Beiträge von Tomschu_m5

    Hallo Leute,
    KEINE GARANTIE aber das hab ich mal gefunden.... Vieleicht hilfts ja dem ein oder anderen.Es soll beim E34 und beim E39 so gehen.
    Viele Grüße
    Thomas


    NOCHMALS !!! KEINE GARANTIE !!!!


    bei eingeschalteter Zündung den rechten Knopf im Combi-Instrument drücken und halten..(bei manchen Versionen des E39 soll es auch der linke Kilometerrückstellknop sein)


    zuerst erscheint dann Checkcontrol OK.. weiter halten.. irgendwann erscheint dann mal ein menü.


    Sollte das garnciht gehen, dann versuchen einen der Knöpfe bei ausgeschalteter Zündung zu halten und dann die Zündung auf Stufe 1 zu stellen und weiter zu halten.


    mit dem rechten Knopf kann man durch die Menüpunkte wechseln (01, 02, 03, usw)
    mit dem linken Knopf den Menüpunkt auswählen..


    Man wird schnell feststellen, daß man nur in Menü 01 hineinkommt und sonst immer bei Auswahl eines Menüs automatisch auf das Menü 19/20 weitergeleitet wird in dem steht: Menü: LOCK


    Folgendes zum entsperren tun:


    1. in das Menü 01 hineingehen.. durt bekommt man seine fahrgestellnummer angezeigt! Von dieser die Quersumme bilden! (also einfach die einzelnen Ziffern zusammenzählen).


    2. Nun in das Menü 19/20 hineingehen oder in ein beliebiges anderes und auf Menü 20 weiterleiten lassen. Dort nun mit dem Linken Knopf drücken, um das LOCK zu ändern. Man wird automatisch nach einer 2-Stelligen Nummer gefragt. Hier nun mittels der Knöpfe die vorher errechnete Quersumme eingeben und bestätigen. Fertig.


    Jetzt (und ab jetzt IMMER) kommt man in die anderen Menüs hinein.


    dort findet man sehr nützliche Informationen!!


    z.B. unter Punkt 09 die aktuelle Bordspannung (sehr interessant wenn man eine Multimediaanlage / Hifi Anlage betreibt.. um zu sehen, wann die Batteriespannung zu niedrig wird / zusammenbricht).


    oder auch einen Digitaltacho der die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt


    oder den Aktuellen Tankinhalt digital in Litern (Verteilung rechter Tank, Linker Tank, Gesamt)


    oder Menü 02: Test des Kombiinstrumentes


    ACHTUNG: man kann mit dem linken knopf nicht nur Menüs auswählen sondern teilweise auch einstellungen machen.. z.B. gibt es auch ein Menü welches RESET heisst.. ich glaube Ihr wollt das nicht wirklcih herausfinden, was dann passiert, oder? Ich jedenfalls nciht :o)


    Hoffe das hilft euch.. evtl finde ich noch irgendwo eine genaue Auflistung und Beschreibung ALLER Menüpunkte..



    Auflistung Geheimmenüs:
    Menu 1: Fahrzeuginfomationen
    - Menu 1.0 Fahrgestellnummer
    - Menu 1.1 K-Zahl Tachokombi
    - Menu 1.2 BMW Teilenummer Instrumentenkombi
    - Menu 1.3 Codier/Diagnose/Busindex
    - Menu 1.4 Herstellungsdatum Fahrzeug (Format: KW/J)
    - Menu 1.5 Hardware-/Softwarestand
    - Menu 1.6 Einspritzstatus / Zylinderzahl / Motorfaktor
    Menu 2: Instrumentenkombi-Test (Bild)
    Menu 3: Serviceintervallanzeige Informationen
    - Menu 3.0 Serviceintervall Grundlage Berechnung in Liter
    - Menu 3.1 Verbleibende Tage bis zur Inspektion
    Menu 4: Verbrauch
    - Menu 4.0 Momentanverbrauch Liter/100km (0128 = 12,8l/100km)
    - Menu 4.1 Verbrauch Liter/Stunde
    Menu 5: Reichweite
    - Menu 5.0 Durchschnittsverbrauch Liter/100km als Basis für Reichweitenberechnung
    - Menu 5.1 Momentane Reichweite in km
    Menu 6: Tank Informationen
    - Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts (234123 = 23,4l linker und 12,3l rechter Tank)
    - Menu 6.1 Gesamt-Tankinhalt
    - Menu 6.2 Tankinhalt Anzeige Tankuhr
    Menu 7: Motor/Geschwindigkeitsinformationen
    - Menu 7.0 Momentane Kühlmitteltemperatur
    - Menu 7.1 Momentane Aussentemperatur
    - Menu 7.2 Momentane Drehzahl Motor
    - Menu 7.3 Momentane Geschwindigkeit
    Menu 8: Werte aus Menu 7 in Hex-Format
    Menu 9: Bordspannung
    - Menu 9.0 Momenane Bordspannung in Volt
    - Menu 9.1 - 9.3 nicht belegt / unbekannt
    Menu 10.0 Ländercodierung
    Menu 11.0 Einheitencodierung
    Menu 12 nicht belegt
    Menu 13.0 Test des Bordcomputer Gongs
    Menu 14 Fehlerspeicher
    - Menu 14.1 - 14.4 Sofern kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, sollte 000000 da stehen.
    Menu 15 - 18 nicht belegt
    Menu 19: Verriegelung Menüs
    Verriegelung Menus: für weiteres Vorgehen siehe Anleitung ganz oben auf dieser Seite.
    Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch
    - Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
    - Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle
    - Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle
    - Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.

    Das scheint ein M Problem zu sein. Bei meinem 750`ger hatte ich eben auch mal für eine Nacht die Batterie abgeklemmt und ich kann Euch sagen das es echt eine Katastrophe war bis ich den 7èr wieder zum laufen bekommen habe. Der Freundliche hat nur gesagt, schau das du die Kiste irgendwie zum laufen bringst und dann fahr,fahr,fahr....bis er seine Daten wieder hat,und da war auch die Automatik betroffen ( Notprogramm)
    So denke ich, ist es beim M auch ( hoffe ich zumindest).
    Ich habe meinen Chip seit 5 Jahren drinn und er hat eigentlich noch nie Probleme,nur freude gemacht.
    Viele Grüße
    Thomas

    ICh schätze mal das eine Zündkerze schlapp macht. Komisch nur das er von ca. 850 - 2000 min-1 das Problem der Aussetzer hatte.Ab 2000 min-1 war nichts mehr zu spüren. Nun nichts mehr. Kein Rucken und Zucken mehr. Läuft einwandfrei. Die Leerlaufschwankungen werden immer besser und ich bin der Meinung das er in der Lernphase steckt da ja die Batterie über 5 Monate tot war. Ein Freund von mir mit seinem 3,8 er musste sogar sein Steuergerät einschicken um es neu Programmieren zu lassen. Allerdings war der M5 über 2 Jahre ohne Strom.
    Hatte schon den VErdacht das es was mit der E2 Umrüstung zu tun hat.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo BMW Gemeinschaft,
    habe seit 2000 einen M5 E34. Über den Winter war er in der Garage und nun habe ich das erste mal ein kleines Problem.
    Gestern morgen ging er im Stand einfach aus und Heute läuft er nur auf 5 töpfen. Was wird denn das für ein Problem sein? Die Batterie war tot als ich ihn rausholen wollte. Habe sie aber nochmal laden können. Kann es damit was zu tun haben? Auch habe ich zu meiner Schande das erste mal den Benzinfilter gewechselt. An dem kanns also nicht liegen. Im Tis steht das der Kraftstoffdruck getestet werden sollte. Die Spuchten macht er nur wenn er warm ist,soweit ich das nach 2 Tagen sagen kann.
    Wo soll ich mit der Suche beginnen? Hat jemand einen Tip?
    - Zündkerzen sind ca. 5000 Km und auch die KAppe und der Finger sind nicht älter.
    - Benzinfilter ist neu



    Viele Grüße an alle und vielen Dank schon im Vorraus...
    Thomas


    Eine Fahtr mit einem M Power am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen