Beiträge von Tomschu_m5

    Hallo Ralvieh und Oldie,
    sorry,das habe ich dann gestern Abend auch gesehen das es die Einblasung ist.


    Die Seite von Dir,Oldie, habe ich gelesen und eben bei dem Punkt mit dem Zusammenbau mit den 20 Grad komme ich nicht klar. Hat aber noch Zeit,bin ja jetzt erst mal beim Zerlegen. Momentan brech ich mir die Finger beim Nockenwellenräder abnehmen. Ich bring die Dinger nicht von der Kette runter.Jetzt muss ich dann in die arbeit weil wir heute Tag der offenen Türe haben aber um 6 gehts schön GEMÜTLICH weiter.....................


    Vieleicht kannst Du mir das nochmal erklären.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,
    die Pleuellagerschale kostet zwischen 8,55€ und 9,75€ je nach Maß. Ich glaub die gehen von 47,500 mm bis 48,000 mm und ich weis nicht so genau ob der Preis für eine Lagerschale oder für beide ist. Dein Problem dabei wird eher sein, ob es die Kurbelwelle erwischt hat, wenn es denn ein Lagerschaden ist. Dann musst Du sie schleifen lassen nachdem sich dann auch dein Maß richtet.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Leute,
    habe gestern begonnen meinen M zu zerlegen wegen der fehlenden Kompression auf Zylinder 1.


    Also wie in dem ein oder anderen Thema geschrieben,ist mein Fächerkrümmer ganz easy runter gegangen. Nachdem ich die Abgasrückführung und das Wasserrohr abgebaut hatte, kam ich an 22 Schrauben wunderbar hin, nur die unten rechts vom ersten und vom 2. Zylinder sind blöd. Ansonsten ging es ganz locker. Habe aber den Motor ein bisserl angehoben. Motorhalter rechts gelöst und ca. 60 mm hoch damit.Wo es Probleme gab ist mit der ersten und der letzten Schraube M8 ( SW13) vom Ansaugtrakt wegen den Benzinleitungen. Aber mit einer modivizierten Nuss auch nicht wirklich ein Problem.


    Was mir da schon aufgefallen ist, ist das 3 von den 6 Flanschen, mit denen das Rohr ( Abgasrückführung) montiert ist, abgebrochen sind und das vom ersten Zylinder nicht nur der Flansch sondernd das Rohr selbst schon risse hat.


    Nun gehts heute weiter mit der Nockenwellen demontage.


    Nun eine Frage an Oldi , bei der Demontage schon alles auf OT stellen,oder?! Erst beim Zusammenbau 20° vor OT stellen,oder wie?!Dann die Nockenwellen montieren und dann wenn sie montiert sind,die Kolben wieder auf OT und die Nockenwellen auf Markierung und dann Kettenräder montieren?
    Drehrichtung des Motors in Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn,oder? Ich habe da noch nie drauf geachtet.


    Viele Grüße
    Thomas

    Sorry für meine unklare aussage,
    also am mittwoch eine sehr schnelle fahrt ( so um die 260) auf der ab.
    - plötzlich kleine rauchwolke
    - heim und kompression gemessen und erster zylinder 0 bar
    - bei drehzahlen über 2500 min-1 läuft er rund egal ob im stand oder fahrend
    - bei drehzahlen unter 2500 min-1 nur auf 5 zylindern
    - kompression erst warm und dann kalt, beide male 0 bar.
    - die letzten wochen ein kleiner wasserverbrauch ( so ca. 200ml / 1000 Km)
    Nun klarer?
    Viele Grüße
    Thomas

    Habe die ehre,
    so habe ich mir das auch gedacht mit dem rausnehmen des kolbens.
    ich mach mir so meine gedanken und ich weis es überhaupt nicht. da hilft leider nur eins. auseinander nehmen. die letzten wochen brauchte er ein wenig wasser, so richtig wie früher lief er auch nicht mehr. ein loch im kolben kommt ja nicht schleichend sondern es macht wusch....und es ist drinn,oder?!
    ventile glaub ich nicht da er wie gesagt ab 2500u/min leistung hat und er auch auf allen pötten läuft. und wenn der kolben ein loch hat,dann ein kleines das er die gelegenheit hat, ab einer bestimmten drehzahl das loch zu kompensieren sonst würde er ja nicht laufen ab 2500,oder habe ich nur einen denkfehler und rede mir nur selber mut zu? wahrscheinlich,oder?!!!
    mal schaun. muss man auf irgendetwas aufpassen beim m oder ist es wie bei allen anderen auch?
    viele grüße
    thomas

    Guten Morgen,
    es war ne "fast" Vollgasfahrt. Also abgerissen ist nix. Er hat ab ca. 2500 U/min auch noch Leistung. Das ruckeln ist weg und er läuft auf allen Töpfen.
    Ich habe keine Ahnung wie sich ein Loch im Kolben auswirkt bzw. welche Symtome er dann hat. Läuft er dann noch "normal" ab ca. 2500 U/min ? Wohl eher nicht,oder?!
    Bist Du dir sicher das die Kolben nach unten raus gehen? Also ich habe mal nen 323 E 21 zerlegen müssen und da gingen sie nur nach oben raus.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,
    habe gestern einen kleinen turn auf der ab gemacht und wie es der teufel haben will, eine kleine rauchwolke und dann nur noch 5 zylinder bei der arbeit. der 1. zylinder macht glaub ich urlaub.


    heim, motorhaube auf und kompressionstester raus und alle zündkerzen raus um die komprüse zu testen und...und.... erster zylinder 0,0 nix :eek:


    und nun?? ich weis,entweder die kopfdichtung, der kolben oder ventile,oder?! den kolben bekommt man nur nach oben raus,oder?!
    ich könnte echt kotzen...............
    viele grüße
    tom

    Hallöchen,
    also ich habe auch eine verbaut aaaber.... meine sieht nicht ganz so gebogen aus. Meine Hebel für Gas und Tempomat sind deutlich freier. Aber auch ich musste meine ZS mit nur einer Schraube schräg verbauen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,also meiner macht es anders rum. MEiner ist in der Stadt so bei 75-80 Grad und auf der Autobahn egal ob 200 oder 2?? liegt sie bei ca. 100 Grad.
    Ölkühler hat keinen extra Lüfter.
    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    ich habe ein Stromproblem. Meine Batterie verliert über Nacht Dampf. Habe schon alles durchgemessen aber ohne Ergebnis. Ansonsten läuft meiner wieder wie ne eins :loool:


    Hol mir jetzt ein Ladegerät das man fest anschließen kann und das auch im angeschlossenen Zustand verwendet werden darf. Hat auch eine " wiederbeleben" funktion. Mal schaun obs was bringt.


    Also 200 Km hat meiner schon gebraucht bis er wieder rund lief. Allerdings ist meiner Gechipt.


    Viele Grüße
    Thomas

    HAllo,ich hatte das Problem auch mal und ich musste meine ZV neu "Synchronisieren".
    Meine Kidis spielten hinten rumm mit Türe auf (knopf) und zu usw. .
    Danach hat sie gesponnen,die ZV


    Gruß Thomas

    Guten Morgen,
    Kohlen bzw. der Regler sind ca. 3000 Km alt. Also so gut wie neu. Kolektor meinst Du? Hmmm mal schaun.
    Linke Hände hab ich Gott sei Dank nicht,die kann mann sich als Meister auch nicht leisten. Ich hätte schon kotzen können bei dem Regler wechseln.
    Wer beim 12 Zylinder die letzte Zündkerze raus und dann auch gerade wieder rein bekommen hat,der hat Reverenzen vorzuweisen :) ,oder.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo mal wieder,
    habe wieder ein kleines problem.


    habe heute mal die Bordspannung und dann den Ladestrom direkt an der Batterie gemessen und mich hätte beinahe der Schlag getroffen!! 11,52 Volt. Tendenz fallend :drink:


    Dann Motor ausgemacht, mal die Kabel an der LIMA kontrolliert und ein bisserl Dumm in Motorraum geschaut - überlegt - es nochmal versucht ,also den Motor angemacht und plötzlich hatte er 13,94 Volt an der Battrie anliegen - wieder überlegt und in den Motorraum geschaut und das ganze von vorne,also Motor aus und wieder an und siehe da....11.52 Volt. Was wird denn des wieder sein??? Werde morgen mal den Regler begutachten,habe zwar vor dem Winter einen neuen rein aber vieleicht macht der Kammerad spuchten,oder was meint Ihr??


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,also wenn Du die Batterie länger abgeklemmt hattest dann muss ,wenn ich richtig informiert bin, dein steuergerät diverse daten wieder lernen bzw. abspeichern. wenn deine batterie nicht abgeklemmt war dann, wie es schon oft hier geschrieben wurde,viele ursachen möglich.
    -benzinfilter,luftfilter,zündung,einspritzventile,leerlaufregelventil,falschluft...usw.....