Beiträge von M5Cosmos

    Im e34-Forum wurde neulich ein "runtergekommener" Winkelhock diskutiert.


    Der stammte aus Köln.


    Dann viel Spaß beim aufbauen.


    *Micha, der auch endlich ne große Garage will*

    Zitat von muh

    Isser vom Zustand nicht so gut, wie er auf den Bildern wirkt?


    Die Ausstattung hatte mich auch sofort angesprochen, so leicht porno. War so komplett ab Werk.


    Der Verkäufer an sich war prinzipiell nett und hat mir vorher schon seine bekannten Mängel genannt, weswegen ich eigentlich ein gutes Gefühl hatte, und sich die Anreise für nen relativ teuren 540 lohnen sollte.


    Zustand:
    Soll:
    Angeblich sehr geplegt von Rentner später wurde noch ergänzt, dass immer die Frau gefahren ist...
    Mängelfreier gerade gemachter TÜV
    1 Wagenheberaufnahme verbogen.
    Getriebe irgendwann für 2t€ überholt. (keine Rechnung, will Vorbesitzer aber auch nicht nerven, da er versprochen hat ihn zu behalten)
    Kein Rost.
    Radio spuckt CD nicht raus.
    VDD neu.
    Lichtwarnung defekt.


    Ist:
    Normal genutzter Wagen der scheinbar wirklich unfallfrei ist, soweit ich geschaut hatte (Lust war da schon weg).
    Meine Meinung: Wenn was war, ist es eben gemacht worden. Nicht mehr - nicht weniger.
    Die Bremsscheiben hatten ringsum einen Grat, so dick, das hab ich noch nicht gesehen, leicht rostige Bremsleitungen (mängelfreier TÜV ?!).
    Beide vorderen Falze bei der Wagenheberaufnahme krumm bis sehr krumm.
    Kofferaumverkleidung ist auf beiden Seiten nicht richtig montiert, Clips/Verschlüsse fehlen teils - ???
    Getriebe schaltet schnell D und R, aber recht hart.
    Fahrwerk absolut klapperfrei, spurtreu und ein echter Pluspunkt.
    Rost an vorderen Kotflügeln, minimal an Türkanten, Radlauf (aus normalen Blickwinkel noch nicht sichtbar). Hintere Kantenabdeckungen krumm. Die meisten Stossleisten sind rostunterwandert. Große Beule an Kofferaumdeckel. Tür-Fangband vorn links geschweisst, rechts Bolzen lose ?!
    Motor trocken (zu trocken..), Diff minimalst feucht.


    Ich hatte mir ne Checkliste gemacht, wegens Schusseligkeit. Er hat gleich gedrängt: Probefahrt, Hebebühne, ... und nie wirklich Zeit gelassen wirklich zu schauen. So hab ich ihm dann gesagt, was ich geben würde - direkt. Dann war er nicht mehr begeistert und meinte, dass er sich dann auch das Geld für die Probefahrt hätte sparen können. Wenn er mir vorher die Zeit gelassen hätte... Aber naja, wollt auch mal E34 540 fahren ;-) Irgendwann meinte er auch, dass den Wagen auch der Käufer putzen könnte... Das fand ich dann endgültig fehl am Platz. Das Scheckheft ist bis 90tkm geführt, weil Vorbesitzer angeblich selbst Werkstatt hat(te) -> Reifenhändler! Auch wenn er schick von einem Händler angeboten wird, wird er definitiv von Privat verkauft, was den Preis noch fraglicher macht.


    Meiner Meinung ein extrem interessanter Wagen, der im Zustand aber eher zur Alltagshure taugt, da die Technik scheinbar wirklich fit ist, die Optik noch gängig aber nicht toll. Dafür ist er aber zu teuer. Schade um die interessante Ausstattung.


    Was das Rentnerdasein aber bestätigte, war ein Geruch, der ein ein wenig an Tod erinnerte... Von Lederduft keine Spur

    Zitat von compactdriver

    Wär günstig nochdazu!


    Das is aber nur ein 540 kein M5!
    Und für den Preis müsst er "im Originalzustand erhaltenswert" sein. Das isser aber nich.


    Ich fand das Paket auch extrem interessant. Doch als ich den Wagen dann zum aufgerufenen Preis sah, war die Freude schnell vorbei. Die Hälfte würd ich dafür geben und ich glaub das ist nichtmal unter Wert.

    Zitat von habib

    Die 100 auf Null-Werte sagen über die Bremsleistung nichts aus!


    War mir neu. ;)


    Zitat von M5Cosmos

    Wieviel davon die Bremse an sich ausmacht ist natuerlich unklar.


    Anteil haben ja daneben auch die Reifen, Testbedingungen, und eventuell auch überarbeitete ABS-Abstimmungen.

    Du kannst auch einfach nen nächstgrößeren Torx nehmen, den mit den Hammer positionieren und drehst das Ding dann damit raus. Geht bei den Schrauben meist und wird in den Werkstätten, die ich kenne auch so gemacht. Genau so hab ich meine letztens auch runter gemacht.

    Meiner Meinung nach ist der erstaunlich nah dran, ist aber doch keiner.


    Ich glaube in dem Bild keine Komplett-Lederausstattung zu sehen. Auch war meiner Meinung nach die Lenkradnabenabdeckung auch Leder "hell".


    Die Erstzulassung ist zu früh.


    Kein Holz!

    Jaja, die Bremsleistung der Compound ist schon nicht schlecht. Als ich das erste mal bei ca 260 voll rein gestiegen bin, war ich schon positiv überrascht. Damals war ich das erste mal beim Vmax-Test. Da hat mich ein Opel ausgebremst. Circa ein Jahr später, gleiche Stelle, hat mich widerum ein Opel ausgebremst.


    Aber man gewöhnt sich an alles - bzgl der Bremsleistung und so :rolleyes:

    So, konnte die Unlust überwinden und hab mal bissel gewühlt. :DD:


    3.8 5GG:
    AMS 9/92 => kalt: 40,2m; warm 39,4m


    3.8 6GG:
    AMS 25/94 => kalt: 36,1m
    AutoBild 35/94: kalt: 37,2m


    (alles Limos)


    Also pi mal Daumen 3m ! Hätt ich nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Wieviel davon die Bremse an sich ausmacht ist natuerlich unklar.


    Anteil haben ja daneben auch die Reifen, Testbedingungen, und eventuell auch überarbeitete ABS-Abstimmungen.

    Dank an euch!


    Das Interessante ist eben, dass die Ersten, die ich hatte, wirklich leicht auseinander gingen. Sowohl der Totalschaden als auch der Ganze. Und das waren auch Originale.

    Ich hab mir vor langer Zeit bei Ebay einen Satz M-Spiegel geschossen. Leider haben die sich damals als Totalschaden erwiesen. Die nahm der Verkäufer auch problemlos zurück. Bei denen konnte man mit recht geringem Kraftaufwand den Spiegel von der Adpaterplatte trennen.


    Vor kurzem (ist auch schon wieder mindestens 2 Monate her) hab ich wiederum einen Satz bekommen. Jetzt will ich den zwecks Lackieren zerlegen. Doch ein unerwartet hoher Kraftbedarf ist nötig. Wie hoch der ist, steht noch in den Sternen :rolleyes:


    Ist das normal?
    Wie hoch war bei den anwesenden Spiegelzerlegern die Kraft?
    Bau ich ab?
    Gibt es da einen Trick?


    Ich hab auch schonmal irgendwo in nem Forum gelesen, dass bei einem die Verbindung, nach Anschieben des Autos an den Spiegeln :drink: , ausgeleiert war. Das soll aber nicht passieren! Irgendwie verständlich, oder?