Beiträge von BMW-Mueller

    Mal ne Frage an die sich gut Auskenner und Bescheidwisser ;)


    Da ich in geraumer Zeit mal meine Bremszangen überhohlen will benötige ich den Farbcode / Nummer oder Farbnamen in dem die Bremssättel der Compound anlage orginal bemalt wurden.
    Einer der Voerbestzer fand rot/matt scheinbar toll - Ich nicht!!!


    Schon mal Danke vor wech..
    Der Carsten

    Zuerst mal zu mir.
    Ich heiße Carsten , bin am 31.03.1977 geboren beruflich Meister der Elektrotechnik, verheiratet, Vater einer acht Wochen alten Tochter und wohne am südlichen Stadtrand von Düsseldorf.


    Zu der Marke mit dem Propeller bin ich durch meinem Vater gekommen, der fuhr einen Opel GT, den er nach einem unverschuldeten Unfall verkaufte. DA meine Mom zu diesem Zeitpunkt Schwanger war suchte er nach einer praktischen, viertürigen Limo. Aus welchem Grund auch immer fiel die Wahl auf einen E12 518 (ohne i). Dieser war in einem nicht wirklich dezenten aber schönen gelb lackiert. Als der E12 mit ca.12 Jahren im Erstbesitz ausgedient hatte, folgte ein E28 525e in lapis blau. Diesen durfte ich auch paralell zu meinem erst auto (E21 316 1,8 zypressengrün met.) mal fahren.
    Wo ich von dem duchzug voll begeistert war.
    Da war ich schon lange infiziert :-)
    Im Bekanntenkreis meiner Eltern fuhren einige Bekannte und Verwandte BMW´s, nur hatten diese auch die größeren Triebwerke, welche mir vom Klang und Fahrleistung schon echt gut gefielen.
    Den so ein E21 323i, E28 528i oder E30 325i mit gtem Endtopf hatten damals schon einen echt guten Auftritt ganz zu schweigen von Vaters Coisine deren Mann einen 2002 tii fuhr. Der tii war allerdings das GEILSTE, Sportauspuff und voll aufgamacht, mit einer eigentlich nicht fahrberen Abstimmung - Lehrlafdrehzahl auf geschätzten 1800 Umdrehungen. Aber wenn´s schnell macht :)


    Dies sind die Gründe die mich dazu bewegten im alter von 17 drei vierteln meinem ersten eigenen Wagen zu kaufen. Es wurde ein Zypressen grüner E21 316 1,8 mit beiger stoff Ausstattung und einer Laufleistung von sage uns schreibe 74321 km- ich war stolz wi Oscar!!!
    Zum 18ten Geburtztag bestand ich auch den Führerschein und bekam von meinen Eltern die Nummernschielder. Diereckt zur Tanke und habe den zuvor liebevoll vorbereitetn 3er voll getankt. Die erste Tankfüllung ging noch am gleichen tag drauf :) :) :)


    Leider bemerkteich nach ca. drei wochen, das die alten Reifen für meine Fahrweise keinen Gripp brachten. Nach zwei drehern (Heckantrieb/lernen) kaufte ich neue Reifen. Schon damals was anständiges. Darauf folgten noch zwei wochen und ich habe mich nach mehr Leistung gefragt.


    Da ich einen per Vergaser gedroseelten 316 fuhr, ging der Weg zum Schrotti in Nachbarort. Hier fand ich einen 318 wo ich die Gasvabrik für 30 DM mitnehmen durfte. -So was gab es damals noch!! --Gute alte Zeit!!!


    Das Schrauben hatte begonnen! - Dann Kopfdichtung duch, gemacht mit hilfe von Papi´s kollegen dann weiter hin Spass gehabt....


    Zum bestandenen Gesellenbrief schenkte Oma mir éinenE30 316i, dann einen 318i dem dann ein schnell ein 325e Bj 10/87 folgte. Hier gab es dann endlich das erhoffte Potential! Mit einer Schrik Nockenwelle und dem entsprechendem Steuergerät sollten es ca. 200-210 Pferde gewesen sein, dazu gab es noch ein H&R Gewinde und schöne Schmitt Fünfsternfelgen (einteilig). Sah echt geil aus, Lachssilber mit dezentem Spoiler vorne und hinten. Der ging Laut Tachó auf die 230 ....


    Irgend wann habe ich den seltenen eta mit orginal 325i kopf zerlegt und hatte kein geld für was anständiges. Da mir der Geld Hahn zugedret wurde, um mich auf den Boden der Realität zurück zu hohlen, legte ich mir einen C-Kadett für 200 Mark zu - der machte dank Heckantrieb auch echt feetz.
    Nach fleißigem punkte sammeln mußte leider der Lappen eingezogen werden.


    :burn: Schlaue Leute lernen duch Fehler andere, ich mußte selber fühlen :burn:


    Dann Kamen E28 528i, E34 525i touring die ich nur bis zu nächsten TÜV fuhr und eine E30 325 cabrio zum behalten.


    Speziell mit dem E28 etwas abreagiert und mit dem 525i t ruhiger geworden, kaufte ich einen E39 540 touring mit 6 Gang Getriebe.
    Diesen habe ich beim kauf peinlich kontrolliert, keinen Front -Heckschaden und die Spaltmasse der türen waren auch wie ab Werk. Kurz darauf überlegte ich einem Kompressorumbau... Als der dann wegen kurzzeitiger überbelegung unseren Doppelgarage draußen stand und sich das Wasser in der linken hinteren Tür sammelte, ging ich dem Phänomen auf die schliche. Gemachter Seitenschaden hinten links.
    Als ich den Achtender dann wieder veräßern wollte ging es mir mit dem Wertverlust gehörig auf die Nüsse. Denn genau im dem Zeitpunkt heizte sich die Diskussion wegen der besteuerung auf Co2 Ausstoß gehörig an. Auf einmal wollte das Ding trotz 6 Gang niemand und ich habe stark bluten müssen.


    Hier stellte sich nach dem verkauf die frage: Welcher leistungsstarke BMW Kombi würde sich im Falle des wiederverkauf mit Gewinn bzw. ohne Verlust verkaufen lassen??? - Ganz schnell ging mein Gedanke zum e34m5 6Gang touring, wo sich bei der Suche herraus stellte das er auf jeden Fall ein DSD und nicht shadow line haben muß.
    Schnell bei der Versicherung angefragt -Ergebnis: bei VK 30% ist er ca. 40€ teurer als der 540, nach e-Teilpreisen habe ich mich da ganz bewust nicht erkundigt. Man kann ja mit Karte zahlen, durch ziehen, unterschreiben und Teile verbauen. Das Prinziep ging bis jetzt auch auf. Obwohl ich schon Summen in das Ding gesteckt habe, von denen würden andere einen Kleinwagen kaufen. Wird aber am Schlüsselgedreht und das Triebwerk erwacht zum leben, ist alles wieder wie es sich gehört. Grinsen bis über beide Ohren, aus der Garage raus, warm fahren und Spaß haben.


    Was mir aber einer Seits auf die Nerven geht und auch wieder lustig ist - Die 60 PS fraktion mit Gruppe K Auspuff die Drängel. Das gab´s beim 540 nicht :loool:


    Ein großes DANKE noch mal an Kalle alias M5toureg, ohne den ich den Wagen nie gefunden hätte. Wer sucht denn auch schon in England:-)


    In einem anderen Bericht werde ich bei Zeiten mal die Arbeiten und Teile auflisten.


    Hoffe der Text hat nicht gelangweilt :)
    Gruß Carsten

    Grüße in die Runde.


    @ Mad: Da meiner Frau ein Benz nicht recht zu sagt, jeden falls nicht der 124er, wird sie bestimmt auch vom 210er nicht angetan sein. Aber an den habe ich noch garnicht gedacht.


    @ MW-S38: Den E39 hatten wir mal als 540i touring mit 6 Gang, war echt schön. Habe den dann nach feststellen eines alten Seitenschadens links (war sehr gut gemacht und habe die spuren nur am Unterboden gesehen- nichts im Kofferaum) an einem gammel Handler abgegeben. Nur der Kofferraum beim E39 touring ist nicht wirklich groß.
    Habe damals nach bestandener Prüfung mein Meisterstück (E-Technik) 1100 X 600mm
    nicht in den Kofferaum bekommen ohne die Lehnen umzuklappen. Mein Kollege hatte einen Passat 35i Kombi und der mußte noch nicht mal die Lehne umlegen - Der war echt am grinsen....


    @ Harry / Matze: Daran habe ich auch mal gedacht, aber frauchen will etwas Modernes wo ich nicht auf die Idee komme zuschrauben (verbessern der Austattung/Leistung) und Klassiker fahre ich ja nun nicht bei Salz und Regen. Daher will sie einen 08/15 wagen wie zb den Volvo - Da ist sie sicher das ich da keinen tollen Bezug zuhabe und auch nicht viel mit machen will. Denn der wird mir schon nicht groß gefallen... Nicht dumm die Frau:-) .... und Opel´s die nach ca. 1975 gebaut wurden sind für mich tabu!


    @ Dminik: Genau wie du schreibst, ne Sänfte ist wohl das was sie will. Aber alle mit denen man Spricht, die sagen alle das die Teilepreise echt gut gewürzt sind. Allerdings ist das Ding wohl auch auf Langlebigkeit ausgelegt.


    Meine Wahl:
    1. W124
    2. E39
    3. V70


    Aber zur Zeit sind die Preise ja alle im Keller, mit viel Glück kann ich sie ja doch Richtung E39 lenken - Hoff ich. Wobei mir mal ein Benz gefallen würde nur so zur Abwechslung. Denn ich fahre seit meinem 18ten Geburtztag nur BMW (Ausnahme 4 Wochen c-Kadett wegen kein Geld ).


    Mal sehen Ihr werdet hören was sich tut.


    PS - Sucht evt einer nen 318 ti mit guter Ausstattung?

    Hallo zusammen,
    was ich noch zu Paralax seiner Schilderung sagen gann sind evt nich richtig eingestellte Ventile und Drosselglappen. Das würde sich denke ich aber dann nicht so dolle bemerkbar machen.
    Das mit dem Kat könnte da schon sehr gut sein. Htte das auch mal beim E39 540..


    Der Carsten

    Hallo an die Reiskocher Fraktion :-)
    Mal ehrlich, schön fand ich den damals auch und bei uns in der Siedlung faährt noch einer rum. Wird von einem älteren mann (ca.70) gefahren. Leider ist der mit Rentnerdellen gesegnete Prelude am rosten- eigentlich schade drum.


    Aber mal zum M3. Den kann im Anzug fast jeder mit einigermaßen Leistung stehen lassen bzw. mit halten. Grund ist der beim M3 sehr lange erste Gang.


    Trotz dem ist der Prelude bestimmt nicht schlecht, nur wenn der M mal rollt denke ich hat mann keine Schnitte. Das ist aber nur mein Empfinden, bin den Honda noch nie gefahren.


    Gruß Carsten

    Hallo Poschi,
    Schön von dir zu hören.
    Aber mal ehrlich, den von dir vorgeschlagenen Spritvernichter finde ich voll toll, der wird aber von frauchen nicht angenommen- leider.
    Der würde sich im aufgearbeiten Zustand echt toll machen und voll in mein absolut sinnlosen Fuhrpark passen.
    Aber Hand auf´s Herz, ein 2002, E30 325iC sind echt nicht kinderwagentauglich und der M5T 6Gang ist auch eher für Sommer und Langstrecke :) Besonders deswegen nicht weil unse Kinderwagen ein Klassischger Sportwagen ist. Dieser wurde von meiner Frau ausgesucht und ist genau so zweckmäsig wie ein M5 T :-) aber halt schön.
    Ich habe nur Spassautos und wenn ihr halt ein Volvo oder ähnliche gefällt - warum nicht. Man(n) muß auch mal über den Tellerrand schauen...


    Spritverbreuche un d Versicherung haben mich noch nie wirklich intressiert, aber mit Kind denkt man um.... WERDE ICH ALT??? - Hilfe !!!


    Aber Spass bei Seite, sie will den gerne haben. Wiso also nicht!
    Nur ich habe keine Ahnung von den E-Teilpreisen bei Volvo, die sollen ja nach Volkdmund nicht grade niedrig sein.
    Also informiere sich der schlaue Mann zu vor.
    Sie hatte vor dem Kompakt einem Polo 6N mit dem schönen Faltdach - nur dir Preise der E-Teile lagen voll auf BMw niveu, daher der 318ti als Citydüse und Alltagsauto (60 Km jeden Tag zur Arbeit-one way).


    Gruß Carsten


    PS: Ich habe vor kurzem gesehen das du mein M5T bild Kommentirt haben tust. Danke!!! Ich wuste garnicht das dieses möglich ist.
    Ich liefere die Tage mal eine ganze Story zu dem ///M

    Wegen Zuwachs zum Verkauf:


    Preis 4500€


    BMW E36 318ti compakt
    dunkel blau met.
    BJ 10/97
    Hubraum 1900ccm
    PS 140
    Laufleistung 155tKm (lang strecke)


    Wartung:
    vor ca. 1000 Km ( Oelwechsel mit Filter / Luftfilter / Zündkerzen )


    Ausstattung:
    Klima
    ASC
    Sperre 25%
    BC
    Tempomat
    CD Radio Buisness RDS CD
    mit 10 Lautsprechern
    Leder schwarz - guter Zustand
    Airbag für Fahrer und Beifahrer
    Airbag in Fahrer Beifahrertür
    E- Fensterheber
    E- Spiegel
    E- Schiebedach
    Ausstellfenster
    Sitzheitung
    ZV mit Funk im Schlüssel (alle Schlüssel vohanden)
    Sonnenrollo für Heckscheibe
    Nichtraucher Packet
    Edelholz
    Vellour Fußmatten
    Heckscheibenwischer
    M/// Innen Himmel Schwarz ab Werk
    M/// Schweller ab werk
    Stossstangen in Wagenfarbe


    Neuteile:
    Kühlwasser mit Frostschutz
    Kühlwasserthermostat
    Radbremszylinder vorne


    Mängel:
    kleine Beule an der Fahrertür
    kleiner Kratzer am Kofferraomdeckel
    alles aber Rostfrei!!!


    Fahrzeug ist Unfallfrei, unverbastelt und kann Probe gefahren werden.


    Der Kompakt wird mit Sommer - Winterreifen verkauft (8 fach bereift)
    Es handelt sich um ein Nichtraucher Fahrzeug welches immer in einer Garage stand und dem alter nach in einem sehr guten Zustand ist.
    Vorbesitzer sind meines wissenn zwei eingetragen, da ich aber nicht zu hause bin ist diese Angabe ohne Gewähr


    Standort: Düsseldorf


    Anfragen per PN, ab 04.07.09 gerne per phone
    Nr. wird nach gereicht wenn ich wieder in deutschland bin

    Hallo zusammen...
    Aufgrund von Familienzuwachs suchen wir einen absolut Alltagstauglichen Kombi für meine Frau.


    Meine Wahl würde auf einen E34 touring oder MB W124 fallen.
    Meine Frau bevorzugt lieber einen Volvo V70, nicht der ganz neue, also ohne die Schulter an den Rücklichtern.


    Hat evt. jamand aus dem Forum Erfahrung mit Volvo und vorallem mit den Unterhaltskosten eines solchen V70? - Diese solten auf jeden Fall im Bereich eines BMW 520i 525i liegen und nicht weit überschreiten.


    Das wichtigste bei diesem FZ ist die größe des Laderaums um einem Kinderwagen zu laden vieleicht weis ja noch einer ein anderes Laderaum Wunder welches nicht von Opel stammt :-)


    Bin um jede Antwort / Angebot dankbar.

    Gruß Carsten


    PS: Preisklasse um 8000€

    Hallo Raymond,
    Ich kann mich nicht daran erinnern bei dienem Projekt mit gearbeitet zu haben, aber es trägt meine Handschrift.


    Mal Scherz bei Seite, bis jetzt eine sehr perfekte Arbeit und eine echt schöne Dokumrntation!!! - weiter so...


    PS: bei meinem Kombi schaut es immer noch nicht besser aus. Der kabelbaum ist aber zur Hälfte erneuert. Am nächsten Wochenende wird hoffentlich alles fertig. Freu mich schon auf die erste Ausfahrt dieses Jahr.


    Noch viel Spass beim schrauben
    Der Carsten

    Der Tim hat Recht, deiner mag dich nicht.
    Aber meines Wissens sind es nur weiße FaltdachKäfer (Startnummer53) gewesen die Ihren Besitzer etwas heim zahlen.


    Aber Spass bei seite. Tritt das Problem immer in eiener bestimmten Zeit nach abstellen auf, würde ich auf einen def. bei nem Steuerrelais tippen.
    Wenn nicht einfach mal nach scheuerstellen an den Leitungrn suchen, evt kann auch ein def am Zündschloßschalter sein. Der sollte doch (halbwissen) eigendlich alles spannungs los schalten.
    Habe keinen Schaltplan, sonnst könnte ich mal nach schauen.


    Ist bestimmt keine hilfe aber, wenigstens eine Anteilnahme.


    Gruß Carsten

    Hallo mit ein ander.


    Der Preis ist mir egal, ist mir nur zu schade um Ihn in die Presse zu stecken.


    Habe seit einiger Zeit eine leere Karosse vom E30 Cabrio rum stehen.
    Der Wagen ist vor einiger Zeit mal gelackt worden, allerdings wurden Tür und Kotflügel nicht mit lackiert.


    -linkeTür, Kotflügel, Hauben, Tankdeckel (kein Verdeck) sind am Fahrzeug verbaut.
    -Wer sich den aufbauen mag und auf matching number´s achtet, kann auch den passenden Motor und Getriebe sowie die Innenausstattung haben.

    Es handelt sich um einen 87er 325i mit handschaltung.
    Fahrgestellnummer: 3440121
    Farbe : M181 Diamantschwarz met.
    Polster : Leder natur


    SA:
    350 Wärmeschutzglas grün
    372 Verdeck dukelbraun
    494A Sitzheizung
    498A Kopfstützen im Fond
    708A M Lenkrad II



    Wie gesagt das Ding ist ausgeräumt, die Daten sind nur für den der Wissen will um was es sich Handelt.


    Bei Intresse einfach mal anrufen:
    Carsten Müller 0176 - 20 55 34 21

    [QUOTE=Schnuffi]


    Es wurde seit 2003 definitiv nix an der Stoßstange etc. um- oder abgebaut und ich hatte auch keinen "Bumms" an der Front...


    Das heißt aber nicht das vor 2003 einer mal die Sroßstange "falsch" abgebaut hat. Wenn die Leitungen eine leicht brüchige Isolation haben, bricht diese (Haarrisse) und es dring Wasser ein. Dann oxidiert die Ader vonn innen wech in es ist dann halt nur noch -95°


    Aber marder kann ja auch sein, hoffe aber nicht. Im fall doch die Versicherungen zahlen das..
    Gruß
    Carsten

    Hallo Uwe,
    Ich tippe auf einen Kabelbruch an der Zuleitung zu dem Temp.fühler in der Stoßstange Vorne/Rechts.
    Der sensor hat auf der Rückseite einen zweipoligen gelben Stecker, hier brechen ganz gerne die Adern durch oder ab. Meistens wenn mal die Stoßstange abgebaut wird ohne den vorher abzuziehen.
    Habe auch das Problem gehabt, mir lief letzten Sommer der Schweiß von der Stirn und das bei -95°C...


    Viel Glück beim suchen..


    Gruß Carsten


    PS
    Leider finde ich nicht die Best.-Nr. für Ersatzstecker, evt. kennt die ja jemand und kann sie uns mal zu kommen lassen.
    Danke im voraus

    Das tut mir leid,
    so lange dir nichts geschehen ist gehts noch...


    Ich kann da aber mit fühlen, war bei unserem E30 cabrio auch so gegangen, allerdings selnstverschuldet (eine mir nahe stehende Person).


    Aber wenn du intresse an einer touring Karosse mit DoppelSchiebedach haben solltest, der Schakalo aus Gladbeck schlachtet einen M5 touring -Bj denke es war ein 92er in lagunen grün. Wenn du da zu lust hast dir die arbeit an zu tuhen, haste wieder nen echten.


    Gruß Carsten

    Guten Morgen zusammen,
    ich hoffe meine AW kommt nicht zu spät.


    JayJay: besten Dank für die schnelle Info - Ich habe eine orginale, gebraucht aber gut.


    Poschi: Die haben mir einen von Hand angefertigt und leider die verkehrten Endrohre angebracht. Das ganze sah echt nuttig aus, jetzt sind die aber wie orginal. Ja, und die Prollrohre wahren zu dick und auch zu nah an der Schürze und wenn sie warm wurden dann schmorte es.


    @ Kons: Das ist mir echt neu, ich dacht das dich auch im Klang gleich sind. Man(n) lehrnt nie aus:)


    Noch mal besten dank
    Carsten