Beiträge von M5Cosmos

    Leck mich am A...


    Das ist genau der, den ich zweimal kurz nacheinander gesehen hab, als ich selbst noch suchte. Das war so schätzungsweise Oktober '07, damals stilecht auf Parallels.


    Wie sieht der aus der Nähe aus? (Ups seh grad, steht ja schon dort)


    Ich hab mich mit dem Poschi auch schonmal über den unterhalten, der wusst auch nichts.


    Wobei ich evtl ne Vermutung hätte, wer da dahinter stecken könnte.


    Edit sagt auch noch: Aussen ... sehr gepflegter, dann könnte es meiner leider auch nicht sein. noch nicht


    Edit sagt noch was: FausO Könntest Du mir das Kennzeichen via PN zur Verfügung stellen, dann wär ich sicher das es das Fzg ist.

    Das 2/92 hab ich, das ist das mit dem lilafarbenen Cover. Ist ein 11-Seiten-Bericht zur Limo und deren Handarbeits-Produktion enthalten.


    Den Rest an Info hab ich aus dem I-Net.


    Das 2/92 und ein paar Andere gibt es gerade bei Ebay. Ob es eins mit M5 Touring auf dem Titel gab, weiß ich leider nicht.

    Find ich interesant. BMWs haben ja eigentlich recht genaue Tachos. Die Abweichung darf für betreffendes Baujahr 10% + 4km/h betragen. Ich glaub da sollte der noch dicke drin liegen. Vor allem, wenn das noch nicht mal geprüft wurde.


    Prüfen, feststellen das Abweichung zu groß, dann Justierung wollen = sinnvoll.


    ADAC soll sowas machen können, hab ich grad im Netz gelesen. Aber wenn die das können, dann müsste TÜV oder Dekra das auch können.


    P.S. Beim Kilometerzähler ist die Abweichung - glaub ich - ein wenig härter reglementiert. (Das Studium ist schon ein Stück her :| )


    Edith meint: Da Abrollumfang dann kleiner, angezeigte Geschw also höher. Also ok. Tacho darf logischerweise nicht zu wenig anzeigen.

    Hallo, kann dir leider net helfen, was mich aber mal interessieren würde, ob die Abweichung schon auf nem Prüfstand gemessen wurde. Du hattest mal was von Reifen mit geringerem Querschnitt geschrieben. Das Ist doch der Grund?

    Also ganz ehrlich für Kopfdichtung und Kette find ich den Preis eigentlich auch voll iO. Hab zwar keinen Vergleich aber ich hätte da mit mehr gerechnet.


    Kettenwechsel und Kopfdichtungswechsel sind ja schon rund 300 Arbeitswerte (25 Stunden). Dann noch Material...

    Selbst 10t€ sind im Vergleich zu dem 5Gang für 15t€ noch ein richtiges Schnäppchen. Wenn er top dasteht ist es sowieso zu wenig. :evil:


    Ist zwar schade, dass kein Liebhaber für den Einstandspreis zu dem Wagen gekommen ist, andererseits ist es schön, dass der Werteverfall in Zeiten der Abwrackprämie noch nicht voll zugeschlagen hat. Und auch kein Megaprofitpseudoprofihändler zuschlagen konnte, denn der Erstbesichtiger war bestimmt ein Händler.

    Hab heut gegen 20 Uhr in Landshut an einer Ampel stehend einen scheinbar daytona-violetten Touring mit Schaufeln und Kontrastlack vorbeirollen sehen. Kennzeichen konnt ich aus meiner Position leider nicht sehen.

    So Leuts,


    nachdem ja bekannte kaputte Sachen schon nervten und heut die Fahrt von meiner Heimat nach Ingolstadt auch recht nervig war, noch ein krönender Abschluss:


    5km vorm Ziel hör ich plötzlich Radio. Ich denk nanu kein Verkehrsfunk und eigentlich dafür auch zu leise. Aber meine CDs klingen anders. Also mal ne Taste gedrückt: NO DISCS. Toll, ich liebe dieses Auto. Oder anders ausgedrückt: Die Chancen steigen Ende März einen hübschen 540 zu kaufen (also nicht für mich).

    Zitat von FausO

    Das Ingolstädter Autohaus ist servicetechnisch echt ein Sauhaufen.


    Ganz Deiner Meinung! Deswegen bin ich seit geraumer Zeit immer in Zwickau, auch wenn es umständlicher ist.



    Zitat von FausO

    Hoffe, die saugen innen auch aus, hätte er mal nötig ;)


    Das hatten sie bei mir einst gemacht (Bei einer Insp II an der Emma).

    Ich hab von nem großen und noblen, freien Händler in Dachau/München gekauft, und da hat auch alles noch schön gefunzt.


    Die Reparaturkostenversicherung hat heut auch schon mal (nicht endgültig) zugesagt.


    Du hast deinen doch nicht etwa beim Ingolstädter Autohaus gekauft?

    Hi Mad,


    die Teilenummer wäre:
    67 65 6 916 270


    Aber vielleicht hat sich der Meister auch bloß missverständlich ausgedrückt und es ist doch was Anderes kaputt. Ich denke mal, dass ich es komplett machen lassen werde und lasse mir die "Reste" vom Alten mitgeben. Wenn die Versicherung sie nicht sowieso sehen will.


    Also wenn Du nachfragen wölltest, dann schonmal Dank.

    Hallo Leute,


    wollt euch mal einen kleinen Bericht über einen heute erhaltenen Kostenvoranschlag eröffnen.


    Also, ich war heute mit meinem E39 zu oben genanntem Termin. Ich hab das Auto jetzt circa drei Monate (und wenn die Mistkarre so weiter macht, war das auch die länste Zeit, aber in der Krise wird man ja eh nicht viel dafür bekommen :( ) und mehr Problemchen als mit all meinen Autos davor in Summe.


    Was war "kostenvorzuveranschlagen":


    1 PDC-Sensor, kein Problem.


    1 Schlüssel (Wegfahrsperrentransponder im A....), auch kein Problem


    Beide hinteren Türen liessen sich nicht mehr von aussen öffnen, auf einer Seite war ein Zug raus gesprungen, sofort beseitigt. Auf der anderen Seite hat man die Kindersicherung deaktiviert und es funzte wieder. Nur was hat die Kindersicherung mit Öffnung von aussen zu tun???


    1 Schalter für die Memory-Geschichte. Die Teile-Nummer laut Voranschlag ist aber laut meinem Edeka (10/07) eindeutig ein E34-Teil!? :eek: Der online ist irgendwie gerade nicht zu errreichen.


    Und noch das Schönste das Heckrollo: "Da ist der Motor kaputt, den gibts aber nicht einzeln." - laut meinem Edeke schon. Gibt es den jetzt einzeln oder nicht? Oder nicht mehr? Kostenverhältnis Material ist da grob 400 zu 150 !


    Na ja alles in Summe sind es dann knapp 1000 Teuro, wovon ich ca. 325 tragen müsste, wenn die Gebrauchtwagenversicherung zustimmt.


    Wir werden sehen.


    btw. Wer 10500 Euro unbedingt ausgeben möchte, hätte ich einen tollen Vorschlag :mrgreen:


    Ach richtig, es ging ja im Ursprung um was ganz Anderes...


    Also kurz: Ein Fächerkrümmer bringt schon was. Es wird nicht besonders viel sein aber etwas. Um festzustellen ob es sich lohnt, gibt es im Grunde zwei wesentliche Möglichkeiten: 1. Quellen sichten und 2. Kosten vergleichen.

    Es geht einfach darum, dass das maximale Drehmoment nicht relevant für die maximale Leistung ist.


    Das heisst wiederum, dass ich durchaus mit Verlust an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Bereich des maximalen Drehmomentes mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und somit im Bereich der maximalen Leistung haben kann.


    Ganz klar brauch ich bei 6000 mehr Drehmoment für mehr Leistung, bei 3000 natürlich auch. Aber es ging ja hier ursprünglich eher um die Maximalwerte.


    Denkt mal an ein Schaltsaugrohr (ist vielleicht einfacher und passender als die Reso-Steuerung). Man hat eine Stufe (lange Ansaugwege) bei niedrigen Drehzahlen (für Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen -> Drehmomentmaximum) und eine bei hohen Drehzahlen (kurze Ansaugwege) für maximale Lesitung und - richtig - mehr (Rest-)Drehmoment. Ohne das Schaltsaugrohr hätte man entweder viel Drehmoment (im Drehmoment-Maximum) oder viel Leistung bei hohen Drehzahlen (relativ viel Drehmoment bei Selbigen Drehzahlen) oder man geht einen Mittelweg.


    Ich versuch mal noch eine "gute" Grafik zu finden.


    Ich hoffe es ist noch halbwegs verständlich geschrieben.