ein Auto stecken das sie verkaufen.


    Mit gemischten Gefühlen sind mein Vater als navigator, meine Frau als rückfahrerin und ich nach England aufgebrochen um uns das ///Mobil anzuschauen. Auf Grund der Verkehrssituation trafen wir ca. zwei Std. vor dem vereinbarten Termin ein und befuhren den Hof des Anwesens. Hier trafen wir auf Mrs. Pollard welche uns sehr herzlich empfangen hatte. Das aber mit den Worten mein Mann ist grade noch mit dem Wagen zum Reifenhändler gefaren und kommt in 15 bis 20 min. zurück.
    -Also wird grade der Wagen warm gefahren....


    Keines Wegs, als Mr. P eintraf stellten wir unsere Teetassen weg und gingen zum Auto. Hier bei erzählte er zu meiner Verwunderung das er noch neue Reifen hat aufziehen lassen - echt toll. Nach einer halben Std. begutachten ging es los zur Probefahrt, diese begann er auch auf sein Verlangen persöhnlich. Nach knappen 50 km übergab er mir den Wagen an einer Tankstelle so das ich mich von allem überzeugen konnte, nach wiederum der selben Strecke ereichten wir sein Anwesen. Für mich stand der kauf fest, somit wechselte der Wagen für 12k € dem Besitzer.


    Leider begann nach 300km auf der Rückfahrt nach deutschland das vibrieren beim bremsen in der VA. Hiermit begann auch mein Leidensweg.
    Um die Vollabnahme bestehe zu können mußte ich noch die Klötze und Scheiben sowie Stoßdämpfer an der VA erneuern.
    Mit allem zusammen steckte ich noch ca 5000€ in das Gefährt.


    Aber er ist nu in einem Technisch einwandfreiem Zustand.


    Schönen Gruß
    Carsten

    Hallo zusammen,
    ich muß mich mal kurz aus meinem Urlaub melden.
    Der schwarze M5 T aus England stehet jetzt in Düsseldorf - ganz genau genommen in meiner Garage.
    Wenn ich zu hause bin, werde ich mich um die Zulassung von der Emma kümmern.


    Bis dahin viel freude am warten :-)


    Gruß Carsten

    Es giebt auch noch alte 7er in Afrika mit dem 3,5 er und 286 PS, begründung dafür ist das der der Turbo beim 745i zu nahe an dei Servolenkung gakommen währe... Habe aber in Süd Afrika keinen auf meiner Reise auffinden können -leider.


    Gruß Carsten

    So, erst mal vielen Dank für die Infos!!


    Nach dem Motto "Der bessere Wagen ist auch der bessere Kauf" habe ich mich bei Mr. Pollard in GB gemeldet.


    Um genau zu sein bei dem hier http://www.pistonheads.com/sales/566341.htm


    Nu warte ich auf Bilder die er von sich aus angeboten hat, habe aber einen Termin für´s kommende WE. Bin mal gespannt....


    Allen moch mal vielen Dank für die Empfehlungen, ganz besonders an
    Andreas-Z1
    M5tourreg


    Werde dann später von meinem Besuch berichten