hallo, war das vielleicht in den paar tagen wo es so arschkalt war? da hatte ich bei meinem 525 genau das gleiche und mittlerweile ohne dass ich was gemacht hätte, gings wieder einwandfrei.
Beiträge von bambi-M5
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hallo, hab die da bei ebay gesehen falls es deine sind, sag bescheid dann biete ich nicht mehr mit...
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Zitat von Schnuffi
Liebe M5-Freunde,
an dieser Stelle möchte ich auch mal meinen "Käse dazugeben".Die effektive Endgeschwindigkeit meines Emmys habe/konnte ich immer noch nicht ausfahren...werde ich dieses Jahr aber mal tun.
Ey Leute...trotz aller Liebe zu BMW und besonders meinem/unseren M5 finde ich Vergleiche zu Ferrari ehrlich gesagt peinlich!
...und sorry...die Berechnungen eines Popel mit xy und dann ist er schneller..., noch viel mehr!
Ferrari = Ferrari und das sind "reinrassige" Sportwagen mit der entsprechenden Optik.
OK...mit meinem 335i Kelleners K3S hatte ich auch schonmal den "Ferrari-Ärgerspaß", aber sind wir doch mal ehrlich:
Hätten wir nicht alle gerne einen Ferrari zusätzlich in der Garage stehen?
Alleine schon der Sound beschert dem Autoliebhaber ein , oder?
LG
Uweja also das mit dem popel liegt mir auch schwer im magen es gibt nur eine
vernünftige erklärung hierfür, nämlich, der popel hatte bei der gemessenen
strecke von 4 kilometer 3900 meter vorsprung -
Zitat von compactdriver
Jörg, das wurde letztens behandelt:
http://www.e34m5.de/board/show…p?t=9372&highlight=Niveau
Stefan/Poschi
danke poschi!
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Zitat von snitzl
Muss ich mal auf dem Deckel gucken. Das Zeug war auf jeden Fall durchsichtig leicht grün. Mich wunderts selber, dass das auf einmal passiert. Ich denke mal, dass es nur mit der Temperatur zusammenhängen kann. Gibts im Behälter selber ne Markierung, dass man sieht wie voll der sein soll? Da ist ja noch so ein Sieb drin, was man rausschrauben kann.
Niveauregulierung hat das Fahrzeug nicht mehr, da ein Gewindefahrwerk verbaut wurde.
Oder es kommt tatsächlich von einer Schelle/Schlauch unten am Behälter und der ist jetzt einfach bis dahin ausgelaufen. Würde vielleicht von der Menge sogar hinkommen.
hallo, ist zwar grad nicht das thema aber weil du es grad erwähnt hast: wie hast du denn die niveauregulierung am BC abstellen können, nachdem du ein gewindefahrwek verbaut hast? so dass er halt nicht immer bimmelt mit dem hinweis "max. 170 km/h niveauregulierung"??? oder vielleicht weiss das jemand von den anderen wie man das dann abstellen kann? danke
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Zitat von Nico/L.E.
Erklär mir bitte was daran besonders sein soll?!
Ein serienmäßiger und nur Vmax entriegelter M5 3,6 Liter läuft bei eff. 267 km/h im Drehzahlbegrenzer. Vorausgesetzt die Original-Bereifung hat vollen Profilumfang.
Haben die Reifen zum Beispiel kein 100 % Profil mehr, dann rechnet dein BC schneller als du denkst 5 km/h drauf, ohne das sie effektiv vorhanden sind. Folgedessen würde er auch "gong" machen bei 272 km/h, die nach GPS (bspw.) vielleicht nur 267 km/h wären.
Angenommen dein 3,6er hat original Reifen mit 100 % Profilumfang, dann bräuchtest du für 5 km/h, also echte 272 zu 267km/h eventuell 70- 80 U/min mehr.
Für 80 U/min mehr brauchst du aber kaum einen Chip, sondern nur eine Drehzahlanhebung und meinetwegen etwas kühlere Luft als die, die zur Errechnung der 315 PS DIN- PS als Koeffezient einbezogen wurden.Ist die Luft kälter als in der DIN Leistungsangabe, und die wurde ja zur Berechnung der Vmax von 267 km/h auch einbezogen, hast du auch mehr Leistung. Daher genug für 272 km/h, und das ganz ohne Chips-Tuning. Vorausgesetzt du hast Drehzahlen in petto.
Also ohne einer GPS Angabe von dir, ist der Gong deines BC wertlos als Maßstab für die Wirksamkeit deines Chipstuning und der Drehzahlanhebung.
Sieh´s realistisch.Ich hoffe du kannst folgen,
N.vor dem chipeinbau lief er lt. tacho 277/278 ca. bei 7300 und nach dem chipeinbau wie schon gesagt lt. tacho 282 bei 7500 touren. ich hoffe du hast es nun verstanden. im übrigen hab ich nie gesagt dass das was besonderes ist
sondern nur, dass ich das eben saugeil finde. aber danke für die schriftliche bestätigung deiner ausserordentlichen fachkompetenz in verbindung mit deinem kollegialen wunsch, dass ich doch hoffentlich alles verstanden hätte. -
das hat nichts mit geistiger reife zu tun, sondern das ist einfach die pure freude, jeder hat seinen spleen und seine hobbies, und wenn man nur nach den grundregeln der absoluten vernunft leben würde, dann wäre das leben doch scheisse oder? wenn du aber zu den vernünftigen gehörst, dann zahl ich dir zu deiner neuen bahncard gerne 20 euro dazu...
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also ich habs bei meinem ausprobiert nachdem mein emmy (3.6er) bei einer vorherigen fahrt lt. tacho 282 km/h angezeigt hat mit folgendem ergebnis: im BC hab ich limit 272 km/h eingegeben und auf den "gong" gewartet, der kam auch...allerdings hat meiner chiptuning mit kennfeldoptimierung und v-max aufhebung.
dieser beitrag ist für alle, die stur die meinung verfolgen, ein 3.6er hat nun mal 315 PS und keinen Furz mehr...
fazit der ganzen aktion: SAUGEIL!!! denn sind wir doch mal ehrlich, heutzutage gibts schon nen haufen DIESEL die 250 fahren und so einem möchte ich nicht zunicken, sondern lieber die lichthupe geben... -
Zitat von E34logo
Km original, Nachweis durch Servicerechnungen und BMW Händler.
Ja, die erste Winterfahrt hat er gut überstanden, trotz Sommerreifen. Leider sind, wegen der eisigen Temperaturen, alle Waschbahnen geschlossen
Farbe ist Sebringgrau, richtig.hallo, erst mal herzlichen glückwunsch zum auto! such dir ne grosse tanke, die waschboxen hat und dann kannst du nach dem waschen das auto gleich komplett mit heisswachs einsprühen -und dann nix wie in die garage, damit er so schön bleibt wie er ist.
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Zitat von E34logo
Hallo Freunde,
ich bin ein E34 M5 Jahrgang 89 und mein Herrchen ist ein Aussendienstler Jahrgang 63.
Dies zunächst als Vorabinfo, Bilder folgen natürlich noch.
Habe aber gleich zu Anfang eine Frage, die ihr sicherlich schon diskutiert habt.
Es geht um die M5-Motoren 3,6 u, 3,8 Ltr. Welcher ist standfester?
Gruß, Klaus
hallo, eindeutig der 3.6er, ich hab´s 2x miterlebt und auch oft von bekannten gehört, dass die 3.8er teilweise wie die mücken verreckt sind. soll angeblich an der stärkeren von innen kommenden überhitzung liegen, wohl bedingt durch den grösseren hubraum. ich hatte selbst mal nen 3.8er der hats nicht lange mitgemacht...und ich hatte schon zwei 3.6er die fahren heute noch ohne probleme.
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Zitat von GOBABYGO!
ich schließe mich den meisten Meinungen an bezügl. der Erfahrungen zw. e34 M5 und e39 m5. Bin auch den e39 m5 probegefahren mit ca. 140.000 KM, war Bj. 2002. Beeindruckt hat mich die Soundkulisse, sofern man ihn gehört hat bei der Doppelverglasung. Die Fahreindrücke waren positiv, den ganzen Schnickschnack im Innenraum braucht man oder nicht, der E34 M5 hat hier eigentlich auch alles was man so braucht. Habe die ersten Eindrücke mal etwas verarbeitet und die Sache auch rational betrachtet. Die Kosten für den Unterhalt sind erheblich höher beim e39, z.B. Verschleißteile wie Reifen, Bremsen...Spritverbrauch ebenso und man sollte ROZ98 Super Plus tanken.
Als ich meinen e34 m5 angemeldet hatte und gefahren bin, hat er mir wesentlich mehr Freude ins Gesicht gezaubert und außerdem ist es ein Fahrzeug was langsam zum Klassiker wird und die Leute wundern sich mehr
wenn man mit so einer alten Schüssel an Ihnen vorbeizieht. Vom e39 mit seinem Auftretetn erwartet man das sowieso.Falls Du dich für den E39 entscheidest solltest Du ein Modell ab 2002 nehmen (Facelift war zwar schon früher, aber ich würde auf Nummer sicher gehen) mit weniger als 100.000 KM, außerdem mit der BMW Garantie +.
Realer Preis liegt bei mindestens 25.000 EUR, versuche auch 1.Hand zu finden, wird etwas schwerer aber noch machbar. Blos kein Bastelauto.zum sprit muss ich folgendes loswerden: ich tanke auch jetzt mit meinem e34 nur v-power 100 und weils das nicht an jeder tanke gibt mindestens super plus! und ich denke die meisten hier machen das auch, denn das ist ein wirklich wichtiger punkt der zur langen haltbarkeit unseres schönen R6 beiträgt. super bleifrei käme mir nie in den tank.
ein motorschaden ist sicherlich bei beiden modellen möglich, nun bedenke man aber, dass man für unseren "alten" den block mit kolben schon so um die 2.500,-- bekommt und das ist noch irgendwo erschwinglich ich möchte garnicht wissen, was der spass beim e39 kosten würde. -
also ich hab beide schon gefahren und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
das fahrgefühl im e34M5 ist um längen besser, da hört und fühlt man noch was, man hat sozusagen noch den daumen am puls...
und um leistungsmässig dem e39 nahezukommen, werd ich mir (ihm) im frühjahr 2 scharfe kraftwellen gönnen
der e39 kommt für mich nur als zweitwagen, sozusagen als sportliche familienkutsche in betracht, aber meine NR. 1 ist und bleibt mein e34 zumal ich auch auf den aspekt der nostalgie grossen wert lege. -
Zitat von ZweifelM5
Viele von unseren M5s werden im nächsten Jahr 20 Jahre alt
In den letzten 2-3 Jahren ist bei uns in der Schweiz die Häufigkeit, mit der man E34 auf der Strasse angetroffen hat, massiv gesunken.
Einen E34 M5 per Zufall zu sehen, ist schon seltener, als ein 5er im Lotto
Also: Langsam aber sicher haben wir alle echt schöne und vor allem seltene Autos; bleibt dabei und schaut weiterhin gut dazu Ab und zu - fahren hält ihn jung und fit
Ich wünsche allen Foren-Usern für 2009, Gesundheit, genügend Geld für eine artgerechte Wartung der M5s und für unser Forum für 2009 je ein grosses Süddeutsches und ein Schweizer BMW E34 M5 Treffen, in etwas so, wie im 2008 in Stuttgart
Es grüsst
Hermannja!! mein emmy feiert am 11. august seinen 20.
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Zitat von Partyboy
Servus beinand gerade gesichtet beim Stöbern, bin weder Verwandt noch verschwägert
Macht wirklich einen Top Eindruck, sehr gepflegt.Vor allem wenn km stimmen.
Was meint ihr ist sowas noch Wert?4000 mäuse, weil man nochmal 5000 reinsteckt, bevor man das gaspedal nur annähernd durchdrücken kann.
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Zitat von Nofear67
Gibt es für den e34 M5 nen Chip mit TÜV ????
bambi-M5: Hast du Erfahrung mit dem Chip? GGf nen Prüfstandsvergleich Vorher-Nachher?!
Grundsätzlich bin ich solchen Chip´s gegenüber eher skeptisch. Gibt nur wenige Gute... Und noch weniger gute für nen akzeptablen Kurs...ach da fällt mir nochwas ein:
falls du skeptisch bist, nimm einfach meinen chip, der hat nur den nachteil, dass er noch eingebaut ist und dann müsstest du schon das auto dazu nehmen... JOKE... -
Zitat von Nofear67
Gibt es für den e34 M5 nen Chip mit TÜV ????
bambi-M5: Hast du Erfahrung mit dem Chip? GGf nen Prüfstandsvergleich Vorher-Nachher?!
Grundsätzlich bin ich solchen Chip´s gegenüber eher skeptisch. Gibt nur wenige Gute... Und noch weniger gute für nen akzeptablen Kurs...ich hab von nem chip mit tüv noch nie was gehört, es gibt den einen oder anderen anbieter, der sagt dass er das vom tüv eintragen lassen kann aber dem stand ich sehr skeptisch gegenüber zumal er das am steuergerät löten wollte und das wollte ich auf keinen fall bei meinem machen lassen. für mich kam nur ein steckchip in frage und ich bin sehr gut damit gefahren (im wahrsten sinne des wortes)
der chip ist bei meinem schon einige monate drin und ich habe eine deutliche leistungssteigerung (vor allem oben herum) gespürt.
folgende änderungen waren nach dem chiptausch bei meinem emmy:-obenrum mehr kraft
-aufhebung des drehzahlbegrenzers (nicht zu verwechseln mit aufhebung des geschwindigkeitsbegrenzers durchs v-max-modul, welches ich vor dem chip schon drin hatte)
-zum vergleich: nach einbau des v-max-moduls schaffte er eine endgeschwindigkeit (lt. tacho) von 278km/h bei ca. 7300 und nach dem chiptausch eine endgeschwindigkeit (lt. tacho) von 282km/h bei ca. 7500
aufm prüfstand war ich nie weil für mich nur zählt, was ich beim fahren auf der autobahn fühle und natürlich auch am tacho und drehzahlmesser sehe.
und ich weiss nicht mal wo bei mir in der nähe einer ist.
-seit dem chipeinbau hat er im leerlauf eine drehzahl von ca. 950, vorher warens etwa 150 bis 200 weniger.
also ich bin rundum zufrieden und hatte niemals irgendwelche probleme.noch kurz was zum verkäufer: der schickt nicht irgendeinen chip sondern er schreibt dir ne mail und fragt dich noch mal genau nach der nummer des steuergerätes.
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Zitat von rautapää
-92 E34 M5 3,8 chip
I think that i chip my M5. But there`s a broblem. The new chip is 24 pin,and the original chip is 32 pin. New and original number is same. 0261 200 412.
Can somebody tell me, what is this 32 pin chip?
"Normal" chip is 24 pin?????
Here`s some pictures.http://img136.imageshack.us/my.php?image=dsc06384ha9.jpg
http://img101.imageshack.us/my.php?image=dsc06376zw3.jpg
http://img101.imageshack.us/my.php?image=dsc06381nf0.jpg
http://img71.imageshack.us/my.php?image=dsc06382nk1.jpg
hi, nimm den da funktioniert einwandfrei und hast keine probleme