Hallo,
bei mir sind es 3 Kabel. Eins ist von der Batterie. Ich schätze ein 16mm²(SW13 M8) , dann kommt ein SW/GR und ein SW/Gelbes Kabel. Ich habe aber ein M5(SW8) Gewinde oben und ein M6 Gewinde (SW10) unten.
So ne Sch....! Hätte MANN mal blos markiert!
Beiträge von Tomschu_m5
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Hallöchen,
Du hast recht. Es ist unten noch ein zweiter Anschluß vorhanden. Alles wird GUT!!! Meine ALU Keilriemenscheibe ist auch schon fertig. Morgen wird es wohl soweit sein....
Ach bin ich aufgeregt.....-:) -
Hallo,ich muss mich jetzt richtig täuschen aber ich habe nur zwei Anschlüsse an meinem Magnetschalter. M8 (SW13) und eine M5 (SW8).
Ich schau heute abend mal nach und versuche mal ein Bild zu machen.
Viele Grüße
TomSchu -
Hallo,
ich habe mir das mal ausgerechnet. in der Kombi 170/144 habe ich ein Üersetzungsverhältnis i 1,18, bei 154/112 ist i 1,375. Das Wasser bzw. die Pumpe wird also schneller gedreht. Ich lass mir so eine 112mm Scheibe aus ALU gerade machen. Mal schaun ob Funzt.
Viele Grüße
TomSchu -
Hallo, das mit dem experimentieren wollte ich tunlichst vermeiden. Ich werde das so lassen und mir eine neue Scheibe für meine WAPU besorgen. Ist besser so, denn die werden sich schon was dabei gedacht haben das sie den Schwingungsdämpfer/tilger kleiner und leichter machen,oder?!
Viele Grüße und vielen Dank
TomSchu -
Hallo, ich habe es aus Messing gemacht, zusammen gebaut und es haut erst mal so weit hin. Habe es mal laufen lassen und von Elchen war keine Spur mehr zu sehen...ich mein zu hören-:)
Es darf auch mal was klappen,oder?!
Grüße
TomSchu -
Hallo, eben nicht. Sie sind beide schwarz und haben eine Ringschuh für SW 8 drann.
Gruß
TomSchu -
Hallöchen,
schön langsam wird es peinlich aber was will man machen.Ich habe doch einen Rumpfmotor gekauft und muss meine ganzen Teile vom alten dran bauen.Zerlegt habe ich den alten Motor vor knapp zwei jahren. UND NIX MARKIERT!
An den Anlasser müssen zwei Kabel rann. Einmal ein dickes (SW13)und einmal ein kleines (SW8). Nun sind aber leider zwei am kleinen zur auswahl. 50/50 Chance und kein Telefonjocker. Welches nehme ich?Ein kleines kommt vom Hauptkabelbaum und das andere kommt von dem Kabel, das unter dem Luftsammler in einem Blechkanal versteckt ist.
Gute Frage,oder?!
Viele Grüße
TomSchu -
... wer Lesen kann....,
ich habs erst jetzt gelesen.... in verbindung mit der kleineren Schwingungsdämpfer wurde auch die WAPU Riemenscheibe geändert. Das ist blöd! Haben die das wegen dem Gewicht gemacht? Die "alte hat 4,48 Kg und die "neue" nur 4,28 Kg. In in dieser Kombination würde dann der 957 mm lange Keilriemen passen,oder?!
Grüße
TomSchu -
Hallo,
ich meinte nicht die Riemenscheiben. Ich meinte den Durchmesser des Schwingungsdämpfers. An der Wasserpumpe wollte ich eigentlich nichts machen. Die Scheibe ist original, was immer das auch bedeuten mag.
Grüße
TomSchu -
Hallöchen, aus welchem Material die alten waren weis ich nicht. Es ist eine art Rotguß, glaub ich. Rausschmeißen? Niemals! Wobei...?!!
Gruß
TomSchu -
Hallo.
Probleme über Probleme,
erst mal RESPEKT an Oldie!!!Habe meine Pumpe mal zerlegt da sie auch wie ein Elch tut. Und was soll ich sagen...war ja klar das es innen schei... aussieht. Die Einzelteile der Dichtleisten sind mir im Schlauch schon entgegen gefallen. Jetzt hab ich mal nachgesehen ob es die Dinger auch einzeln zum nachkaufen gibt, natürlich nicht. Da ich Maschinenbauer bin und alle Möglichkeiten habe, zwängt sich nun die Frage auf, ob ich mir die Teile nicht selber mache, nur aus was? Aus Messing vieleicht, alleine wegen der guten Selbstschmiereigenschaften schon?! Hat sich das schon mal einer angetan von Euch? Das einzige Problem das ich kommen sehe, sind die Federn.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
TomSchu -
Guten Morgen,
ich wusste es auch nicht. Ich habe gestern meinen Motor weiter kompletiert und wollte den Keilriemen drauf machen und siehe da, er war viel zu lang. Also ich an den Rechner und die Frage hier rein gestellt, knapp 2 Stunden vergeblich gewartet und mal auf die Idee gekommen, in einem Onlineshop zu schauen.Und da gibt es tatsächlich 2 verschiedene. Einen bis (ICH GLAUBE) 11/91 und einen ab 11/91. Ich denke mir auch, wenn das Antriebsrad größer ist, sich WAPU und LIMA schneller drehen würden (das ist auch so) und dass das gut wäre, aber die Ingenieure werden sich hoffenlich was dabei gedacht haben, oder soll ich lieber doch umbauen?
Grüße
TomSchu -
Hallöchen, ich habs gefunden. Ja der Schwingungstilger wurde geändert! Von einer Keilriemenlänge von 1050mm auf 992 mm.
Trotzdem vielen Dank
TomSchu -
Wie lange wird das Fett da drinn bleiben? Immer? Wohl kaum! Ob es egal ist? Ich weis es nicht. Wenn Du keine neues rein hast, wirst Du das alte auch nicht raus haben,oder?!
Nur mal so laut gedacht....... -
Hallo zusammen,
weis jemand ob M beim 3,6 die Keilriehmenscheiben geändert hat? Meine alte hat ca. 154 mm und die am neuen Motor hat so um die 170mm Durchmesser.
Soll ich sie umbauen? Ich reden von der, die die Wasserpumpe und LIMA antreibt.
Grüße
TomSchu -
Hallöchen,
weis jemand ob die an der Kurbelwelle montierten Keilriehmenscheiben mal geändert wurden? Meine alten haben einen ca. Durchmesser von 170mm und die am neuen Motor so um die 154 mm. Soll ich sie umbauen?
Gr -
Moin,
ja das ist er... -
Geh oben auf suche und gib " ausrücklager" ein, ziehmlich weit unten kommt dann ein beitrag von twins mit dem thema ausrücklager,da ist u.a. der link.
es ist wie gesagt nur ein bild, aber bilder sagen ja bekanntlich oft mehr als 1000 worte....und auch wie gesagt, ich hoffe bei dem ist es richtig drin!
viele grüße
tomschu -
Kannst Dir ein Bild ansehen. Ich hoffe der hats richtig drinnen-:)
http://www.e34m5.de/board/showpost....170&postcount=2
Gruß TomSchu