Beiträge von NoNameFree

    Zitat von Ekkhardt

    Das kann nur der Fall sein, wenn du schon starken Wasserverlust hast. Also vorher vielleicht einmal Danpfmaschine gespielt oder über eine leicht defekte Kopfdichtung Wasser verloren. Dann hätte aber auch der Kühlwasserstandsmelder Alarm schlagen müssen.


    hatte keinen wasserverlust im kühlsystem. zylinderkopfdichtung war in ordnung laut BMW in Dresden... die haben mich auf die reise geschickt. und dann kam der salat... . ruckeln... kaputtes ventil...

    jaa... und dann lieg ich im krankenhaus... weil ich schwerste verbrennungen habe... da kann ich eh nicht mehr vorbeikommen...


    aber morgen mal fragen was meine mechaniker davon halten... was du geschrieben hast... ;)


    lg micha

    Zitat von Ekkhardt

    Das kann nur der Fall sein, wenn du schon starken Wasserverlust hast. Also vorher vielleicht einmal Danpfmaschine gespielt oder über eine leicht defekte Kopfdichtung Wasser verloren. Dann hätte aber auch der Kühlwasserstandsmelder Alarm schlagen müssen.
    Gas hat nur auf dem Papier eine Oktanzahl deutlich größer 100 Oktan. Im realen Motorbetrieb ist sie wegen der fehlenden Verdampfungsenthalpie deutlich geringer. Ebenso sinkt im Gasbetrieb die vom Motor zu erreichende Leistung.
    Außerdem ist es völlig normal, dass ein mindestens 13 Jahre alter Motor einmal kaputtgeht, zumal wenn ein Fahrer an Bord ist, der nach eigenem Bekunden nicht sensibel auf die Anzeichen der Wehwehchen von seinem Altfahrzeug achtet.


    Gruß
    Ekkhardt


    ich fahre mit butan genauso schnell wie mit v-power und hab weniger verbrauch. also ist effektiv und praktisch getestet die oktanzahl von autogas höher zumal der mehr mehrverbrauch in minusverbrauch sinkt. es gibt aber auch propan-butan gemische... die bringen natürlich einen hohen mehrverbrauch und weniger leistung...


    hmm naja ich find es schon komisch das der ventilschaden erst mit der lüfterkupplung kam...

    Zitat von Schrauberrotti

    Muss nich gleich unentspannt sein Ekkart hat es doch schön formuliert, nichts hält ewig. [:C:]


    Gruss Micha


    NEIN ER SAGT DIE WAHRHEIT! ICH DANKE IHM SOGAR! DANKE EKKART!!! ich verarbeite nur seine gedanken und drehe es so das ich positiv im licht stehe...


    ja es war verantwortungslos bei erhöhter wassertemperatur noch so weit zu fahren!


    aber das muss ich ja nicht erwähnen! es war aufeinmal da...


    hier wird die theorie besprochen... und daraus ergibt sich ein bild wie ich reagieren muss... wenns soweit ist...


    also bitte fleißig weiter diskutieren.... :)


    EDIT: bin jetzt nen bissel durcheinander gekommen *fg*. ist ne mischantwort... auf den tread der oben zitirt ist und auf ekkard... SORRY


    ich sag einfach mit dem GONG kam das RUCKELN... . die bauen scheiße und lügen den richter an und dann muss ich das auch tuhen... die schuldfrage liegt doch klar auf der hand.


    hab mit bmw dresden nach 10 minuten telefoniert. der hat gemeint das thermostat hat bestimmt ne macke. bei unseren tests war alles normal...


    also bin ich zu meinen kindern gefahren... da ich verpflichtet bin sie zu besuchen... mach ich ja auch gern...


    FAZIT: "ich sage vor gericht aus: das ich gefahren bin. in einem stau geraten bin... kühlwasser heiß wurde... und dann der motor geruckelt hat... und sofort den motor ausgemacht. fertig aus" *fg* und das ist eben erst nach 3000 km zum vorschein gekommen... da ich ja eher lange strecken fahre... und kein stadtverkehr fahre...

    wenn die lüfterkupplung funktioniert hätte wäre das nicht passiert!!! weil ich bin mit autogas 30000 km sorgenfrei gefahren... erst mit der "defekten" lüfterkupplung ist das ventil kaputt gegangen. und mit der neuen lüfterkupplung von BMW in Friedberg, nach dem die das auslassventil getauscht haben, ist 10000 km auch nix passiert. nur das der motor jetzt vom gefühl her beschissener läuft... scheint noch mehr kaputt gegangen zu sein!!!


    von daher ist wohl klar woran es lag... oder??? ich möchte nur mal anmerken ich habe nur 1 auslassventil tauschen lassen! wenn es an gas liegen würde dann wären mir jetzt auch noch die anderen kaputt gegangen!!!


    spätestens letzte woche wo ich einen porsche gejagt habe... bei 280 auf der autobahn. und vorher einen porsche cayman gezeigt habe wer mehr leistung hat.


    fazit: die wasserkühlung ist jetzt durch die neue lüfterkupplung funktionstüchtig und die alten ventile halten!!! ist das nicht beweis genug?


    lg micha

    hmm wenn er kalt ist hör ich das knacken eigentlich nicht. nur wenn er warm ist. kommt definitiv nicht vom kat... oder auspuffsystem (wenn dann von relativ weit vorne), weil das knacken kommt irgendwo vom motorraum...


    aber danke für deine info. so kann ich die drosselklappen auf funktion überprüfen!


    lg micha (hey wir haben den selben vornamen)


    und noch ne warnung... ich würde auch zu dir kommen wenn du dir den wagen mal genauer anschauen würdest... entfernung spielt keine rolle... da mein auto vom verbrauch her so günstig ist wie ein corsa... (autogas) am liebsten tanke ich REINES BUTAN *fg*

    die gas anlage wurde von einem profi eingebaut. mit der ist alles in ordnung! der rüstet werksneue porsche 911 turbo auf gas um. macht sonst kein anderer auf der WELT!!!


    hab ich auch vermutet das es an gas liegt. aber wenn der wagen auf benzin nicht läuft... dann ruckelts natürlich auch auf gas. wenn es nur auf gas probleme gibt dann ist es die gasanlage. war aber nicht der fall!


    der wurde bevor er zu bmw friedberg ging wurde auch autogas gecheckt. hat mich auch 250 € gekostet weil sich kein garantiefall rausgestellt hat.


    nur weil meine autogas werkstatt in friedberg ist... ist der wagen zu bmw friedberg gekommen!!! weil die dann auch nicht mehr weiterwussten... ist halt nen spezieller gas betrieb!


    warum ich auf gas fahre? weil mir V-Power zu teuer ist. preisleistungsverhältniss stimmt nicht!!! ich tanke da lieber reines butan... das hat ne oktanzahl von 125. und ob ich 150 fahre oder 290 spielt vom verbrauch her dann fast keine rolle mehr! ohne leistungsverlust und sogar noch mit nem besseren verbrauch unterwegs als mit benzin!!! (selbst bei vollgas - "der begriff bekommt bei mir *lach* ne völlig neue bedeutung..." fahre ich auf der autobahn mit 10-12€ pro 100 km.)


    im unteren drehzahlbereich ist benzin effektiver. da erziele ich auch mit reinem butan gas nen mehrverbrauch von 10 %. aber wenn ich über 3000 umdrehungen bin, ist der mehrverbrauch weg und ich verbrauche weniger liter...


    zumal autogas ca. die hälfte günstiger ist als benzin war es für mich sehr interessant auf gas umzustellen. und ich hab es extra bei einer profi werkstatt einbauen lassen!!!

    Zitat von Schrauberrotti

    Weiss ja nicht wie Du mit dem Werkzeug umgehen kannst, hört sich auf jeden Fall nach einer verbogenen Drosselklappe an, bau den Luftsammler ab und lasse den Motor bei abgezogenem LMM und Ansauglufttemperaturfühler laufen.Wenn Du ein Problem mit den Klappen hast wirst Du es dann sehen, Flammenrückschlag im Saugrohr des jeweiligen Zylinders, kannst die verbogene Klappe wahrscheinlich mit blossem Auge lokaliesieren.


    Gruss Micha



    hört sich verdammt gefährlich an *g*. und es hört sich auch so an als wenn mein auto dann in flammen aufgeht. *lach*


    anderes phänomen. wenn der wagen sehr lange kalt stand hat er probleme und stottert sich die ersten 10 sekunden einen ab. wenn ich aufs gas gebe im ersten gang dann ist das so als wenn der motor gleich abwürgt und jeden moment ausgeht (hat aber wahrscheinlich nix mit dem knacken zu tun)


    wenn ich im stand stehe ist halt alle 10 sekunden ein leises knacken zu hören!!!


    war schonmal mit kaputten zündkerzen unterwegs... die fehlzündungen hatten... das hat ganz laut und deutlich gepufft!!! also als typisches fehlzündungsgeräusch würde ich es nicht identifizieren. nen leises knacken halt... . fast so als wenn man es ignorieren könnte...


    würdest du dennoch nach auf die drosselklappen tippen?

    Zitat von Ekkhardt

    Ein direkter Zusammenhang zwischen einem Auslassventilschaden und einer defekten Lüfterkupplung ist äußerst unwahrscheinlich und kaum schlüssig zu beweisen.
    Grund: Auslaßventile werden nur bei hoher Motorlast thermisch stark gefordert und nicht im LL oder im Langsamfahrbetrieb. Solange noch genügend Wasser im Zylinderkopf ist, spielen die möglichen 30 Grad Temperaturdifferenz dabei so gut wie keine Rolle. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 70km/h braucht man selbst im Sommer meist keinen Lüfter mehr.


    Übrigends ist eine Visco-Lüfterkupplung immer senkrecht stehend zu lagern und zu transportieren. Macht man es nicht, kann sie Schaden nehmen.
    Gruß
    Ekkhardt


    okay nach deiner theorie wäre die sachlage so:


    es war noch mehr am lüftungssystem kaputt, da ich berghoch ne höhere kühlwasser temperatur hatte. und bergrunter wenn ich mich rollen lies selbst bei 140 kmh in den roten bereich kam! das wiederum würde bedeuten das bmw in dresden die mir die kühlung fast komplett neu gemacht hat scheiße gebaut hat und für die folgeschäden aufkommen muss... wenn der richter denn mag... *g*


    wenn es ein lagerungsfehler war dann haftet der verkäufer, hersteller oder transporteur. es wäre schön zu wissen wielange eine lüfterkupplung falsch liegen muss um defekt zu sein!!!


    und eins steht mal fest... warum sollte ich denn schuld sein??? ich hab noch nie was selbst am auto rumgeschraubt!!! es waren immer andere leute!


    und so schnell geht nix am motor kaputt wenn rings herum alles i.o. ist. der läuft dann nämlich EWIG!!!


    nen anderes teil außer die lüfterkupplung kann den ventilschaden auch nicht ausgelöst haben weil ich bin nach der motorinstandsetzung bis dato 10000 km sorgenfrei gefahren. sonst wäre mir noch nen anderes älteres ventil durchgebrannt!

    um die fragen zu beantworten: ich habe 60 € gespart. den hersteller der kupplung finde ich über den verkäufer raus. keine ahnung. ist mir als kunde egal. das ding muss für mich einfach nur funktionieren. tut es das nicht... tja hab ich die probleme oder die anderen... je nachdem... wie sich jetzt alles entwickelt.


    ein anwalt kann mir auch nicht großartig weiterhelfen. der will meine kohle sonst nichts! er wird mir natürlich sagen das ich ne chance habe... weil sonst wäre er arbeitslos. und man braucht halt tragischerweise einen anwalt fürs gericht.


    vll waren es die 30 grad die das auslassventil gebraucht hat um zu platzen... . ich meine ein schmetterling kann einen tornado auslösen... . es korrekt nachzuweisen das das ventil genau wegen der defekten lüfterkupplung kaputt gegangen ist, ist so gut wie unmöglich.


    vll war es auch so das überhaupt nix kaputt war sondern BMW in friedberg irgendein kaputtes e34 m5 ventil aus dem schrott geholt hat. mir die besten teile aus dem motor herausgenommen hat und die nur so getan haben das etwas im inneren vom motor kaputt war.


    vll waren kamen die ruckler auch nur von den zündkerzen. da diese schon mit autogas 30000 km gelaufen sind. aber damals war ich noch blauäugig und dachte... hey die von bmw sind schon korrekt.


    (ABER DIE SACHLAGE IST ANDERS LAUT REPARATURRECHNUNGEN. AUFTRÄGE WAREN VON MIR UNTERSCHRIEBEN. UND EGAL WAS WIRKLICH WAR ODER AUCH NICHT, MUSS ICH MIT DIESEN BEWEISEN ARBEITEN!!!)


    da der wagen auf autogas läuft herrscht eh ne größere temperatur im motor wegen der höheren oktanzahl... und das heiße wasser (plus 30 grad) kann das auch schon ausgelöst haben.


    was passiert eigentlich wenn das wasser im motor kurz kocht??? oder längere zeit sehr sehr heiß ist? bzw. die auswirkungen auf den motor interessieren mich.


    also bei mir wurde das kühlwasser ohne funktionierende lüfterkupplung auch bei tempo 130-140 kmh heiß (bergab: gang raus und rollen lassen!!! bei einer außentemperatur von 5 grad!!!). auch wo ich berghoch unter voll last gefahren bin!!! (sporadisch)


    im stand aber immer heiß geworden!


    morgen geht ein brief an den verkäufer raus... das die endlich mal nen ergebnis bringen (einbaufehler, lagerfehler oder produktionsfehler). und parallel bereite ich BMW schonmal vor. bevor die 6 monate um sind und ich die beweislast habe...


    je nach fall versuche ich dem "schadensverursacher" meine reparaturrechnungen in rechnung zu stellen... .


    bitte weiter ausgibig diskutieren. viele köpfe die nachdenken ist besser wie einer ;)


    aber vielen dank an alle schonmal!


    und drückt mir die daumen!

    ja der händler muss meine ansprüche beim hersteller geltend machen. wenn der hersteller sagt das es sich um einen einbaufehler handelt, was ich mir schriftlich geben lasse, dann ist BMW in Dresden dran!!!


    NUR WENN SICH HERAUSSTELLT DAS DER HÄNDLER GROB FAHRLÄSSIG GEHANDELT HAT, MUSS ER FÜR DIE KOSTEN & SCHADENSERSATZ AUFKOMMEN!


    so jedenfalls meine vorstellung... . wenn der hersteller heute die rechnung über 3000 € sieht lehnt der eh erstmal ab!!! und dann gucken was bmw macht. und dann zerr ich aber beide firmen vor gericht... und lass den richter entscheiden...


    bin ca. 3000 km mit der defekten lüfterkupplung gefahren. die kilometer stände stehen ja auf der rechnung. bei bmw dresden war er bei (250000 km). 1 woche später trat der ventilschaden auf. auto wurde bei km stand (253000 km) bei BMW in Friedberg repariert. dort wurde dann auch die ursache (defekte lüfterkupplung festgestellt) festgestellt.


    ich informier euch weiter über diesen fall!


    lg micha

    hauptsache ein geregelter KAT ist verabaut... alle benziner mit G-KAT bekommen eine grüne... alle ohne kat die rote... und alle mit ungeregeltem kat die gelbe...


    wie das speziell bei diesel aussieht weiß ich nicht! diese KARREN mit diesem komischen Kraftstoff interessieren mich nicht. da fehlt der GEILE MOTORSOUND!!!

    bei mir ruckelts nur genau in diesem umdrehungsbereich wenn ich im leerlauf bin... dann vibriert das ganze auto leicht und auch nur im stand zu merken!!! was kann das sein? aber ich glaube meine kiste wurde schon von manchen möchtegern kfz mechanikern verhunzt... (hauptsächlich BMW Niederlassungen!!!!)


    lg micha

    hallo,


    eröffne mal wieder einen tread. und wollte fragen was ihr unter folgender sachlage tun würdet:


    meine wasserpumpe hat im dezember 07 auf der autobahn verabschiedet. rechtzeitig stehengeblieben bevor der motor gekocht hat.


    wasserpumpe, lüfterrad, lüfterkupplung bei KFZ-Teile-24 gekauft. bei bmw dresden einbauen lassen.


    motorkühlwasser wurde im stand heiß aber war nie im roten bereich, da ich nicht solange gestanden habe. erst im stau kurz vor einer schnellstraße ging das thermostat ins rote und der boardcomputer meldete sich mit kühlwasser zu heiß! --- (WIE ICH JETZT RAUSGEFUNDEN HABE... WUSSTE ICH ZU DIESEM ZEITPUNKT ALS LAIE NICHT HANDELT ES SICH DEFINITV UM EINE DEFEKTE LÜFTERKUPPLUNG)


    viel aber gleich wieder ab und bin normal weiter gefahren... 2 km danach rückelte sich der motor im unteren drehzahlbereich einen ab!!!


    auto kam zu bmw in friedberg (hessen). die haben festgestellt das ein auslassventil am 3. zylinder weggeplatzt ist.


    hab es reparieren lassen für 3000 €. + 256 € für ein und ausbau einer neuen lüfterkupplung. (fehler im kühlsystem wurde festgestellt... sprich die lüfterkupplung von kfz teile 24.


    liegt doch klar auf der hand das die defekte lüfterkupplung diesen schaden verursacht hat oder?


    jetzt das kuriose. ich schicke die defekte lüfterkupplung zu kfz teile 24 zurück + rechnung kfz-teile-24 + reparatur rechnung BMW (aber nur die rechnung mit der lüfterkupplung). ne woche später ruf ich mal an und frage was nun eigentlich sache ist. der mitarbeiter von kfzteile24 hat gesagt das der hersteller rausgefunden hat das es sich um einen einbau fehler handelt.


    nach ein paar tagen allerdings war eine gutschrift (nur die kupplung an sich ohne reparaturkosten) auf meinem konto. ich wieder angerufen... der mitarbeiter meinte diesmal. das teil ist bei uns verloren gegangen.


    ich sollte nochmal die rechnung von der lüfterkupplung bmw friedberg per fax hinschicken. dann meldete sich jemand. der meinte das teil wird noch vom hersteller überprüft. dann habe ich erwähnt das er gleich noch die rechnung vom ventilschaden erhält und hinschicken soll... .


    WOLLEN DIE MITARBEITER VON KFZ-TEILE-24 IRGENDETWAS VERTUSCHEN??? WIE KANN ICH MICH DAGEGEN WEHREN???


    mein gedanke ist es... wenn der hersteller der lüfterkupplung feststellt das es ein produktionsfehler war, hole ich mir zumindestens die doppelt entstandenen einbaukosten, ausbaukosten und fehlerdiagnosekosten wieder zurück. auch die reparaturkosten vom ventilschaden forde ich dann...


    wenn der hersteller sagt es handelt sich um einen einbaufehler und das teil war oder ist gar I.O. dann wende ich mich bei BMW in Dresden und versuche schadensersatz zu bekommen.


    habt ihr tipps wie ich mich verhalten soll? wie schätzt ihr objektiv meine chancen ein? lohnt sich eine gerichtverhandlung oder ist das auch wieder rausgeschmissenes geld?


    lg micha

    ich war schon oft auf der bühne. simmeringe hab ich machen lassen. getriebe und differenzial sind leicht feuscht. aber nicht so das es bis zum heck läuft und große ölflecken also 3 mm durchmesser machen könnten. motor ist komplett dicht. dichtung am räderkasten ist gemacht, zylinderkopfdichtung ist neu, simmeringe sind neu und ölwannendichtung.


    der motor war schonmal offen. der wagen war bei BMW. naja und alleine für ein ventilwechsel haben die mir 5400 € berechnet!!! und da war kein einstellen der ventile dabei! das hätte nochmal extra gekostet! plus 2000 € alle ventile tauschen zu lassen. und die ventilführungen wären auch nochmal dazugekommen... MIR WURDE GANZ SCHWUMMERIG!!! die wollten damit der motor wie neu ist... 12000 € von mir!!! aber hab nur das mindeste gemacht damit der wagen wieder rollt.


    die bei BMW haben gemeint... naja für 5000 € können wir ziemlich viel am motor machen... *lol* reine verarschung!!! als der motor offen war... haben die gemeint die kommen mit der kalkulation nicht hin... und haben preise gemacht... da wäre rockefäller kaputt gegangen!!!


    vor der reparatur (auslassventil tauschen + motor abdichten) war der ölverbrauch im rahmen! auch die öltemperatur hat gepasst! DIE HABEN MEIN AUTO VÖLLIG RUINIERT. und obendrein noch nen halbes vermögen verlangt... hätte mir auch nen gebrauchten M5 holen könnnen für das geld was die notdürftige reparatur gekostet hat.


    naja irgendwas scheint im motor verschlissen zu sein... (vll nur das ventilspiel) wie kann man das einstellen? muss dazu der motor aufgemacht werden? vll sind die kolbenbahnen nicht mehr so genau... . also letztendlich hab ich reinen BULLSHIT wieder zurückbekommen!!! und geld ist weg...


    und deshalb suche ich hier rat. und noch besser wäre es wenn ich jemanden kennenlerne würde der erfahrung und mir bei einer reparatur helfen kann... hab kein geld mehr für 90 € stundenlohn. muss jetzt selber reparieren... aber brauche jemanden der mir auf die finger schauen kann!!! und der mir sagt was ich so alles am wagen machen muss!


    ich komme aus dresden, wenn sich ein hobbyschrauber (sind eh die besten automechaniker!!!) auskennt... BITTE MELDEN!!! brauche unbedingt kontakt. ansonsten kommt der wagen in eine trockene beheitzte garage... und wird 20 - 40 Jahre eingelagert... . eine ABZOCKERWERKSTATT bekommt mein auto nicht mehr zu sehen! wo hinterher mehr im argen ist als vorher!


    ich könnte euch storys erzählen... wie die werkstätten mich abzocken wollten... nur weil ich absolut keinen blassen dunst habe!!! so nach dem motto... der fährt nen M5 der muss unendlich viel kohle haben!


    habe jetzt insgesamt 10000 € in reparaturen gesteckt! innerhalb von 2 jahren!


    wie gesagt ICH BRAUCHE HILFE!!! egal wie weit ihr weg seit!!!


    mfg micha