Beiträge von Tomschu_m5

    Hallöchen, das habe ich leider schon hinter mir! Wie testet man die ESV`s? Habe ich noch nie gemacht. Also im Tank ist nix. Habe den Tankgeber mal "schnell" raus gebaut und rein geleuchtet. Kein Dreck und Rost im Tank.
    Das ist wieder irgend eine Kleinigkeit, nur draufkommen muss man!

    Hallo M Gemeinde,
    mein 3,6er macht Spuchten. Es fing mit leichtem gelegentlichem Ruckeln an. Das hatte er zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Seit Freitag ist der Leerlauf von 900 auf 600 gefallen und er Ruckt und Zuckt wie ein Geißbock. Ab 4000 u/min geht es dann einigermaßen.


    Unterdruckleitungen habe ich soweit angeschaut. Mit Startpiloten "alle" abgesprüht, neue Kerzen sind drinn und der Verteilerfinger und die Kappe sind ebenfalls so gut wie neu. Das Rohr am Fächer für die Sekundärluftpumpe ist auch dicht. Den Benzinfilter habe ich mal angesehen und obwohl er noch keine 5000 Km drauf hat, schaut der echt übel aus, bzw. das was raus kommt. Habe da auch mal einen neuen rein, hat aber nichts verändert. Kann es sein das mir feinste Partikel aus dem Tank durch den Filter an die Einspritzvenite gekommen sind und sie nun dicht sind? Was könnte ich noch machen? Muss Überdruck im Kurbelgehäuse sein oder Unterdruck? Bei meinem E30 ist der Motor ausgegangen wenn ich den Ölmessstab raus gezogen habe oder den Öldeckel aufgemacht habe. Der M bleibt an?!


    Viele Grüße
    Tom

    Hallöchen,
    ich hatte mal das Problem bei meinem 750 E32 und bei meinem M5 als ich die Batterie zum Laden getan habe bei E32 (über Nacht) und beim M5 als der"neue Motor" nach 2 jahren endlich drinn war, das die zwei Hübschen echt beschissen liefen. Beim 7 er habe ich mir echt sorgen gemacht da ich vorher Zündkerzen, Luftfilter usw. gewechselt hatte, und dachte das ich an irgend einem Kabel hängen geblieben bin, oder so. Ich habe dann einen Freund angerufen und der fragte sofort nach der Batterie. Er sagte, das ide "alten" Steuergeräte keine Erhaltungesbattrie (wie beim BIOS vom PC) haben und deshalb Daten verlieren können.
    Ein paar Kilometer gefahren (ich glaub so um die 30- 40Km) und siehe da, er lief wieder.


    Vieleicht ist es ja das?! Wie lange steht er denn schon? Wenn es ein Unterdruckschlauch ist, wovon der M5 ja reichlich hat und auch manche sehr versteckt sind ( Großer Lob an den Entwickler!!) dann sollte ein Kaltstartpilot vieleicht klarheit schaffen. Auch Verteilerfinger oder/und Kappe sind Kandidaten. Die LIMA lädt auch? Mit der hab ich auch schon was mitgemacht. Aber was würden wir denn den ganzen Tag machen wenn wir nichts zu suchen hätten......


    Viel Spaß und viel Erfolg

    Hallo zusammen, mal ne "Blöde" Frage. Ich habe auch noch nicht gesucht ob schon 1000 Leute vor mir diese Frage gestellt haben. Wenn ja, dann Sorry!!


    Wie könnte man es machen das man 4 Endrohre wie beim E39 an einen E34 M5 rann bekommt? Gibt es da schon was bezahlbares im Handel?


    Viele Grüße
    TomSchu

    Hallöchen, also meiner ist schneller, nö meiner ist schneller, ach manno...meiner ist noch schneller...??!!


    Ich habe bis jetzt mit zweien das vergnügen gehabt. War ein netter Versuch von den anderen. Aber egal. Ich glaub das es auch am Fahrer liegt, und am Chip und am Differenzial und am Getriebe. Das Diff und das Getriebe sind aus einem 4 Liter Umbau raus und seit dem geht er schon gut. Aber sind wir uns mal ehrlich. M5 ist M5. Spaß macht der eine genau wie der andere,oder Jungs (und Mädels). Grad wenn so ein häßliches Gerät mit Stern im Spiegel auftaucht, vorne das komplette Register leuchtet und er vorbei will. Du ihn neben dich lässt und dann mit einem lächeln verhungern lässt auf der BAB. Das geht mit dem einen genau so schön wie mit dem anderen, wenn die Vmax raus ist.


    Und das mit den Preisen finde ich auch richtig Schei....!! Denn nicht alle haben das Glück auf der finanziellen Sonnenseite des Lebens zu hausen und müssen sich das Emmy Hobby vom Mund weg sparen. Und bei den überzogenen Preisen ist das oft nicht so einfach. Essen oder Emmy ist hier dann die Frage.


    In diesem Sinne......


    Eine fahrt mit einem Mpower am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.....

    Hallöchen zusammen,
    also an meinem 3,6 er ist noch kein 3,8 er vorbei gekommen. Ein kleines Chipperl ist verbaut.


    Mir sagte mal einer, das die 3,6 er Standfester sein sollen als die 3,8 er?! Ich weis nicht ob das stimmt.


    Und zu den Preisen kann ich nur folgende kleine Geschichte erzählen.
    Ich habe mal bei einer Blechverarbeitungsfirma im Presswerk gearbeitet und da haben wir u.a. Kotflügel für den E34 gemacht (Gepresst), ein Gestell war für die M GmbH, die anderen sind normal ans Band von BMW gegeangen. Und der Unterschied war damals nur der Preis. 120 DM für nen "normalen" und 500 DM für einen M5 Kotflügel.


    In der nächsten Firma war ich Projektleiter der S Serie vom E39. Wir bekamen für Luftsammler Oberteil und Unterteil (einige Fräsarbeiten mit CNC Fräsmaschinen), Pulverbeschichten, das Carbonschuld und das M aufkleben gerade mal 180 DM. Im VK kostet das komplette Teil ich glaub um die 2500 DM. Ein absoluter Wahnsinn, was die Gewinnspannen haben!!!


    Trotzdem viel Spaß wenn Du dir einen kaufen solltest.


    TomSchu

    Hallo, hab den von OLDI gefunden. Ich schau mal. Es ist mehr wie ein hmmm, ich weis nict wie ich das beschreiben soll. Aber schon vorab, es sitzt kein Elch mehr im Motorraum! Mehr wie ein Lager das sich mal mitdreht und mal nicht, Komisch!! Oder eben wie ne Kette. Aber am Kettenkasten mit einem Stetoskop hört man sie zwar laufen, aber nicht rasseln. Wie könnte man denn das Geräusch beschreiben wenn es die Kette ist?
    Gruß
    Tom

    Hallo EMMY FREUNDE,


    wie erkenne ich Steuerkettenrasseln? Ist das ein Geräusch das permanent da ist oder nur ab und zu? Wenn er kalt ist oder wenn er warm ist? Für einen neuen Kettenspanner muss der Kopf runnter?
    Viele Grüße
    TomSchu

    ist heute wahr geworden! Er läuft! Nach zwei langen und harten jahren läuft er wieder. Ach ist das..... darf man das hier sagen?......GEIIIIIL !!!


    Ein wenig Lenkrad zittern bei 80 und beim Bremsen aber sonst läuft er.


    BIN ICH FROH


    Viele Grüße und vielen Dank denjenigen, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.


    Tom

    Hallo Fan Gemeinde,
    nun darf ich mal was für Euch tun. Ich habe den Fehler gefunden. Wobei mir das keiner glauben wird.


    Ich habe die Birne wie vorgeschlagen getauscht. Ohne Erfolg. Dann habe ich mich an den Kabelbaum gemacht. Was will MANN machen. In dem Zentalstecker (nicht der Diagnose, der daneben) ist das blaue Kabel in ein Grün/Gelbes Kabel übergegangen und da ist ein Wiederstand drin. Ich weis nicht ob da schon jemand gemurkst hat oder ob das Serie ist. Schaut schon Profi mäßig aus wie es gemacht ist. Auf alle fälle ist da wo das Blaue ins Gelb/Grüne Kabel geht, ein Kontaktproblem gewesen.
    Vieleicht hilft es einem mal.......


    Viele Grüße
    Tom

    Hab grad mal schnell den Combi Check gemacht. Vieleicht ist ja meine Lampe von der Ladestromkontrolle defekt. Muss die leuchten wenn man den Test macht?
    Ich dreh echt bald durch, das nächste ist der TÜV.....


    Kann mir da wer helfen mit dem aktuellen Problem?


    Viele Grüße
    Tom

    Hallöchen,
    habe wieder ein Problem. Motor läuft super, aber die LIMA bringt keinen Strom.
    Ich habe kurz befor er kaputt ging, einen neuen Regler eingebaut. Nun war er wieder hin, eine Kohle hat sich vom Draht gelöst. Jetzt habe ich einen neuen rein. Hab die Kolektoren abgereht und sie geht nicht. Bringt einfach keinen Saft. Mein Batterielämpchen im Cockpit geht auch nicht an und wenn ich das blaue Drähtchen auf Masse lege, auch nicht. Was wird denn das wieder sein? Hat es die LIMA überstanden? Wie kann ich das Testen?
    Grüße
    Tom