Beiträge von Tomschu_m5

    Hallo M5 Gemeinde,
    Frage...... wenn ich mein Ausrücklager so anschaue, muss ich Feststellen das es eine Einbaurichtung gibt. Nur welche?? Ich habe nicht aufgepasst beim zerlegen.
    Weis es jemand?
    Grüße
    TomSchu

    Also Getriebe dürfte kein Problem geben aber mit dem Fächerkrümmer seh ich schwarz. Den alten habe ich zerlegt im Auto und dann nur noch den Block mit Getriebe raus gehoben. Drumm frag ich nun.
    Viele Grüße
    TomSchu

    Hallo, könnten wir machen. Bei mir wird es nächste Woche, übernächste Woche so weit sein. Weis einer ob es das Vollgutachten beim Tüv noch gibt? Meiner ist schon seit Mai 2008 abgemeldet und hat keinen Tüv mehr. Das wird die nächste Hürde sein.
    Grüße aus der Oberpfalz
    TomSchu

    Hallo M5 Gemeinde,
    endlich ist es so weit! Ich habe mir einen At Motor besorgt und den kann ich am Freitag holen und dann geht die schrauberei los. Alter raus, neuer rein usw..
    Nun eine Frage. Ich habe mal gehört, das wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt ist, das Steuergerät Daten verliert und der Motor nicht mer läuft. Dann muss das SG angeblich zu BMW geschickt und neu programmiert werden. Stimmt das so??


    Viele Grüße
    TomSchu

    Hallo M Gemeinde,
    ich muss mich nun aus persönlichen Gründen von meinem M5 trennen. Er hat ein Loch im Kolben vom ersten Zylinder. Rep.-Kosten liegen wenn man es selber macht,bei ca. 500 €.


    Es ist ein 1989 3,6l mit 232 KW. Er hat Klimaautomatik die funktioniert, APEX Federn und spezielle SPAX Dämpfer von aussen in der Härte einstellbar. Ausserdem einen Heckscheibenspoiler, 8,5 und 10 x 17 mit 235/255 Walzen die neuwertig sind. Eine Domstrebe aus Alu, Embleme sind weg. Also gecleant mit Zinn, nicht nur Spachtelmasse. Er ist Diamantschwarzmetallic mit vielen Extras.
    -Lederschwarz
    -Klimaautomatik die funktioniert
    -Begrenzungsleuchten vorne orange und hinten rot
    -Alus vorne 8,5 x 17 mit 235
    -Alus hinten 10 x 17 mit 255 (eine ist leicht Angerandelt)
    -Sportauspuff mit DTM Endrohren
    -Tieferlegung um 35 mm mit Apex Federn
    -Spax Stoßdämpfer von aussen Härte einstellbar
    -lange Hinterachse
    -Embleme an Motorhaube und Kofferraumdeckel entfernt
    -Alu Domstrebe
    -Chromringe am Tacho
    -Rot/Weiße Heckleuchten
    -schwarze DE`s
    -TÜV/AU 05/2009
    -neue Hinterachsgummis
    -Merlyn auf Heckscheibe mit Sandstrahltechnik
    -ABS,el.ASP,elSSHD,Tempomat,hvst.Lenkrad,ZV mit FB und Alarm sind Serie
    -abn. AHK
    -Leseleuchten hinten
    -Umbau auf 5 Sitzer ( große Rücksitzbank)
    -gelochte Bremsscheiben
    -Kenwood Anlage mit RC-CD und Masksystem, 2 mal 10 er Wechsler, 2 mal 380 mm Subwoofer von Earthquake sowie 2 mal Endstufe von Kenwood (921) und Anschlußmöglichkeit von TFT über Anlage (Zwischenbox verbaut)


    Anschaun lohnt sich. Bilder per email kein Problem. Meine Telefonnumer wäre die 0176 / 480 50 191 für Fragen und Terminabsprache.


    Preis VB 2800 € MIT Anlage und neuwertigen Reifen.

    Habe die Ehre,
    was würdet Ihr tun?


    Ich habe wie bereits berichtet, einen Motorschaden. Auf Zylinder1 ist der Kolben im Eimer.


    Den Zylinder kann man noch honen auf "00". Das Gewicht für den einen Kolben würde angepasst werden. Kosten 45€ + Mwst ( + 223 € + Mwst. für Kolben). Dann kommen noch Kopfdichtung usw. dazu.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn wieder flott mache und fahre, ihn flott mache und in die Garage stelle, ihn so zerlegt lasse und in die Garage stelle oder ihn verkaufe. Verkaufen komplett oder in einzelteilen?


    Was würdet ihr tun? in anbetracht der Spritpreise usw. ???


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,na machen die 74€ wahrlich nicht viel aus. warum sind 1/100 nicht genug? der zylinder hat aufmaß. also kann ich 1/100 honen. weist du wie lange man braucht um 1/100 weg zu honen? und dann binn ich immer noch im soll. lt.tis sogar bis 93,45. da müsste man noch keinen übermaßkolben einbauen. und 6/100 sind mehr als genug.


    meinst das es was mit der einblasung zu tun hat? hmmm,des könnt schon sein,gell?!
    das er falschluft gezogen hat und so abgemagert ist. so ein sch.... !!!
    na dann lass mich mal machen. ich halt dich auf dem laufenden.
    trotzdem vielen vielen dank
    thomas

    Zitat von Ralvieh

    Naja, dann kauf dir 11 11 1 316 702 (AT-Zylinder-Kurbelgehäuse mit Kolben) für 1.800 € ... laß deine KW wenn nötig nochmal schleifen, neu lagern und rein damit. Deinen Kopf überprüfen, ggf nacharbeiten und drauf damit. Neuen Kettentrieb vorne dran, und fertig ist der M ;)


    Wenn keine Arbeiten an der KW oder am ZK notwendig sind, hast du mit 3.500 € Material + Eigenleistung einen quasi fabrikneuen Motor.




    Hallöchen nochmal,wie kommst Du auf den Preis? Lt. *** kostet das Kurbelgehäuse mit Kolben 1575€. Sollte die Mwst. noch dazu kommen sind es 1874€.
    Ich bin der Meinung das gekauft gleich was ist.Ich versuche mein Glück wie gesagt erst mal mit der Instandsetzung.
    Das kann doch nicht so schwer sein,oder?! Das aufgeschmolzene Material geht recht locker von der Laufbahn weg. Die Bohrung darf 93,40 + 0,010 mm haben. Mein Zylinder hat genau 93,40. Also habe ich 1/100 mm zum überarbeiten. Das reicht. Zumal wie gesagt das aufgeschmolzene Material sehr leicht weg geht da es ein sehr kleines Löchlein ist.
    Und dann schaun wir mal weiter.
    Wie gesagt würde mich nur mal intressieren warum das so ist wie es ist. Ich fahre seit 2000 immer das gleiche Öl. Habe immer brav die Zündkerzen gewechselt wenn es auch ab und zu weh getan hat und die Verteilerkappe mit Finger wurde auch brav getauscht. Alles in regelmäßigen Abständen.Bevor das Öl nicht bei min. 80 Grad war hat er niemals mehr als 2750 min-1 bekommen,egal welcher Golf oder sonst was angeflogen kam.
    Ich habe gelesen wenn das Einspritzventil tropft. So etwas passiert doch nur wenn der Zylinder abmagert,oder? Wenn das Ventil tropft dann ist er doch zu Fett,oder bin ich da schief gewickelt?
    Um Hinweise wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallöchen,
    das werd ich so nicht machen. Selbst ist der Mann,oder?!
    Ich werde erst mal versuchen den Block noch irgendwie zu retten denn ich sitze an der Quelle und da sollte es nicht so schwer sein das Teil wieder flott zu bekommen. Das einzige was mich sehr intressieren würde ist, WARUM ???!!!


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,
    habe also gestern die ganze sache erledigt und es ist ein loch im kolben. zylinderlaufbahn hat es ein klein wenig erwischt aber ich denke das ist noch hin zu bekommen. mal schaun. erst mal abmelden für heuer.....


    wofon bilder? von mir vom heulen oder vom motor? eher vom motor,oder?!


    mal schaun ob ich es auf die reihe bekomme....


    viele grüße
    thomas